Hallo,
das sieht alles sehr, sehr gut aus. Viel Arbeit und Liebe zum Detail.
Hast Du schon einmal darüber nachgedacht jetzt auch noch die Fahrzeuge etwas zu altern?
Gruß
Hallo,
das sieht alles sehr, sehr gut aus. Viel Arbeit und Liebe zum Detail.
Hast Du schon einmal darüber nachgedacht jetzt auch noch die Fahrzeuge etwas zu altern?
Gruß
Beiträge: | 12 |
Registriert am: | 08.06.2022 |
Homepage: | Link |
Gleise | Roco Geoline |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Digital |
Stromart | Digital |
Moin zusammen,
ich fange mit der Beantwortung mal in umgekehrter Reihenfolge an.
Axel (Kistenschieber), erst mal in Ebrueck! Vielen Dank für Deine lobenden Worte!
Zitat von Kistenschieber im Beitrag #1476
Hast Du schon einmal darüber nachgedacht jetzt auch noch die Fahrzeuge etwas zu altern?
Viele Grüße
Silvio
Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB
Beiträge: | 1.664 |
Registriert am: | 08.05.2013 |
Ort: | Niederrhein |
Gleise | TILLIG - Modellgleis |
Spurweite | TT |
Steuerung | Fahren mit IB-II, Schalten analog |
Stromart | Digital |
Hallo Silvio,
Keine Angst vor Weathering, versuche es an einem alten gedecktem Güterwagen. Als Hilfe dazu empfehle ich Dir folgendes:
Kanal Gleiswüste
hier die beiden Playlists über Weathering
und
Sebb's 1:87
hier findest Du so viel das es Dich erschlägt. Wird aber super erklärt.
Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck
Claus
Hier geht es nach Essen Altenbeck
Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner
viele Grüße - Claus
Beiträge: | 1.438 |
Registriert am: | 24.10.2010 |
Ort: | Südliches Ruhrgebiet |
Gleise | Roco, Tillig |
Spurweite | H0 |
Steuerung | DCC mit Intellibox und Fred's |
Stromart | Digital |
Hallo zusammen,
Claus, Danke für die Links! Habe ich mir abgespeichert.
Jetzt aber weiter zu Heikos Wunsch nach Schaltpläne und Wirkungsweise. Das ist dann für mich auch gleich die Gelegenheit, meine Dokumentation zu vervollständigen, bevor ich wieder die Hälfte vergesse. Da die Erklärungen ein wenig umfangreicher sind werde ich es auf mehrere Beiträge aufteilen.
Beginnen möchte ich mit der Ansteuerung der Weichen- und Sperrsignale im Stellwerksbereich W1:
Es handelt sich um den rot eingerahmten Bereich:
Die Stellung der Weichen- und Signalschalter (Sperrsignale) werden über eine Diodenmatrix vom Arduino eingelesen. Dieser wandelt das Eingelesene um und sendet die DCC-Befehle an den PIN 3.
Dieser Pin ist über eine Leitung mit dem Decoder verbunden (Pin 2). Dieser übersetzt die DCC-Signale und steuert die entsprechenden Pin an. In diesem Fall die Pins 3-12 für die Servomotoren und die Pins 13, A0 und A1 über einen ULN2003 die Polarisationsrelais für die Herzstückversorgung. Nicht alle Tillig-Weichen benötigen eine Herzstückpolarisierung. Das ist nur bei den in Ebrueck verwendeten EW2 und EW 3 sowie die Baeseler-DKW notwendig.
Zu oberen Bild noch zwei Besonderheiten:
- unten links ist die Anordnung der Servozuordung unter der Anlage dargestellt. Das dient nur der Idendifizierung der Servoanschlüsse unter der Anlage.
- oben links erkennt man eine Wannenbuchse. An diesem kann ein separates Modul zum Auslesen der DCC-Signale der Zentrale (in Ebrück eine IB-II) angesteckt werden. Damit kann der Decoder auch von der Zentrale statt Schalter bedient werden. Hier das Modul:
Die Verbindung erfolgt mittels Pfostenstecker und Flachkabel.
Die Weiche 25 am Hafenabzweig wird mit einer separaten Decoder gesteuert, ebenso die Sperrsignale.
Die Ansteuerung der Sperrsignale ist hier zu sehen (der linke Arduino)
Hier erfolgt die Steuerung über die gleiche DCC-Leitung wieder an Pin 2. Die Signale des Arduino werden auch hier über ULN2003 verstärkt und schalten die Sperrsignale.
Rechts ist einer von 4 Arduinos zur Lichsteuerung zu sehen. Geschalten wird das Licht mit dem Pin 3 des linken Decoders. Diese zieht den Pin 3 des rechten Arduinos (und der anderen Licht-Arduinos!) auf GND und setzt das Zeitversetzte Einschalten der Leuchten in Gang. Alle 4 Licht-Ardus werden über diese eine Leitung gemeinsam angesteuert.
Zum Schluß noch die Sketche der Arduinos, zumindest auszugsweise mit den entsprechenden Einstellungen.
Einlesen der Schalter:
Viele Grüße
Silvio
Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB
Beiträge: | 1.664 |
Registriert am: | 08.05.2013 |
Ort: | Niederrhein |
Gleise | TILLIG - Modellgleis |
Spurweite | TT |
Steuerung | Fahren mit IB-II, Schalten analog |
Stromart | Digital |
Servus, Silvio,
ich sehe da jede Menge lötende und programmierende Fleißarbeit. Respekt dafür, auch wenn das nicht meine Baustelle ist. Bin ehrlich froh, dass iTrain diesen Job für mich erledigt.
Aber damit zeigst Du auch, wei vielseitig unser Hobby doch ist.
Ciao, Frank
Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173
Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011
Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822
Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos
Beiträge: | 4.283 |
Registriert am: | 17.02.2017 |
Ort: | Rosenheim |
Spurweite | TT |
Stromart | Digital |
Hallo Silvio,
Danke für die ausführliche und saubere Dokumentation. Den Thread mit dem DIY Decoder verfolge ich bisher nur so halb, vielleicht sollte ich mir den mal in ein paar ruhigen Stunden anschauen. Das sieht aus als wäre das genau das richtige für mich. Danke.
Grüße
Beiträge: | 673 |
Registriert am: | 21.10.2019 |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Moin zusammen,
Frank,
Zitat von Frank K im Beitrag #1480
Aber damit zeigst Du auch, wei vielseitig unser Hobby doch ist. :gf
Viele Grüße
Silvio
Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB
Beiträge: | 1.664 |
Registriert am: | 08.05.2013 |
Ort: | Niederrhein |
Gleise | TILLIG - Modellgleis |
Spurweite | TT |
Steuerung | Fahren mit IB-II, Schalten analog |
Stromart | Digital |
Hallo Silvio,
es ist fast schon Routine, sich am Sonntag beim Frühstück neue Bilder bei dir anzusehen:-) Deine Bilder strahlen wieder eine tolle Betriebsatmosphäre aus, sodass ich gleich motivierter an der Moba Kabel verlegen werde, damit ich auch mal irgendwann Betrieb machen kann.
Das tote Gleis neben der Lok ist mir bisher nie aufgefallen. Schön gemacht:
Zitat von silv1971 im Beitrag #1482
Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top
Beiträge: | 1.036 |
Registriert am: | 24.04.2017 |
Ort: | Hamburg |
Gleise | Selbstbau, Roco, Tillig |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
So kann man den Tag starten ... klasse MoBa-Bilder anschauen!
LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:
Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser…
Beiträge: | 3.313 |
Registriert am: | 03.02.2019 |
Ort: | Burg |
Gleise | M-Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Viele Grüße
Silvio
Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB
Beiträge: | 1.664 |
Registriert am: | 08.05.2013 |
Ort: | Niederrhein |
Gleise | TILLIG - Modellgleis |
Spurweite | TT |
Steuerung | Fahren mit IB-II, Schalten analog |
Stromart | Digital |
Hallo Silvio,
ich verfolge die Doku zu deiner Anlage als ehemaliger DR- und jetzt DB-Bahner auch mit großem Interesse. Toll, was du bisher geschaffen hast!
Was ich aber speziell wissen möchte:
Mit welcher Software erstellst du die Schalt- bzw. Gleispläne auf den Arbeitsblättern? Ich nutze KiCad, dass sieht zumindest im Schaltplanbereich ähnlich aus. Aber die Weichensymbole bzw. Gleispläne?
Zitat von silv1971 im Beitrag #1479
Beiträge: | 114 |
Registriert am: | 05.02.2020 |
Spurweite | H0, H0e |
Stromart | DC, Digital |
Moin Silvio ,
... dennoch bin ich hier immer auf dem laufenden,
auch wenn ich lange Zeit hier nicht meine Buchstaben verloren habe,
weiter so, einfach klasse
Gruß Thomas
GKB
Rummelplatz
viewtopic.php?f=27&t=151781
Marzipandealer
Beiträge: | 5.153 |
Registriert am: | 11.06.2015 |
Ort: | Nähe von Lüneburg |
Gleise | Roco H0e / Märklin |
Spurweite | H0e |
Moin Silvio,
auch mal wieder reingeschaut
tolle Bilder wie gehabt !
Gruß aus Münster und Nordsand
Jürgen
hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."
viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696
und hier: " Ein paar Lokomotiven "
viewtopic.php?f=2&t=159760
Beiträge: | 2.722 |
Registriert am: | 17.05.2018 |
Moin zusammen,
soviel Post am Sonntag! Aber das
Vielen Dank für Eure Beiträge Jürgen, Thomas und besonders an Sven ein in Ebrueck! Freue mich über Dein Interesse an diesem Faden.
Deswegen auch gleich die Antworten :
Ich benutze sPlan4.0, mittlerweile erhältlich in der Version 8.0. Für meine Zwecke reicht mir die 4.0 aus, die ich schon ewig besitze und zum Zeitpunkt des Erwerbes die aktuelle Version darstellte.
Zitat von sven66 im Beitrag #1486
Ich nutze KiCad, dass sieht zumindest im Schaltplanbereich ähnlich aus.
Zitat von sven66 im Beitrag #1486
Aber die Weichensymbole bzw. Gleispläne?
Viele Grüße
Silvio
Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB
Beiträge: | 1.664 |
Registriert am: | 08.05.2013 |
Ort: | Niederrhein |
Gleise | TILLIG - Modellgleis |
Spurweite | TT |
Steuerung | Fahren mit IB-II, Schalten analog |
Stromart | Digital |
Hallo Silvio und Ebrueck,
sehr stimmige Atmosphäre, der Stil gefällt mir sehr gut ! Auch die Details, etwa das schon angesprochene Totgleis unterstreichen diese Wirkung, die sich beim Betrachten der Bilder einstellt. Bei den technischen Darstellungen kann ich nur den Hut ziehen, bei mir in meiner analogen Welt ist ganz viel Trial and Error am Start
Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)
Beiträge: | 665 |
Registriert am: | 08.09.2014 |
Spurweite | N |
Stromart | Analog |
Hi Sven,
vielen Dank für Deinen Besuch und ein in Ebrueck!
Schön, dass es Dir hier in Ebrueck gefällt!
Viele Grüße
Silvio
Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB
Beiträge: | 1.664 |
Registriert am: | 08.05.2013 |
Ort: | Niederrhein |
Gleise | TILLIG - Modellgleis |
Spurweite | TT |
Steuerung | Fahren mit IB-II, Schalten analog |
Stromart | Digital |
Zitat von silv1971 im Beitrag #1491
Hi Sven,
vielen Dank für Deinen Besuch und ein in Ebrueck!
Schön, dass es Dir hier in Ebrueck gefällt!
Beiträge: | 114 |
Registriert am: | 05.02.2020 |
Spurweite | H0, H0e |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Sven,
Zitat von sven66 im Beitrag #1492
Kannst du mir irgendwie zumindest einen Teil deiner "AAA_Eigene" - Library, also hauptsächlich die Weichensymbole zusenden?
Viele Grüße
Silvio
Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB
Beiträge: | 1.664 |
Registriert am: | 08.05.2013 |
Ort: | Niederrhein |
Gleise | TILLIG - Modellgleis |
Spurweite | TT |
Steuerung | Fahren mit IB-II, Schalten analog |
Stromart | Digital |
Moin zusammen,
weiter gehts mit einem neuen Monatsbild. Gemäß der Beschreibung in meiner Bildergalerie ("Das können besondere Motive, aber auch Bilder von Veränderungen beim Bau sein.") gibts heute ein Bild einer technischen Veränderung mit großen Auswirkungen auf den Betrieb in Ebrueck. Nämlich vom Computer- zur Handstellwerk.
Oktober 2022
Viele Grüße
Silvio
Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB
Beiträge: | 1.664 |
Registriert am: | 08.05.2013 |
Ort: | Niederrhein |
Gleise | TILLIG - Modellgleis |
Spurweite | TT |
Steuerung | Fahren mit IB-II, Schalten analog |
Stromart | Digital |
Hallo zusammen,
endlich ist der elektrische Umbau abgeschlossen! Und zwar erfolgreich.
Außerdem habe ich gleich die Gelegenheit genutzt, einen LocoNet-Anschluß an die Anlagenvorderseite zu verlegen. So kann ich direkt mit dem Uhlenbrock-Handregler die Loks steuern.
Die IB-II dient damit nur noch als Rückfallebene in der Bedienung.
Jetzt muss nur noch die Buchse gespachtelt, die seitliche Stellpultverkleidung angebracht und alles nochmal gestrichen werden.
Nach dem mittlerweile doch schon monatlichen Betriebs-Stillstand durch die Umbauarbeiten mussten die Loks mal wieder bewegt werden. Die wollten am Anfang gar nicht mehr so flott fahren. Aber nach ein paar Runden drehte sich wieder alles wie gewünscht.
Und so wurden die Lokabstellgleise rasch gefüllt:
Die Reisezug-Eloks in den Pbf-Wartegleisen in Richtung DB-Gebiet:
Eine Vierachser-118 582 auf dem Wartegleis in der Verlängerung von Gleis 1 in Richtung DR-Gebiet.
Ein Blick ins BW sieht man ganz rechts im Schuppen der 246 010 der Hafenbahn, links daneben eine Sechsachser-118 714 sowie die 290 123 an der Tankanlage. Im Vordergrund links steht auf dem Rand die 229 100 sowie oben links in Höhe der Lokleitung die 106 721.
Nochmal die Tankstelle:
Die kurzzeitig abgstellte 106. Offensichtlich nutzt der Lokführer nutzt die Rangier- und Kaffeepause zum Plausch mit dem Lokleiter, außerdem mal wieder die neusten Storys am Stammtisch der Lokführer (auch Lügentisch genannt, den gab und gibt es immer noch in jedem BW!) hören.
Die wildesten Geschichte der letzten Zeit: da hat doch einer von seinem Opa und der Fahrt mit dem Zug mit Elvis erzählt. Und zwar im Durchlauf von Bremerhaven bis Stuttgart mit einer Lok 03 1060 Da hat sich bei der Story selbst die Tischplatte durchgebogen!
Die abgestellte 229 auf dem wegen der abseitigen Lage "Rand" genannten Abstellgleis.
Die beden Abstellgleise in Hafennähe wurden auch genutzt. Hier warten zwei Taigatrommeln auf den nächsten Einsatz.
Das wäre es erst mal wieder fürs Erste damit wünsche ich Euch noch ein schönes Wochenende!
Viele Grüße
Silvio
Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB
Beiträge: | 1.664 |
Registriert am: | 08.05.2013 |
Ort: | Niederrhein |
Gleise | TILLIG - Modellgleis |
Spurweite | TT |
Steuerung | Fahren mit IB-II, Schalten analog |
Stromart | Digital |
Moin zusammen,
noch ein kurzes Update zum thema Anlagenbeleuchtung. Diese habe ich jetzt auch (endlich) fertiggestellt.
Bisher war nur die rechte Seite mit LED-Paneelen beleuchtet.
Passend dazu wurden nun auch über den mittleren und linken Teil solche Paneele angebracht.
Damit gibt es jetzt für die sichtbaren Anlagenteile eine gleichmäßige Ausleuchtung.
Aber auch die Anschlüsse für die Zugkassetten reicht die Beleuchtung aus. Hier die DR-Seite.....
und hier die DB-Seite:
Viele Grüße
Silvio
Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB
Beiträge: | 1.664 |
Registriert am: | 08.05.2013 |
Ort: | Niederrhein |
Gleise | TILLIG - Modellgleis |
Spurweite | TT |
Steuerung | Fahren mit IB-II, Schalten analog |
Stromart | Digital |
Moin zusammen,
damit
wünsche ich Euch einen schönen Sonntag und kommt gut in die neue Woche!
Viele Grüße
Silvio
Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB
Beiträge: | 1.664 |
Registriert am: | 08.05.2013 |
Ort: | Niederrhein |
Gleise | TILLIG - Modellgleis |
Spurweite | TT |
Steuerung | Fahren mit IB-II, Schalten analog |
Stromart | Digital |
Hallo zusammen,
einen Vorteil hat das frühe Dunkel-Werden: So kann jetzt wieder öfters Nachtbetrieb durchgeführt werden.
War die ganze Mühe mit der Bahnhofsbeleuchtung nicht umsonst gewesen.
Viele Grüße
Silvio
Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB
Beiträge: | 1.664 |
Registriert am: | 08.05.2013 |
Ort: | Niederrhein |
Gleise | TILLIG - Modellgleis |
Spurweite | TT |
Steuerung | Fahren mit IB-II, Schalten analog |
Stromart | Digital |
Hall Silvio,
Deine Anlage und die Bilder sind klasse. Viel tolle Details und alles passt super zusammen. Die Zugkasseten sind natürlich auch Spitze, das werde ich mir für irgendeinen Bauabschnitte auch mal merken.
Vielen Dank für die schönen Bilder
dirk
Meine Anlage Von Waldbrunn über die Wupper
Meine Märklin Umbauten
Beiträge: | 234 |
Registriert am: | 06.11.2010 |
Ort: | Leverkusen |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Rocrail CanDigital-Bahn MS2 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Silvio,
Ich möchte Dirks Kommentar voll unterstützen. Du baust eine Superanlage, ein grosses Vorbild für meine zukünftige Anlage! Ein Konzept mit viel Gleis und vielen Details ist genau nach meinem Geschmack. Das will ich auch. Du hast das wunderbar umgesetzt. Ich freue mich immer auf neue Beiträge von Dir.
Liebe Grüsse über den Atlantik, Thomas
Spielbahner • Spass am Basteln • Modellbau am Schweizer Vorbild orientiert Steuerung von Hand • Fahrt auf Sicht • Epochen IV–VI |
Beiträge: | 305 |
Registriert am: | 16.01.2022 |
Ort: | Kalifornien |
Gleise | Code 100 |
Spurweite | H0 |
Steuerung | von Hand |
Stromart | Analog |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |