RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1476 von Kistenschieber , 27.10.2022 15:23

Hallo,

das sieht alles sehr, sehr gut aus. Viel Arbeit und Liebe zum Detail.

Hast Du schon einmal darüber nachgedacht jetzt auch noch die Fahrzeuge etwas zu altern?

Gruß


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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1477 von silv1971 , 27.10.2022 17:38

Moin zusammen,

ich fange mit der Beantwortung mal in umgekehrter Reihenfolge an.

Axel (Kistenschieber), erst mal in Ebrueck! Vielen Dank für Deine lobenden Worte!

Zitat von Kistenschieber im Beitrag #1476
Hast Du schon einmal darüber nachgedacht jetzt auch noch die Fahrzeuge etwas zu altern?



Ja, darüber nachgedacht oft. Aber schiebe es noch vor mir her. Irgendwann wird es auch eine Alterung geben, aber nur dezent. Wagen und besonders Güterwagen ein wenig stärker, bei den Loks eher dezent. Und zwar sehr wenig Alterung. Auch bei der Reichsbahn waren die Loks meistens sauber. Nach der Wende und spätestens mit der Streichung der festen Zuteilung einer Lok zu einer Lokführer-Brigade und dem wilden Lokeinsatz à la DB sah man den Loks den schlechten Unterhaltungszustand auch an.

In Ebrueck sind die Loks noch in persönlicher Pflege und entsprechend auch anschaulich.

Damit auch an Heiko (SupmaKni) ein in Ebrueck! Das Outing vom stillenden zum schreibenden Leser freut mich sehr! Und natürlich auch das positive Feedback!


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1478 von Claus B , 27.10.2022 18:19

Hallo Silvio,

Keine Angst vor Weathering, versuche es an einem alten gedecktem Güterwagen. Als Hilfe dazu empfehle ich Dir folgendes:

Kanal Gleiswüste
hier die beiden Playlists über Weathering

und
Sebb's 1:87
hier findest Du so viel das es Dich erschlägt. Wird aber super erklärt.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
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zuletzt bearbeitet 27.10.2022 | Top

RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1479 von silv1971 , 27.10.2022 19:20

Hallo zusammen,

Claus, Danke für die Links! Habe ich mir abgespeichert.

Jetzt aber weiter zu Heikos Wunsch nach Schaltpläne und Wirkungsweise. Das ist dann für mich auch gleich die Gelegenheit, meine Dokumentation zu vervollständigen, bevor ich wieder die Hälfte vergesse. Da die Erklärungen ein wenig umfangreicher sind werde ich es auf mehrere Beiträge aufteilen.

Beginnen möchte ich mit der Ansteuerung der Weichen- und Sperrsignale im Stellwerksbereich W1:

Es handelt sich um den rot eingerahmten Bereich:





Die Stellung der Weichen- und Signalschalter (Sperrsignale) werden über eine Diodenmatrix vom Arduino eingelesen. Dieser wandelt das Eingelesene um und sendet die DCC-Befehle an den PIN 3.



Dieser Pin ist über eine Leitung mit dem Decoder verbunden (Pin 2). Dieser übersetzt die DCC-Signale und steuert die entsprechenden Pin an. In diesem Fall die Pins 3-12 für die Servomotoren und die Pins 13, A0 und A1 über einen ULN2003 die Polarisationsrelais für die Herzstückversorgung. Nicht alle Tillig-Weichen benötigen eine Herzstückpolarisierung. Das ist nur bei den in Ebrueck verwendeten EW2 und EW 3 sowie die Baeseler-DKW notwendig.



Zu oberen Bild noch zwei Besonderheiten:

- unten links ist die Anordnung der Servozuordung unter der Anlage dargestellt. Das dient nur der Idendifizierung der Servoanschlüsse unter der Anlage.
- oben links erkennt man eine Wannenbuchse. An diesem kann ein separates Modul zum Auslesen der DCC-Signale der Zentrale (in Ebrück eine IB-II) angesteckt werden. Damit kann der Decoder auch von der Zentrale statt Schalter bedient werden. Hier das Modul:



Die Verbindung erfolgt mittels Pfostenstecker und Flachkabel.



Die Weiche 25 am Hafenabzweig wird mit einer separaten Decoder gesteuert, ebenso die Sperrsignale.

Die Ansteuerung der Sperrsignale ist hier zu sehen (der linke Arduino)



Hier erfolgt die Steuerung über die gleiche DCC-Leitung wieder an Pin 2. Die Signale des Arduino werden auch hier über ULN2003 verstärkt und schalten die Sperrsignale.

Rechts ist einer von 4 Arduinos zur Lichsteuerung zu sehen. Geschalten wird das Licht mit dem Pin 3 des linken Decoders. Diese zieht den Pin 3 des rechten Arduinos (und der anderen Licht-Arduinos!) auf GND und setzt das Zeitversetzte Einschalten der Leuchten in Gang. Alle 4 Licht-Ardus werden über diese eine Leitung gemeinsam angesteuert.

Zum Schluß noch die Sketche der Arduinos, zumindest auszugsweise mit den entsprechenden Einstellungen.

Einlesen der Schalter:

#define WEICHEN_VERSION_ID 02
// Schaltermatrix
// Bitcodierte Schalter ( max 4x4 oder 4x8 = 16/32 Schalter )
// je nachdem ob die _Schalterbits in einem int(16Bit) oder long(32Bit) gespeichert werden
// Matrix-Input (Col): Pin 4-7
// Matrix Output(Row): Pin 8-11
// Adressen der zu schaltenden Weichen und Row/column des zugehörinen Schalters (Matrix)
const uint8_t weicheAddr[] = { 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 25, 8, 73, 29, 74, 71, 70, 75, 72, 69, 28 };
const uint8_t weicheColsP[] = { 8, 8, 8, 8, 9, 9, 9, 9, 10, 10, 10, 10, 11, 11, 11, 11, 12, 12 };
const uint8_t weicheRowsP[] = { 4, 5, 6, 7, 4, 5, 6, 7, 4, 5, 6, 7, 4, 5, 6, 7, 4, 5 };


Zubehördecoder für die Weichen:

const byte betrModeP = A3; // Analogeingang zur Bestimmung des Betriebsmodus. Wird nur beim
// Programmstart eingelesen!
const byte resModeP = A4; // Rücksetzen CV-Werte + Mittelstellung Servos

// Eingänge digital (die Ports A0-A5 lassen sich auch digital verwenden): ---------

// Drehencoder zur Servojustierung ...........
#define ENCODER_DOUBLE // Eigenschaften des Drehencoders (Impulse per Raststellung)
//#define ENCODER_AKTIV // Wird diese Zeile auskommentiert, wird der Encoder nicht verwendet.
// Die Encoder-Ports werden dann ignoriert, und können anderweitig
// verwendet werden.
const byte encode1P = A6; // Eingang Drehencoder zur Justierung.
const byte encode2P = A7;
// ............................................
//-------------------------------------------------------------------------------------------------------
// Betriebswerte ( per CV änderbar ) Diese Daten werden nur im Initiierungsmodus in die CV's geschrieben.
// Der Initiierungsmodus lässt sich per Mode-Eingang aktivieren oder er ist automatisch aktiv, wenn keine
// sinnvollen Werte im CV47 stehen.
//-------------------------------------------------------------------------------------------------------
#define EXTENDED_CV // CV-Werte ab V7.0 ( 10 CV per Adresse )

const int DccAddr = 1; // DCC-Decoderadresse
const byte iniMode = AUTOADDR /*| ROCOADDR*/; // default-Betriebsmodus ( CV47 )
const int PomAddr = 50; // Adresse für die Pom-Programmierung ( CV48/49 )
// mit LocoNet-Schnittstelle ist dies die LocoNetId
#define NOACK // Diese Zeile aktivieren, wenn keine HW zum CV auslesen vorhanden ist
// ( kein Ack-Pin ) Der in Interfac.h definierte Pin wird dann zwar als OUTPUT
// gesetzt, kann aber für beliebige Funktionen in der Tabelle unten genutzt werden

// Ausgänge: mit NC gekennzeichnete Ausgänge werden keinem Port zugeordnet. Damit können Ports gespart werden,
// z.B. wenn bei einem Servo kein Polarisierungsrelais benötigt wird
const byte modePin = A5; // Anzeige Betriebszustand (Normal/Programmierung) (Led)

#define STATICRISE (250/50 << 4) // Softled riseTime = 250 ( max = 750 )
#define COILMOD NOPOSCHK|CAUTOOFF
#define SERVOMOD SAUTOOFF|NOPOSCHK|SDIRECT //|SAUTOBACK
#define SERVO0MOD SERVOMOD // Modbyte für Folgeservo (FSERVO0)
#define STATICMOD CAUTOOFF|BLKSOFT|BLKSTRT|STATICRISE // Wechselblinker mit beiden Leds an beim Start
const byte iniTyp[] = { F2SERVO, F2SERVO, F2SERVO, FSERVO, FSERVO, FSERVO, FSERVO, FSERVO };
const byte out1Pins[] = { A2, 4, 5, 10, 11, 8, 12, 3 }; // output-pins der Funktionen
const byte out2Pins[] = { 13, A0, A1, NC, NC, NC, NC, NC };
const byte out3Pins[] = { 6, 7, 9, NC, NC, NC, NC, NC };

const byte iniCVx[10][sizeof(iniTyp)] = {
/* iniFmode (CV120,130,..*/ { COILMOD, COILMOD, COILMOD, COILMOD, COILMOD, COILMOD, COILMOD, COILMOD },
/* iniPar1 (CV121,131,..*/ { 55, 45, 60, 65, 115, 115, 90, 35 },
/* iniPar2 (CV122,132,..*/ { 110, 100, 120, 105, 70, 80, 110, 127 },
/* iniPar3 (CV123,133,..*/ { 20, 20, 20, 20, 20, 20, 20, 8 },
/* iniPar4 (CV124,134,..*/ { 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0 },
/* iniPar5 (CV125,135,..*/ { COILMOD, COILMOD, COILMOD, 0, 0, 0, 0, 0 },
/* iniPar6 (CV126,136,..*/ { 70, 120, 125, 0, 0, 0, 0, 0 },
/* iniPar7 (CV127,137,..*/ { 125, 60, 70, 0, 0, 0, 0, 0 },
/* iniPar8 (CV128,138,..*/ { 20, 20, 20, 0, 0, 0, 0, 0 },
/* iniState (CV129,139,..*/ { 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0 }}; // Status-Werte
//------------------------------------------------------------------------------------
#endif


Zubehördecoder für die Sperrsignale:

const byte betrModeP = A3; // Analogeingang zur Bestimmung des Betriebsmodus. Wird nur beim
// Programmstart eingelesen!
const byte resModeP = A4; // Rücksetzen CV-Werte + Mittelstellung Servos

// Eingänge digital (die Ports A0-A5 lassen sich auch digital verwenden): ---------

// Drehencoder zur Servojustierung ...........
#define ENCODER_DOUBLE // Eigenschaften des Drehencoders (Impulse per Raststellung)
//#define ENCODER_AKTIV // Wird diese Zeile auskommentiert, wird der Encoder nicht verwendet.
// Die Encoder-Ports werden dann ignoriert, und können anderweitig
// verwendet werden.
const byte encode1P = A6; // Eingang Drehencoder zur Justierung.
const byte encode2P = A7;
// ............................................
//-------------------------------------------------------------------------------------------------------
// Betriebswerte ( per CV änderbar ) Diese Daten werden nur im Initiierungsmodus in die CV's geschrieben.
// Der Initiierungsmodus lässt sich per Mode-Eingang aktivieren oder er ist automatisch aktiv, wenn keine
// sinnvollen Werte im CV47 stehen.
//-------------------------------------------------------------------------------------------------------
#define EXTENDED_CV // CV-Werte ab V7.0 ( 10 CV per Adresse )

const int DccAddr = 69; // DCC-Decoderadresse
const byte iniMode = AUTOADDR /*| ROCOADDR*/; // default-Betriebsmodus ( CV47 )
const int PomAddr = 50; // Adresse für die Pom-Programmierung ( CV48/49 )
// mit LocoNet-Schnittstelle ist dies die LocoNetId
//#define NOACK // Diese Zeile aktivieren, wenn keine HW zum CV auslesen vorhanden ist
// ( kein Ack-Pin ) Der in Interfac.h definierte Pin wird dann zwar als OUTPUT
// gesetzt, kann aber für beliebige Funktionen in der Tabelle unten genutzt werden

// Ausgänge: mit NC gekennzeichnete Ausgänge werden keinem Port zugeordnet. Damit können Ports gespart werden,
// z.B. wenn bei einem Servo kein Polarisierungsrelais benötigt wird
const byte modePin = A5; // Anzeige Betriebszustand (Normal/Programmierung) (Led)

#define STATICRISE (250/50 << 4) // Softled riseTime = 250 ( max = 750 )
#define COILMOD NOPOSCHK|CAUTOOFF
#define SERVOMOD SAUTOOFF|NOPOSCHK|SDIRECT //|SAUTOBACK
#define SERVO0MOD SERVOMOD // Modbyte für Folgeservo (FSERVO0)
#define STATICMOD CAUTOOFF|BLKSOFT|BLKSTRT|STATICRISE // Wechselblinker mit beiden Leds an beim Start
const byte iniTyp[] = { FSIGNAL2, FSIGNAL2, FSIGNAL2, FSIGNAL2, FSTATIC, FSTATIC, FSIGNAL2 };
const byte out1Pins[] = { 13, 6, 8, 10, 3, NC, A1 }; // output-pins der Funktionen
const byte out2Pins[] = { 12, 7, 9, 11, NC, A2, A0 };
const byte out3Pins[] = { NC, NC, NC, NC, NC, NC, NC };

const byte iniCVx[10][sizeof(iniTyp)] = {
/* iniFmode (CV120,130,..*/ { 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0 },
/* iniPar1 (CV121,131,..*/ { 0b001001, 0b001001, 0b001001, 0b001001, 0, 0, 0b001001 },
/* iniPar2 (CV122,132,..*/ { 0b100010, 0b100010, 0b100010, 0b100010, 0, 0, 0b100010 },
/* iniPar3 (CV123,133,..*/ { 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0 },
/* iniPar4 (CV124,134,..*/ { 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0 },
/* iniPar5 (CV125,135,..*/ { 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0 },
/* iniPar6 (CV126,136,..*/ { 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0 },
/* iniPar7 (CV127,137,..*/ { 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0 },
/* iniPar8 (CV128,138,..*/ { 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0 },
/* iniState (CV129,139,..*/ { 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0 }}; // Status-Werte
//------------------------------------------------------------------------------------
#endif


Und die Lichtsteuerung:

enum Phase1 {ON1, ON2, ON3, ON4, ON5, ON6, ON7, ON8, ON9, ON10, ON11, ON12, ON13, ON14}; // "Namen" fuer die Phasen AN
enum Phase2 {OFF1, OFF2, OFF3, OFF4, OFF5, OFF6, OFF7, OFF8, OFF9, OFF10, OFF11, OFF12, OFF13, OFF14}; // "Namen" fuer die Phasen AUS
int d[]={2200, 3700, 4900, 6400, 8900, 16300}; // Dauer der Phasen in ms für AN und AUS
Phase1 phase1; // Enthaelt die aktuelle Phase AN
Phase2 phase2; // Enthaelt die aktuelle Phase AUS
unsigned long int millisMem; // Merker fuer millis()
const int switchPin = 2; // Eingang Licht An
const int ledPin1 = 3; // Hausboot_Blau
const int ledPin2 = 4; // Hausboot_Rot
const int ledPin3 = 5; // Hausboot_Kai
const int ledPin4 = 6; // PWM_Gleisfeld
const int ledPin5 = 7; // Verwaltung_Getreidemühle
const int ledPin6 = 8; // Anschluss_Getreidemühle
const int ledPin7 = 9; // Ladebunker_Getreidemühle
const int ledPin8 = 10; // Hafenkran_1
const int ledPin9 = 11; // Hafenkran_2
const int ledPin10 = 12; // Tonnenhof
const int ledPin11 = 13; // Hafenkai
const int ledPin12 = A0; // Brückenwärterplatz
const int ledPin13 = A1; // Brückenwärter
const int ledPin14 = A2; // Stw W1

//int outPin = 0; //Speicher Timer Schweisslicht

int previousPush = 0; //Entprellen switchpin

void setup()
{

pinMode(ledPin1, OUTPUT);
pinMode(ledPin2, OUTPUT);
pinMode(ledPin3, OUTPUT);
pinMode(ledPin4, OUTPUT);
pinMode(ledPin5, OUTPUT);
pinMode(ledPin6, OUTPUT);
pinMode(ledPin7, OUTPUT);
pinMode(ledPin8, OUTPUT);
pinMode(ledPin9, OUTPUT);
pinMode(ledPin10, OUTPUT);
pinMode(ledPin11, OUTPUT);
pinMode(ledPin12, OUTPUT);
pinMode(ledPin13, OUTPUT);
pinMode(ledPin14, OUTPUT);

pinMode(switchPin, INPUT);
digitalWrite(switchPin, HIGH);


phase1=ON1;
phase2=OFF1;
millisMem=millis(); // Variable zum speichern der aktuelle Zeit

}

void loop()
{

if (millis() - previousPush >= 20)
{
if (digitalRead(switchPin) == LOW)
{
switch(phase1)
{
case ON1:
if(millis()-millisMem < d[0])
{ digitalWrite(ledPin1, HIGH); }
else
{ phase1=ON2; }
break;
case ON2:
if(millis()-millisMem < d[0]+d[0])
{ digitalWrite(ledPin2, HIGH); }
else
{ phase1=ON3; }
break;
case ON3:
if(millis()-millisMem < d[0]+d[1])
{ digitalWrite(ledPin3, HIGH); }
else
{ phase1=ON4; }
break;
case ON4:
if(digitalRead(ledPin4) == LOW)

{
for (int fadeValue = 0 ; fadeValue <= 255; fadeValue += 1) {
analogWrite(ledPin4, fadeValue);
delay(50);
}
}
else
{ phase1=ON5; }
break;
case ON5:
if(millis()-millisMem < d[4])
{ digitalWrite(ledPin5, HIGH); }
else
{ phase1=ON6; }
break;
case ON6:
if(millis()-millisMem < d[4]+d[0])
{ digitalWrite(ledPin6, HIGH); }
else
{ phase1=ON7; }
break;
case ON7:
if(millis()-millisMem < d[1]+d[4])
{ digitalWrite(ledPin7, HIGH); }
else
{ phase1=ON8; }
break;
case ON8:
if(millis()-millisMem < d[2]+d[4])
{ digitalWrite(ledPin8, HIGH); }
else
{ phase1=ON9; }
break;
case ON9:
if(millis()-millisMem < d[3]+d[4])
{ digitalWrite(ledPin9, HIGH); }
else
{ phase1=ON10; }
break;
case ON10:
if(millis()-millisMem < d[5])
{ digitalWrite(ledPin10, HIGH); }
else
{ phase1=ON11; }
break;
case ON11:
if(millis()-millisMem < d[0]+d[5])
{ digitalWrite(ledPin11, HIGH); }
else
{ phase1=ON12;}
break;
case ON12:
if(millis()-millisMem < d[1]+d[5])
{ digitalWrite(ledPin12, HIGH); }
else
{ phase1=ON13;}
break;
case ON13:
if(millis()-millisMem < d[2]+d[5])
{ digitalWrite(ledPin13, HIGH); }
else
{ phase1=ON14;}
break;
case ON14:
if(millis()-millisMem < d[3]+d[5])
{ digitalWrite(ledPin14, HIGH); }
else
{ phase1=ON1;
millisMem=millis(); }
break;
}
}
else
{
switch(phase2)
{
case OFF1:
if(millis()-millisMem < d[0])
{ digitalWrite(ledPin1, LOW); }
else
{ phase2=OFF2; }
break;
case OFF2:
if(millis()-millisMem < d[0]+d[0])
{ digitalWrite(ledPin2, LOW); }
else
{ phase2=OFF3; }
break;
case OFF3:
if(millis()-millisMem < d[0]+d[1])
{ digitalWrite(ledPin3, LOW); }
else
{ phase2=OFF4; }
break;
case OFF4:
if(digitalRead(ledPin4) == HIGH)
{
for (int fadeValue = 255 ; fadeValue >= 0; fadeValue -= 1) {
analogWrite(ledPin4, fadeValue);
delay(50);
}
}
else
{ phase2=OFF5; }
break;
case OFF5:
if(millis()-millisMem < d[4])
{ digitalWrite(ledPin5, LOW); }
else
{ phase2=OFF6; }
break;
case OFF6:
if(millis()-millisMem < d[0]+d[4])
{ digitalWrite(ledPin6, LOW); }
else
{ phase2=OFF7; }
break;
case OFF7:
if(millis()-millisMem < d[1]+d[4])
{ digitalWrite(ledPin7, LOW); }
else
{ phase2=OFF8; }
break;
case OFF8:
if(millis()-millisMem < d[2]+d[4])
{ digitalWrite(ledPin8, LOW); }
else
{ phase2=OFF9; }
break;
case OFF9:
if(millis()-millisMem < d[3]+d[4])
{ digitalWrite(ledPin9, LOW); }
else
{ phase2=OFF10; }
break;
case OFF10:
if(millis()-millisMem < d[5])
{ digitalWrite(ledPin10, LOW); }
else
{ phase2=OFF11; }
break;
case OFF11:
if(millis()-millisMem < d[0]+d[5])
{ digitalWrite(ledPin11, LOW); }
else
{ phase2=OFF12; }
break;
case OFF12:
if(millis()-millisMem < d[1]+d[5])
{ digitalWrite(ledPin12, LOW); }
else
{ phase2=OFF13; }
break;
case OFF13:
if(millis()-millisMem < d[2]+d[5])
{ digitalWrite(ledPin13, LOW); }
else
{ phase2=OFF14; }
break;
case OFF14:
if(millis()-millisMem < d[3]+d[5])
{ digitalWrite(ledPin14, LOW); }
else
{ phase2=OFF1;
millisMem=millis(); }
break;
}
}
}
}


So, das wärs fürs erste. Viel Spaß beim lesen!


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1480 von Frank K , 29.10.2022 11:37

Servus, Silvio,

ich sehe da jede Menge lötende und programmierende Fleißarbeit. Respekt dafür, auch wenn das nicht meine Baustelle ist. Bin ehrlich froh, dass iTrain diesen Job für mich erledigt.

Aber damit zeigst Du auch, wei vielseitig unser Hobby doch ist.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1481 von SupmaKni , 30.10.2022 07:58

Hallo Silvio,
Danke für die ausführliche und saubere Dokumentation. Den Thread mit dem DIY Decoder verfolge ich bisher nur so halb, vielleicht sollte ich mir den mal in ein paar ruhigen Stunden anschauen. Das sieht aus als wäre das genau das richtige für mich. Danke.
Grüße


Nebenbahn Kopfbahnhof


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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1482 von silv1971 , 30.10.2022 08:19

Moin zusammen,

Frank,

Zitat von Frank K im Beitrag #1480
Aber damit zeigst Du auch, wei vielseitig unser Hobby doch ist. :gf


Damit hast Du völlig Recht! Unser Hobby bietet für jeden etwas: je nach eigene Fähigkeiten und Möglichkeiten, Vorlieben usw und nicht zuletzt auch finanziellen Möglichkeiten findet so ziemlich jeder etwas. Und das

Heiko,

es freut mich, dass ich ein wenig zur möglichen Entscheidungsfindung beitragen konnte.

So, und da es schon wieder einige Zeit mit gezeigten Betriebsbildern her ist habe ich mich doch mal ein wenig in Ebrück umgeschaut:

Ein Getreidezug, gebracht mit der 151-er, wurde schon auf Diesel umgespannt. Die umsetzeden E-Lok habe ich gerade noch erwischt, bevor sie hinter dem Stellwerk verschwindet.



Die 106 721 kam vorher noch von der Nachtschicht ins BW und wird für die nächsten Einsätze betankt.



Die umsetzende 151 140 noch von der anderen Seite.





Und als Ersatz für die 106 macht sich die 101 566 fertig. Für den Sonntag morgen reicht für die anfallenden Rangierarbeiten das Kleineisen.



Damit wünsche ich Euch noch einen schönen Sonntag und je nach Region einen schönen Feiertag am Montag oder Dienstag!


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1483 von Frank1969 , 30.10.2022 08:40

Hallo Silvio,

es ist fast schon Routine, sich am Sonntag beim Frühstück neue Bilder bei dir anzusehen:-) Deine Bilder strahlen wieder eine tolle Betriebsatmosphäre aus, sodass ich gleich motivierter an der Moba Kabel verlegen werde, damit ich auch mal irgendwann Betrieb machen kann.

Das tote Gleis neben der Lok ist mir bisher nie aufgefallen. Schön gemacht:

Zitat von silv1971 im Beitrag #1482



Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1484 von hohash , 30.10.2022 09:00

So kann man den Tag starten ... klasse MoBa-Bilder anschauen!


LG Andreas
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Hier geht es nach Nugget Town:

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1485 von silv1971 , 30.10.2022 09:07

Moin Frank und Andreas,

so einen kleinen Motivationsschub brauche ich auch hin und wieder mal.

Frank,

Zitat von Frank1969 im Beitrag #1483
Das tote Gleis neben der Lok ist mir bisher nie aufgefallen. Schön gemacht:


Ich habe den Umbau hier beschrieben. Ist schon lange her.


Viele Grüße
Silvio

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1486 von sven66 , 06.11.2022 12:33

Hallo Silvio,

ich verfolge die Doku zu deiner Anlage als ehemaliger DR- und jetzt DB-Bahner auch mit großem Interesse. Toll, was du bisher geschaffen hast!
Was ich aber speziell wissen möchte:
Mit welcher Software erstellst du die Schalt- bzw. Gleispläne auf den Arbeitsblättern? Ich nutze KiCad, dass sieht zumindest im Schaltplanbereich ähnlich aus. Aber die Weichensymbole bzw. Gleispläne?

Zitat von silv1971 im Beitrag #1479







Viele Grüße
Sven


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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1487 von pollotrain , 06.11.2022 15:00

Moin Silvio ,

... dennoch bin ich hier immer auf dem laufenden,
auch wenn ich lange Zeit hier nicht meine Buchstaben verloren habe,
weiter so, einfach klasse


Gruß Thomas

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1488 von Deutzfahrer , 06.11.2022 15:08

Moin Silvio,

auch mal wieder reingeschaut

tolle Bilder wie gehabt !



Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1489 von silv1971 , 06.11.2022 16:27

Moin zusammen,

soviel Post am Sonntag! Aber das

Vielen Dank für Eure Beiträge Jürgen, Thomas und besonders an Sven ein in Ebrueck! Freue mich über Dein Interesse an diesem Faden.

Deswegen auch gleich die Antworten :

Ich benutze sPlan4.0, mittlerweile erhältlich in der Version 8.0. Für meine Zwecke reicht mir die 4.0 aus, die ich schon ewig besitze und zum Zeitpunkt des Erwerbes die aktuelle Version darstellte.

Zitat von sven66 im Beitrag #1486
Ich nutze KiCad, dass sieht zumindest im Schaltplanbereich ähnlich aus.


Das ist soweit richtig (obwohl ich KiCad nicht kenne ). Auf jeden Fall dient sPlan4.0 und ff primär zur Schaltplanerstellung.
Über eine Auswahlliste können Vorlagen ausgewählt und verwendet werden.



Es lassen sich auch eigene Bibliotheken erstellen und mit eigenen Bauteilen bestücken. Meine eigene Bibliothek ist mit "AAA_Eigene" bezeichnet (und steht damit in der Auswahlliste aufgrund der alphabetischen Sortierung ganz oben ). Hier ein paar Beispiele für eigene Bauteile:



Zitat von sven66 im Beitrag #1486
Aber die Weichensymbole bzw. Gleispläne?


Die werden ganz einfach mit den Zeichnen-Werkzeugen erstellt. Für Linien und Flächen gibt es unterschiedliche Werkzeuge. Damit können auch eigene "Zeichnungen" wie zB die Gleispläne erstellt werden. Alle Linien und Flächen lassen sich in Aussehen und Farbe nach eigenen Wünschen formatieren, in Gruppen zusammenfassen, als Einzelteile oder ganze Gruppen kopieren usw.



Ich perönlich finde es ein intuitiv und einfach zu bedienendes Programm und deswegen nutze ich es verstärkt auch für anderes als Schaltpläne. So habe ich auch verschiedene Beschriftungen erstellt:



Ich hoffe, ich konnte Deine Fragen verständlich beantworten.


Damit wünsche ich Euch noch einen schönen Sonntag Abend und kommt gut in die Woche!


Viele Grüße
Silvio

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1490 von kanther , 07.11.2022 08:21

Hallo Silvio und Ebrueck,
sehr stimmige Atmosphäre, der Stil gefällt mir sehr gut ! Auch die Details, etwa das schon angesprochene Totgleis unterstreichen diese Wirkung, die sich beim Betrachten der Bilder einstellt. Bei den technischen Darstellungen kann ich nur den Hut ziehen, bei mir in meiner analogen Welt ist ganz viel Trial and Error am Start


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


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zuletzt bearbeitet 07.11.2022 | Top

RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1491 von silv1971 , 07.11.2022 17:27

Hi Sven,

vielen Dank für Deinen Besuch und ein in Ebrueck!

Schön, dass es Dir hier in Ebrueck gefällt!


Viele Grüße
Silvio

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1492 von sven66 , 07.11.2022 19:55

Zitat von silv1971 im Beitrag #1491
Hi Sven,

vielen Dank für Deinen Besuch und ein in Ebrueck!

Schön, dass es Dir hier in Ebrueck gefällt!


Hallo Silvio,
deine Seite ist abonniert und wird jetzt regelmäßig besucht. Vielen Dank noch einmal für deinen Tipp mit s-plan. Ich habe die Version 7.0. und es schon lang nicht mehr benutzt. Ich möchte aber endlich von der Zettelwirtschaft beim Planen der Verdrahtung meiner Module wegkommen (Motto: irgendwann wenn die Kinder aus dem Hause sind, mache ich die Doku ordentlich).
Deshalb werde ich damit jetzt meine Module dokumentieren und zwar nach Baufortschritt, nicht zwei Jahre später.
Trotzdem hätte ich noch eine Bitte, falls es nicht zuviel verlangt ist. Denn du hast viel Zeit und Gehirnschmalz dafür verwendet.
Kannst du mir irgendwie zumindest einen Teil deiner "AAA_Eigene" - Library, also hauptsächlich die Weichensymbole zusenden?

Würde mich sehr freuen.

Viele Grüße
Sven


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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1493 von silv1971 , 08.11.2022 11:21

Hallo Sven,

Zitat von sven66 im Beitrag #1492
Kannst du mir irgendwie zumindest einen Teil deiner "AAA_Eigene" - Library, also hauptsächlich die Weichensymbole zusenden?


Bibliothek kann ich Dir heute Abend per PN zusenden, kein Problem. Nur mit vorgefertigten Weichen kann ich nicht dienen. Die sind beim Erstellen des Gleisplanes individuell entstanden.

Hier...



hatte ich es aufgezeichnet. Als erstes werden die Gleise als Linie gezeichnet. Dann an den Schnittstellen der Linien ein Dreieck erstellt und über "Eigenschaften" (rechte Maustaste) formatiert. Fertig ist die Weiche.


Viele Grüße
Silvio

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1494 von silv1971 , 10.11.2022 07:49

Moin zusammen,

weiter gehts mit einem neuen Monatsbild. Gemäß der Beschreibung in meiner Bildergalerie ("Das können besondere Motive, aber auch Bilder von Veränderungen beim Bau sein.") gibts heute ein Bild einer technischen Veränderung mit großen Auswirkungen auf den Betrieb in Ebrueck. Nämlich vom Computer- zur Handstellwerk.

Oktober 2022


Viele Grüße
Silvio

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1495 von silv1971 , 18.11.2022 22:02

Hallo zusammen,

endlich ist der elektrische Umbau abgeschlossen! Und zwar erfolgreich.

Außerdem habe ich gleich die Gelegenheit genutzt, einen LocoNet-Anschluß an die Anlagenvorderseite zu verlegen. So kann ich direkt mit dem Uhlenbrock-Handregler die Loks steuern.



Die IB-II dient damit nur noch als Rückfallebene in der Bedienung.

Jetzt muss nur noch die Buchse gespachtelt, die seitliche Stellpultverkleidung angebracht und alles nochmal gestrichen werden.

Nach dem mittlerweile doch schon monatlichen Betriebs-Stillstand durch die Umbauarbeiten mussten die Loks mal wieder bewegt werden. Die wollten am Anfang gar nicht mehr so flott fahren. Aber nach ein paar Runden drehte sich wieder alles wie gewünscht.

Und so wurden die Lokabstellgleise rasch gefüllt:

Die Reisezug-Eloks in den Pbf-Wartegleisen in Richtung DB-Gebiet:



Eine Vierachser-118 582 auf dem Wartegleis in der Verlängerung von Gleis 1 in Richtung DR-Gebiet.



Ein Blick ins BW sieht man ganz rechts im Schuppen der 246 010 der Hafenbahn, links daneben eine Sechsachser-118 714 sowie die 290 123 an der Tankanlage. Im Vordergrund links steht auf dem Rand die 229 100 sowie oben links in Höhe der Lokleitung die 106 721.



Nochmal die Tankstelle:



Die kurzzeitig abgstellte 106. Offensichtlich nutzt der Lokführer nutzt die Rangier- und Kaffeepause zum Plausch mit dem Lokleiter, außerdem mal wieder die neusten Storys am Stammtisch der Lokführer (auch Lügentisch genannt, den gab und gibt es immer noch in jedem BW!) hören.

Die wildesten Geschichte der letzten Zeit: da hat doch einer von seinem Opa und der Fahrt mit dem Zug mit Elvis erzählt. Und zwar im Durchlauf von Bremerhaven bis Stuttgart mit einer Lok 03 1060 Da hat sich bei der Story selbst die Tischplatte durchgebogen!



Die abgestellte 229 auf dem wegen der abseitigen Lage "Rand" genannten Abstellgleis.



Die beden Abstellgleise in Hafennähe wurden auch genutzt. Hier warten zwei Taigatrommeln auf den nächsten Einsatz.



Das wäre es erst mal wieder fürs Erste damit wünsche ich Euch noch ein schönes Wochenende!


Viele Grüße
Silvio

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1496 von silv1971 , 19.11.2022 12:40

Moin zusammen,

noch ein kurzes Update zum thema Anlagenbeleuchtung. Diese habe ich jetzt auch (endlich) fertiggestellt.

Bisher war nur die rechte Seite mit LED-Paneelen beleuchtet.



Passend dazu wurden nun auch über den mittleren und linken Teil solche Paneele angebracht.



Damit gibt es jetzt für die sichtbaren Anlagenteile eine gleichmäßige Ausleuchtung.



Aber auch die Anschlüsse für die Zugkassetten reicht die Beleuchtung aus. Hier die DR-Seite.....



und hier die DB-Seite:


Viele Grüße
Silvio

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1497 von silv1971 , 20.11.2022 09:52

Moin zusammen,

damit



wünsche ich Euch einen schönen Sonntag und kommt gut in die neue Woche!


Viele Grüße
Silvio

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1498 von silv1971 , 20.11.2022 17:52

Hallo zusammen,

einen Vorteil hat das frühe Dunkel-Werden: So kann jetzt wieder öfters Nachtbetrieb durchgeführt werden.



War die ganze Mühe mit der Bahnhofsbeleuchtung nicht umsonst gewesen.


Viele Grüße
Silvio

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1499 von BR dirk , 20.11.2022 18:11

Hall Silvio,

Deine Anlage und die Bilder sind klasse. Viel tolle Details und alles passt super zusammen. Die Zugkasseten sind natürlich auch Spitze, das werde ich mir für irgendeinen Bauabschnitte auch mal merken.


Vielen Dank für die schönen Bilder

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1500 von Xrot , 20.11.2022 19:53

Hallo Silvio,
Ich möchte Dirks Kommentar voll unterstützen. Du baust eine Superanlage, ein grosses Vorbild für meine zukünftige Anlage! Ein Konzept mit viel Gleis und vielen Details ist genau nach meinem Geschmack. Das will ich auch. Du hast das wunderbar umgesetzt. Ich freue mich immer auf neue Beiträge von Dir.


Liebe Grüsse über den Atlantik, Thomas

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