RE: Saryks Ideenkiste: Messe Déjà-vu

#1301 von alexus , 26.04.2024 16:43

Hallo Sarah

Erst mal meinen Glückwunsch und Beileid.

Dann zur Gleisbearbeitung, dafür verwende ich zum schneiden und Anpassen meiner M-Gleise seit Jahren den Kaleas-Böhler Winkelschleifer mit der, zugegebenermaßen nicht ganz billigen, 58mm Diamant-Trennscheibe. Damit lassen sich wunderbar senkrechte Schnitte machen und durch die Größe der Scheibe und relativ niedrigen Drehzahl (bei 12V) ohne Klemmer oder brechende Trennscheiben. Ergibt beidseitig recht saubere Schnitte die kaum der Nachbearbeitung bedürfen.
Mit dem entsprechenden Zubehör kann der Winkelschleifer auch als kompakte Mini-Bohrmaschine „missbraucht“ werden (Bohrfutter/Spannzangen leider nicht mehr neu erhältlich).
Betrieben wird das Gerät bei mir an einem fetten (25A) 12V Netzteil aus früheren RC-Zeiten, bei mobilem Einsatz tut es auch eine Autobatterie oder 12V Akku. Dafür einfach den seltsamen orginalen Stecker weg und 4mm Bananen-Büschelstecker angebracht.
Nur so als Anregung.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Saryk und Doppeltracktion haben sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.519
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Messe Déjà-vu

#1302 von alexus , 26.04.2024 16:51

Hallo Sarah

Korrektur: Direkt bei Kaleas Minitool gibt es die Teile.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.519
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Messe Déjà-vu

#1303 von derOlli , 26.04.2024 18:17

Hallo Sarah,

das mit dem Paket ist ja blöd.
Bei uns gibt es von DHL sone Paketstationen. Meistens an Tankstellen wo Tag und Nacht Pakete abgeholt werde können. Einfach mit einer Handy app. Habe ich zwar selber noch nie getestet, weil meine Nachbarn meine Pakete annehmen, aber gibt es bei euch in der Nähe nicht so was?


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


Saryk hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.604
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Messe Déjà-vu

#1304 von Doppeltracktion , 28.04.2024 22:03

Und da isse wieder :)

Fullminat und hoffentlich mit dem gleichen Elan!

Rick


Saryk hat sich bedankt!
 
Doppeltracktion
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 23.03.2021
Spurweite H0e
Stromart DC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Messe Déjà-vu

#1305 von cs67 , 29.04.2024 08:58

Hallo Sarah,

schön wieder von dir zu hören und vielen Dank für deine Kabel-Bestellung
Ich hoffe es ist zwischenzeitlich alles gut angekommen.

Ich darf dir nachträglich noch meine Glückwünsche zur erfolgreichen Promotion aussprechen
… ein großer Meilenstein – da muss das MoBa-Hobby zu guter Recht mal eine Zeit lang zurückstehen !

Mit dem neuerlichen Messe-Besuch in Dortmund hast du jetzt bestimmt genügend Inspiration sammeln können
um neu durchzustarten. Hoffe du findest jetzt wieder ein wenig Zeit für deinen Anlagenbau.

Freue mich auf weitere Bilder und Berichte ... die Landschaftsvorbereitungen am Modul sehen schon mal vielversprechend aus


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


Saryk und ArnoK58 haben sich bedankt!
 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Messe Déjà-vu

#1306 von Railstefan , 29.04.2024 17:11

Hallo Sarah,

der Gleis-Schneider ist schon recht praktisch, aber meist bleiben auch auf der eigentlich glatten Seite in paar kleine Unebenheiten, die man beifeilen muss, damit z B ein Schienenverbinder gut drauf geht.
Daher nutze ich vielfach den Schneider für ein schnelles Abschneiden mit etwas Reserve (1-2cm) - später nehme ich dann einen Dremel o ä und schneide sauber, rechtwinklig und gratfrei nach - das klappt dann sogar mit den üblichen kleinen Trennscheiben, da kein längeres Gleisende mehr im Weg ist.

Weiter erfolgreiches Bauen und Einkaufen.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 29.04.2024 | Top

RE: Saryks Ideenkiste: Messe Déjà-vu

#1307 von Saryk , 29.04.2024 20:06

Moinsen, zunächst mal zur Post:

@Alexus Ich besitze einen Dremel samt Trennscheibe, ich wollte nur ausprobieren, wie dieser Knipper sich im gegensatz dazu verhält. Aber danke für den Tipp.

@derOlli Packstationen hab ich sogar zwei direkt nebeneinander. Ich mag die Dinger auch, aber die deutsche Post und ich sind uns uneins ob die Pakete dort ankommen, oder nicht. (hatte das Spiel schon mehr wie einmal) Daher lasse ich diese lieber an meine Privat-Adresse schicken. Und auch hier ist die deutsche Post sich nicht sicher ob ich überhaupt hier wohne. Führt immer wieder mal zu sehr genervten Anrufen bei der Hotline dieser 'Firma'. Dass sie das Paket in den kleinsten und bescheidensten Paketshop geliefert ahben, den es hier in der Gegend gibt liegt daran, dass die Postfiliale, die wir hier mal hatten, aufgegeben wurde. Von jetzt auf gleich. Aber ich habe ja meine Sachen bekommen.

@Doppeltracktion Grüß dich Rick ;)

@cs67

ich hoffe, dieses Bild sagt dir ob es angekommen ist:



Womit wir dann auch schon bei den nächstten zwei Päckerln wären.



Von Weichen Walter hab ich noch einmal geätzte Pukos bestellt, diesmal etwas länger, da die SChwellenroste der Tillig Gleise doch etwas höher sind, als die für die ich die ersten Puko's gekauft hatte.

Und schließlich erreichte mich dann heute auch ein Paket mit Hermes. ich dachte DHL wäre Unfreundlich. Der gute Mann von Hermes hat das um Längen übertroffen.



Gut verpackt kamen da dann einige Gleise an.



Wenn ich richtig gezählt habe:

118 C-Gleise und 44 K-Gleise

kiekt doch wiedder in,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.950
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Messe Déjà-vu

#1308 von Jürgen , 30.04.2024 10:05

Hi Sarah,

Du warst auch in Dortmund ? Da hast Du den Altersschnitt aber deutlich gesenkt ... Einen Hinweis zu Deiner angesprochenen Exceldatei mit Decoderadressen. Mache es gleich richtig und schreibe alle CVs, Funktionstastenbelegung etc. hinein. Zumindest die,, die von der Standardbelegung abweichen. Ob Du noch Kaufpreis, Händler etc. dazu nimmst ist Geschmacksfrage. Sehr sinnvoll ist dagegen eine Doku über durchgeführte Wartungen, Schadensberichte etc. Irgendwann fragst Du Dich doch, "da war doch was ?" ... Gerade bei längeren Pausen zwischendrin vergisst man viel, manchmal auch aus Altersgründen ...

Viele Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


Saryk hat sich bedankt!
 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.382
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Messe Déjà-vu

#1309 von Doppeltracktion , 30.04.2024 12:05

Ich denke die längere Pause ist auch, neben der Einspeisung, das was ihre Loks so zicken lässt.

Rick


Saryk hat sich bedankt!
 
Doppeltracktion
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 23.03.2021
Spurweite H0e
Stromart DC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Messe Déjà-vu

#1310 von Saryk , 30.04.2024 19:21

Moin Jürgen,
ich hab ein gut ein Dutzend Kinder gesehen, da war ich ja schon ein Youngtimer gegen. Das natürlich auch Oldtimer auf dieser messer unterwegs sind, ist uns beiden klar :-)

@Doppeltracktion könnte sein, auch wenn ich immer nochd er Meinung bin, dass das meiste von dem Einspeisepunkt selbst herrührt.

grüße
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


Vidugugsch_Vegdrdreg und Doppeltracktion haben sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.950
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Messe Déjà-vu

#1311 von Doppeltracktion , 02.05.2024 03:53

Wie sagt man so schön? Versuch macht Klug :)

Rick


 
Doppeltracktion
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 23.03.2021
Spurweite H0e
Stromart DC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Messe Déjà-vu

#1312 von Saryk , 02.05.2024 12:58

Durchaus Rick, durchaus.

Ich werde die Tage wohl mal meine Beiträge durch gehen, in dennen ich bei abload meine Bilder noch drin habe und die auf meinen eigenen Space holen, da abload offline geht. Was sehr schade ist, da ich diesen Service Jahre lang als einen der besten, Deutschland basierten Hoster genutzt habe. Directupload wurde ja an die Saudis verkauft, die das dann an die Chinesen verkauft haben. Picupload ... reden wir nicht drüber. addPics gehört zu Xobor und ich mag Xobor (Sarkasmus).

GErade bin ich nach dem Stecker am suchen, der in die CS3 gehört, also als ersatz bzw. ich wollte die Kabel die mit der CS3 kommen nicht Kanibalisieren. Mir liegt auch auf der Zunge wie diese Copnnectoren heißen, aber komm nicht drauf.

kiekt doch mal widder in
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


Vidugugsch_Vegdrdreg hat sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.950
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Messe Déjà-vu

#1313 von Thinkle , Gestern 17:25

Zitat von Railstefan im Beitrag #1306
Hallo Sarah,

der Gleis-Schneider ist schon recht praktisch, aber meist bleiben auch auf der eigentlich glatten Seite in paar kleine Unebenheiten, die man beifeilen muss, damit z B ein Schienenverbinder gut drauf geht.
Daher nutze ich vielfach den Schneider für ein schnelles Abschneiden mit etwas Reserve (1-2cm) - später nehme ich dann einen Dremel o ä und schneide sauber, rechtwinklig und gratfrei nach - das klappt dann sogar mit den üblichen kleinen Trennscheiben, da kein längeres Gleisende mehr im Weg ist.

Weiter erfolgreiches Bauen und Einkaufen.

Gruß
Railstefan


@Saryk eine kleine, feine Feile solltest du auf jeden Fall haben, der Gleisschneider lässt immer einen minimalsten Grat stehen. Ich nutze den nur noch und mache das ähnlich wie Stefan, aber um den Faktor ~50 genauer: Gleisstück anhalten, mit Teppichmesser anreißen und die letzten paar Zehntel mit der Feile passend feilen. Ich will das Ding nicht mehr missen!


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.251
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Die Figurenmarke „Merten“
Train Safe Sammelbestellung 2024

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz