ich wünsche mir mir eine 058, eine häufigere Dampflok mit noch ganz andere Form als die Einheitslokomotiven, bei Z schon da. Bei Roco schon alt mit ziemlichen Plasikrädern und glaube ich nie in DC geliefert.
Ansonsten eine überarbeitete 03, 050, 041, 44 ohne diesen komischen Motor im Füherhaus und etwas besserem Fahrwerk.
Ansonsten kriege ich gar keine Loks mehr gelagert.
ich verstehe nur nicht, wo das Problem ist? Muß Märklin drauf stehen? Oder muß es Metall sein? Warum frustriert? ROCO bringt jetzt eine wohl gelungene V100Ost für unter 100 Euro Strassenpreis in AC. Heute gibt es fast alles in AC, wenn auch nicht von Märklin. Und was es nicht gibt, läßt sich umbauen. Und wer spät angefangen hat, der wird wohl kaum an den Altlasten wie Metallgleis beim Umbau scheitern.
Wer nur Märklin Kartons haben will, der kann noch lange warten, bis was für die Diaspora kommt. Andere sind froh, wenn Märklin die Finger von einem Modell läßt, daß andere nicht haben und Märklin damit einen Platz belegt. Die DC Maffia wartet doch bis heute auf eine vernünftige 152 und auch E52. Ein bekannter Hersteller hat gerade für 2008 eine Entwicklung der E52 verworfen, weil man sich nicht traut.
#28 von
Berlin-Fan
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, 11.11.2007 16:30
Zitat von ZugbrattfreakHallo, 1995 war mein Wiedereinstieg ins Modellbahnhobby. da ich als alter DDRler TT nur hatte und der Spur damals keine große Zukunft prognostiziert wurde, habe ich das Zeug alles verkauft und mit Märklin begonnen. In dieser Zeit gab es auch kaum DR-Fahrzeuge. Ich dachte allerdings, dass sich das Angebot im Laufe der Zeit verbessert. Aber daraus wurde nichts. So bin ich einigermaßen frustriert , dass ich meine Wunschmodelle woanders ordern muss. Ich glaube jedenfalls nicht, dass sich da wird viel ändern. Hier im Osten führen auch nur die wenigsten Händler Märklin im Sortiment. Die "Gleichstrommafis" ist hier klar dominierend.
Hallo,
da hat Märklin ganz klar den Zug der Zeit verpasst! Andere waren da im AC-Bereich schneller und haben seit der Wende DR-Fahrzeuge im Angebot. Bei Mätrix die ersten 1992, und einige Jahre später überhaupt nicht mehr Hätte Tante M. damals nicht die übliche schwäbische Schlafmütze aufgehabt, hätte so mancher Ossi heute eine Märklin-Bahn zu Hause Immerhin war auch dort der Name sehr bekannt, aber ohne Vorbilder Ost, auch keine Kunden Ost
#30 von
UlrichRöcher
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, 12.11.2007 08:44
Hallo,
Zitat von Olaf Franzdarf auch ruhig eine 41 Öl (042) sein
hätte ich auch nichts gegen, aber bitte mit Totalüberarbeitung des !"§$%&/-Fahrwerks! Wäre auch interessant, da man bei der Gelegenheit eine Neubaukessel-41 konzipieren müsste. Wobei: eine 41 ist eine Standardbaureihe, die als Insiderlok nicht so richtig in die Tradition passt.
Zitat von Langwagenfreundich verstehe nur nicht, wo das Problem ist? Muß Märklin drauf stehen?
Ja, weil es hier um mögliche Neuheiten von Märklin geht. Was mich betrifft: Wenn es woanders mein Wunschmodell gibt, sehe ich mir das an. Erfahrungsgemäß hat jedes Modell Stärken und Schwächen, nur jeweils an anderen Stellen.
Zitat von LangwagenfreundAndere sind froh, wenn Märklin die Finger von einem Modell läßt, daß andere nicht haben und Märklin damit einen Platz belegt. Die DC Maffia wartet doch bis heute auf eine vernünftige 152 und auch E52. Ein bekannter Hersteller hat gerade für 2008 eine Entwicklung der E52 verworfen, weil man sich nicht traut.
Jetzt bin ich an der Reihe, das Problem nicht zu verstehen. Wieso soll Märklin Schuld daran sein, wenn andere ihren Produkten nichts zutrauen? Wenn das entsprechende Märklin-Modell so schlecht sein soll, wie kann es dann "einen Platz belegen"? Die "ich kaufe nur Märklin" erreicht man eh nicht und die anderen kann man ja angeblich mit Uralt-Hamo in gelb-grünen Schachteln nicht hinterm Ofen vorlocken. Die Käufer sollten also da sein.
Bleiben eigentlich nur noch zwei Erklärungen: 1. Zu wenige finden die Märklin/Trix-Lok so grottenschlecht, daß sie diese entweder ersetzen würden oder bisher gleich gar nicht gekauft haben. 2. Zu viele von denen, die jetzt auf Märklin schimpfen, wären auch bei jedem anderen Modell wahlweise mit Umsetzung, Preis oder beidem nicht zufrieden.
Andererseits gibt es in H0 drei (oder vier?) Modelle des RAe und fünf vom RAm.
Zitat von Langwagenfreundich verstehe nur nicht, wo das Problem ist? Muß Märklin drauf stehen?
Da wir hier über Märklin-Neuheiten diskutieren: JA, dann muß Märklin draufstehen, sonst wäre es Offtopic . Strenggenommen sogar eigentlich nur über das Insidermodell, wobei sich das langsam in Richtung generelle Märklin-Neuheitendiskussion entwickelt...
#37 von
Berlin-Fan
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, 12.11.2007 12:13
Zitat von UlrichRöcherHallo,
Zitat von Olaf Franzdarf auch ruhig eine 41 Öl (042) sein
hätte ich auch nichts gegen, aber bitte mit Totalüberarbeitung des !"§$%&/-Fahrwerks! Wäre auch interessant, da man bei der Gelegenheit eine Neubaukessel-41 konzipieren müsste. Wobei: eine 41 ist eine Standardbaureihe, die als Insiderlok nicht so richtig in die Tradition passt.
Viele Grüße Ulrich
Hallo Ulrich,
wie wär's mit 41 Öl (042) im Standardprogramm, und eine echte 03.10 ohne Verkleidung als Insiderlok mit allen 16 Möglichkeiten an digitalen Schnickschnak der machbar ist? Der Kessel ist ja der gleiche
Zitat von kukuk... eine schöne Ludmilla mit Metallgehäuse und richtig gutem Dieselsound.
Dann bräuchte ich mir wenigstens nicht überlegen, ob ich wegen eines neuen Modells 'insider' werden müßte: ich will weder Ludmilla noch Taigatrommel noch Uboot ... im Übrigen gibt es die alle längst auch schon in AC, für einen weiteren Hersteller wäre der markt schon abgegrast. klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
#40 von
Berlin-Fan
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, 12.11.2007 12:31
Zitat von klein.uhu
Zitat von kukuk... eine schöne Ludmilla mit Metallgehäuse und richtig gutem Dieselsound.
Dann bräuchte ich mir wenigstens nicht überlegen, ob ich wegen eines neuen Modells 'insider' werden müßte: ich will weder Ludmilla noch Taigatrommel noch Uboot ... im Übrigen gibt es die alle längst auch schon in AC, für einen weiteren Hersteller wäre der markt schon abgegrast. klein.uhu
Hallo klein.uhu,
geben tut es die schon, aber eben nicht von Märklin in perfekter Metalledition
Die würde ich mir sofort holen, obwohl ich schon 2 von Roco habe! Wir sind doch ein (Moba)Volk
Gruß Olaf
PS: Dann müsste gleiches auch auf V 200, Bügelfalten, oder 218 zutreffen. Also von Sättigung kann da wohl keine Rede sein?!
Eine BR05 Stromlinie in schwarz wäre schön für jeden Kunden nicht nur als Insider, die Formen dürften sie von 2004 ja noch haben!
...
wenn ich richtig informiert bin, ist bei der 05 Stromlinie in schwarz sehr umstritten, ob es die je gegeben hat. Der Farbton hellgrau ist hingegen belegt (zumindest gibt es ein Schwarz-Weiß-Bild, wo die Lok "sehr hell" ist). Es gibt bei der 05 auch noch diverse Variationsmöglichkeiten, was die Gestaltung der Windleitbleche (3 Segmente, 2 Segmente, gar keine) angeht. Desweiteren sind verschiedene Variationen der "Entkleidung" möglich.
#42 von
Dampf-Hase
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, 12.11.2007 13:01
Joa das kann gut sein mit der BR05!
Aber mir wäre das egal, mir gefällt das Profi-Club Modell der 05 von Trix sehr gut, leider kann ich es nicht mein Eigen nennen. In Schwarz würde Sie mir sehr gut gefallen, einen Vorgeschmack kann man ja schon bei dem Modell von Liliput bekommen, auch wenn mir die Ausführung und der Maßstab so gar nicht gefallen mag.
Als Mätrix Modell für jeden zu erwerben würde Sie sicher einige Abnehmer finden. Ähnlich wie die BR10 die vor Ihrer Serienfertigung ja auch ein Club Modell war.
Mir ist noch was eingefallen die
BR53 Mit Kondenstender!!!!!!!! Neuer Antrieb, Lok-Tender Abstand überarbeitet, etwas Feinschliff und ein nicht so abartiger Preis wie jene die Momentan bei der Bucht für gut erhaltene Modelle verlangt werden.
Leute, nicht schon wieder eine 05... Wir hatten jetzt binnen 3 Jahren schon 2 Varianten als Insidermodell, irgendwann reicht das dann auch, dann braucht man im 4. Jahr nicht noch eine Variante.
Meinethalben kann es auch mal wieder ein weniger aufwendiges Modell sein, dafür in ordentlicher Ausführung mit schnuckeligem SDS und ordentlich schaltbaren Lichtfunktionen. Wenn es dann noch Epoche II oder III ist, bin ich schon fast glücklich. Die 01 mit Wagner-Blechen in Ep. II Ausführung wäre für mich beispielsweise sehr reizvoll. Aber vielleicht darf es auch mal wieder was nicht dampfendes für unsere Ep. IV-Freunde sein
#44 von
Berlin-Fan
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, 12.11.2007 13:19
Zitat von MurrrphyLeute, nicht schon wieder eine 05... Wir hatten jetzt binnen 3 Jahren schon 2 Varianten als Insidermodell, irgendwann reicht das dann auch, dann braucht man im 4. Jahr nicht noch eine Variante.
Meinethalben kann es auch mal wieder ein weniger aufwendiges Modell sein, dafür in ordentlicher Ausführung mit schnuckeligem SDS und ordentlich schaltbaren Lichtfunktionen. Wenn es dann noch Epoche II oder III ist, bin ich schon fast glücklich. Die 01 mit Wagner-Blechen in Ep. II Ausführung wäre für mich beispielsweise sehr reizvoll. Aber vielleicht darf es auch mal wieder was nicht dampfendes für unsere Ep. IV-Freunde sein
Hallo Achim,
vielleicht eine 218 217 Museumsedition? Bin ich dabei
Also, ich hätte gerne als Insider-Modell in H0 eine massive (d.h. aus Metall) V320. Erfüllt doch den Anspruch der Exklusivität, da es doch in Wirklichkeit nur 1 (?) Exemplar gab.
Also, ich hätte gerne als Insider-Modell in H0 eine massive (d.h. aus Metall) V320. Erfüllt doch den Anspruch der Exklusivität, da es doch in Wirklichkeit nur 1 (?) Exemplar gab.
Zitat (Homepage Insider Club): 'Mehrmals im Jahr werden besondere "Insider-Produkte" bei Märklin in Auftrag gegeben und für Club-Mitglieder garantiert reserviert.'
Ich setze "besondere ..." mit "exklusive ..." gleich.
@abit:
Tja, könnte ich schon - tue ich vielleicht auch irgendwann, aber diese vielen Kleinteile, die angesetzt werden müssen!!! Und ist man nun schon Insider ... kann man ja auch Wünsche haben.
Zitat (Homepage Insider Club): 'Mehrmals im Jahr werden besondere "Insider-Produkte" bei Märklin in Auftrag gegeben und für Club-Mitglieder garantiert reserviert.'
Ich setze "besondere ..." mit "exklusive ..." gleich.
"besonders" und "exclusiv" ist aber schon ein sehr großer Unterschied. Besonders kann etwas schon durch eine außergewöhnliche Technik oder Optik sein, die trotzdem dutzendfach im Original gefahren ist.
Wenn ich mir da so einige Insidermodelle anschaue, da ist exclusiv aber was anderes 103, 52 (2x), VT08.5, BigBoy,... Also da leite ich auf das Vorbild nichts exclusives ab
#50 von
UlrichRöcher
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, 13.11.2007 08:34
Hallo,
Zitat von MurrrphyWenn ich mir da so einige Insidermodelle anschaue, da ist exclusiv aber was anderes 103, 52 (2x), VT08.5, BigBoy,... Also da leite ich auf das Vorbild nichts exclusives ab
??? Jedes dieser Vorbilder hatte - zumindest in seiner "großen" Zeit - einen ganz besonderen Status und war kein 08/15 Fahrzeug: - die E03 war eine Hochleistungslok wie nie zuvor in Deutschland gesehen (vielleicht mit einer gewissen Parallele zur E19), auch vom Design ein herausgehobenes Fahrzeug. Man sollte sich nicht davon täuschen lassen, dass mit dem Erscheinen des ICE ihr Stern so gesunken ist. Für die späte Epoche III war das DIE Lokomotive! - Der VT08.5 war ungefähr das gleiche in Diesel und Triebwagen. Neben der V200, aber prominenter als diese, waren E03 und VT08.5 die Repräsentationsfahrzeuge der reiferen Bundesbahn. - Klar, die 52 ist eine absolute Standardlok. Nur die Schneeschleuder, die da mit im Set war, ist nicht Standard, sondern ein sehr ungewöhnliches Fahrzeug. - Den ungewöhnlichen Status der Kondensloks muss man m.E. nicht weiter erläutern. Das ist bestimmt nicht 08/15, jedenfalls nicht für unsere Breiten - und wir sind ja nicht in Südafrika. - Zum Big Boy muss man auch nichts sagen - wenn eine Lok einen bestimmten Status hat, dann diese. - Man könnte die Auflistung auch mit der BR10 fortsetzen, die ebenfalls eine Besonderheit war.
Für mich ergibt sich daraus, dass Märklin immer versucht hat, bei den Insiderloks ein besonderes Fahrzeug auszuwählen - fand ich auch ok so. Meine Erwartung ist, dass sie diese Strategie fortsetzen werden. Dass man da im Laufe der Jahre noch mit mehr Exemplaren des Wunschzettels von 2002 rechnen kann, denke ich schon (He Leute, ich will die E92 von dem Blatt!). Deshalb glaube ich letztlich auch nicht an eine 41 als Insiderlok.