RE: Kehrschleifenmodule in meinem Gleisplan

#1 von sad-modellbau , 29.10.2014 16:55

Hallo, ich brauch mal dringend eure Hilfe.
In dem unten gezeigten Gleisplan wurden Weichen eingebaut um auf alle Bahnhofsgleise (egal aus welcher Richtung) einfahren zu können.
Mit Kehrschleifenmodulen kenn ich mich jetzt nicht so gut aus. Meine Frage wo muss die Kehrschleife anfangen und welches Modul würdet ihr mir dafür empfehlen? Die Anlage soll mit einer FCC Zentrale und über PC gesteuert werden! Danke schonmal für eure Hilfe


sad-modellbau  
sad-modellbau
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 06.02.2013


RE: Kehrschleifenmodule in meinem Gleisplan

#2 von kaeselok , 30.10.2014 08:32

Hallo sad-modellbau,

hmm, ich erkenne auf Deinem Gleisplan 2 Kehrschleifen, das wären nämlich die Bereiche im Untergrund, hellblau bei Dir eingefärbt?! Die rechte Kehrschleife ist quasi "Standard", die linke hellblaue Kehrschleife mit den beiden Weichen ist im Prinzip ähnlich, die Kehrschleife beginnt "hinter" den Weichen.

Soweit ich das jetzt auf den ersten Blick erkennen kann?! ops:

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Kehrschleifenmodule in meinem Gleisplan

#3 von sad-modellbau , 30.10.2014 10:01

Hallo Kalle ich glaube so sieht man die Kehrschleifen jetzt besser. Die linke ist im Untergrund und auf der rechten Seite befinden sich die Weichen vor den Bahnhofsgleisen. Beide mit Pfeilen markiert.


sad-modellbau  
sad-modellbau
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 06.02.2013


RE: Kehrschleifenmodule in meinem Gleisplan

#4 von sad-modellbau , 31.10.2014 15:59

Kann mir keiner helfen?? Bin mir an der Kehrschleife des rechten Schenkels nicht sicher, da sie ja von der untersten Ebene (Hellblau) über die grüne Paradestrecke bis in den Bahnhof (Orange) reicht. Können dann mehrere Züge auf der Paradestrecke fahren oder immer nur einer?


sad-modellbau  
sad-modellbau
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 06.02.2013


RE: Kehrschleifenmodule in meinem Gleisplan

#5 von Railstefan , 31.10.2014 17:45

Hallo vornamenloser Kollege,

ich bin zwar Mitelleiterfahrer, aber vielleicht ist es eine Idee, nur die Weichen an der rechten Bahnhofsausfahrt als Kehrschleife zu betrachten, zumindest solange du auf dem langen Teil rechts immer nur in einer Richtung fährst. Dieser Teil müsste dann möglicherweies gar nicht umschalten.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kehrschleifenmodule in meinem Gleisplan

#6 von spielbahn ( gelöscht ) , 31.10.2014 18:38

Zitat von sad-modellbau
Kann mir keiner helfen?? .....


Kalle "kaeselok" hat dir doch schon die Lösung gezeigt!
Du hast zwei Kehrschleifen im hellblauen Bereich (nach den Weichen). Den gesamten Rest der Anlage musst du so anschließen, dass beide Parallelgleise gleich gepolt sind (z.B. innere Schiene jeweils Pol A, äußere Schiene jeweils Pol B). Da du mit der FCC fahren willst, fährst du wohl digital und da können überall beliebig viele Loks fahren.


spielbahn

RE: Kehrschleifenmodule in meinem Gleisplan

#7 von Dreispur , 31.10.2014 18:48

Hallo !

Verwende die K-S-Module von Lenz . passen besser zu Roco .

Es wurden dir schon die 2 Stellen gezeigt wo der Einbauort ist . Rechts würde ich etwas weiter weg von der Weiche gehen . Eine Schienenlänge .

Du kannst auch links eine Weichenwechsel einbauen . es ändert nichts .
Der Bahnhofbereich ist dann die Haupteinspeisung , == = Normalstrecke ===

=KS=== Weichen = Normalstrecke = Weichen ===KS=


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kehrschleifenmodule in meinem Gleisplan

#8 von UP4001 , 31.10.2014 20:56

Die Lösung wurde schon mehrfach genannt. Vieleicht hilft Dir die Anleitung im TC Wiki das etwas besser zu verstehen: Kehrschleife;_wie_richte_ich_sie_ein


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.881
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kehrschleifenmodule in meinem Gleisplan

#9 von kaeselok , 01.11.2014 07:15

Hallo sad-modellbau,

hier ein Tip, wie man Kehrschleifen in Gleisplänen "erkennt":

Man drucke den Plan aus (oder füge online mit dem Gleisplanprogramm ein paar Symbole ein).
Diese Symbole sind das PLUS und das MINUS Zeichen.

Nun folgst Du den Schienen, links von der Schiene ein PLUS, rechts von der Schiene ein MINUS. Alle paar Schienen schreibst Du nun die Polung der Schienen, also PLUS oder MINUS in Deinen Gleisplan rein.

Wenn Du Deiner "Durchfahrstrecke" (so nenne ich mal die Gleise die NICHT hellblau sind) folgst und immer schön die PLUS und die MINUS neben die Schienen malst, dann wirst Du erkennen, dass im hellblauen Bereich nach der "Schleife" plötzlich PLUS auf MINUS trifft!

=> Jetzt hast Du das Problem erkannt! Hier muss umgepolt werden!

Die Kehrschleifenmodule enthalten meist brauchbare Anleitungen wo Du die Gleise trennen und welche Trennstellen Du mit dem Kehrschleifenmodul verbinden musst. Das Ding macht die Arbeit der Umpolung dann für Dich automatisch.

Anstatt PLUS bzw. MINUS kannst Du auch die Schienen mit ROT bzw. BRAUN "anmalen", d.h. Du nimmst zwei farbige Filzstifte und malst die Schienen ROT bzw. BRAUN ein. Dann kommst Du auch wieder in den hellblauen Bereich und stellst fest, hoppla, hier trifft BRAUN auf ROT => das wäre ein Kurzschluss, der verhindert werden muss.


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz