RE: Re: Der durchgeknallte Adventskalender 2019

#126 von Krammark , 25.12.2019 05:47

Moin Ronald,

Ich wünsche Dir und allen Stummis einen schönen, besinnlichen und fröhlichen 1. Weihnachtstag.

Vielen Dank nochmals für Deine Bemühungen um den Weihnachtskalender.


Gruß Mark

Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...
Aktuell: Weihnachtsbaumkreis

Krammark - Meine Umbauten
- Dampflok Roco BR 64 DR
- Dampflok Roco BR 50.35 DR
- LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät
Aktuell: Dampflok Roco BR 50.35 DR + LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät


Krammark  
Krammark
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 291
Registriert am: 02.03.2015


RE: Re: Der durchgeknallte Adventskalender 2019

#127 von 751118 , 25.12.2019 09:44

Guten Morgen am 1. Weihnachtstag

und es geht weiter, heute, morgen und an Silvester!

Wir öffnen das 25. Tor:





Was da zu sehen ist, ist ein echt junges Dieselmaschinchen der Baureihe 245. Diese Baureihe dient als Ersatz für die betagten 218er und wird Dieselelektrisch angetrieben. Sie hat 3060 PS und bringt es auf eine Höchstgeschwindigkeit von 160 Kmh.

Das Modell stammt von Piko. Es ist in Expert Ausführung und hat einen 5 poligen Motor. Die Fahreigenschaften sind gut und das Preis-Leistungsverhältnis ist als sehr gut zu bezeichnen.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.579
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Re: Der durchgeknallte Adventskalender 2019

#128 von Rubio , 25.12.2019 12:39

Hallo Ronald

Aha diese Lok kannte ich auch noch nicht. Danke für die Vorstellung.

Auch will ich hier allen Mitstummis ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest wünschen

Wir freuen uns auf die letzten Türchen die jetzt ja noch geschlossen sind.


---------------------------------------------------------
Mit besten Grüssen aus Luxemburg

Dan


Rubio  
Rubio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 09.11.2016
Ort: Luxemburg
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Re: Der durchgeknallte Adventskalender 2019

#129 von Mornsgrans , 25.12.2019 15:25

Frohe Weihnachten Ronald,
für mich sind die modernen Dieselloks immer noch gewöhnungsbedürftig, besonders, wenn sie aussehen, wie E-Loks, bei denen der Stromabnehmer "vergessen" wurde

Danke für die Vorstellung.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich

P.S.: Dass die 245 die 218 ablöst , ist immer noch nicht in meinem Kopf angekommen...


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.772
Registriert am: 21.10.2015


RE: Re: Der durchgeknallte Adventskalender 2019

#130 von Saryk , 25.12.2019 16:16

Zitat von im Beitrag Re: Der durchgeknallte Adventskalender 2019

[...] für mich sind die modernen Dieselloks immer noch gewöhnungsbedürftig, besonders, wenn sie aussehen, wie E-Loks, be denen der Stromabnehmer "vergessen" wurde



Das Problem hatte ich auch, als ich eine 245 das erste Mal in natur gesehen habe.


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Re: Der durchgeknallte Adventskalender 2019

#131 von civic26 , 25.12.2019 16:18

Ach die 245er
Ich finde die Lok technisch so genial/interessant
Und es versetzt jeden ins staunen wenn man den Sound aktiviert und der erste Motor startet
Klingt gut...und wenn dann noch Motor 2-4 dazu kommen verstehen die meisten die Welt nicht mehr
Ich habe auch die piko und von den Details her brauch sie sich nicht verstecken


Mogwald 2.0 es geht wieder los,kommt mich doch mal besuchen

viewtopic.php?f=64&t=130109


civic26  
civic26
InterCity (IC)
Beiträge: 571
Registriert am: 07.04.2013


RE: Re: Der durchgeknallte Adventskalender 2019

#132 von 751118 , 26.12.2019 09:59

Guten Morgen am 2. Weihnachtsfeiertag

Heute öffnet sich das vorletzte Tor:





Heute sehen wir ein sehr altes Mädchen: Eine V200.1 . Sie ist die stärkere Version der V200.0 und hat eine Leistung von 2700 PS.
Die ab 1956 gefertigte V200.0 hatte eine Leistung von 2200 PS und es wurden von ihr 80 Stück hergestellt. Als Anfang der 60er Jahre die Anforderungen im Reisezugverkehr immer höher wurden, entschloss man sich, eine stärkere Version dieser formschönen Maschine zu produzieren . Ab 1962 wurden 50 Loks hergestellt, mit denen man den höheren Anforderungen gerecht wurde.

Das Modell stammt von Märklin und braucht sich in Bezug Detaillierung nicht mehr zu verstecken. Auch die Geräuschentwicklung des Antriebs ist relativ leise. Ich habe diese Maschine auf einer Börse in Hamo Version zu einem Spottpreis erstanden und war über die
Fahreigenschaften angenehm überrascht.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.579
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Re: Der durchgeknallte Adventskalender 2019

#133 von MiGi , 26.12.2019 15:43

Hallo Ronald,

hast uns eine tolle Lok eingestellt.
Da werden Kindheitserinnerungen wach.
Kenne die V200 noch als sie die Schwarzwaldbahn befahren hat.
Das war natürlich vor der Elektrifizierung.
Unser Nachbar hatte in Niederwasser ein altes Schrankenwärterhaus gekauft.
Da waren wir als drei Käsehoch oft.
Wenn dann die V200 mit lautem Getöse aus dem Tunnel kam bekamen wir immer große Augen.
Wahrscheinlich auch Ohren
Unser Highlight war Pfennige auf die Schienen zu legen,
aber wehe der Streckengeher kam, da mußten wir Fersengeld geben.


Mit freundlichen Grüßen,

Michael

Doppeltraktion: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=111&t=171902


MiGi  
MiGi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 14.07.2013
Ort: BW
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Re: Der durchgeknallte Adventskalender 2019

#134 von Recycle , 26.12.2019 15:53

Zitat von im Beitrag Re: Der durchgeknallte Adventskalender 2019

... Unser Highlight war Pfennige auf die Schienen zu legen ...



Wenn auch an anderer Stelle und unter eine 218 ... Kommt mir irgendwie bekannt vor .


Gruß Christian

Meine Projektch-N


 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: Re: Der durchgeknallte Adventskalender 2019

#135 von Mornsgrans , 26.12.2019 15:56

Zitat von im Beitrag Re: Der durchgeknallte Adventskalender 2019

Unser Highlight war Pfennige auf die Schienen zu legen,


Zitat von im Beitrag Re: Der durchgeknallte Adventskalender 2019

Wenn auch an anderer Stelle und unter eine 218 ... Kommt mir irgendwie bekannt vor .


Zählt eine 211 oder 212 auch? (die BR 50er waren damals leider schon kalt abgestelt und standen im Lokschuppen)

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.772
Registriert am: 21.10.2015


RE: Re: Der durchgeknallte Adventskalender 2019

#136 von d021384 , 31.12.2019 12:33

Hallo Ronald,
schöne Feiertage gehabt zu haben. Ich bin sehr spät dran ... ops:

Mit der Tradition der Bewunderung Deines Adventskalenders wollte ich natürlich brechen und habe heute die Adventszeit in Gestalt Deines Kalenders noch einmal Revue passieren lassen. Wie jedes Jahr ein hoher Genuss!

Freue mich schon auf den angekündigten heutigen Eintrag


Grüße aus'm Kraichgau,
Frank


.... Klick in's Bild für Besuche bei uns ....


 
d021384
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 03.10.2012
Ort: Landkreis Karlsruhe
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Re: Der durchgeknallte Adventskalender 2019

#137 von 751118 , 31.12.2019 14:19

Hallöle Stummis,

heute kommt der letzte Beitrag meines Adventskalenders:





Heraus kommt eine E 19, das damalige Paradestück des deutschen E-Lokbaus. Insgesamt wurden nur 4 Loks dieser Baureihe produziert, die E 19 01 , 02, 11, und 12. Es war zu damaliger Zeit ein wahrer Kraftprotz mit 5400, bzw 5460 PS. Konzipiert war sie für 180 Kmh und wurde im Fernschnellverkehr eingesetzt. Nach dem Krieg taten diese Maschinen noch lange Zeit ihren Dienst bei der DB. Eine Maschine ist heute noch erhalten und steht im Verkehrsmuseum in Nürnberg.

Das Modell stammt von Märklin in Hamo-Version. Das Fahrgeräusch ist erträglich und die Fahrleistung kann man als gut bezeichnen. Für mich ist es schön, dass ich das Fleischmann Modell ebenfalls besitze und die Betriebsnummern unterschiedlich sind, nämlich E 19 11 und E 19 12.

Ich wünsche allen Stummis und Mitlesern einen guten Rutsch ins neue Jahr!

und Tschüs

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.579
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Re: Der durchgeknallte Adventskalender 2019

#138 von d021384 , 31.12.2019 14:22

Hallo Ronald,
da hat sich das Warten gelohnt. Schönes Stück!

Weisst Du, was aus 03 bis 10 geworden ist oder ob die Nummern einer anderen Logik gehorchen?

Auch Dir einen guten Rutsch heute Abend.


Grüße aus'm Kraichgau,
Frank


.... Klick in's Bild für Besuche bei uns ....


 
d021384
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 03.10.2012
Ort: Landkreis Karlsruhe
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Re: Der durchgeknallte Adventskalender 2019

#139 von Mornsgrans , 31.12.2019 15:04

Danke für den schönen Adventskalender, Ronald.
Die E19 in der Reichsbahnausführung gefällt mir - ich weiß nicht, aus welchem Grund - besser, als im Bundesbahn-blau.

Komm' gut ins neue Jahr.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.772
Registriert am: 21.10.2015


RE: Re: Der durchgeknallte Adventskalender 2019

#140 von floete100 , 31.12.2019 15:10

Hallo Frank,

wie Ronald schon schreibt: Es gab nur 4 Stück. E 19 01 und 02 wurden von AEG gebaut, E 19 11 und 12 in Kooperation von Henschel und SSW. Laufwerk und Hauptabmessungen waren gleich, bei Dachaufbauten und Lüftungsöffnungen unterschieden sich die beiden Ausführungen aber.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Re: Der durchgeknallte Adventskalender 2019

#141 von d021384 , 31.12.2019 15:42

Hallo Rainer,
hätte ja auch sein können, dass die aus irgendeinem Grund angefangen und nicht beendet wurden, dann aber "die Nummern weg waren".
Aber nun also der Systematik geschuldet: Die 0-er an AEG und die 1-er an Henschel/SSW und beide habe es etwas anders gemacht.

Besten Dank für die Info


Grüße aus'm Kraichgau,
Frank


.... Klick in's Bild für Besuche bei uns ....


 
d021384
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 03.10.2012
Ort: Landkreis Karlsruhe
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Re: Der durchgeknallte Adventskalender 2019

#142 von Tim sein Papa , 31.12.2019 17:35

Guten Abend Ronald,

ich möchte so kurz vor Jahresschluss noch mal Danke sagen für Deinen wie jedes Jahr unterhaltsamen und lehrreichen Adventskalender!

Habe einen guten Rutsch und ein gesundes und erfolgreiches 2020!

VG aus Berlin!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Re: Der durchgeknallte Adventskalender 2019

#143 von MiGi , 01.01.2020 02:51

Hallo Stummis,

von mir auch ein gutes neues Jahr in die Mobawelt.
Möget ihr dieses Jahr viel Spass mit dem Hobby haben,
das sich eure Lokwünsche erfüllen, wenigstens ein Teil
und ihr gesund eure Börsen und Mobaveranstaltungen besuchen könnt.
Dir Ronald natürlich noch ein ganz dickes Dankeschön für den Abventskalender.

Eine Bitte noch, hast du uns eine Gesamtansicht deines Lokschuppens?
Das wäre prima.


Mit freundlichen Grüßen,

Michael

Doppeltraktion: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=111&t=171902


MiGi  
MiGi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 14.07.2013
Ort: BW
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Re: Der durchgeknallte Adventskalender 2019

#144 von Signal-Fz1 , 04.02.2020 22:48

Zitat von im Beitrag Re: Der durchgeknallte Adventskalender 2019

Guten Morgen Stummis,

Wir machen das nächste Tor auf:





Auf den ersten Blick scheint das ja garned zu dem bisherigen zu passen. Wenn man aber weiß, das diese Maschine auch in Deutschland fährt, wirds verständlich. Ein Taurus der PKP. Diese Loks werden Huzzard in Polen genannt und ziehen auch den Berlin-Warszawa Express.
Diese Maschinen werden von Siemens gebaut und sind auf 230 Kmh ausgelegt bei einer max Leistung von 6,4 MW. Die PKP besitzt von diesen Maschinen 20 Stück.

Das Modell stammt von Roco. Ich habe diese Lok von einem guten Freund abgekauft. Sie war jahrelang in seiner Vitrine gestanden und die Getriebe waren bombenfest verharzt. Nach dem ich die Lok komplett entharzt hatte, lief sie wieder seidenweich, was man ja bei Roco erwarten kann.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald



Schöne Lok. Sie heißt drüben aber Husarz was Husare bedeutet.


 
Signal-Fz1
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 26.07.2018
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung DR5000
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz