SOOOOOO!
Heute kam die BR 55, Art.Nr. 5744, aber vom Vorbesitzer digitalisiert.
Und nun, eingedenk Herrn Schwanks Motto:
Zitat
Versuch macht kluch! Bei einem Versuchsaufbau mit Spur 1-Flexgleis konnten mein Freund und ich 1978 noch 950 mm Radius mit seiner Märklin 78 alter Bauart langsam durchfahren. Langsam bedeutet in dem Fall etwa 100 mm/s, das entspricht etwa 10 km/h Vorbildgeschwindigkeit.
hab ich erstmal probiert. Die unmittelbare Erkenntnis: Nein, lieber Bernhard,
Zitat
geht nicht, deine Loks entgleisen sofort bei der 1. Kurve nach ca. 5 cm !
Von den alten Spur 1 Loks ( 80-er Jahre ) fahren nur wenige auf den engen Radien, z.B. BR 80, MAXI, oder die 212-er.
Spur 1 Loks benötigen mindestens 1.020 mm Radius.
so stimmt das nicht.
Tatsächlich fährt die 55er OHNE Tender sofort auch mit Vmax durch einen 600er-Radius
Allerdings nicht mit dem angehängten Tender. Erstens strammt der ziemlich mit dem mittleren Radsatz, zweitens ist die Lok-Tender-Kupplung so kurz angelegt, so dass 1. Lokachse und letzte Tenderachse sich einfach dadurch raushebeln.
Aber das war kein Problem. Abhilfe wie folgt:
-mittlere Tenderachse ausbauen.
-Achslager entfernen. Dazu die Haltebolzen aufschleifen/bohren.
-die Haltebolzen am Fahrgestell und den am Achslager restlos abschleifen.
-die beiden Löcher im Achslager miteinander zu einem Schlitz verbinden.
-gewünschtes Seitenspiel der Achse am Fahrgestell anzeichnen.
-zwei Löcher ins Fahrgestell bohren, Achslager auflegen, mit Zylinderschrauben befestigen. Das Achslager muss leicht hin- und hergleiten können. Im Tender die Zylinderschrauben mit Gegenmutter sichern und am besten verkleben.
Damit kommt der Tender durch einen 600er-Radius wie durch Butter.
Dann hab ich noch die Kupplungsdeichsel mit einem Stück Blech (aus einer Weinflaschenkapsel, prost!!! ) verlängert, war praktisch, weil die Kapsel schon schwarz lackiert war.
Zuletzt hab ich noch Gewichte in den Tender geklebt, der war mir dann doch zu leicht. Der Vorbesitzer hatte ohnehin die Geräuschelektronik dort bei der Digitalisierung entfernt.
Ich hab die Lok gerade so fahren lassen, sie gleitet ohne Mucken mit sieben OOt-Erzwagen durch den 600er-Radius. Wohlgemerkt, 600er hab ich garnicht in der Anlage, sondern so um die 900er, aber das sind immer noch 10 cm weniger als in der Betriebsanleitung als Mindestmaß angegeben und 30 cm mehr als die Lok mitmacht.
Also diese Mutmaßungen, dass es garnicht geht, stimmen nicht. Ohne großen Aufwand, sogar rückbaubar, hab ich in drei Stunden die 55er engradiustauglich bekommen. Demnächst kommt die 56er, der wirds genauso ergehen.
Also, liebe Freunde mit "kleinen" Radien, die genauso wenig Platz haben wie ich: Auch Schlepptenderloks lassen sich, gewiss in Grenzen, aber doch einige, für unsere Radien tauglich machen.
Viele Grüße an alle und danke für Eure Antworten,
Guido