RE: Frage zu Einbau Dekoder Wendezug 26543

#1 von Ulli , 25.12.2019 13:50

Hallo & Frohe Weihnachten!

Ich möchte bei dem Märklin Wendezug-Set 26543 in den Steuerwagen (Silberling) einen Decoder einbauen, damit ich den Zug mit jeder beliebigen Lok und nicht nur mit der dazugehörigen BR 023 verwenden kann.
Mein Problem ist, dass die LED-Platine in dem Steuerwagen nur zwei Anschlüsse hat und der Lichtwechsel durch Umpolung erfolgt. Um die Lichtplatine mit einen Decoder ansteuern zu können, benötige ich entweder ein 2-Wechsler-Relais oder einen Polwender, wie ihn HGH anbietet. Leider nimmt HGH momentan keine Bestellungen entgegen.

Gibt es einen Anbieter, der einen Polwender in seinem Programm hat? Leider habe ich im Netz nichts gefunden.
Oder muss ich wohl den Umbau mit einem Relais machen. Vielleicht hat jemand eine Idee.

Weihnachtliche Grüße
Ulli


Mit internetten Grüssen
Ulli
___
Eisenstädter Eisenbahnfreunde
http://eisenbahnfreunde.icb.at
Märklin Insider Stammtisch Wien
http://www.insider-stammtisch.net/


Ulli  
Ulli
InterCity (IC)
Beiträge: 817
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: An der Südbahn in NÖ
Gleise M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2 + CS3 + MS1 + MS2 + 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Frage zu Einbau Dekoder Wendezug 26543

#2 von Vorreiter , 25.12.2019 14:07

Hallo!
Bei der "herrlichen" Firma Piko gibt es seit neuestem den Smart Programmer und den Smart Tester.
Beides ist im Handel angekommen.
Der Smart Programmer bietet auch eine Pendelzugautomatik.
Vielleicht ist das ja was für Dich.
MfG
PS Das ganze ist nicht gerade preiswert, immerhin ist ein Netzteil dabei bei Piko.
PS Lese gerade in einem anderen populären Modellforum es gibt preiswertere
Lösungen von der Firma MD - electronics.


Vorreiter  
Vorreiter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 27.05.2019


RE: Frage zu Einbau Dekoder Wendezug 26543

#3 von OttRudi , 25.12.2019 16:40

Zitat

Hallo & Frohe Weihnachten!

Ich möchte bei dem Märklin Wendezug-Set 26543 in den Steuerwagen (Silberling) einen Decoder einbauen, damit ich den Zug mit jeder beliebigen Lok und nicht nur mit der dazugehörigen BR 023 verwenden kann.
Mein Problem ist, dass die LED-Platine in dem Steuerwagen nur zwei Anschlüsse hat und der Lichtwechsel durch Umpolung erfolgt. Um die Lichtplatine mit einen Decoder ansteuern zu können, benötige ich entweder ein 2-Wechsler-Relais oder einen Polwender, wie ihn HGH anbietet. Leider nimmt HGH momentan keine Bestellungen entgegen.

Gibt es einen Anbieter, der einen Polwender in seinem Programm hat? Leider habe ich im Netz nichts gefunden.
Oder muss ich wohl den Umbau mit einem Relais machen. Vielleicht hat jemand eine Idee.

Weihnachtliche Grüße
Ulli



Ulli,

wenn Du schon einen Funktionsdecoder einbauen willst, dann kannst die ganze Elektronik rauswerfen. Allerdings gehört das Thema eher den Bereich Digital.
Gruß
Rüdiger


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.052
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Frage zu Einbau Dekoder Wendezug 26543

#4 von Railwolf , 25.12.2019 23:30

Hallo Rüdiger,

ich stehe vor derselben Frage für einen Fleischmann-Steuerwagen. Und auch wenn ich in der Lage bin, einen Decoder einzubauen: zur Herstellung einer neuen Platine oder auch nur dem Austausch von SMD-Bauteilen fehlen mir sowohl die Fertigkeiten als auch die Gerätschaften.
Darum bitte, sei nachsichtig mit denen, die es nicht so drauf haben wie du.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Einbau Dekoder Wendezug 26543

#5 von hmarx , 26.12.2019 00:43

Hallo Wolf,

neuere Lenz Decoder (DCC) lassen sich elegant als Funktionsdecoder für solche Steuerwagen einsetzen.
Sie werden als Funktionsdecoder programmiert und am Motorausgang werden die 2 Leiter der Steuerwagenplatine angeschlossen.
Mit Fahrtrichtungsänderung wird der (Motor-) Ausgang umgepolt und damit abwechselnd rot oder weiß mit voller Spannung angezeigt.

Siehe: https://www.lenz-elektronik.de/digitalpl...ionsdecoder.php

Umgestellt auf Funktionsdecoder wird mit CV50 Bit4 (muss man noch nachprüfen).


hmarx  
hmarx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 264
Registriert am: 20.05.2016
Ort: Windeck
Gleise Roco Line o.B.
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200, ModellStw, Arduino
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu Einbau Dekoder Wendezug 26543

#6 von hmarx , 26.12.2019 01:50

Hallo Ulli,

dein Problem mit dem Märklin Steuerwagen verstehe ich nicht. Bei Wechselstrom Steuerwagen wird doch die Spannung am Gleis nicht umgepolt.
Entweder hat der Steuerwagen einen Schleppschalter, dann funktioniert die Umschaltung der Stirnbeleuchtung immer mit der Fahrtrichtung unabhängig von der Lokomotive, oder ein Decoder ist eingebaut, dann muß nur die Adresse des Decoders an die Lokadresse angepasst werden.


hmarx  
hmarx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 264
Registriert am: 20.05.2016
Ort: Windeck
Gleise Roco Line o.B.
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200, ModellStw, Arduino
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu Einbau Dekoder Wendezug 26543

#7 von Railwolf , 26.12.2019 08:36

Zitat

Hallo Wolf,

neuere Lenz Decoder (DCC) lassen sich elegant als Funktionsdecoder für solche Steuerwagen einsetzen.
Sie werden als Funktionsdecoder programmiert und am Motorausgang werden die 2 Leiter der Steuerwagenplatine angeschlossen.
Mit Fahrtrichtungsänderung wird der (Motor-) Ausgang umgepolt und damit abwechselnd rot oder weiß mit voller Spannung angezeigt.

Siehe: https://www.lenz-elektronik.de/digitalpl...ionsdecoder.php

Umgestellt auf Funktionsdecoder wird mit CV50 Bit4 (muss man noch nachprüfen).



Hallo Heinz,

danke für den großartigen Tip! Das muß ich mir jetzt mal ansehen.
In der Anleitung steht im Text CV 50,4 und in der Tabelle CV 49, aber das läßt sich ja ausprobieren.
Und daß der Wagen damit nicht AC-analog eingesetzt werden kann, ist so schlimm auch nicht. Dafür habe ich ja genug andere.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Einbau Dekoder Wendezug 26543

#8 von Ulli , 26.12.2019 11:18

Zitat

Hallo Ulli,

dein Problem mit dem Märklin Steuerwagen verstehe ich nicht. Bei Wechselstrom Steuerwagen wird doch die Spannung am Gleis nicht umgepolt.
Entweder hat der Steuerwagen einen Schleppschalter, dann funktioniert die Umschaltung der Stirnbeleuchtung immer mit der Fahrtrichtung unabhängig von der Lokomotive, oder ein Decoder ist eingebaut, dann muß nur die Adresse des Decoders an die Lokadresse angepasst werden.



Hallo Heinz!

Der Steuerwagen hat keinen Schleppschalter. Die Ansteuerung der LED-Platine erfolgt von der Lok aus. Durch den ganzen Zug geht eine 2-polige Verbindung von der Lok zum Steuerwagen. Genau das ist mein Problem: Ich möchte den Zug auch mit anderen Lokomotiven verwenden können.

Zitat

neuere Lenz Decoder (DCC) lassen sich elegant als Funktionsdecoder für solche Steuerwagen einsetzen.
Sie werden als Funktionsdecoder programmiert und am Motorausgang werden die 2 Leiter der Steuerwagenplatine angeschlossen.
Mit Fahrtrichtungsänderung wird der (Motor-) Ausgang umgepolt und damit abwechselnd rot oder weiß mit voller Spannung angezeigt.

Siehe: https://www.lenz-elektronik.de/digitalp ... ecoder.php



Das ist ganz das, was ich gesucht habe- auch wenn ich keine Freund von Lenz-Dekodern bin - vielen Dank!

LG Ulli


Mit internetten Grüssen
Ulli
___
Eisenstädter Eisenbahnfreunde
http://eisenbahnfreunde.icb.at
Märklin Insider Stammtisch Wien
http://www.insider-stammtisch.net/


Ulli  
Ulli
InterCity (IC)
Beiträge: 817
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: An der Südbahn in NÖ
Gleise M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2 + CS3 + MS1 + MS2 + 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Frage zu Einbau Dekoder Wendezug 26543

#9 von alexanderonline , 16.12.2021 17:50

Hallo,

ich hole diesen Thread nochmal hoch, da ich auch in den 26543 einen Decoder für den Lichtwechsel in den Steuerwagen einbauen will.

Die Empfehlung ist hier ja, einen Lok-Decoder zu benutzen und den Motorausgang als "Polwender" zu nehmen.
Was macht denn da die Lenz-Decoder speziell? Geht das auch mit einem ESU Lopi?
Und: Wenn der Steuerwagen in einen Bremsabschnitt "fährt" dann bremst ja das Licht auch ungewollt auf 0 oder?

VG
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Einbau Dekoder Wendezug 26543

#10 von Ludwig47 , 16.12.2021 22:53

Zitat von alexanderonline im Beitrag #9
Was macht denn da die Lenz-Decoder speziell?

Hallo Alexander,

die Erklärung dazu findest Du in der hier ebenfalls verlinkten Produkseite/-tbeschreibung der/des Lenz Decoder/s unter "Betriebsart Funktionsdecoder".

Zitat von alexanderonline im Beitrag #9
Geht das auch mit einem ESU Lopi?
N.m.W. Nein, zumindest nicht direkt. Die beiden Motorausgänge des LoPi-5 Fx werden intern auf AUX5/6 gemappt und schalten normalerweise gegen U+; dito. beim mLD3 wenn er als Funktionsdecoder konfiguriert wird.

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 16.12.2021 | Top

RE: Frage zu Einbau Dekoder Wendezug 26543

#11 von alexanderonline , 17.12.2021 16:31

Hallo Ludwig,

Danke für Deine Antwort - diese tolle Funktion (und wohl Alleinstellungsmerkmal) von Lenz war mir bisher nicht bekannt.

Viele Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


   

Tipps/ Ideen für Wagen zum Transport von Kastenwagen/ Kleintransportern
Länderbahnlok Liliput IVh95

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz