RE: Lima ETR 610

#51 von Thomas I , 05.12.2019 21:06

Zitat


Da mein Händler hier vor Ort kein großartige Hornby Lieferantenbeziehung hat, hatte ich lieber bei einem namhaften Online-Händler bestellt. Der hat mir heute sinngemäß geschrieben, dass der Zug in Deutschland noch nicht ausgeliefert wird und er sich meldet, sobald verfügbar und er seine $$$ haben möchte. Das es ein Problem mit dem Bezug der Wagensets gibt, hat er nicht geschrieben. Daher hoffe ich, dass ich die auch bekomme!

Viele Grüße
Luke



Hallo zusammen!

Also ich habe meine Sets bei einem namhaften italienischen Versandhändler geordert und auch schon bezahlt, aber der hat die auch noch nicht da, d.h. es ist noch nichts an mich rausgegangen.
Von daher mache ich mir jetzt noch keine Sorgen.

Mit besten Grüßen
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Lima ETR 610

#52 von persus , 06.12.2019 08:20

Also ich fange langsam an, mir Sorgen zu machen. Der andere Händler, bei dem ich das Erweiterungsset nachträglich bestellt habe, sagte mir, Hornby hätte gesagt, das Set sei bestellbar aber noch nicht lieferbar. Von überall her dieselbe Aussage. Nur mein Händler will schon ausliefern. Irgendwas stimmt da nicht.


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Lima ETR 610

#53 von persus , 06.12.2019 09:11

Also habe ich mal nachgefragt, wann denn die Lieferung erfolgen soll. Und bekam folgende Antwort.

Zitat

Guten Tag,
ihren Zahlungseingang konnten wir am Dienstag den 03.12. verbuchen. Vielen Dank dafür.
Leider haben wir noch keine Information wann ihre Vorbestellung bei uns eintreffen wird. Parallel zu dieser Mail habe ich an den Hersteller eine Email gesendet und den Liefertermin erfragt. SObald ich Antwort habe, werde ich Ihnen wieder schreiben.
Mit freundlichen Grüßen



Daraufhin habe ich geantwortet:

Zitat
Jetzt bin ich aber baff. Sie haben folgendes geschrieben: „Wenn das Geld da ist schicken wir das Paket raus.“ Was ist daran falsch zu verstehen? Wiseo führen Sie mich hinters Licht?



Dieser sogenannte Händler bekleckert sich immer mehr mit Ruhm. Was für ein Vollamateur. flaster:

Ich ziehe also meine Aussage zurück. Die Auslieferungen haben nicht begonnen.

P.S.: Die Sendungsnummer lautet 00340434171474512099


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Lima ETR 610

#54 von Zeely , 06.12.2019 09:53

Hallo Pero,

„sogenannte Händler“ erscheint mir bei den Geschäftspraktiken noch schmeichelhaft.

LG Zeely


Zeely  
Zeely
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 27.02.2012
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung TC Gold, ECoS II
Stromart DC, Digital


RE: Lima ETR 610

#55 von Zeely , 10.01.2020 16:08

Hallo zusammen,

auf der Hornby-Seite ist zum Grundset jetzt "Expected: Spring 2020" zu lesen... Wird also wohl noch ein paar Wochen/Monate dauern...

LG Zeely


Zeely  
Zeely
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 27.02.2012
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung TC Gold, ECoS II
Stromart DC, Digital


RE: Lima ETR 610

#56 von Thomas I , 10.01.2020 21:04

Zitat

Hallo zusammen,

auf der Hornby-Seite ist zum Grundset jetzt "Expected: Spring 2020" zu lesen... Wird also wohl noch ein paar Wochen/Monate dauern...

LG Zeely



Meins von Tecnomodel ist auch noch nicht da und die sind sehr zuverlässig.
Es ist also wohl wirklich noch nicht lieferbar.


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Lima ETR 610

#57 von Dave81 , 20.01.2020 17:43

Hallo allen

Und jetzt steht die liefertermine Am winter 2019/2020


MFG Dave

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=126359


Dave81  
Dave81
InterCity (IC)
Beiträge: 508
Registriert am: 06.07.2015
Ort: Heijen Niederlande
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Lima ETR 610

#58 von Zeely , 20.01.2020 18:46

Zitat

Hallo allen

Und jetzt steht die liefertermine Am winter 2019/2020



Stimmt. Hin und her. Verstehe das, wer will...


Zeely  
Zeely
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 27.02.2012
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung TC Gold, ECoS II
Stromart DC, Digital


RE: Lima ETR 610

#59 von Hunsrückbahner , 20.01.2020 22:03

Der Winter ist noch lange.
Obwohl ich schon gerne langsam mein Weihnachtsgeschenk hätte.


Hunsrückbahner  
Hunsrückbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 26.01.2008
Gleise Rocoline, Flm. Profi
Spurweite H0, G
Steuerung TC Gold 10.0 an Roco Z21 (DC)
Stromart DC, Digital


RE: Lima ETR 610

#60 von Thomas I , 20.01.2020 23:20

Zitat

Der Winter ist noch lange.
Obwohl ich schon gerne langsam mein Weihnachtsgeschenk hätte.




Nicht nur Du... 😎


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Lima ETR 610

#61 von e656 , 30.01.2020 19:37

Hallo in die Runde,

die Almrose Innenbeleuchtung 2-21204 hat leider einen Schönheitsfehler,der aber ärgerlich werden kann wie in meinem Fall .Ich musste zwei weitere Haftreifen am Triebkopf mit Motor anbringen sonst schafft der Triebzug nicht die Bergstraße.Und normalerweise bekommt der Triebkopf mit Motor ja auch vom Triebkopf ohne Motor Schienenspannung .So war es vor dem Einbau der Innenbeleuchtung.Aber nach dem Einbau ist alles anders.Ich hatte deswegen vor drei Wochen an Almrose geschrieben und gefragt ob in der Platine mit 21 MTC Schnittstelle eine Schleiferumschaltung verbaut ist aber leider hab ich noch keine Antwort erhalten.

Gruß Michael


e656  
e656
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 02.03.2019


RE: Lima ETR 610

#62 von Hunsrückbahner , 31.01.2020 22:18

Hallo Michael,

mich würde interessieren, in welchen Zug genau du die Innenbeleuchtung eingebaut hast und warum der Zug nach Einbau die Steigung
nicht mehr schafft? Sind die Teile so schwer, oder liegt es an was anderem?
Hast Du die Wechselstromversion oder Gleichstrom und auch das Ergänzungsset im Einsatz?
Wäre interessant zu wissen was genau die Probleme sind da wir auch Interesse an den Beleuchtungssets von Almrose haben.

Meines Wissens nach ist der ETR in der trinationalen Farbgebung auch noch nicht ausgeliefert worden.


Hunsrückbahner  
Hunsrückbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 26.01.2008
Gleise Rocoline, Flm. Profi
Spurweite H0, G
Steuerung TC Gold 10.0 an Roco Z21 (DC)
Stromart DC, Digital


RE: Lima ETR 610

#63 von LukeNRG , 31.01.2020 23:11

Hi,

Zitat

...
und warum der Zug nach Einbau die Steigung nicht mehr schafft?
...


Genau das habe ich mich auch schon gefragt...
Vielleicht liegt es an zusätzlichen Schleifkontakten an den Radsätzen?

Vg


Mein aktuelle Dioramaprojekt:
Alpenpanorama “Gamskogel-Express” mit moderner 6er Sesselbahn

Mehr Info’s zu meinen Modellbauprojekten unter Modellbahn.blog


 
LukeNRG
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 25.06.2015
Homepage: Link
Ort: Baden - Hart an der Grenze zu Schwaben...
Gleise Märklin C- & K-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS3+ und z21
Stromart AC, DC, Digital


RE: Lima ETR 610

#64 von e656 , 01.02.2020 09:44

Hallo Reinhard,
Ich habe die blau/graue Version mit der Artikelnummer HL 1651.Der Triebzug hatte auch vor dem Einbau nicht viel Zugkraft.Der Triebzug mit Motor hat jetzt 4 Haftreifen damit er mit insgesamt 6 Wagen die Steigung ohne Probleme schafft.Aber leider hat er jetzt nicht mehr genügend Stromaufnahmepunkte um nicht zu sagen nur noch 2 weil er ja nach dem Umbau kein Versorgungsstrom mehr vom Triebzug mit Motor bekommt.Der Zug wird in Gleichstrom gefahren.Leider bekomme ich keine Info von Almrose bzw es ist 3 Wochen her das ich denen geschrieben habe.Normal hat fast jeder auf seiner Anlage Steigungen und da reichen die 2 Haftreifen einfach nicht aus. Man müßte einen richtigen Modellbahn Elektroniker fragen die wüßten bestimmt Bescheid. Man müßte zunächst mal wissen ob der Zug eine Schleiferumschaltung hat weil dann hätte man eine Erklärung dafür aber ich bekomme halt keine Rückmeldung. Auf jedenfall sollte das Problem lösbar sein sonst macht das fahren ja keine Spaß wen der Zug bei Langsamfahrt an jeder Weiche stockt.Der Zug fährt ansonsten auch nicht sonderlich gut weil er einfach nicht genug Strom bekommt .

Gruß
Michael


e656  
e656
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 02.03.2019


RE: Lima ETR 610

#65 von RE10_10 , 10.03.2020 21:14

Liebe Stummis

Auf der Hornby Homepage

https://www.hornby.com/uk-en/catalogsear.../?q=Lima+H0+sbb

ist nun für das 4tlg. Grundset der SBB Variante eine Lieferung Sommer 2020 statt Frühjahr angekündigt und für das 3tlg Ergänzungsset wird „ausverkauft“ vermeldet
Ich habe auch beide Artikel bei einem großen Modellbahnladen vorbestellt.

Es bleibt spannend !

Viele Grüße
Stephan


Viele Grüße
Stephan

Alpenbahnfan:
🇨🇭BLS-SBB-Bodenbahn H0 hier
🇨🇭BLS Lötschberg Südrampe Präsentationsmodul hier


 
RE10_10
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 24.11.2019
Spurweite H0
Steuerung Roco Line, Tillig Elite
Stromart DC, Digital


RE: Lima ETR 610

#66 von Thomas I , 10.03.2020 21:32

Zitat

Liebe Stummis

Auf der Hornby Homepage

https://www.hornby.com/uk-en/catalogsear.../?q=Lima+H0+sbb

ist nun für das 4tlg. Grundset der SBB Variante eine Lieferung Sommer 2020 statt Frühjahr angekündigt und für das 3tlg Ergänzungsset wird „ausverkauft“ vermeldet
Ich habe auch beide Artikel bei einem großen Modellbahnladen vorbestellt.

Es bleibt spannend !

Viele Grüße
Stephan



Hallo Stephan!

Angesichts dessen, dass die Hornbygruppe in China produziert wird das nicht nur bei diesen Artikeln spannend werden.
Aber ganz überraschend ist das im Moment wohl eher nicht.

Mit bestem Gruß
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Lima ETR 610

#67 von persus , 12.03.2020 21:25

So schade es ist, überrascht bin auch ich, in Anbetracht der aktuellen Lage in der Welt, nicht. Aber ich sehe das so: so lange die das liefern, warte ich gerne. Hauptsache, der Zug wird geliefert.


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Lima ETR 610

#68 von RE10_10 , 13.03.2020 07:36

Zitat

So schade es ist, überrascht bin auch ich, in Anbetracht der aktuellen Lage in der Welt, nicht. Aber ich sehe das so: so lange die das liefern, warte ich gerne. Hauptsache, der Zug wird geliefert.



Hallo Pero

Ja, finde es auch sehr verständlich dass sich alles verzögert. Das Warten macht mir auch nichts aus, aber es wäre sehr schade wenn der Zug nicht geliefert wird, oder nur in reduzierter Auflage produziert werden kann, sodass nicht jeder der vorbestellt hat, einen Zug bekommt.
Mir hat das Handmuster auf der Messe in Friedrichshafen richtig gut gefallen!

Viele Grüße
Stephan


Viele Grüße
Stephan

Alpenbahnfan:
🇨🇭BLS-SBB-Bodenbahn H0 hier
🇨🇭BLS Lötschberg Südrampe Präsentationsmodul hier


 
RE10_10
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 24.11.2019
Spurweite H0
Steuerung Roco Line, Tillig Elite
Stromart DC, Digital


RE: Lima ETR 610

#69 von Swisstrains , 30.03.2020 19:37

Hi in die Runde!
Zuerst einmal eine Sache:
Ich bin 15 Jahre und mit Technik kenne ich mich noch nicht soo extrem aus flaster:
Wenn ich also einige Sachen nicht weiß oder falsch mache, tut es mir leid

Naja, so viel dazu!
Ich möchte mal Bescheid geben, dass bei der Basiseinheit immer noch ´expected summer 2020´ (erwartet Sommer 2020) dasteht, sowie bei der Ergänzungseinheit ´out of stock´ (Nicht vorrätig) steht.

Aufgrund der aktuellen Lage, denke ich mal, dass wir bald ´expected autumn 2020´ erwarten können

Aber nun ein paar Fragen meinerseits:
1. Ich besitze eine Märklin Digital Anlage, was bräuchte ich, damit ich diesen Zug (ggf. mit Sound) fahren könnte?
2. Denkt ihr, dass es noch eine gute Idee ist den Zug vorzubestellen, oder ratet ihr mir davon ab?
3. Wenn ich ihn vorbestelle, welchen Online Händler ratet ihr mir? MSL?

Das war es erstmal!

Ich persönlich finde halt, dass dieser Zug kommen muss!
Es ist mein persönlicher Lieblingstriebzug und außer dem ICN von Roco, der mittlerweile nur noch sehr selten und dann für über 900€ erhältlich ist, gibt es im Bereich „Schweizer Fernverkehrstriebzüge“ nichts anderes...

Naja, soweit so gut, ich wünsche allen noch einen schönen Abend/Mittag/Morgen, wann auch immer ihr das lest und freue mich über eure Antworten.
Ben


 
Swisstrains
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 05.03.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lima ETR 610

#70 von rhb651 , 30.03.2020 19:52

Hi Ben,
Du brauchst einen Schleifer, etwas Umverkablung im ETR und einen Decoder nach Wahl.
http://www.mobanews.ch/2015/wechselstrom-umbau-lima-etr-610/


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lima ETR 610

#71 von Swisstrains , 30.03.2020 20:10

Hallo Achim,
vielen dank!
Soweit habe ich das jetzt verstanden, aber wie ist das mit dem Sound?
Den gibt es ja bei Esu zum Download:
Kostet der was und wie bekomme ich den dann in den Zug?
Ich vermute mal mit einem Sounddecoder?
Und ist dieser Sounddcoder was anderes als der EsU 5?
Sorry aber im Bereich Sound bin ich kompletter Laie
Liebe Grüße,
Ben


 
Swisstrains
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 05.03.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lima ETR 610

#72 von rhb651 , 30.03.2020 22:14

Hi Ben,
wenn du einen Lok Sound willst, dann bestelle ihn doch beim Händler, dass er ihn dir gleich aufspielt. Ersatzweise geht es natürlich auch mit dem Lokprogrammer von ESU zum Selbermachen. Aber der kostet auch wieder extra. Oder du kennst jemanden.

Den Soundfile kannst du auf der Seite von ESU herunterladen.

Der neue Decidergeneration ist die V5. Also Lokpilot oder Loksound 5..


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lima ETR 610

#73 von Swisstrains , 30.03.2020 23:10

Ah ok, dann vielen dank👍🏼
Ich werde mal sehen, was ich da mache
Liebe Grüße,
Ben


 
Swisstrains
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 05.03.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lima ETR 610

#74 von persus , 31.03.2020 17:01

Ergänzung dazu: Den Bildern des Vorgängers nach zu Urteilen, wird es nicht ausreichend Platz für einen Sound-Decoder geben. Falls das zutrifft (wissen wir noch nicht mit Sicherheit) wirst du auch die Beleuchtungsplatinen, wie ab Post #6 dieses Threads diskutiert, kaufen müssen.


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Lima ETR 610

#75 von Swisstrains , 31.03.2020 17:14

Hallo Pero!
Also habe ich das richtig verstanden:
Ich brauche für den Sound auch Innenbeleuchtung?
Und wenn ich den Zug doch ohne Sound fahren lasse:
Brauche ich die Innenbeleuchtung doch nicht oder?
Liebe Grüße,
Ben


 
Swisstrains
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 05.03.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Sondermodelle Märklin/Trix zur WM 2024
Esu Pullman N-Wagen auf C-Gleis: Vergleich DC - AC Radsätze

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz