RE: Einbau-Dekoder um Kabel zu sparen?

#1 von Andi , 28.12.2007 15:33

Hallo,

trotz der üblichen Empfehlung den Schaltstrom vom Fahrstrom zu trennen, überlege ich meine C-Gleis-Weichen mit Einbau-Dekodern zu digitalisieren, um weniger Strippen ziehen zu müssen. Wenn ich z. B. die Ein- und Ausfahrweichengruppe des Schattenbahnhofs an einen eigenen Booster anschließe, haben die Weichen quasi auch ihre unabhängige Stromversorgung.

Habe ich etwas übersehen oder hat diese Lösung irgendwelche Nachteile?

Viele Grüße
Andreas


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Einbau-Dekoder um Kabel zu sparen?

#2 von X2000 , 28.12.2007 15:48

Nein, da spricht nichts dagegen. Kann man so machen. Viele bel. Wagen im Schattbf. haben natürlich Einfluss auf die Schaltvorgänge.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Einbau-Dekoder um Kabel zu sparen?

#3 von Roter Hirsch ( gelöscht ) , 28.12.2007 15:51

Hallo Andreas,

wenn du die Einbau-Weichendecoder nimmst, werden die direkt ans Gleis angschlossen, ist klar. Ich verstehe das so, dass du einzelne Abschnitte wie z. B. den SBH einzeln mit Boostern ansteuern willst. Dann musst du bedenken: Die Übergänge, Gleiswippen und so...
Und Booster sind auch nicht gerade billig.

Ich würde z B. unter der Platte einen normalen k83 da hinschrauben, wo in der Nähe viele Weichen sind, dann gehts eigentlich noch...

Aber praktikabel ist es


Roter Hirsch

RE: Einbau-Dekoder um Kabel zu sparen?

#4 von X2000 , 28.12.2007 15:59

Gleiswippen braucht man nicht, wofür denn?


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Einbau-Dekoder um Kabel zu sparen?

#5 von Roter Hirsch ( gelöscht ) , 28.12.2007 16:06

Zitat von Martin Meese
Gleiswippen braucht man nicht, wofür denn?



Wenn Andreas die neuen M-Digital-Geräte hat schon, die rauchen doch ziemlich schnell ab, oder :


Roter Hirsch

RE: Einbau-Dekoder um Kabel zu sparen?

#6 von Andi , 28.12.2007 17:52

Hallo,

danke schon mal für die ersten schnellen Antworten. Wie ich sehe muß ich meine Angaben noch etwas präzisieren.

- Ich habe keine Gleiswippen und werde auch keine einbauen.

- Die bel. Wagen haben keinen Einfluß auf die Schaltvorgänge, denn es hängen nur die Weichen, nicht aber die Abstellgleise an dem Booster. Die Gleise werden extra verkabelt und angeschlossen. Das Einparken der Züge soll ein PC übernehmen und somit muß ich wegen nötigen Rückmeldungen sowieso jedes Gleis extra und einzeln anschließen.

Viele Grüße
Andreas


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Einbau-Dekoder um Kabel zu sparen?

#7 von Pfalzbahn , 29.12.2007 13:10

Hallo

Die Viesmann Decoder http://www.viessmann-modell.com/de/produ...2&id=10&typ=dec, kann man separat an einen Transformator anschliessen.
Lies mal die Einbau- und Betriebsanleitung durch.

Gruss, Lothar


Gruss, Lothar

Letzter Eingang: VT 137 041


 
Pfalzbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 658
Registriert am: 12.11.2006


RE: Einbau-Dekoder um Kabel zu sparen?

#8 von Gast , 29.12.2007 13:54

Hallo Andreas,

das bringt doch nichts. Es ist zudem recht teuer. Also die billigste Lösung ist es, die benötigte Anzahl Schaltdekoder unter den Weichen zu platzieren, an die Schienen anzuschliessen udn ggf den Schaltstrom dahin zu verlegen.

Der Aufwand ist nicht höher als bei der von dir vorgesehenen Lösung.

Wolfgang



RE: Einbau-Dekoder um Kabel zu sparen?

#9 von Andi , 29.12.2007 14:34

Hallo Wolfgang,

wenn man die Kosten betrachtet, hast du Recht.

Ich meine jedoch eine C-Gleis-Weiche mit intergrierten Antrieb und Dekoder hat sowas wie Modul-Charakter. Ich brauche die Weiche nur anstecken und gut ist.

Gruß
Andreas


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Einbau-Dekoder um Kabel zu sparen?

#10 von Christian Bloch , 29.12.2007 17:15

Hallo!

Ich bin dabei meine C-Gleis-Weichen mit Einbaudecodern umzurüsten, ich habe aber auch eine Teppichbahn und baue öfters um.
Bei einer fest gebauten Anlage würde ich aber doch zu K83 bzw Viessmann-Äquivalent greifen. Es ist einfach kostengünstiger und die paar Kabel zu verlegen sollte kein Problem sein...

ciao
Christian


H0-Teppichbahn/Regalbahn/Plattenbahn mit C-Gleis und CentralStation (2)
Z-USA / N-NIAG / H0m-RhB


 
Christian Bloch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 01.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Einbau-Dekoder um Kabel zu sparen?

#11 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 29.12.2007 17:43

Moin Moin

Mal einen Einwurf: wie sieht es mit der geplanten Wartung aus? Kommst Du noch an die Antriebe und Dekoder ran?

Der Einbauort SBF klingt nach fester Anlage, und dann auch noch schoen "eingegraben"

cheers/jw
(jens)


Jens Wulf

RE: Einbau-Dekoder um Kabel zu sparen?

#12 von Peter Müller , 29.12.2007 18:20

Zitat von V200-Fan
Ich verstehe das so, dass du einzelne Abschnitte wie z. B. den SBH einzeln mit Boostern ansteuern willst. Dann musst du bedenken: Die Übergänge, Gleiswippen und so...


Ist ein bisschen Off-Topic, aber damit mein Digital-Verständnis nicht wieder durcheinander gerät: wenn ich mehrere Booster aus einer Zentrale betreibe, dann brauche ich doch keine Gleiswippen, ist das richtig? Ich soll die Stromkreise möglichst dort trennen, wo nicht der meiste Betrieb ist und dafür sorgen, das die Trennstellen nicht mitten unter einem stehenden Zug sind. Aber Gleiswippen?

Ich dachte immer, ich hätte es verstanden .


Wenn unsere Teppichbahn Weichendecoder und -antriebe bekommt, natürlich auch ohne Kabel außerhalb der Weichen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Einbau-Dekoder um Kabel zu sparen?

#13 von Roter Hirsch ( gelöscht ) , 29.12.2007 18:22

Zitat von Peter Müller

Zitat von V200-Fan
Ich verstehe das so, dass du einzelne Abschnitte wie z. B. den SBH einzeln mit Boostern ansteuern willst. Dann musst du bedenken: Die Übergänge, Gleiswippen und so...


Ist ein bisschen Off-Topic, aber damit mein Digital-Verständnis nicht wieder durcheinander gerät: wenn ich mehrere Booster aus einer Zentrale betreibe, dann brauche ich doch keine Gleiswippen, ist das richtig? Ich soll die Stromkreise möglichst dort trennen, wo nicht der meiste Betrieb ist und dafür sorgen, das die Trennstellen nicht mitten unter einem stehenden Zug sind. Aber Gleiswippen?

Ich dachte immer, ich hätte es verstanden .




ach Peter, vielleicht habe ich es auch falsch verstanden. Aber im Forum war schon mal die Rede davon, das die Systems-Geräte nicht sehr robust sind und deshalb schnell abrauchen.

Meines Wissens ist ein Booster doch eine zweite Stromquelle, und in den Bedienungsanleitungen zu den Loks steht doch immer "Die Lokomotive darf nur aus einer Stromquelle gleichzeitig versorgt werden" Wenn sie mit dem Schleifer über die Trennstelle kommt, ist doch genau das der Fall, oder ?


Roter Hirsch

RE: Einbau-Dekoder um Kabel zu sparen?

#14 von Andi , 29.12.2007 18:51

Zitat von Jens Wulf
Moin Moin

Mal einen Einwurf: wie sieht es mit der geplanten Wartung aus? Kommst Du noch an die Antriebe und Dekoder ran?

Der Einbauort SBF klingt nach fester Anlage, und dann auch noch schoen "eingegraben"

cheers/jw
(jens)



Hallo Jens,

ein brechtigter Einwurf. Ich bin noch am tüfteln, aber der SBF wird so geplant, das alle Weichen erreichbar und ausbaubar sind.

Viele Grüße
Andreas


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Einbau-Dekoder um Kabel zu sparen?

#15 von Snert ( gelöscht ) , 29.12.2007 22:23

Hallo Andreas,

ich weiss nicht, in wie weit Kosten eine Rolle spielen... aber bei einer größeren Anzahl von Weichen rechnet es sich schon, einen K83 (oder vergleichbar) zu nehmen, anstatt einzelne Decoder. Dann würde ich auch ein paar Strippen mehr in Kauf nehmen...


Snert

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz