RE: Ja, wo bleiben sie denn?

#1 von HO-Senior , 09.11.2007 21:55

Grüß Gott zusammen!

Wir nähern uns Mitte November, noch knapp drei Wochen bis zur Internationalen Modellbahnausstellung, auf der traditionell das Märklin-Insidermodell des folgenden Jahres vorgestellt wird.

In den vergangenen Jahren wurde schon viel früher über neue Modelle diskutiert. Doch heuer? Ja, wo bleiben sie denn, die Spekulanten, Hellseher, Graswachsenhörer, Mutmaßer und Propheten? Hat noch niemand unter dem Siegel der Verschwiegenheit vom Händler seines besonderen Vertrauens einen streng vertraulichen Tipp bekommen? Oder ist die Luft raus und niemand mehr sonderlich gespannt, wofür er im nächsten Jahr sein Geld ausgeben darf?

Vielleicht liegt es ja auch daran, dass es keine echten Favoriten mehr gibt. Gewiss wird jeder Modellbahner aus seinem Blickwinkel noch das eine oder andere Modell vermissen. Doch insgesamt ist das Angebot mittlerweile so groß, dass es kaum noch wirkliche Lücken gibt, insbesondere wenn man nicht unbedingt an einer bestimmten Marke klebt.

Die bisherigen Insidermodelle waren ja immer irgendwie exponiert, sei es durch ihre Größe, ihren Symbolgehalt oder ihre Einmaligkeit. Auf jeden Fall musste sich für Märklin die aufwändige Entwicklung eines besonderen Modells durch einen kalkulierbaren Absatz rechnen. Und deshalb wird es mit Sicherheit kein billiges Allerweltsmodell geben.

Aber wo sind sie noch, die karierten Maiglöckchen? Ich bin gespannt, was Euch dazu einfällt.

Schöne überlegungsfördernde Grüße

Reinhard


HO-Senior  
HO-Senior
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 29.07.2005


RE: Ja, wo bleiben sie denn?

#2 von DiegoGarcia , 09.11.2007 22:03

Hallo Reinhard,

wie wärs mit 'ner Gleiswarze mit eingesetzten Fenstern und mfx statt der aktuellen Billigausführung? Damit die echten Hardcore-Insider ein absolutes Spitzenprodukt bekommen, dass bestimmt später einen hohen Sammlerwert hat (allein schon wegen der geringen Auflage...) siehe tagesthemen...

EDIT: angefügt, sorry,leider übersehen dass ja schon alles durchgekaut ist
viewtopic.php?t=12147,175,-insidermodell-2008-ich-spinn-mal-so-rum.html
wird wohl in den Tagesthemen besser passen...

MfG
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.803
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Ja, wo bleiben sie denn?

#3 von Jochen K. ( gelöscht ) , 09.11.2007 22:27

Zitat von DiegoGarcia
wie wärs mit 'ner Gleiswarze mit eingesetzten Fenstern und mfx statt der aktuellen Billigausführung?


Abgesehen von mfx habe ich sowas hier rumstehen:
Auch aus Blaschdigg, aber mit Fenstern, Telex, Beleuchtung und passendem Fahrwerk. Und unter der Hülle den klassischen Göppinger Maschinenbau, den wir alle so lieben...

(Die rund 40 Jahre alte 3065 als Insidermodell?)


Jochen K.

RE: Ja, wo bleiben sie denn?

#4 von michael_geng , 09.11.2007 23:01

Wünsch Dir was

Mfg Michael


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Ja, wo bleiben sie denn?

#5 von M a r t i n ( gelöscht ) , 09.11.2007 23:47

Zitat von HO-Senior
Ja, wo bleiben sie denn, die Spekulanten, Hellseher, Graswachsenhörer, Mutmaßer und Propheten? Hat noch niemand unter dem Siegel der Verschwiegenheit vom Händler seines besonderen Vertrauens einen streng vertraulichen Tipp bekommen? Oder ist die Luft raus und niemand mehr sonderlich gespannt, wofür er im nächsten Jahr sein Geld ausgeben darf?

Vielleicht liegt es ja auch daran, dass es keine ...



... Insider mehr gibt ?


schönen Gruß

Martin


M a r t i n

RE: Ja, wo bleiben sie denn?

#6 von Johannes O'Donnell , 09.11.2007 23:59

Hallo Freunde der Spekulation.

Ich wundere mich auch, erst der späte Anstoss, dann auch keine ernstzunehmenden Antworten

Ich habe zwar keine detaillierte Typenkenntnis, die Sachverständigen unter uns, mögen das verzeihen und vielleicht ergänzen ops:

Diese wunderschöne Daylight Lokomotive der Southern Pacific wäre was, wofür ich schwach werden könnte - vor allem wenn man noch berücksichtigt, welche Arme und Beine sich Tante Mä bei den jüngeren US Modellen rausgerissen hat. Da bräuchten wir uns über Fertigungsqualität o. Designschwächen gar nicht erst unterhalten - wie langweilig!

Für die Francophonen unter uns wäre dieses E-Lok Monstrum mit Buchli Antrieb auch was Feines - leider kenne ich auch hier die Typenbezeichnung nicht.

Und noch was für den kernigen Diesellok Fan, die V300 könnte man doch mal auf die Pukos heben, bisher gab o. gibt es die nur von Rivarossi, und das Ding ist wohl auch schon einige Monde unter uns.

Also gut, für all das könnte man doch schon mal ein paar Euros zurückstellen.

Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ja, wo bleiben sie denn?

#7 von kukuk , 10.11.2007 00:14

Hallo,

ich wäre für eine schöne Ludmilla mit Metallgehäuse und richtig gutem Dieselsound.
Die fehlt im Märklin-Sortiment noch immer.

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Ja, wo bleiben sie denn?

#8 von X-Man ( gelöscht ) , 10.11.2007 06:37

Zitat von kukuk
Hallo,

ich wäre für eine schöne Ludmilla mit Metallgehäuse und richtig gutem Dieselsound.
Die fehlt im Märklin-Sortiment noch immer.

Thorsten



Wäre eine Überlegung wert, aber bei Tante M gibt es wohl nicht so viele DR Bahn Liebhaber , das eine grössere Produktion sich lohnen würde, oder was meinen die Märklinisten. :

Nicht zu vergessen das Brawa und Roco schöne Modelle dieses Typs schon in HO im Sortiment haben.

Gruss Frank


X-Man

RE: Ja, wo bleiben sie denn?

#9 von JanE ( gelöscht ) , 10.11.2007 09:39

Welche Elok der Franzosen ist denn gemeint? Die 2D2 gibt es ja bald von Roco.

Wenn es etwas Besonderes sein soll, dann gibt es noch ein paar Kandidaten:

1. T18-Dampfturbinenloks von Krupp und Maffei (gabs mal von Trix Fine-Art und Micro-Metakit)
2. Schwartzkopff-Löffler Hochdrucklokomotive H04 oder H17
3. Dieselgütertriebwagen BR 10 der DRG (sieht einem VT137 mit Einheitsgrundriss ähnlich)
4. SVT Bauart Berlin
5. Versuchslok 03 154 mit parabolischer Rauchkammertür, Windschneidenführerhaus und verkleidetem Fahrwerk

Ich bin gespannt, welches exotische Modell sich Märklin aussucht, hoffentlich keine Allerweltslok.


JanE

RE: Ja, wo bleiben sie denn?

#10 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 10.11.2007 11:19

Zitat von Frank.M

Zitat von kukuk
Hallo,

ich wäre für eine schöne Ludmilla mit Metallgehäuse und richtig gutem Dieselsound.
Die fehlt im Märklin-Sortiment noch immer.

Thorsten



Wäre eine Überlegung wert, aber bei Tante M gibt es wohl nicht so viele DR Bahn Liebhaber , das eine grössere Produktion sich lohnen würde, oder was meinen die Märklinisten. :

Nicht zu vergessen das Brawa und Roco schöne Modelle dieses Typs schon in HO im Sortiment haben.

Gruss Frank




Moin Frank,

es gibt unter den Märklinisten mehr DR-Liebhaber als man glaubt, sonst würde Roco und Brawa keine Plaste-Ludmilla in AC mehr anbieten. Habe selbst eine 132 und 142 von Roco. Jedoch würde ich mir sofort eine von Tante M. kaufen, allein schon wegen dem Metallgehäuse. Ist einfach robuster, kein Lichtaustritt aus dem Plastegehäuse, und die Fahreigenschaften in AC/Digital sind dann dem Märklin-Fuhrpark angepasst. Dazu ist die Lok in vielen Varianten möglich, allein schon in der DR-Ausführung gibt es da verschiedene, aber auch in DB-AG. Die Lok ist im Vorbild sowohl im Osten als auch im Westen allgegenwärtig, und dadurch auch für den Nachwuchs interessant

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Ja, wo bleiben sie denn?

#11 von Hp2 ( gelöscht ) , 10.11.2007 11:28

Hallo!

Märklin hat sich mit den Dieseltriebzügen der frühen DB beschäftigt. Da bleiben noch die beiden Gliedertriebzüge.

Grüße

Hp2


Hp2

RE: Ja, wo bleiben sie denn?

#12 von voyage , 10.11.2007 11:38

Zitat von DiegoGarcia
wie wärs mit 'ner Gleiswarze mit eingesetzten Fenstern und mfx statt der aktuellen Billigausführung? Damit die echten Hardcore-Insider ein absolutes Spitzenprodukt bekommen, dass bestimmt später einen hohen Sammlerwert hat (allein schon wegen der geringen Auflage...) siehe tagesthemen...



Hallo!

Ja, wenn sich das Ding nicht gut verkauft, ist sie in einigen Jahren wirklich selten!

Ich hätte einen francophilen Wunsch, den erfüllt mir Mätrix aber nicht
Und ich wäre garantiert nicht der einzigste, der sich dieses große, schwere "Monstrum" kaufen würde... (als Trix-Variante)
Von Minitrix gab/gibt es ie ja schon


voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Ja, wo bleiben sie denn?

#13 von Litra_EG , 10.11.2007 12:07

Die werden nach der Bügelfalte und E50 vielleicht ja nochmal den Roco-Katalog nach was Brauchbarem für AC durchsehen?

Oder ein "eigentlich-nur-für-DC"-Trix-Modell mit Plastikgehäuse (selbst bei Roco kommt der Kunststoff nicht mehr aus dem Schkopauer VEB ) wie der ICE1 wird für die Insider in AC aufgelegt?


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: Ja, wo bleiben sie denn?

#14 von Hutze 61 , 10.11.2007 12:55

Wie wär`s mit einer Lok und intergriertem streikenden Lokführer, Piezo´s drehen die Arme und strecken die Zunge raus, natürlich in Super-Detailierung mit Goldkrone ect........

Na ja, das hätte ich für ein Forumsmitglied fast vergessen: die Arme rucklen beim Anheben, aber nur etwas,
man wird sehen, ob es am Antrieb, dem "Armdriver" oder einfach nur am Streikenden liegt....

Gruß Axel


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


RE: Ja, wo bleiben sie denn?

#15 von Muenchner Kindl , 10.11.2007 12:57

Zitat von Hutze 61
Wie wär`s mit einer Lok und intergriertem streikenden Lokführer, Piezo´s drehen die Arme und strecken die Zunge raus, natürlich in Super-Detailierung mit Goldkrone ect........

Na ja, das hätte ich für ein Forumsmitglied fast vergessen: die Arme rucklen beim Anheben, aber nur etwas,
man wird sehen, ob es am Antrieb, dem "Armdriver" oder einfach nur am Streikenden liegt....

Gruß Axel



Hi,

das Praktische daran waere: Der Hersteller koennte sich den Antrieb fuer die Lok sparen


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Ja, wo bleiben sie denn?

#16 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 10.11.2007 13:01

Zitat von Hutze 61
Wie wär`s mit einer Lok und intergriertem streikenden Lokführer, Piezo´s drehen die Arme und strecken die Zunge raus, natürlich in Super-Detailierung mit Goldkrone ect........

Na ja, das hätte ich für ein Forumsmitglied fast vergessen: die Arme rucklen beim Anheben, aber nur etwas,
man wird sehen, ob es am Antrieb, dem "Armdriver" oder einfach nur am Streikenden liegt....

Gruß Axel



Hallo Axel,

Du hast da was vergessen Als Sound gibt es dann noch den Riraruckelsong von Thomas dazu

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Ja, wo bleiben sie denn?

#17 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 10.11.2007 13:16

Zitat von Litra_EG
Die werden nach der Bügelfalte und E50 vielleicht ja nochmal den Roco-Katalog nach was Brauchbarem für AC durchsehen?

Oder ein "eigentlich-nur-für-DC"-Trix-Modell mit Plastikgehäuse (selbst bei Roco kommt der Kunststoff nicht mehr aus dem Schkopauer VEB ) wie der ICE1 wird für die Insider in AC aufgelegt?



Das ist mir neu, das Roco auch ,,made in GDR" war

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Ja, wo bleiben sie denn?

#18 von Gelöschtes Mitglied , 10.11.2007 15:51

Zitat von HO-Senior

In den vergangenen Jahren wurde schon viel früher über neue Modelle diskutiert. Doch heuer? Ja, wo bleiben sie denn, die Spekulanten, Hellseher, Graswachsenhörer, Mutmaßer und Propheten? Hat noch niemand unter dem Siegel der Verschwiegenheit vom Händler seines besonderen Vertrauens einen streng vertraulichen Tipp bekommen? Oder ist die Luft raus und niemand mehr sonderlich gespannt, wofür er im nächsten Jahr sein Geld ausgeben darf?




Der erste Punkt ist, daß durch die Publikumsmessen im Herbst/Winter bereits viele Neuheiten bekannt sind, das gilt vor allem für das Ausland.
Hinzu kommt, daß einige Hersteller bereits Neuheiten angekündigt haben für den deutschen Markt (Brawa, Trix).

Bei den heutigen Vorlaufzeiten sind wohl die 2008er Neuheiten bei den Herstellern längst klar, wobei vielleicht bei der ein oder anderen Farbvariante noch nicht ganz klar ist, ob sie nun regulär erscheint oder als Verbandsmodell oder oder...

Und die Leute, die die Neuheiten bereits kennen, was diverse Gründe haben kann, die werden ihre Verbindungen nicht aufs Spiel setzen und sich Propheten beschimpfen lassen. Wenn der Hersteller daran interessiert ist, dann soll er die Dinge transparent machen.
Und was den Außendienst angeht: da wurden auch schon Dinge als Neuheit angekündigt, die wieder zurückgezogen wurden bzw. auf das Folgejahr verschoben. Jüngst verbreiteten Außendienstler, daß ROCO und Fleischmann je eine LokNeuheit 2008 bringen, die bei Märklin/Trix seit Jahren in den Sortimenten ist. Also uninteressant für Märklin Freunde. Also ist es ne 85 oder 96 oder...oder eine 221, 120 oder oder.
Ich weiß es nicht.



RE: Ja, wo bleiben sie denn?

#19 von Modellbahnsammler58 ( gelöscht ) , 10.11.2007 17:05

Ich gehe einmal davon aus, dass die Leute bei Märklin eifrige Stummi-Forum-Leser sind. Daher ist es doch ganz logisch, dass sich keiner trut, ein neues Insider-Modell auf den Markt, geschweige denn überhaupt beim Vorstand vorzuschlagen.
Das Modell, was von der honorigen Stummi-Foren-Elite verlangt wird, gibt es einfach nicht. Die technischen Möglichkeiten sind dafür noch nicht vorhanden und ausserdem, wer möchte schon den Vorschlag bringen, dass dieses zukünftige Modell keinen Cent kosten darf?
Weiterhin wird es sowieso nichts taugen, weil es garantiert keine ruckelfreien, weissen LED's mit 0815-Decoder, universeller Spezial-Telex-Kupplung, Führerstandsbeleuchtung mit individueller Zuglaufnummer und Wunschfarbe auf Knopfdruck haben wird.
Wozu dann also der Stress mit einem Modell, welches dann eh keiner haben will/darf/soll? Jedenfalls nicht in diesem Forum und wahrscheinlich auch noch anderen "wie-rede-ich-ein-Hobby-kaputt" Foren.

Gruss Martin

PS: Nehmt doch nicht alles so ernst, das Leben ist so kurz


Modellbahnsammler58

RE: Ja, wo bleiben sie denn?

#20 von bau187pkw ( gelöscht ) , 10.11.2007 17:17

unter den Titel könnten auch die PKWs für Car System fallen


bau187pkw

RE: Ja, wo bleiben sie denn?

#21 von Bügeleisenmann , 10.11.2007 20:34

Zitat von Jan Engemann
Welche Elok der Franzosen ist denn gemeint? Die 2D2 gibt es ja bald von Roco.

Wenn es etwas Besonderes sein soll, dann gibt es noch ein paar Kandidaten:

1. T18-Dampfturbinenloks von Krupp und Maffei (gabs mal von Trix Fine-Art und Micro-Metakit)
2. Schwartzkopff-Löffler Hochdrucklokomotive H04 oder H17



Gab es auch schon von einer Kleinserienbude, ev. MM.


Zitat von Jan Engemann

3. Dieselgütertriebwagen BR 10 der DRG (sieht einem VT137 mit Einheitsgrundriss ähnlich)
4. SVT Bauart Berlin
5. Versuchslok 03 154 mit parabolischer Rauchkammertür, Windschneidenführerhaus und verkleidetem Fahrwerk



Umbausatz von Günther, leider nur passend für die 03 von Märklin.

Ich habe aber gehört, daß ein BP 44 kommen soll. Ideal für Nachkäufer...

Andreas


 
Bügeleisenmann
InterCity (IC)
Beiträge: 700
Registriert am: 20.04.2007
Homepage: Link
Ort: Cynikea, Regnum Teutonicorum
Gleise Code75 Wellerweichen
Spurweite H0
Steuerung DCC, FRED, Rest analog
Stromart Digital


RE: Ja, wo bleiben sie denn?

#22 von Domspatz , 10.11.2007 21:11

Hallo Leute,

als Fan "mächtiger" Dampfloks würde ich mir zwei DR-Modelle wünschen, die Roco bereits hat: die BR02 (beschriftet glaube ich mit 18 201) und eine 01.5.

Aber wie gesagt, nur ein Wunsch. Zum neuen Insider-Modell habe ich keine Ahnung. Ich werde am 01.12. in München sein und mich da mal überraschen lassen (ob es Neuigkeiten gibt). Bisher waren es ja wirklich immer außergewöhnliche Vorbilder.

Gruß Stefan


Teppichbahner mit Central Station, Anlage in Planung. Bevorzugt Dampfloks Epoche II / III
Letzter Neuzugang: 08 1001 ( Märklin #39242)


 
Domspatz
InterCity (IC)
Beiträge: 701
Registriert am: 05.09.2007
Ort: Köln
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3+
Stromart AC


RE: Ja, wo bleiben sie denn?

#23 von abit , 10.11.2007 21:18

Hallo,

die Schwartzkopff-Löffler Hochdrucklok H02 (nicht H04) gab es von Micro-Metakit (gerade in Fotolackierung ein klasse Anblick), die H17 ist von Micro-Metakit angekündigt, aber noch nicht erschienen.

@Stefan: Wenn Du eine mächtige DR-Dampflok suchst, kann ich Dir die 08 1001 von Micro-Metakit empfehlen, eine ehemalige französische 241A, die zur Kohlenstaublok umgebaut wurde. Ein Traum ist die Maschine mit Indizier- und Meßeinrichtung von Micro-Feinmechanik.


Gruß
Andreas


 
abit
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 16.11.2005


RE: Ja, wo bleiben sie denn?

#24 von Domspatz , 10.11.2007 22:06

Hallo Andreas,

war gerade auf der HP von MM: was für ein geiles Teil

Werde das mal beobachten. Ein Arbeistkollege von mir sammelt 100% Micro-Metakit. Der erzählt mir aber immer von den gesalzenen Preisen. Die gibt es wohl nur auf Anfrage. Da fürchte ich ja schon, dass die BR05 Insider von Mätrix ein regelrechtes Schnäppchen ist.

Gruß Stefan


Teppichbahner mit Central Station, Anlage in Planung. Bevorzugt Dampfloks Epoche II / III
Letzter Neuzugang: 08 1001 ( Märklin #39242)


 
Domspatz
InterCity (IC)
Beiträge: 701
Registriert am: 05.09.2007
Ort: Köln
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3+
Stromart AC


RE: Ja, wo bleiben sie denn?

#25 von Zugbrattfreak , 11.11.2007 13:53

Hallo,
1995 war mein Wiedereinstieg ins Modellbahnhobby. da ich als alter DDRler TT nur hatte und der Spur damals keine große Zukunft prognostiziert wurde, habe ich das Zeug alles verkauft und mit Märklin begonnen. In dieser Zeit gab es auch kaum DR-Fahrzeuge. Ich dachte allerdings, dass sich das Angebot im Laufe der Zeit verbessert. Aber daraus wurde nichts. So bin ich einigermaßen frustriert , dass ich meine Wunschmodelle woanders ordern muss. Ich glaube jedenfalls nicht, dass sich da wird viel ändern. Hier im Osten führen auch nur die wenigsten Händler Märklin im Sortiment. Die "Gleichstrommafis" ist hier klar dominierend.


Zugbrattfreak  
Zugbrattfreak
InterRegio (IR)
Beiträge: 192
Registriert am: 08.01.2006
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz