RE: CVs komfortabel setzen?

#1 von Tenderschieber , 26.08.2019 21:41

Mit ZCS kann man den Zimo-Programmer mit Zimo-Decodern gut benutzen. Mit dem ESU-Programmer und seinen zwei Programmen schafft man gut die ESU-Decoder. Bei D&H sieht es etwas dürftig aus. Mit einer Lenz-Zentrale und dem Handsteuergerät kann man alle CVs aller Decoder und SUSI-Module setzen. Wenn man viel Zeit und Kenntnis mitbringt.

Alles schön und gut. Ich suche allerdings ein Programm, das alle Decoder in allen Versionen der gängigen europäischen Hersteller unterstützt. Mit „unterstützt“ meine ich nicht nur das Setzen von CV-Pages, CVs oder einzelner Bits, sondern dass mir das Ausknobeln der mitunter komplexen Zusammenhänge der meist herstellerspezifischen CVs erspart bleibt, weil sich das Programm darum kümmert.

Also ein Programm, das z.B. weiß, dass ich die Referenzspannung nur bei Zimo-Decodern setzen oder die AC-Unterstützung nur bei ESU-Decodern abschalten kann usw. usw. usw..

Kennt jemand ein solches, herstellerunabhängiges Programm?


Tenderschieber  
Tenderschieber
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 12.01.2018
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: CVs komfortabel setzen?

#2 von supermoee , 26.08.2019 22:02

Hallo,

die gleiche Frage kam vor nicht mal einer Woche vor:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=171704

D&H hat auch einen Programmer + Software, mit dem du D&H Dekoder komfortabel programmieren kannst.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.649
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: CVs komfortabel setzen?

#3 von WMaerker , 19.09.2019 10:41

Moin,
ich hole das Thema noch einmal nach oben .
Vor Jahren reichte ein ESU Lokprogrammer nebst Software für den PC, um neue Loks fast aller Hersteller programmieren zu können bzw. Umbauten, falls man ESU Decoder eingebaut hat.

Bei neuen Loks sieht das ja heute leider anders aus:
Brawa nutzt D&H, die auch ensprechende Soft- und Hardware anbieten
https://doehler-haass.de/cms/pages/produ.../programmer.php
Roco arbeitet mit Zimo Decodern, auch hier gibt es das nötige Zubehör
http://www.zimo.at/web2010/products/InfMXULF.htm
Piko arbeitet mit Uhlenbrock und Herr Dr. hat im Frühjahr auf der Nürnberger Messe entsprechende Hard- und Software angekündigt
https://www.youtube.com/watch?v=SRmIDYoX...A7&index=9&t=0s
und Herr Dr. sagt ab ca. 1:00 Min. etwas ganz Wichtiges und Wahres: Ja, das Programmieren einer Lok am PC macht wirklich Spaß.
Und auch Märklin bietet Hard- und Software an
https://www.maerklin.de/de/produkte/deta...%5BnoPaging%5D=

Allerdings brauche ich für jeden Decoder die entsprechende Hard- und Software des Decoder-Herstellers, wenn es wirklich Spaß machen soll!

Deshalb kaufe ich seit Jahre keine neuen Loks mehr, ich habe keine Lust und teilweise auch nicht die nötige Fingerfertigkeit, um in aktuelle Loks andere Decoder - in meinem Fall ESU wg. des Programmers - einzubauen.

Deshalb meine Frage in die Runde:
Wer hat Erfahrungen mit den oben aufgeführten Systemen - Ausnahme Piko da noch nicht lieferbar - und mag darüber berichten, vielleicht sogar im Vergleich zu ESU - falls auch vorhanden.
Danke für eure Infos!
Lg
Walter


WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 664
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: CVs komfortabel setzen?

#4 von Pirat-Kapitan , 19.09.2019 11:44

Moin Walter,
ich habe von Zimo und Esu Lokprogrammer (mit denen ich die Decoder per PC in den CV-Werten einstellen und auch das passende Soundprojekt aufspielen kann), beide arbeiten komfortabel nur firmenspezifisch (ja, ich weiss, wie ich mit dem ESU Programmer einem Zimo CVs beibringe, aber es ist nicht komfortabel et vice versa).
Daneben noch einen Lenz Programmer nur zum CV-Programmieren, der arbeitet dafür mit allen meinen Decodern (Lenz, Zimo, ESU, Heller, Tran, LGB, Massoth, Manhart und Uhlenbrock) zusammen. Die entsprechende Decoderdatei muss man sich, sofern sie nicht bereits werksseitig beiliegt, schnell selber schreiben oder aus dem Netz herunterladen. Für mich die komfortableste Version, wenn ich nur CVs ändern und diese gleichzeit dokumentieren will. Reine Änderung von CVs bei vorhandener dokumentierter Einstellung mache ich damit gerne auch via PoM über das CV-Edit-Programm des Lokprogrammers, das auch mit meiner Lenz-Zentrale läuft, dann ist das Ergebnis sofort im Fahrbetrieb sichtbar.
Für den Intellisound habe ich noch einen Soundprogrammer, mit dem ich nur die Sounds auspiele. CVs ändere ich hier lieber mit dem Lenz-Programmer.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: CVs komfortabel setzen?

#5 von WMaerker , 19.09.2019 13:42

Moin Johannes,
kannst Du eventuell ein oder zwei screenshots der Zimo Software hier zeigen, z. B. vom Bereich der CVs für den Motor. Gibt es wie bei ESU verschiedene Beschleinigungskurven? etc.
Danke für Deine Hilfe!
Walter


WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 664
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: CVs komfortabel setzen?

#6 von drum58 , 19.09.2019 13:57

Hallo Walter,

Screenshot kann ich gerade keinen machen, weil ich nicht zu Hause bin, aber die Anleitung mit Bildern findest Du hier: https://www.beathis.ch/zcs/index.html

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.592
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: CVs komfortabel setzen?

#7 von 99211 , 19.09.2019 14:13

Hallo,
das würde mich allerdings auch interessieren. Ich ärgere mich auch sehr darüber das man für jeden Hersteller eigene Hardware nebst Programm benötigt. In der heutigen Zeit eigentlich ein unding. Ich habe immer noch die Hoffnung das sich mal ein Programmierer findet der alles vereinen kann und , wenn es sein muss, eben die unterschiedlichen Programmier Hardware unterstüzt aber eben nur mit einer Bedienungsoberfläche damit man sich nicht immer umgewöhnen muss.
Aber wie heißt es so schön: Die Hoffnung stirbt zum Schluss.
Zur Zeit nutze ich den LokProgrammer von ESU und meine alte Intellibox, wobei ich die ESU Oberfläche gar nicht schlecht finde.
Schönen Gruss, Thomas


 
99211
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 12.01.2016


RE: CVs komfortabel setzen?

#8 von Elektrobahner , 19.09.2019 14:56

Hallo zusammen,

kann jemand von Euch sagen, ob das der TrainProgrammer von Freiwald Software leisten kann? Also, wirklich komfortabel CVs verschiedenster Decoder bearbeiten, incl. der manchmal erforderlichen Bitberechnungen?

Viele Grüße,
Christian


__________________________________________________
Anlagenplanung "Museums-BW Berg am Stein": https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=162972


Elektrobahner  
Elektrobahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 12.02.2018
Gleise Tillig Elite, Zeitgeist
Spurweite H0
Steuerung TC 10G, YD7001, DR4088, DR5013, DR5033, Joka-Electronic
Stromart Digital


RE: CVs komfortabel setzen?

#9 von TTbeilroder , 19.09.2019 15:13


TTbeilroder  
TTbeilroder
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 264
Registriert am: 07.10.2018


RE: CVs komfortabel setzen?

#10 von Elektrobahner , 19.09.2019 17:26

Danke, das habe ich auch gelesen und es klingt sehr gut. Daher auch meine Frage! Ich war aber eher an einem Erfahrungsbericht der Praktiker hier im Forum interessiert. Darauf kommts ja letztlich an, nicht auf die Aussagen im „Verkaufsprospekt“. Hätte ich klarer danach fragen sollen...

Vielleicht kann jemand etwas aus der Praxis berichten?

Vielen Dank und viele Grüße,
Christian


__________________________________________________
Anlagenplanung "Museums-BW Berg am Stein": https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=162972


Elektrobahner  
Elektrobahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 12.02.2018
Gleise Tillig Elite, Zeitgeist
Spurweite H0
Steuerung TC 10G, YD7001, DR4088, DR5013, DR5033, Joka-Electronic
Stromart Digital


RE: CVs komfortabel setzen?

#11 von WMaerker , 20.09.2019 14:19

Zitat

https://www.freiwald.com/seiten/trainprogrammer.htm


Moin TTbeilroder,
danke für den link zum Freiwald-Programm. Allerdings kann ich mit dem ESU - Lokprogrammer haargenau so auch DCC Decoder anderer Hersteller programmieren, will sagen, es ist eine "graphisch unterstützte" CV-Programmierung. Es ist aber bei weitem nicht so komfortabel wie beim ESU-Lokprogrammer wenn ich einen ESU-Decoder programmiere. Auch Werners Link zum ZIMO Programm ist vielversprechend, die BDA zeigt dank der Screenshots, daß die Arbeit damit ähnlich komfortabel ist wie bei ESU.

Das heißt für mich per Stand heute, 20. September 2019, 14 Uhr 08, daß ich gezwungen bin, mir die entsprechende ZIMO Hard- und Software kaufen muß, wenn ich die Decoder in aktuellen ROCO Loks ebenso komfortabel programmieren möchte wie meine ESU Decoder....

Und ich muß mir die entsprechende D&H Hard- und Software kaufen, wenn ich aktuelle BRAWA Loks... aber das hatten wir schon.

Oder ich versuche mit meinen drei linkem Händen, in aktuelle ROCO, BRAWA... Loks einen ESU Decoder einzubauen, gefährlich, gefährlich...
Oder ich verzichte auf aktuelle Loks von ROCO, BRAWA, PIKO, Märklin..... halt, nicht ganz: Liliput verbaut noch ESU Decoder, und natürlich ESU selbst!

ESU oder Liliput, könnt ihr bitte die BR86er Dampflok und den BR515er Akkutriebwagen entwickeln....

Ich glaube, Firmen mit eigenen Decoder-Entwicklungen sind von schlechten BWL-Bubies beraten worden.
Mit kopfschüttelnden Grüßen und einem großen Dankeschön für eure Hilfe!
Viel Spaß mit Der Bahn
Walter


WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 664
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: CVs komfortabel setzen?

#12 von drum58 , 20.09.2019 19:26

Hallo Walter,

nur um Missverständnisse zu vermeiden: Die ZIMO-Software (eigentlich nicht von ZIMO, sondern von This Manhart) ist genauso kostenlos wie die von ESU. Und sie kann auch die Werte für die CVs ausgeben, so dass Du sie mit der Zentrale oder auch dem ESU-Programmer schreiben kannst, aber eben nur CV-weise, nicht über die graphische Oberfläche.
Wirklich erforderlich ist der jeweilige Programmer nur, wenn Du Sounds einspielen oder verändern willst.

Gruß
Werner

edit: Und wenn schon Lok mit Decoder, dann bitte nicht von ESU (oder MäTrix oder Piko ...), sondern von ZIMO. Ende oT


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.592
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: CVs komfortabel setzen?

#13 von system47 , 21.09.2019 06:01

Hallo,
Schaut dochmal hier:
https://www.jmri.org/
Vielleicht kann das ja das meiste, was gewünscht ist.


Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias




Mein Anlagenbau


 
system47
InterCity (IC)
Beiträge: 946
Registriert am: 02.11.2011
Spurweite H0
Steuerung iTrain / BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: CVs komfortabel setzen?

#14 von WMaerker , 21.09.2019 12:36

Zitat

Hallo Walter,

nur um Missverständnisse zu vermeiden: Die ZIMO-Software (eigentlich nicht von ZIMO, sondern von This Manhart) ist genauso kostenlos wie die von ESU. Und sie kann auch die Werte für die CVs ausgeben, so dass Du sie mit der Zentrale oder auch dem ESU-Programmer schreiben kannst, aber eben nur CV-weise, nicht über die graphische Oberfläche.
Wirklich erforderlich ist der jeweilige Programmer nur, wenn Du Sounds einspielen oder verändern willst.

Gruß
Werner

edit: Und wenn schon Lok mit Decoder, dann bitte nicht von ESU (oder MäTrix oder Piko ...), sondern von ZIMO. Ende oT


Moin Werner,
danke für Deinen Hinweis was die graphische Nutzeroberflache angeht. Aber das ist ja gerade das Salz in der Suppe, z. B. die Geschwindigkeitskennlinie als Grafik programmieren zu können - wie ja auch in Deinem Link wunderbar gezeigt unter dem Punkt "Riding / Driving Quality". Das ist natürlich viel angenehmer als die CVs 67-94 einzeln setzen zu müssen... Demnach wären Loks mit ZIMO Decoder Dank der von ZIMO angebotenen Hardware ebenso komfortabel programmierbar wie die ESUs
So, wie sieht es nun mit D&H aus? Da gibts ne Hardware und ne software, hat die jemand im Einsatz, kann berichten, hat screenshots....
Schönes Wochende!
Walter


WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 664
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: CVs komfortabel setzen?

#15 von Tenderschieber , 21.09.2019 16:04

Zitat

Das ist natürlich viel angenehmer als die CVs 67-94 einzeln setzen zu müssen...


Das ist doch harmlos …

Bei den Funktionen kannst du komplexe Abhängigkeiten setzen, um Ausgänge, Sound und Manipulationen zu steuern. Alles konfigurierbar über riesige Bitfelder, verteilt über mehrere CV-Seiten. Dabei kannst du immer nur wenige Einträge gleichzeitig betrachten, die nichts miteinander zu tun haben.

Zitat
So, wie sieht es nun mit D&H aus? Da gibts ne Hardware und ne software, hat die jemand im Einsatz, kann berichten, hat screenshots....


Ich hab ihn gekauft, eine Brawa-Lok draufgestellt und getestet. Ein paar rudimentäre Funktion und eine endlose CV-Liste. Von Zimo und ESU weit entfernt.

Es gibt einen Grund, weshalb ich meine Frage stellte.


Tenderschieber  
Tenderschieber
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 12.01.2018
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: CVs komfortabel setzen?

#16 von stephan_bauer , 21.09.2019 19:50

Hallo Walter,

das Thema wurde doch schon im zweiten Beitrag mit dem Link beantwortet.

Herstellerübergreifende Programmier-Tools gibt es bei
Freiwald Trainprogrammer:
https://www.freiwald.com/seiten/trainprogrammer.htm
Windigipet Lok-Programmer:
https://www.windigipet.de/foren/index.ph..._00_page_preise
Jmri DecoderPro:
https://www.jmri.org/help/en/html/apps/D...Pro/index.shtml

Reicht Dir das nicht?

Grüße
Stephan


http://www.opendcc.de/


stephan_bauer  
stephan_bauer
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 18.11.2007
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: CVs komfortabel setzen?

#17 von WMaerker , 22.09.2019 10:41

Moin Stephan,
nochmals herzlichen Dank für die 3 links
Ich habe alle drei links geöffnet und mir die Inhalte genau angeschaut, bei Windigipet das Handbuch genau angeschaut, bei jmri das kurze Video angeschaut...
Und ja, ich muß sagen, was ESU da anbietet genial! Vor allem der Bereich bei ESU, wo es um das Finetuning des Motors geht...
Im Vergleich dazu ist D&H https://doehler-haass.de/cms/media/pdf2/...gsanleitung.pdf eher ein Kinderspielzeug

Grübel, grübel
Lg
Walter


WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 664
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: CVs komfortabel setzen?

#18 von Tenderschieber , 22.09.2019 15:09

JMRI:
Aktuelle Version auf dem Mac installiert, MXULF angeschlossen, konfiguriert: tut nicht. Warum? Angeblich benutzt sich das Programm schon selbst. Nähere Fehlerbeschreibung: keine. Java-Konsole geöffnet, Exception-Wüste gesichtet: Kann eine Zimo-Klasse nicht finden. Suchmaschine kennt die Fehlermeldung nicht. JMRI-Seiten durchforstet: Klasse wird gar nicht geliefert. So wie ich es verstehe: Ein Teil von JMRI benötigt für MXULF eine Klasse, die JMRI schon gar nicht mehr bereitstellt.

Meine Versuche vor einigen Monaten mit dem seriellen Interface der Lenz-Zentrale waren erfolgreicher: Manchmal klappte die Kommunikation, meistens nicht.

Fazit: JMRI könnte toll sein, wenn es funktioniert. Ansonsten Finger weg.

Win-Digipet:
„Alle Versionen werden mit der Onlinehilfe (F1 Taste) und einem kompletten Handbuch auf dem USB-Stick im PDF-Format geliefert. Der USB-Stick ist hardware-codiert schreibgeschützt !

Bei allen Updates bitte die alte Original CD oder auch nach der Version 2015 den USB Stick zum Umtausch an meine Adresse zurücksenden.“
Wie? Per reitendem Dinosaurier? Wir sind im Jahr 2019.

Fazit: Finger weg.

Trainprogrammer:
Bisher keine Zeit gehabt.


Tenderschieber  
Tenderschieber
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 12.01.2018
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: CVs komfortabel setzen?

#19 von TTbeilroder , 22.09.2019 15:20

Hallo,

Jeder muss seine Erfahrungen Sammeln...

Gruss


TTbeilroder  
TTbeilroder
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 264
Registriert am: 07.10.2018


RE: CVs komfortabel setzen?

#20 von Tenderschieber , 22.09.2019 15:30

Zitat

Jeder muss seine Erfahrungen Sammeln...


Nein. Unsere Gesellschaft basiert auf der Weitergabe von Wissen, damit wir mit weniger Einsatz von Lebenszeit weiter kommen.

Durch schlechte Programmierung und veraltete Konzepte erhält die Digitalisierung einen unnötig schlechten Ruf.


Tenderschieber  
Tenderschieber
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 12.01.2018
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: CVs komfortabel setzen?

#21 von stephan_bauer , 23.09.2019 19:25

Zitat

JMRI:
Aktuelle Version auf dem Mac installiert, MXULF angeschlossen, konfiguriert: tut nicht. Warum? Angeblich benutzt sich das Programm schon selbst. Nähere Fehlerbeschreibung: keine. Java-Konsole geöffnet, Exception-Wüste gesichtet: Kann eine Zimo-Klasse nicht finden. Suchmaschine kennt die Fehlermeldung nicht. JMRI-Seiten durchforstet: Klasse wird gar nicht geliefert. So wie ich es verstehe: Ein Teil von JMRI benötigt für MXULF eine Klasse, die JMRI schon gar nicht mehr bereitstellt.

Meine Versuche vor einigen Monaten mit dem seriellen Interface der Lenz-Zentrale waren erfolgreicher: Manchmal klappte die Kommunikation, meistens nicht.

Fazit: JMRI könnte toll sein, wenn es funktioniert. Ansonsten Finger weg.


Ich konnte mich vor einiger Zeit problemlos JMRI mit meiner OpenDCC Z1 verbinden.
In der Hardware-Liste wird MXULF nicht aufgeführt. Vielleicht liegt es ja daran.
Außerdem, wenn es ein generelles Problem gäbe, dann wäre das sicher schon gelöst worden.

Zitat

Win-Digipet:

Bei allen Updates bitte die alte Original CD oder auch nach der Version 2015 den USB Stick zum Umtausch an meine Adresse zurücksenden.“
Wie? Per reitendem Dinosaurier? Wir sind im Jahr 2019.

Fazit: Finger weg.


Jeder Anbieter wählt die für Ihn passende Lösung, meistens aus Erfahrung.
Daraus ein 'Finger weg' abzuleiten ??

Mein Fazit zu so einem Kommentar: Finger weg

Grüße
Stephan


http://www.opendcc.de/


stephan_bauer  
stephan_bauer
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 18.11.2007
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: CVs komfortabel setzen?

#22 von Tenderschieber , 23.09.2019 21:03

Zitat

Ich konnte mich vor einiger Zeit problemlos JMRI mit meiner OpenDCC Z1 verbinden.
In der Hardware-Liste wird MXULF nicht aufgeführt. Vielleicht liegt es ja daran.


Ich durfte MXULF auswählen. Zudem wird das System irgendwo in der Doku beschrieben.

Zitat
Außerdem, wenn es ein generelles Problem gäbe, dann wäre das sicher schon gelöst worden.


Du überschätzt Open-Source-Software abseits der bekannten Programme.

Zitat
Jeder Anbieter wählt die für Ihn passende Lösung, meistens aus Erfahrung.


Er behält sie auch, bis die Kunden vor Schmerz schreien. Eine Modernisierung zu moderneren Methoden findet fast nie statt.


Tenderschieber  
Tenderschieber
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 12.01.2018
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: CVs komfortabel setzen?

#23 von Tenderschieber , 23.09.2019 21:40

Zitat

Trainprogrammer:
Bisher keine Zeit gehabt.



Trainprogrammer:
Das Arbeiten mit MXULF ist möglich. Allerdings wird nur der Programmiergleismodus unterstützt, nicht jedoch PoM.

Das Bedienungskonzept ist gewöhnungsbedürftig. Vom Komfort erinnert es an eine Bedienung der grafischen Oberfläche mit Hilfe von Lochkarten. Selbst simple Dinge, nämlich sich die Einstellung der Spaltenbreite zu merken, beherrscht es nicht. Da die Spalten viel zu schmal sind, muss man sie alle bei jedem Start neu einstellen.

Dem Programm werden einige wenige Decoder-Schablonen beigelegt. Diese unterstützen die Programmierung des Decoders, z.B. zusammenhängende CVs oder rudimentäre grafische Einstellungen, liegt aber weit hinter JMRI zurück. Die komplexen Möglichkeiten der ESU-Funktionen werden nicht komfortabel unterstützt.

Alles in allem: Preis und Leistung stehen in krassem Missverhältnis.


Tenderschieber  
Tenderschieber
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 12.01.2018
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: CVs komfortabel setzen?

#24 von jogi , 23.09.2019 22:31

Hallo , Jogi hier


Für meine ESU Decoder habe ich den Lokprogrammer.

Alle anderen Decoder, dafür habe ich „ PROLOK“ von Thomas Borrmann

http://www.7fun.de/jofri/Eisenbahn/ProLok/Bahn/bahn.html


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CVs komfortabel setzen?

#25 von jacco60 , 24.09.2019 00:19

Zitat

JMRI:

Win-Digipet:
„Alle Versionen werden mit der Onlinehilfe (F1 Taste) und einem kompletten Handbuch auf dem USB-Stick im PDF-Format geliefert. Der USB-Stick ist hardware-codiert schreibgeschützt !

Bei allen Updates bitte die alte Original CD oder auch nach der Version 2015 den USB Stick zum Umtausch an meine Adresse zurücksenden.“
Wie? Per reitendem Dinosaurier? Wir sind im Jahr 2019.

Fazit:Finger weg

Trainprogrammer:
Bisher keine Zeit gehabt.



Interessant , dann frage ich Dich mal : Hast Du Gleise bis vor die Haustür liegen , oder wie kommen Pakete zu Dir : Werden die Gebeamt .
Naja jedem das seine und mir das meine .


Ecos 2 . nur Lopi´s , K-Gleise , Weichen mit Servoantrieben .
MFX freie Zone

Gruss
aus
Berlin
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen , reißen die immer ab


jacco60  
jacco60
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 08.07.2018
Ort: Kurz vor Ende der Erdscheibe
Spurweite H0
Steuerung Digital mit WDP
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz