RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#426 von Blacky67 , 20.08.2021 15:21

Servus Christoph,

ich hab mir grad gestern gedacht, schon lange nix mehr über Jägersburg gelesen...

Also ich bin noch da

Und gleich vorweg, dein Baustiel, die Genauigkeit, Verkabelung etc. - ich bin einfach nur sprachlos.

Die TC Programmierung hat sicherlich Tage gedauert. Das automatische freifahren hat aber schon was - vorausgesetzt, du hast Platz dazu.
Ich werd mir auch nochmal so ein "Freifahren" bauen, aber nur für jeweils ein Gleis, dann den 3teiligen LUX Zug manuell durchschicken, etc.

Zum Thema Videoüberwachung - hast du da ein paar weitere Infos für mich?
Wie wird das angeschlossen? Braucht es zwingend diese immer mit dabei angebotenen Recorder?
Geht das nicht einfach über W-Lan und dann über Computer auf den Fernseher?

Da bin ich noch nicht ganz schlau mit den Systemen. Vielleicht kannst da ja etwas Video in die Sache bringen?


Zu deinen selbst gegossen Portalen und Brücken - da fehlen mir einfach die Worte.
Mach weiter so - ich bin auch nicht untätig im Sommer...


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


cs67 hat sich bedankt!
 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#427 von cs67 , 20.08.2021 15:35

Hallo Günther,

vielen Dank für dein positives Feedback und die erhobenen Daumen

Nachdem ich sehe, wie schnell du baust, hier die Antwort zum Kamerasystem ganz auf die Schnelle:
Die Videoüberwachung ist das gleiche System wie es auch Thomas/Schubisurf an seiner Anlage "Digital im Norden 8x4 m" eingesetzt hat

In diesem Beitrag findest du seine damaligen Infos zum System.


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


Blacky67 hat sich bedankt!
 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#428 von Miraculus , 20.08.2021 16:00

Hi Christoph,

na da hat sich doch schon wieder viel getan. Glückwunsch dazu. Wie immer sehr akurat und genau. Das

Bei mir geht's zäh, bis gar nicht voran. Hab soviel andre Baustellen und nach Feierabend keine Motivation noch was zu basteln. Mal schauen, wie's weitergeht. Habe ja bald nochmal Urlaub.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


cs67 hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#429 von mg60 , 20.08.2021 16:00

Hallo Christoph

Holla-die-Waldfee, bei Dir ist ja wieder einiges passiert.

Zitat von cs67 im Beitrag #425
... bei den vielen schönen Regentagen war man ja quasi gezwungen das ein oder andere an der Bahn zu werkeln ...

Hat es bei Euch nur geregnet?

Zitat
... Und so ist es an der Zeit hier wieder mal einen aktuellen Stand Preis zu geben, um auch zu sehen, ob im „neuen Forum“ überhaupt noch interessierte Stummis mitlesen....


Na klar doch

Zitat
Das war’s soweit aus der Sommer-Baupause – wenn ich noch etwas Zeit finde, schneide ich vielleicht noch ein Video vom Reinigungsbetrieb im SBF.


Ich bin schon gespannt, wie es bei Dir weitergeht, wenn die "Baupause" beendet ist.

Frohes Schaffen weiterhin - und bitte viel berichten!


Viele Grüße,
MichaelG


cs67 hat sich bedankt!
 
mg60
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 01.01.2021
Ort: Westmünsterland
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#430 von Jürgen Moba , 20.08.2021 22:10

Hallo Christoph,

Zitat von cs67 im Beitrag #425
um auch zu sehen, ob im „neuen Forum“ überhaupt noch interessierte Stummis mitlesen.

na klar Auch im "neuen Forum" habe ich dich im Auge

Man da hast du uns das Sommerloch mit einem klasse Baubericht gestopft.

Am besten von den Mauerkunstbauwerken gefällt mir das hier!



Zitat von cs67 im Beitrag #425
Die wesentliche Aktivität des Bausommers bestand aber in der Erweiterung des Schattenbahnhofs Ja richtig – Erweiterung … jetzt schon Warum

Das habe ich auch schon hinter mir. Ich glaube das ist völlig normal ab einem gewissen Baufortschritt.

Genial finde ich das mit den Reinigungsfahrten. Knopf Drücken und zurücklehnen zuschauen.
Wenn man(n) dabei die Füße hochlegt kann der Saugroboter unter der Anlage auch ran

Spaß beiseite. Prima gelöst. Weiter so! Da muss ich bei mir auch ran.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


cs67 hat sich bedankt!
 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#431 von JanD , 20.08.2021 23:39

Hallo Christoph,
na wenn das dein Fortschritt der Sommerpause ist, dann freue ich mich auf den Winter. Respekt, und wie immer sehr sauber gearbeitet.
Heute kam übrigens ein grosses Postpaket bei mir an. Alles top.

Ich bin gerade dabei meine Melder und Weichen zu beschriften da bald die Verkabelung losgehen wird.
Wie bekommst du die Darstellung in Wintrack so hin wie oben bei deiner Schattenbahnhofserweiterung zu sehen ist?
Bei mir sind zum einen die Gleise entweder ausgefüllt also viel zu dick oder eben nicht, dann ist nur noch die sehr dünne Linie zu sehen.
Die individuelle Linie, mit der ich meine Haltmelder markiert habe, verschwindet dann auch.
Ich glaube ich habe das schonmal besser hinbekommen, weiss nur nicht mehr wie.
Dann sind bei dir die Texte weiss hinterlegt, so dass das Weiss die Gleise verdeckt, wie geht das?

Viele Grüsse,
Jan-Dirk

Edit: Hat sich erledigt, Ebenenfarbe auf weiss, Linienfarbe auf weiss. Da war ein Brett vor meinem Kopf.


Meine kleine H0 Anlage Nordfriesland


cs67 hat sich bedankt!
 
JanD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 05.12.2020
Ort: Rastede
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC Gold
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.08.2021 | Top

RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#432 von Krokowei , 21.08.2021 10:35

Moin Christoph ,
also ehrlich , das geht so nicht weiter Am liebsten würde ich mich auf mein Fahrrad setzen , rüberkommen und die Türen zu deiner Anlage zusperren und verschweissen . Dass du auch immer so einen raushauen musst , gaaaaanz schlimm mit dir .
Und jetzt verziehe ich mich auf den Speicher , lasse meine Züge ein paar Runden drehen um den Staub gleichmässig zu verteilen und denke ein wenig an den Besuch bei dir in den kühlen Kellerräumen . Auch wenn ich vieles von deinen Beschreibungen nicht verstehe , mach weiter so .


Schönen Tag wünscht Rainer
1.Moba Weihnachten 1963
Alt : viewtopic.php?f=15&t=169779
noch älter : viewtopic.php?f=15&t=153632
Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


cs67 hat sich bedankt!
 
Krokowei
InterCity (IC)
Beiträge: 904
Registriert am: 17.05.2012
Ort: Brücken
Gleise M und C
Spurweite H0
Steuerung CS 3+ und TC
Stromart AC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#433 von ET 65 , 21.08.2021 17:17

Hallo Christoph,

bin natürlich noch dabei. Muss mich erstmal von dem Feuerwerk an Bildern und den Neuerungen erholen und frage mich, was Du geschafft hättest ohne Sommerpause?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


cs67 hat sich bedankt!
 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#434 von Miraculus , 21.08.2021 19:22

Servus Heinz

Zitat von ET 65 im Beitrag #433
.... aber einfach kann ja jeder.

Mein ehemaliger Chef sagte immer, wenn's einfach wäre, würd ich's selber machen!


Einfache Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


4fangnix hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#435 von Schubisurf , 21.08.2021 20:05

Moin Christoph,

schöne Grüße aus dem Norden, na da hattest Du wohl keine Sommerpause bzw. Baupause, oder Ihr hattet viele Regentage im Süden .

Also wa mich richtig beeindruck hat sind ja Deine Brücken-und Tunnelbauwerke , man gut das ich da noch ein Paar Monde von entfernt bin, da kann ich dann immer noch mal lesen und lernen .

Mit der Automatik für den Reinigungszug haben wir uns wohl im Sommer zeitgleich die Zeit vertrieben, habe da ähnliche Erfahrungen wie Du gemacht und wenn der Schattenbahnhof voll ist, muss der Reinigungszug da durch. Du hast es in TC umgesetzt und ich habe mich da in WDP gemüht, kannst in meinem Fred lesen, das Thema scheint auch für andere MoBa Kollegen sehr interessant zu sein.

Auch der Voll-Automatik-Betrieb ist ja schön und gut, man möchte aber als MoBa-Fahrer auch mal selbst ein Knopf drücken, damit jetzt der Zug losfährt den man sehen möchte, habe da das gesamte Gleisbild für neu aufgebaut. Aber auch wie Du habe ich einiges noch aufgeräumt und ergänzt, jetzt geht bald die MoBa-Zeit wieder los , freue mich dann wieder bei Dir zu schauen was so passiert, denn Dein Tempo ist schon Wahnsinn .

Ach und dann war da das Thema Umbau bzw. Erweiterung, ja die Stumpfgleise fehlen, da habe ich auch noch einiges an dem Plan geändert ähnlich wie Du, dass merkt man aber erst, wenn der Automatik-Betrieb funktioniert und man die eine oder andere Möglichkeit nutzen möchte, bleib gesund und schaue mal wieder vorbei in meinem Bau-Fred,


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


cs67 hat sich bedankt!
 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#436 von michael_geng , 22.08.2021 11:40

Hallo Christoph

Mensch da hast Du den Pool selten benutzt, bei dem mächtigen Baufortschritt. Reinigungszug ist ein gutes Stichwort da muss ich auch mal drüber nachdenken.
Wenn Du in dem Tempo im Winter weiter machst bist Du in zwei Jahren fertig. Ich denke der Touristikzug sieht sicher gut aus auf Deiner Anlage, aber ich glaube bis dahin haben noch zwei neue Dieselloks den Weg zu mir gefunden, die sich dann auch auf deiner Nebenstrecke sich anbieten.

Also dann, Bis Neulich

Mfg Michael


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


cs67 hat sich bedankt!
 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#437 von cs67 , 23.08.2021 09:23

Hallo liebe Modellbahnkollegen,

schön, dass noch so viele im Fred mitlesen - freue mich über Euer Feedback

Zitat von michael_geng im Beitrag #436
Hallo Christoph
Mensch da hast Du den Pool selten benutzt, bei dem mächtigen Baufortschritt.


Zitat von mg60 im Beitrag #429
Hallo Christoph
Holla-die-Waldfee, bei Dir ist ja wieder einiges passiert.
Zitat von cs67 im Beitrag #425
... bei den vielen schönen Regentagen war man ja quasi gezwungen das ein oder andere an der Bahn zu werkeln ...

Hat es bei Euch nur geregnet?


Zitat von Schubisurf im Beitrag #435
Moin Christoph,
schöne Grüße aus dem Norden, na da hattest Du wohl keine Sommerpause bzw. Baupause, oder Ihr hattet viele Regentage im Süden .



Hallo Michael, Jan und Thomas,

bei uns hier im Südwesten der Republik war der Sommer wirklich mehr als verregnet. Letzte Woche war mal in Ordnung, aber davor konnte man die Tage mit Poolwetter an einer Hand abzählen.
Meine erste Urlaubswoche im August wr komplett sonnenfrei - also Modellbahn PUR

Zitat von Schubisurf im Beitrag #435
Mit der Automatik für den Reinigungszug haben wir uns wohl im Sommer zeitgleich die Zeit vertrieben, habe da ähnliche Erfahrungen wie Du gemacht und wenn der Schattenbahnhof voll ist, muss der Reinigungszug da durch. Du hast es in TC umgesetzt und ich habe mich da in WDP gemüht, kannst in meinem Fred lesen, das Thema scheint auch für andere MoBa Kollegen sehr interessant zu sein.


Lieber Thomas,

verfolge deinen Fred selbstverständlich mit. Nicht zu letzt deinen Reinigungsautomatik in WDP war mit ein Anreiz, das auch mal in Traincontroller umzusetzen. Aber Herangehensweise und
Umsetzung sind letztlich auch von der Konfiguration des SBF abhängig. Nur wenn der sequentiell aufgebaut ist kann man die Gleise auch schön Leerfahren - ohne dafür jedes Mal über die ganze Anlage samt Hauptstrecken zu müssen. Wobei: Auch dafür gibt es zwischenzeitlich auch (separate) Reinigungsfahrten

So langsam geht es ja auch bei dir wieder in die Startlöcher, so dass ich mich demnächst bestimmt mal wieder in deinem Fred "aufschlage"

Zitat von ET 65 im Beitrag #433
Hallo Christoph,
Muss mich erstmal von dem Feuerwerk an Bildern und den Neuerungen erholen und frage mich, was Du geschafft hättest ohne Sommerpause?
Gruß, Heinz


Hallo Heinz,

hoffentlich dauert die Erholung nicht zu lange, denn du darfst auch getrost das ein oder andere kommentieren. Freue mich über deine Anregungen

Zitat von Miraculus im Beitrag #428

bei mir geht's zäh, bis gar nicht voran. Hab soviel andre Baustellen und nach Feierabend keine Motivation noch was zu basteln. Mal schauen, wie's weitergeht. Habe ja bald nochmal Urlaub.



Hallo Peter,

der nächste Bauwinter kommt bestimmt, und da wird es auch bei dir wieder kräftig voran gehen - freue mich auf Berichte

Zitat von Krokowei im Beitrag #432
also ehrlich , das geht so nicht weiter Am liebsten würde ich mich auf mein Fahrrad setzen , rüberkommen und die Türen zu deiner Anlage zusperren und verschweissen . Dass du auch immer so einen raushauen musst , gaaaaanz schlimm mit dir .[olling_eyes]


Hallo Rainer,

Fahrrad i.O., rüberkommen i.O. - zusperrren und verschweißen ... du sprichst ja schon wie meine Frau
Wobei ich schon mal gerne sehen würde, wie du mit dem Drahtesel das Schweißeuqipment auf den Berg schleppst

Zitat von JanD im Beitrag #431
Wie bekommst du die Darstellung in Wintrack so hin wie oben bei deiner Schattenbahnhofserweiterung zu sehen ist?
Bei mir sind zum einen die Gleise entweder ausgefüllt also viel zu dick oder eben nicht, dann ist nur noch die sehr dünne Linie zu sehen.


Hallo Jan,

ich färbe in Wintrack nicht nur jede Ebene individuell, sondern gerade im SBF-Bereich auch mittels der individuellen Farbe in den Gleiseigenschaften alle Gleise einer Ebene
individuell.



Zudem färbe ich Haltebereiche (also 2. Melder im Block) separat ein (meist rot). Für die Trennstellen der Meldeabschnitte nutze ich nicht die Funktion "Isolierung - oben/unten/Mitte"
sondern ich setze das Symbol "Trennstelle" (aus Gleisauswahlfenster) ein. Zudem stelle ich die relative Liniendicke dieses Trennstellensymbols auf 4 (anstelle 1). Dann sieht man's auch, wenn man so blind ist wie ich.

Die Arbeit mit dem Trennstellensymbol hat einen weiteren Vorteil: Für die Programmierung/Definition der Melder in Traincontroller (od. itrain, WDP) brauchst du die Länge der Meldeabschnitte. Die kannst du in Wintrack messen (Strg+W) - dann werden sie in der unteren Menüleiste angezeigt. Um einzelne Meldeabschnitte ziwschen zwei Weichen zu messen musst du aber die Schienenvebindung trennen (Strg+E = gelber Punkt). Dann, ist aber die Isolierung weg, wenn du mit Isolierungen gearbeitet hast. Die Trennstellnesymbole hingegen bleiben erhalten.

Zitat von JanD im Beitrag #431
Hallo Christoph,
Dann sind bei dir die Texte weiss hinterlegt, so dass das Weiss die Gleise verdeckt, wie geht das?

Edit: Hat sich erledigt, Ebenenfarbe auf weiss, Linienfarbe auf weiss. Da war ein Brett vor meinem Kopf.


Geht auch, aber ich mache das dadurch dass ich unter "Optionen/Bildschirm" im Tabreiter Artikel den Hintergrund lösche. Dann werden sowohl die Art.Nr. besser lesbar und auch die Texte (beides weiß hinterlegt)



Zitat von Jürgen Moba im Beitrag #430
Genial finde ich das mit den Reinigungsfahrten. Knopf Drücken und zurücklehnen zuschauen.Wenn man(n) dabei die Füße hochlegt kann der Saugroboter unter der Anlage auch ran


Hallo Jürgen,

Saugroboter unter der Anlage Du willst gar nicht sehen, wie es derzeit unter der Anlage aussieht

Zitat von Jürgen Moba im Beitrag #430
Am besten von den Mauerkunstbauwerken gefällt mir das hier!


Da hab' ich noch ein weiteres Foto für dich. Das Portal ist zwischenzeitlich fertiggestellt, mit Innenwänden, Seitenteilen und Sperrholzkonstruktion zur Aufnahme der Oberleitungs-Abfangung.
Die finale Farbgebung steht allerdings immer noch aus


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.08.2021 | Top

RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#438 von Frank K , 27.08.2021 17:57

Servus, Christoph,

Dein Bautempo ist einfach gigantisch - als hätte es ein Sommerloch nie gegeben. Und schon kommen die ersten Ecken Landschaft. Das Tunnelportal wird schon mal richtig super.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


cs67 hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#439 von -me- , 31.08.2021 17:55

Hallo Christoph,
irgendwie bist du mir im neuen Forum durchgerutscht. Aber jetzt bin ich wieder dabei.

Dein Tunnelportal finde ich klasse, wenn das mal farblich behandelt wird, wird das ein Schmuckstück.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


cs67 hat sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#440 von Dampfliebe , 31.08.2021 21:01

Hallo Christoph,

wieder einmal lässt mich der Besuch deines Threads nur staunend zurück.

Welch eine excellente Arbeit!

Beim Anblick deiner Verkabelung treibt es mir die Schamesröte ins Gesicht. Vor allem, wenn ich da so an meinen "Drahtverhau" denke. Einfach nur vom Feinsten

Die Tunnelportale, Viadukte und Abstützungen sind große Klasse. Tolle Arbeit und ganz großes Kino

Von der ganzen technischen Programmierung und den ausgetüftelten Zugläufen ganz zu schweigen.

Würde mich freuen, wenn ich dieses Wunderwerk mal in Natura sehen könnte.


Herzliche Grüße und auf Bald

Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


cs67 hat sich bedankt!
 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#441 von cs67 , 03.09.2021 14:10

Hallo liebe Stummis,

kurz vorm Wochenende ein paar kleine Fortschritte und Neuigkeiten

Zitat von Dampfliebe im Beitrag #440
Hallo Christoph,
welch eine excellente Arbeit!
Die Tunnelportale, Viadukte und Abstützungen sind große Klasse. Tolle Arbeit und ganz großes Kino



Zitat von Frank K im Beitrag #438
Servus, Christoph,
Das Tunnelportal wird schon mal richtig super.
Ciao, Frank


Hallo Frank, hallo Volker,
vielen lieben Dank für euren tollen Zuspruch für die ersten Tunnelportale und Brücken. Das tut dem MoBa-Herzen gut, dass euch die ersten Modellarbeiten so gut gefallen
... gerade wo ihr doch bei Euren eigenen Anlagen schon in dieser Richtung ein gutes Stück weiter seit und beste Vorbilder abgebt

Zitat von -me- im Beitrag #439
Hallo Christoph,
irgendwie bist du mir im neuen Forum durchgerutscht. Aber jetzt bin ich wieder dabei.
Dein Tunnelportal finde ich klasse, wenn das mal farblich behandelt wird, wird das ein Schmuckstück.



Hallo Michael,

schön, dass du dich auch im "neuen Forum" wieder einklinkst - das geht mir aber ähnlich - bin auch immer noch auf der Suche nach dem ein oder anderen Fred.
Jetzt hab' ich auch deinen wieder im Auge

Zitat von Dampfliebe im Beitrag #440

Würde mich freuen, wenn ich dieses Wunderwerk mal in Natura sehen könnte.



Lieber Volker,

das haben wir doch schon länger ins Auge gefasst. Ich melde mich mal in Kürze - habe ja deine Nummer noch
Das wird toll, da kannst du jede Menge Input für die Landschaftsgestaltung einbringen


Zurück zu en aktuellen Bautätigkeiten in Jägersburg:

So langsam schreitet auch die Farbgebung für den Buntsandstein des Brückeneigenbaus voran.

So könnte das ganze aussehen (nach Colorierung in vier Farbstufen und Washing mit dunkelbraun) - was noch aussteht wäre das Granieren mit (wohl hellbeiger) Farbe und
ein Akzente (z.B. Moosbildung mittels grüner Puderfarbe):





Bei der Gelegenheit habe ich mir aus dem darüber stehenden Tunnelportal (Straßenbrücke Pola) Silikonformen gebaut und die Mittenauflager der Stahlträgerbrücke
umgebaut:




Die Gestaltung der unteren grauen Sockel (derzeit einfach grau bemaldtes Styrodur) erfolgt erst später, wenn klar wird, wie der Geländeverlauf dort final ausfallen wird.
Noch ist nämlich nicht klar, ob da eine Straße, ein Bachlauf oder gar nur eine leicht felsige Schlucht hinkommt.


Neben den Brücken und Portalen habe ich ein bißchen an Traincontroller optimiert, bzw. habe mir vielmehr die Zusatzfunktion "SmartHand+" zu eigen gemacht
und endlich auch mal installiert. Damit kann man jedes mobilde Endgerät (Smartphone oder auch wie hier ein älteres IPad) als zusätzliche Bedieneinheit heranziehen.





Die Bedienung/Ansichten sind etwas anders als am Hauptrechner aber durchaus - nach etwas Eingewöhnung - funktional (zumindest auf dem IPad - auf Handy wird es
aufgrund der Stellwerksgrößen schon recht knifflig). Was fehlt - ist im Grunde eine smartphonegerechte Zoomfunktion mit zwei Fingern, denn die Zoomgröße muss
je nach Gerät vorher festgelegt werden.

Vor allem aber erleichtert es das Arbeiten und Bedienen der Anlage an vom zentralen Kommandostand entfernten Ecken.
Auch wenn man unter der Anlage liegt ist der Weg zur Stop-Taste nicht mehr so weit

Wünsche allen eine angenehme Restwoche


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


Frank K, rodgauer, steamblower, mg60, 4fangnix, Dampfliebe und ET 65 haben sich bedankt!
 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#442 von MoBaFreddy , 03.09.2021 14:58

Hallo Christoph.

Man kann eigentlich ALLES loben...aber die Brücken haben es mir besonders angetan!
https://abload.de/image.php?img=20210805_1605369jjlf.jpg
Sehr tolle Konstruktion und Farbgebung!!!

LG
(MoBa)Freddy


Vita sine MoBa non valet viventium
Wiedereinstieg mit "großem Bahnhof"


cs67 hat sich bedankt!
 
MoBaFreddy
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 22.03.2018
Ort: Düsseldorf
Gleise Anlage:K-Gleis Testanlage:C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TAMS mc2 + Rocrail
Stromart Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#443 von Miraculus , 03.09.2021 15:03

He Christoph,

da hast Du aber ein feines Händchen bei der Colorierung bewiesen. Das sieht wirklich super aus und passt wie die berühmte Faust auf's Auge.

Und das Abpausen als Silikonform ist ja der . Die Pfeiler für die Brücke passen dann zum Rest der Bauwerke. Genial!



Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


cs67 hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#444 von der sammler , 03.09.2021 15:25

Hallo Christoph,

kann mich meinen Vorrednern, -schreibern nur anschliesen.
Die Pfeiler, Brücken und Portale sind dir echt super gelungen.
Bin gespannt wie diese aussehen wenn du sie noch nachbearbeitet, patiniert hast.

Gruß
Klaus


cs67 hat sich bedankt!
der sammler  
der sammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 12.07.2014
Ort: Augsburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#445 von Blacky67 , 03.09.2021 16:11

Halo Chrisoph,

wau, wenn ich mir das so ansehe, dann werde ich meine Märklin Brücken nicht zeigen...

Respekt, Respekt.
Das ist echt der Hammer.


Smarhand+, damit hab ich auch schon mal geliebäugelt.

Mach weiter so und halt uns am Laufenden.


Schönes Wochenende wünsch ich


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


cs67 hat sich bedankt!
 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#446 von -me- , 03.09.2021 20:09

Hallo Christoph,
was soll ich noch schreiben?
Das Viadukt und die Brücke sehen klasse aus, die selbst gefertigten Brückenpfeiler sind ein echter Hingucker, aber das wurde ja schon vorher geschrieben.
Aber auch wenn es einige schon vorweg genommen haben:

Zu deiner TC App kann ich nur sagen, dass es mir mit iTrain ähnlich geht.
Ich habe zwar auch die Märklin Mainstation App auf dem Handy und auch die iTrain App, so richtig glücklich werde ich damit aber auch nicht.
Die schlimmste Variante ist iTrain auf einem 8 Zoll Windows Tablett, das ist nicht händelbar, weil hier eben die 2-Finger-Zoomfunktion fehlt. Die CS2.exe ist ebenso nicht nutzbar, die lässt sich überhaupt nicht zoomen.
Aber als Stoppknopf oder zum rangieren von Loks gehen die Apps ganz gut, nur mit dem Gleisbild wird es halt sehr fummelig.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


cs67 hat sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#447 von Themo , 03.09.2021 21:32

N'abend Christoph!

Da kann ich nur sagen: wieder was dazugelernt! Mir war gar nicht bewusst, dass es auch die Möglichkeit gibt, TC über Tablet und Co. zu steuern
Gut, bislang kam in mir der Wunsch gar nicht erst auf, aber gut zu wissen, dass das geht. Vielleicht auch im Mehrspielerbetrieb interessant, weil man so auch übers smarte Zweitgerät Zugfahrten starten könnte. Spontan fällt mir dazu ein, dass ein Spieler bspw. das BW bedient und die Lokwechsel vornimmt... hach, oh du schöne Technikwelt

Man will ja auch den Nachwuchs ein bisschen anfixen, die Nachbarsjungs sind schon recht wild aufs Züge fahren - auch da tun sich einige Möglichkeiten auf. Züge mit dem Smartphone steuern zu können ist meiner Meinung nach die größte Errungenschaft der letzten Zeit. Das könnte unserem Hobby mal den Zukunfts-Popo retten *sinier*

Ähm ja, du hast mit dem Landschaftsbau gestartet. Was für ein Einstand! Bin gespannt, wie das alles so wird! Landschaftsbau ist einfach mein Steckenpferd und ich bin froh, dass ich da auch bald durchstarten kann.

Viele Grüße
Kersten.


11qm "Von Mühlbach nach Waldau..." > Waldau im Bau



Meine erste Anlage hier bei Stummi: Von Mühlbach nach Waldau 1...


cs67 hat sich bedankt!
 
Themo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 17.09.2009
Homepage: Link
Ort: Frickenhausen
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, TrainController 9 Gold, digikeijs und LDT
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.09.2021 | Top

RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#448 von Schubisurf , 04.09.2021 10:41

Moin Christoph,

auch schöne Grüße aus dem Norden, Deine Baugeschwindigkeit ist Phänomenal , da hast Du wohl nichts anderes mehr zu tun , ja hier im Norden ist das Wetter noch gut da bleibt nicht soviel Zeit zum Bauen :cri:, naja das wird auch wieder.

Zu Deinen Brücken und Portalen, dass finde ich schon beeindruckend, bin auch an einer Stelle gerade am Überlegen wie ich den Übergang zu der Brücke baue und wie die Brückenpfeiler, da kann man hier einiges lernen....und das Ergebnis ist immer sehr ordentlich bei Dir .

Ja und dann wie soll dieser große Gleisplan bloss von so einem kleinen Handy bedient werden, deshalb habe ich meinen Gleisplan komplett neu gezeichnet und in Segmenten aufgeteilt in denen ich hin und her springen kann. Dann geht funktioniert die Bedienung einfach besser und man ist nicht so an der Auflösung festgenagelt. Hatte da auch, bin unter der Anlage und will was mit dem Handy schalten und prüfen, und muss es erst ewig im GSB suchen, die Bedienung wenn man ein großes GSB hat ist nicht für die Handy Bedienung geeignet, um nicht zu sagen dass ist fürn .
Es wird ja bei allen großen MoBa Software-Herstellern am Anfang gesagt, zeichnet das GSB gesamt auf, dass sieht ja auf dem großen Monitor auch gut aus, aber wenn man in der Bauphase ist und überall an der Anlage aktiv ist, dann hilft der große Monitor nicht wirklich. Ich kann mir vorstellen das Du Dein GSB auch noch anpassen wirst , ich weis das ist viel Arbeit aber es geht für die Bedienung noch besser.

Sonnst wünsche ich Dir eine schöne Bauzeit, schaue immer gerne bei Dir zu,


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


cs67 hat sich bedankt!
 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.09.2021 | Top

RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#449 von Fisch65 , 04.09.2021 17:07

Hallo Christoph,

Immer wieder schön bei Dir rein zu gucken, tolle Anlage.

Mit freundlichen Grüßen Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


cs67 hat sich bedankt!
 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#450 von kronos , 04.09.2021 20:08

Hallo Christoph,


Deine Sandsteinbauwerke sehen klasse aus. Du hast die Farben, meiner Ansicht nach, perfekt getroffen. Viel brauchst Du da nicht mehr machen.
Der Hammer ist die Stahlbrücke in Verbindung mit den Mittenauflegern. Das passt ganz hervorragend.

Die smart-hand Funktion von traincontroller möchte ich mir ebenfalls holen. Ich habe zwar nur ein kleines Modul...da gibts leider keine langen Wege, aber die Möglichkeit der Fernsteuerung zu haben, ist trotzdem kein Fehler.

Dir jetzt erstmal viel Vergnügen beim Weiterbau.

Beste Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


cs67 hat sich bedankt!
 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


   

Anlage Grunsch erhält einen neuen Seitenflügel
RE: Irgendwo in Südostbayern Epoche. V/VI

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz