Hallo Ulrich,
Zitat von UlrichRöcherZitat von Murrrphy
Wenn ich mir da so einige Insidermodelle anschaue, da ist exclusiv aber was anderes 103, 52 (2x), VT08.5, BigBoy,... Also da leite ich auf das Vorbild nichts exclusives ab
???
Jedes dieser Vorbilder hatte - zumindest in seiner "großen" Zeit - einen ganz besonderen Status und war kein 08/15 Fahrzeug:
- die E03 war eine Hochleistungslok wie nie zuvor in Deutschland gesehen (vielleicht mit einer gewissen Parallele zur E19), auch vom Design ein herausgehobenes Fahrzeug. Man sollte sich nicht davon täuschen lassen, dass mit dem Erscheinen des ICE ihr Stern so gesunken ist. Für die späte Epoche III war das DIE Lokomotive!
- Der VT08.5 war ungefähr das gleiche in Diesel und Triebwagen. Neben der V200, aber prominenter als diese, waren E03 und VT08.5 die Repräsentationsfahrzeuge der reiferen Bundesbahn.
- Klar, die 52 ist eine absolute Standardlok. Nur die Schneeschleuder, die da mit im Set war, ist nicht Standard, sondern ein sehr ungewöhnliches Fahrzeug.
- Den ungewöhnlichen Status der Kondensloks muss man m.E. nicht weiter erläutern. Das ist bestimmt nicht 08/15, jedenfalls nicht für unsere Breiten - und wir sind ja nicht in Südafrika.
- Zum Big Boy muss man auch nichts sagen - wenn eine Lok einen bestimmten Status hat, dann diese.
- Man könnte die Auflistung auch mit der BR10 fortsetzen, die ebenfalls eine Besonderheit war.
Für mich ergibt sich daraus, dass Märklin immer versucht hat, bei den Insiderloks ein besonderes Fahrzeug auszuwählen - fand ich auch ok so. Meine Erwartung ist, dass sie diese Strategie fortsetzen werden. Dass man da im Laufe der Jahre noch mit mehr Exemplaren des Wunschzettels von 2002 rechnen kann, denke ich schon (He Leute, ich will die E92 von dem Blatt!). Deshalb glaube ich letztlich auch nicht an eine 41 als Insiderlok.
klar waren alle Vorbilder mal etwas Besonderes (aber etwas Besonderes ist nicht gleich etwas Exklusivem). Ich sagte ja bereits: besonders wird eine Lok auch schon durch bestimmte Optik oder technische Ausstattung (was dann z.B. bei der 103 der Fall war, exklusiv war sie eher nicht, denn dazu gab es zuviele, die überall in Deutschland im Einsatz waren). Ich setze exklusiv im Gegensatz zu meinem Vorredner nicht mit "besonders" gleich, sondern eher mit "selten" oder "rar".
Zudem hat Märklin bei den Insidermodellen gerne, die neuesten technischen Trends und Evolutionsstufen verbaut (ob das klug war/ist und ob das immer funktioniert hat, ist ein anderes Thema) und teilweise auch danach die Modelle ausgesucht (wenn ich Pantos heben und senken will, brauche ich eine Lok, die genügend Platz füpr die Technik hat und vor allem Pantos auf dem Dach)
Vielleicht verstehst Du jetzt, was ich gemeint habe