RE: Hilfe : Wo das Kehrschleifenmodul setzen

#1 von sta ( gelöscht ) , 03.04.2018 18:43

Hallo zusammen,

ich arbeite an meiner ersten Anlage jenseits des Teppichs und habe mir offensichtlich etwas mehr vorgenommen, als meine Fähigkeiten hergeben. Aber so wächst man. Mit eurer Hilfe, hoffentlich.

Der Gleisplan hat zwei Ebenen. Auf der unteren Ebene gibt es eine Kehrschleife, die ist allerdings in ein Oval eingebettet. Nun ist mir nicht klar, wo ich die Gleise elektrisch trennen und das Kehrschleifenmodul einsetzen soll. Anbei der Gleisplan von der unteren Ebene. Die auslaufenden Enden führen auf die obere Ebene.

Danke für eure Hilfe und liebe Grüße, Stefan


[attachment=0]kehrschleifen-modul-setzen.pdf[/attachment]

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RE: Hilfe : Wo das Kehrschleifenmodul setzen

#2 von Dreispur , 03.04.2018 19:01


mfG ANTON

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RE: Hilfe : Wo das Kehrschleifenmodul setzen

#3 von sta ( gelöscht ) , 03.04.2018 19:50

Hallo Anton,

besten Dank für die rasche Antwort. Die Beispiele haben mir sehr geholfen. Nur noch eine Kontrollfrage: Ich trenne einfach die "Diagonale" mit einem Kehrschleifen-Modul vom Hauptstromkreis ab, korrekt?

Liebe Grüsse, Stefan


[attachment=0]kehrschleifen-modul-gesetzt.pdf[/attachment]

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RE: Hilfe : Wo das Kehrschleifenmodul setzen

#4 von drum58 , 03.04.2018 20:14

Hallo Stefan,

grundsätzlich richtig, aber wähle den Abschnitt so lang wie möglich, er muss mindestens so lang sein wie Dein längster Zug.

Gruß
Werner


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RE: Hilfe : Wo das Kehrschleifenmodul setzen

#5 von sta ( gelöscht ) , 03.04.2018 20:30

Wunderbar, danke für die rasche Hilfe. Liebe Grüße Stefan


sta

RE: Hilfe : Wo das Kehrschleifenmodul setzen

#6 von eismann30 , 03.04.2018 20:35

Kommt auch etwas auf das Kehrschleifenmodul an.
Wenn du das von Littfinski nimmst, brauchst du noch an den Trennstellen Sensorabschnitte von mindestens 5cm.


viewtopic.php?f=15&t=144992


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RE: Hilfe : Wo das Kehrschleifenmodul setzen

#7 von sta ( gelöscht ) , 03.04.2018 20:42

Meine (digitale) Steuerung ist von Fleischmann, da werde ich mich wohl an das Modul aus dem Hause Roco halten. Innerhalb der "Familie" sollte da ja alles reibungslos klappen. So weit ich das gelesen habe braucht das R/F Kehrschleifenmodul auch kein Sensorgleis. Das macht es mir für den Anfang einfacher.


sta

RE: Hilfe : Wo das Kehrschleifenmodul setzen

#8 von eismann30 , 03.04.2018 20:57

Das von litfinski ist, finde ich, besser.
Es funktioniert nicht auf Kurzschlußerkennung, deshalb die Sensorgleise.
Der Aufbau ist simpel. Einfahrt in die Kehre - Trennung - Sensorabschnitt 5cm - Trennung - überwachte, geschaltete Abschnitt so lang, wie der längste Zug - Trennung - Sensorabschnitt 5cm - Trennung - Rest der Kehre.
Das KSM wird direkt im Bereich des Gleise verkabelt und braucht nur noch (wie andere KSM auch) eine Versorgung mit der Gleisspannung.


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RE: Hilfe : Wo das Kehrschleifenmodul setzen

#9 von sta ( gelöscht ) , 04.04.2018 08:45

Hallo Eismann30, danke für den Hinweis. Es schaut in der Bedienungsanleitung in der Tat nicht sehr kompliziert aus. Ich werde mir das zu Gemüte führen. Liebe Grüße, Stefan


sta

RE: Hilfe : Wo das Kehrschleifenmodul setzen

#10 von Stadtbahner , 04.04.2018 09:22

Hallo sta,

so würde ich es machen:



Das Lenz LK 200 funktioniert, aus eigener Erfahrung, bestens z.B. mit der z21. Hab damit schon Kehrschleifen und Gleisdreiecke aufgebaut.
Kabel-"farben" im Bild sind nur beispielhaft.


Viele Grüße, Stadtbahner

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RE: Hilfe : Wo das Kehrschleifenmodul setzen

#11 von sta ( gelöscht ) , 04.04.2018 23:24

Hallo Marc,

danke für die Skizze. Das Lenz-Modul ist mir auch schon aufgefallen, weil sehr "straigt". Zwei Drähte rein, zwei Drähte raus.

Ich hab mir deine Parkettbahn ansehen, da habe ich ein Trix-Entkuppelungsgleis gesehen. Ist das digital oder handbetrieben. Ich habe meines mit einem WeichEi-Decoder digitalisiert und es funktioniert nur beschränkt, daher die Frage. Eventuell hast du da ja wertvolle Erfahrungen ...

Liebe Grüße, Stefan


sta

RE: Hilfe : Wo das Kehrschleifenmodul setzen

#12 von BeDi , 05.04.2018 23:33

Guten Abend Stefan,

wenn ich deinen Gleisplan richtig deute, hast du zwei miteinander verbundene Kehrschleifen. In diesem Fall ist das LDT Beispiel page 597 das richtigere.
Sorry, ich kann die LDT-Adresse nicht hier einfügen.
Ich selbst habe das LDT Kehrschleifenmodul für eine Gleisdreiecksituation im Einsatz und bin voll zufrieden.

Gruß aus Bertlin
Bernd


 
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RE: Hilfe : Wo das Kehrschleifenmodul setzen

#13 von moppe , 06.04.2018 06:46

Zitat

wenn ich deinen Gleisplan richtig deute, hast du zwei miteinander verbundene Kehrschleifen.



Auf der gleisplan ist nur 1.....


Klaus


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RE: Hilfe : Wo das Kehrschleifenmodul setzen

#14 von sta ( gelöscht ) , 06.04.2018 12:16

Hallo Bernd,

ja, ich werde mich am Beispiel 597 orientieren. Wir schon gut gehen … und sonst merk ich es, wenn die Lichter ausehen

Liebe Grüße, Stefan


sta

RE: Hilfe : Wo das Kehrschleifenmodul setzen

#15 von BeDi , 06.04.2018 13:02

Hallo Klaus,

schau mal genau hin. Stefans Gleisplan stimmt mit der Situation gemäß LDT page 597 genau überein. Die nicht markierten Gleis sind auch eine Kehrschleife, oder täusche ich mich?

Gruß Bernd


 
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RE: Hilfe : Wo das Kehrschleifenmodul setzen

#16 von drum58 , 06.04.2018 14:51

Hallo Bernd,

ich sehe, wie Klaus, nur eine Kehrschleife nämlich die Diagonale. Der Außenkreis ist doch ein Oval und keine Kehrschleife (auch beim LDT -Beispiel).

Gruß
Werner


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RE: Hilfe : Wo das Kehrschleifenmodul setzen

#17 von volkerS , 06.04.2018 16:14

Hallo,
Bernd hat zwar mit seinem Einwand recht, es sind fahrtechnisch 2 Kehrschleifen mit insgesamt 4 möglichen Fahrwegen vorhnden, aber schaltungstechnisch, wie in Beitrag 10 von Stadtbahner gezeigt, ist es mit einem Kehrschleifenmodul zu lösen.
Allerdings enthält der gezeigte Plan eine Gemeinheit. Betrachtet man die beiden Streckengleise zur oberen Ebene, dann können diese nicht direkt miteinander verbunden werden, da sich dort auch eine Kehrschleife verbirgt.
Volker


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RE: Hilfe : Wo das Kehrschleifenmodul setzen

#18 von sta ( gelöscht ) , 08.04.2018 22:50

Hallo zusammen,

Danke für's mitdenken und mitdiskutieren. Das Kehrschleifenmodul ist installiert und versieht seinen Dienst wie es soll. Allerdings habe ich die "versteckte Gemeinheit", die Volker erkannt hat, erst im Testbetrieb bemerkt … und zwar am Kurzschluss. Es verbirgt sich im Gleisplan tatsächlich eine zweite Kehrschleife, wenn man die Verbindung zur oberen Ebene mitdenkt. Also, nochmal ein Kehrschleifenmodul anschaffen und überlegen, wo es hin kommt ...

Liebe Grüße, Stefan


sta

   


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