RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#1101 von Elokfahrer160 , 04.11.2023 21:38

Hallo, Walter

also Bleikügelchen gibt es im alten Gardinenband zur Beschwerung - oder im Angelzubehör.

Ich beschwere ab und zu Loks/Wagen mit Klebegewichten aus Alu , die gibt es ab 1 gr. - 25 gr. beim Reifenhändler, der nimmt die zum Auswuchten. Zur Frage nach der 6-achs. Roco Lok, hast du eine E 94 / BR 194 - meine zugkräftigsten 6-achs. Loks auf der Anlage ??

Grüsse - Rainer/Elokfahrer160


Emmentaler hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.580
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.11.2023 | Top

RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#1102 von Emmentaler , 05.11.2023 15:46

Hallo zusammen

Weiter geht es mit dem nächsten Lokpärchen:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bei der Re 10/10 hatte ich lange gezögert weil die Loks unterschiedliche Decoder haben. Aber nachdem die Kombination bei den ungleichen Vectron funktioniert hatte konnte ich das hier ja auch mal probieren.
Hat aber leider überhaupt nicht funktioniert. Die Re 420 hat wohl einen älteren Zimo Decoder mit einer deutlich anderen Geschwindigkeitskurve so das die Kombination mit einer Lok mit ESU zu aufwändig ist.
Also hat die 420 einen ESU Decoder erhalten und alles wird gut. Für die Lichtsteuerung habe ich auch einen für mich guten Weg gefunden. Alternativ zum üblichen F0 habe ich auf 2 Funktionstasten jeweils den Lichtwechsel für eine Lokseite gelegt. So kann ich direkt entscheiden welche Seite Licht an haben soll, der Rest wird mit der Fahrtrichtung gesteuert.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.098
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#1103 von Emmentaler , 05.11.2023 20:15

Und hier noch ein paar bewegte Bilder:



Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.098
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#1104 von Emmentaler , 06.11.2023 21:17

Hallo zusammen

Aus der Vorbesellung der diesjährigen Roco Neuheiten sind noch 3 Wagen bei mir eingetroffen:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

76591 SBB Cargo Res mit Drahtrollen.
Sehr schöner Wagen, sauber bedruckt. Die beiliegenden Drahtrollen sind leicht gealtert.

Bild entfernt (keine Rechte)

Hier mal einen Vergleich zum Wagen von Rivarossi (rechts)

Bild entfernt (keine Rechte)

Und hier noch mit den Drahtrollen. Der Wagen von Rivarossi ist ebenfalls mit Drahtrollen von Roco beladen. Diese stammen aus einem anderen Wagen und sind nicht gealtert.

Weiter gabe es noch das 2er Set Schiebewandwagen SBB Cargo / Railcare:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Auch an diesen Wagen habe ich nichts auszusetzten. Wie zuletzt üblich haben die beiden Wagen nicht nur unterschiedlichen Nummern sondern sind auch verschieden Bedruckt.
Diese Wagen sind entgegen der zuletzt immer mal erhältlichen ähnlichen Wagen eine andere, ältere Bauart. Das ist durchaus richtig, solche Wagen sind nach wie vor im Einsatz.

Nun hat mein Rumpelwagenzug bereits 12 Wagen. Allerdings sind 4 davon rein Epochenmässig nicht passend..... aber mangels Alternativen dürfen diese erst mal mitfahren.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.098
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#1105 von Emmentaler , 08.11.2023 19:44

Hallo Rainer

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #1101
Zur Frage nach der 6-achs. Roco Lok, hast du eine E 94 / BR 194 - meine zugkräftigsten 6-achs. Loks auf der Anlage ??
Grüsse - Rainer/Elokfahrer160


Nein, ein Eisenschwein habe ich keines, aber ich sehe gerade das Roco die CC 6574 ausliefert. Ob die auch als Museumslok durchgeht
Diese hätte nach Beschreibung 6 angetriebene Achsen.

Wenn wenn wir schon wieder in Frankreich gelandet sind, hier noch was anderes, unerfreuliches.
Bei Juramodélisme, einem französischen Händler und meiner Hauptbezugsquelle für französisches Rollmaterial hat es gebrannt, alles zerstöhrt
Aber man will dort nicht aufgeben und ist bereits am Neuaufbau.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


Elokfahrer160, lernkern, AE-66-Stefan und _MoBaFlo_ haben sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.098
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#1106 von Emmentaler , 23.11.2023 20:46

Nabend

kleiner Nachtrag zu meinem Re 10/10 Rumpelwagenzug :wink

https://youtube.com/shorts/SsH4LMU2OU4?si=9iYiBzdq1y7t9Ssq

Heute ist mir genau so ein Zug mit zwei roten Loks vor die Streicheltelefonlinse geraten....

Und dann ist mir noch diese Lok begegnet:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Erst dachte ich im Gegenlicht das dies eine Railcare Vectron sei.
Aber dann stellte ich erstaunt fest das es eine normale AC Vectron ist. Hatte ich bisher noch nicht gesehen.
Keine Ahnung weshalb wieso warum die da unterwegs war. Vielleicht weil möglicherweise SBB Cargo zukünftig solche Loks einsetzten wird.
Bekannt ist mir bisher nur das da Vectron kommen sollen, aber welche weiss ich nicht.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


KleTho, MoBa_NooB, itram_68, Joburg, Badenbahner, 11652 und _MoBaFlo_ haben sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.098
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#1107 von 11652 , 24.11.2023 23:05

Hallo Walter

Diese - oder eine gleich aussehende Lok - habe ich vor längerer Zeit (Sommer/Herbst 2022?) in Spiez gesehen.

Vielleicht ist es einfach eine Miet- oder Ersatzlokomotive, Vielleicht ist es auch eine Testlok in Sachen „XLoad Vectron“.

Sowohl SBB CI wie BLS C werden solche Maschinen in Zukunft einsetzten.

BLS: https://www.blscargo.ch/de/news/bls-carg...tiven-mit-xload


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


Emmentaler hat sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.827
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#1108 von sbbfan , 24.11.2023 23:37

Hallo Walter,
die Res sind wirklich klasse!
Es ist ja einfach der Fleischmannwagen in neuer Verpackung.
Ich war echt froh dass die nochmal rausgebracht wurden.
Bei der GFN-Auflage habe ich keinen bekommen.
Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


Emmentaler hat sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.078
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#1109 von Emmentaler , 25.11.2023 18:49

Hallo zusammen

Zitat von 11652 im Beitrag #1107

Vielleicht ist es einfach eine Miet- oder Ersatzlokomotive, Vielleicht ist es auch eine Testlok in Sachen „XLoad Vectron“.
Sowohl SBB CI wie BLS C werden solche Maschinen in Zukunft einsetzten.


Es ist auf jeden Fall eine andere Lok als auf den Bildern welche im Zusammenhang mit den XLoad Testfahrten zu sehen war.
Aber so richtig schlau werde ich aus der Lok nicht....

Dafür scheint TXLogistik nun wohl regelmässig auf der Lötschberg-Route unterwegs zu sein, heute gabe es hier diese beiden:

Bild entfernt (keine Rechte)

Und es gab etwas Schnee was zumindest erst mal für weissen Puffern reichte:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Irgend wann zeitlich zwischen diesen Bildern gab es mal kurz etwas mehr Schnee so das ich mich unter eine schützende Tanne stellen musste.
Da ich dort aber Blick auf das Signal in die eine Richtug hatte wusste ich das der nächste Zug kommt welcher sich unüblicherweise mit einem Pfiff ankündigte und ich staunte nicht schlecht als dies hier auftauchte:

Bild entfernt (keine Rechte)

Ae 4/7 11026 mit einem regulären Bauzug bzw Baumaterialzug. War soweit ich später mitbekommen habe eine Ersatzleistung für eine ander Lok.

Und dann habe ich mal wieder den Ambrogio-Zug auf die Gleise gestellt und vorblidgerecht mal mit einer BLS und mal mit einer SNCF Lok fahren lassen:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Weiter habe ich mal meinen Güterwagenpark etwas sortiert und mal geschaut was ich eigentlich an SBB eigenen Güterwagen habe, das sind schon einige.
Daraus habe ich mal 2 Züge gebildet, hat sich eben so ergeben, aus folgendem Grund: etwa die Hälfte der Wagen hat noch der frühen Epoche 6 entsprechend die Halterbezeichnung CH-SBB, manche sind sogar noch Epoche 5

Bild entfernt (keine Rechte)

Und dieser Zug besteht dann aus Wagen mit der aktuellen Halterbezeichnung CH_SBBC, also SBB Cargo

Bild entfernt (keine Rechte)

Schönes Wochenende
Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.098
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#1110 von Emmentaler , 26.11.2023 19:43

Hallo zusammen

Die Operation haftreifenlose Doppeltraktion hat eine neue Kombination:



186 902 von ACME und 193 516 von LS Models dürfen zusammen ran.
Wobei erst mal nur die ACME Lok keine Haftreifen mehr hat, und trotzdem den 4-Meter Zug alleine problemlos über die Rampe zieht....
Ich hatte kürzlich bei meinem Händler Tauschachsen für die Loks von ACME und LS Models bestellt und überraschend schnell sind die von ACME schon da und eingebaut.
Bei dieser Gelegenheit habe ich noch etwas am Fahrverhalten der Lok getüftelt und jetzt läuft sie richtig fein.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.098
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#1111 von Emmentaler , 09.12.2023 19:31

Guten Abend

Zu später Stunde ist bei mir dieser Containerzug unterwegs:



Und dann habe ich mir mal wieder ein paar Gedanken über das Präsentationsmodul gemacht. Mittlerweilen bin ich etwas davon abgekommen ein stück Strecke mit Abzweigung und Überwerfung zu bauen.
Konkret fällt die Abzweigung weg und es bleibt nur die Überwerfung. Das könnte dann so aussehen:

Bild entfernt (keine Rechte)

Habe da mal verschiedene Varianten ausprobiert unter der Annahme das das Ganze 6 Meter lang wird und bei 50cm Breite das Gleis mindestens 10cm vom Rand weg ist.
Gut viel Variation gibt es da nicht....

Sieht jetzt vielleicht etwas komisch aus, aber so was gibt es wirklich.
Unter anderem bei Molsheim im Elsass:

Bild entfernt (keine Rechte)
Ausschnitt aus openrailwaymap.org

Ist eine der Spurwechselstellen zum Wechsel von Linksverkehr und Rechtsverkehr.


Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.098
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#1112 von Emmentaler , 17.12.2023 21:28

Hallo zusammen

Heute habe ich mal wieder ein paar Bilder von draussen.
Seit dem Fahrplanwechsel ist eine etwas spezielle Zugskomposition unterwegs, bestehend aus EWIV und IC2000 Wagen. Der Wagenübergang dazwischen kann natürlich nicht genutzt werden:

Bild entfernt (keine Rechte)

Dann ist seit einigen Wochen eine "neue" Re 460 unterwegs mit einer recht passablen Folierung, mal schauen ob und was Roco daraus macht:

Bild entfernt (keine Rechte)

Und auch recht neu werden (leider) die ex MRCE neu Beacon Loks mit einem so finde ich wenig hübschem Logo ausgestattet.
Die Lok scheint sich etwas zu schämen und hat sich deshalb hinter der Vectron versteckt

Bild entfernt (keine Rechte)

Wie wird aus einem 2-Weg Bagger ein 3-Weg Bagger? Man packt ihn auf einen Güterwagen

Bild entfernt (keine Rechte)

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.098
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#1113 von 44 390 , 18.12.2023 12:26

Hallo Walter,

Klasse Bilder die du uns da aus der letzten Zeit präsentierst, dass neue BeaconLogo auf den ex-MRCE Maschinen ist wirklich schrecklich, keine Ahnung wer das für eine Idee hält.

Die Idee mit dem Präsentationsmodul finde ich klasse, und 6m ist natürlich eine Ansage, möchtest du das dann in deine Betonbodenbahn integrieren?

Grüße Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


Emmentaler hat sich bedankt!
44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#1114 von Vecfan , 19.12.2023 10:31

Moin Walter,

wirklich immer sehr schicke Bilder bei Dir!
Die "glaströsch"-460er ist übrigens grad von HAG angekündigt (vorbestellbar bis 20.12., also morgen):

https://www.hag.swiss/wp-content/uploads...glastroesch.pdf

Ist natürlich ne ganz andere Preiskategorie als Roco, und ich hab bislang noch keine Erfahrung mit dem Hersteller.

Zitat von 44 390 im Beitrag #1113
...dass neue BeaconLogo auf den ex-MRCE Maschinen ist wirklich schrecklich, keine Ahnung wer das für eine Idee hält.

Nach und nach werden die Loks wohl in die Hausfarbe blau umlackiert, was deutlich besser zum gelben Kreis passt. Werde die schwarzen MRCE Loks allerdings auch sehr vermissen, ist/war einfach ein tolles und zeitloses Design.

Viele Grüße
Stefan


Emmentaler hat sich bedankt!
 
Vecfan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 02.01.2022
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 19.12.2023 | Top

RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#1115 von Emmentaler , 19.12.2023 19:18

Hallo zusammen

Zitat von Vecfan im Beitrag #1114
Moin Walter,

wirklich immer sehr schicke Bilder bei Dir!
Die "glaströsch"-460er ist übrigens grad von HAG angekündigt (vorbestellbar bis 20.12., also morgen):

https://www.hag.swiss/wp-content/uploads...glastroesch.pdf

Ist natürlich ne ganz andere Preiskategorie als Roco, und ich hab bislang noch keine Erfahrung mit dem Hersteller.

Zitat von 44 390 im Beitrag #1113
...dass neue BeaconLogo auf den ex-MRCE Maschinen ist wirklich schrecklich, keine Ahnung wer das für eine Idee hält.

Nach und nach werden die Loks wohl in die Hausfarbe blau umlackiert, was deutlich besser zum gelben Kreis passt. Werde die schwarzen MRCE Loks allerdings auch sehr vermissen, ist/war einfach ein tolles und zeitloses Design.

Viele Grüße
Stefan



Vielen Dank Stefan.
Für ein HAG Modell welches ich unbedingt will und es keine Alternative gibt bin ich durchaus bereit den aufgerufnen Preis zu bezahlen, sonst nicht.
Ja die blauen Class66 von BEACON sehen nicht schlecht aus, können aber eine schwarze MRCE nicht ersetzen

Zitat von 44 390 im Beitrag #1113
Hallo Walter,

Klasse Bilder die du uns da aus der letzten Zeit präsentierst, dass neue BeaconLogo auf den ex-MRCE Maschinen ist wirklich schrecklich, keine Ahnung wer das für eine Idee hält.

Die Idee mit dem Präsentationsmodul finde ich klasse, und 6m ist natürlich eine Ansage, möchtest du das dann in deine Betonbodenbahn integrieren?

Grüße Paul

Vielen Dank Paul.
Ja das Präsentationsmodul soll Teil der Tischbahn werden. Ich bin dabei zu schauen wie ich das am besten als Ganzes aufbauen kann und mache vielleicht erst mal einen Testaufbau.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


Elokfahrer160, itram_68, 11652 und Vecfan haben sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.098
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#1116 von Emmentaler , 26.12.2023 15:57

Hallo zusammen

kurzes weihnächtliches Update:
hier gab es 2 Güterwagen:

Bild entfernt (keine Rechte)

Roco 77048 2er Set Shimmns

Auf dem Weg zu einem geselligen Anlass konnt ich in Molsheim einen kurzen Zwischenhalt einlegen und ich hatte Glück.
Innert etwa 20 Minuten bekahm ich 5 Züge in 3 unterschiedlichen Farbvarianten zu sehen:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Und für mich war das insofern eine Premiere, das dies tatsächlich die ersten Bilder von Fahrplanbetrieb ohne Oberleitung sind.
Teils fahren solche Züge ja auch mit Dieselantrieb in die Schweiz, aber dort hätte es auch Fahrleitungen. Für die nahegelegene Spurwechselstelle hat es aber dann doch nicht gereicht, es wäre dann bis zu den nächsten Zügen schon dunkel gewesen....

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.098
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#1117 von Emmentaler , 01.01.2024 20:07

Hallo zusammen
Erst mal wünsche ich auch allen nur das Beste im neuen Jahr, mögen die Züge mit euch sein
Und da habe ich für euch auch schon den ersten Zug:



Ich habe mir von Sudexpress 3 weitere Gigawood Wagen gegönnt. Diesmal sind es welche von VTG in einem dunkleren Blau.
Die Wagen haben teilweise eine etwas grössere Verpackung. Dies wohl als Reaktion auf die "Probleme" bei den ersten Wagen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Jetzt muss ich wohl wieder etwas Holz fällen gehen um alle Wagen beladen zu können....

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.098
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#1118 von Emmentaler , 02.01.2024 11:24

Hallo zusammen

Hier gleich mal den nächste Zug:



Ein "Ersatz" IC der besonderen Art . Der Zug besteht aus SBB EWIV und EC Wagen welche durchaus so im Inlandverkehr zum Einsatz kommen können. Allerding fehlt da natürlich der mittlerweilen obligatorische Steuerwagen weil ich habe keinen .
Daher kommt auch eine falsche Lok zum Einsatz... wobei es tatsächlich manchmal Personenzüge mit Vectron in der Schweiz gibt, das sind dann aber keine Fahrplanzüge.
Die Wagen sind alle von Roco, die EWIV stammen aus dem einen Bötzberg-Set welches aktuell ausgeliefert wird.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.098
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#1119 von Emmentaler , 04.01.2024 09:54

Hallo zusammen

Hier habe ich mal ein paar Bilder von den ersten Güterzügen in Burgdorf im neuen Jahr mit vielen Bildern der Re 420 279

SBB Cargo Re 420 279 und einiges mehr

Und vom Zug mit der Re 620, also diesem hier:

Bild entfernt (keine Rechte)

habe ich hier noch ein paar Bilder der Wagen welche mit Container beladen sind. Alle Container waren einseitig auf den Wagen verladen so das noch ein 20ft Container hinpassen würde, finde ich doch eher speziell.
Und alle Containertragwagen haben diese begehbare flächige Abdeckung.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.098
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#1120 von charli187 , 06.01.2024 11:37

Guten Morgen Walter

Zitat von Emmentaler im Beitrag #1119
Container waren einseitig auf den Wagen verladen


Das kommt meistens daher, dass die Kunden den Container direkt auf dem Wagen entladen können. Durch die Platte können sie an der Rampe mit dem Stapler auf den Wagen in den Container fahren. Sehe ich oft in Schwyz.

Wünsche ein schönes Wochenende!

Sven


Tschüssliciao

Sven


Badenbahner und Emmentaler haben sich bedankt!
 
charli187
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Aargau
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#1121 von Emmentaler , 07.01.2024 12:41

Hallo zusammen

Zitat von charli187 im Beitrag #1120

Das kommt meistens daher, dass die Kunden den Container direkt auf dem Wagen entladen können. Durch die Platte können sie an der Rampe mit dem Stapler auf den Wagen in den Container fahren. Sehe ich oft in Schwyz.


Vielen Dank Sven, ja das macht so durchaus Sinn und erklährt einiges
Die Tage war ich wieder einmal am Jurasüdfuss und da ist mir das hier vor die Linse gefahren

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Etwas mehr als die Hälfte des ICN RABDe 500 004 wird von der Re 420 302 überführt.
Dieses ist der erste ICN welcher das Refit bekommt bzw erhalten hat. Der Zug war auch schon ganz unterwegs. Mal schauen wie es weiter geht, ich habe etwas den Eindruck das der Zeitplan nicht mehr so ganz stimmt
Egal, Roco soll schon mal die Formen vorwärmen.....

Und drinnen tut sich auch gerade einiges, seit gestern läuft der Umbau, oder eher Neubau. Gibt ein "Testlayout" für das Spurwechelmodul um die betrieblichen Möglichkeiten zu testen.
Wobei das Später nochmals anders vorgesehen ist, aber dafür habe ich aktuell zu wenig Platz.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.098
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#1122 von 152001 , 07.01.2024 13:00

Hallo Walter,

die Weichenkombinationen sehen beeindruckend aus!

Bin sehr gespannt auf das neue Layout. Gibt es schon einen Gleisplan den du zeigen kannst/willst?

Viele Gruesse

Philipp


152001  
152001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 292
Registriert am: 31.05.2022
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#1123 von KleTho , 07.01.2024 13:04

Ja Walter,

fast schon wie auf dem Rangierbahnhof München-Allach .


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


152001 hat sich bedankt!
 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.410
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#1124 von Emmentaler , 09.01.2024 19:10

Hallo zusammen

Ja Philipp, Gleisplan habe ich. Hat sich beim Aufbau noch etwas verändert:

Bild entfernt (keine Rechte)

@KleTho München-Allach, ja fast, nur ein winziges Stück kleiner

Der Aufbau ist so zu 95% feritg, erstmal. Mir sind an Ende die R9 ausgegangen und ein paar R20 benötige ich eigentlich auch noch für die Zugabstellung rechts.
Hier erst mal ein paar Bilder der Überwerfung:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Jetzt stelle ich mal ein paar Züge auf die Gleise....

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.098
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#1125 von Magdeburger , 10.01.2024 10:01

Moin Walter,
das sieht alles sehr gut aus! Freue mich schon darauf, die ersten Züge rollen zu sehen!
Viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Emmentaler hat sich bedankt!
Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.542
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


   

RE: Bretterbahn
Luci's Teppichbahn

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz