RE: Wie steht Ihr eigentlich zu Werbung an den Loks/Zügen?

#1 von NuschelKopp ( gelöscht ) , 16.11.2007 23:24

Wenn ich mich mal so umsehe, dann seh ich relativ viel Werbung auf den Rollen durch die Gegend fahren. Ich bin ehrlich - ich find das echt schrecklich. DB/SBB/ÖBB ist ja soweit noch ok, aber Dinge wie Haribo, Biere oder andere Werbung haben meiner Meinung nach nix auf dem rollenden Material zu suchen.

Wie steht Ihr dazu? Völlig egal, oder achtet Ihr da schon drauf?

enjoy,

NuschelKopp


NuschelKopp

RE: Wie steht Ihr eigentlich zu Werbung an den Loks/Zügen?

#2 von Dominik B ( gelöscht ) , 17.11.2007 00:44

Was für Rollen? Also wo ist Werbung, wo man seine Meinung dazu abgeben soll?

Ganz ehrlich fand ich die Werbungen auf den 101ern immer ganz toll. Was wenigstens abwechselungsreich. Wenn ich auch an unsere Straßenbahnen denke. Das machst das ganze viel belebter. Wenn alle nur neutral weiß rumdüsen würden, wäre das echt langweilig.


Dominik B

RE: Wie steht Ihr eigentlich zu Werbung an den Loks/Zügen?

#3 von Litra_EG , 17.11.2007 00:47

Man wird eh mit Reklame überflutet, da muß das nicht auch noch auf Loks und Wagen sein. Werbung ist auch der Hauptgrund, weshalb ich die an sich schöne SBB Re 460 nicht leiden kann.

Also bitte keine Reklame.

Und Moba und Realität - auf meiner Modellbahn gibt´s auch keine GdL-Lokführer. Ist besser so.


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: Wie steht Ihr eigentlich zu Werbung an den Loks/Zügen?

#4 von Cougarman ( gelöscht ) , 17.11.2007 01:09

Wenn das Original Werbung drauf hat, dann muss es natürlich auch im Modell so sein.
Was macht ein Shell-Kesselwagen ohne "Shell" drauf für einen Sinn ?


Cougarman

RE: Wie steht Ihr eigentlich zu Werbung an den Loks/Zügen?

#5 von Dominik B ( gelöscht ) , 17.11.2007 01:18

Hi,

also OK, ich glaube man sollte dann aber unterscheiden zwischen:
- Werbung auf Rollmaterial allgemein
und
- Werbung auf Rollmaterial, das für Firmen fährt
Z.B. fährt der Shell Wagen wohl nur mit Shell Rohstoffen rum. Da ist es wohl was anderes. Aber ich glaube hier wird wohl erstmal die Werbung auf den Loks z.B. 101 eingesprochen. Gibt es die überhaupt noch?
Also wenn es im etwas kleineren Bereich ist (nicht dass dann irgendwann die Hälfte der Wagen und Loks Werbung haben) bin ich eigentlich dafür. Macht das ganze bunter. Ich habe selber Werberollmaterial: 101 mit Starlight Express und 2 Doppelstockwagen mit einmal Märklin und einmal Jägermeister Werbung. Naja, und Güterwagen ist ja klar. Einige Shell, Esso, Aral, diverse andere Bauarten (Henkell Trocken, Head, die ganzen Kühlwagen...).

Ciao

Dominik


Dominik B

RE: Wie steht Ihr eigentlich zu Werbung an den Loks/Zügen?

#6 von Bluesman , 17.11.2007 09:21

Zitat von Cougarman

Was macht ein Shell-Kesselwagen ohne "Shell" drauf für einen Sinn ?



Hannes, Du mußt jetzt ganz tapfer sein, Shell hat gar keine Kesselwagen und gelb sind die auch nicht.

MHI
Alex


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Wie steht Ihr eigentlich zu Werbung an den Loks/Zügen?

#7 von Cougarman ( gelöscht ) , 17.11.2007 09:32

Zitat von Alex Ackermann
Hannes, Du mußt jetzt ganz tapfer sein, Shell hat gar keine Kesselwagen und gelb sind die auch nicht.



Moin Alex,

na dann ist es nicht vorbildgerecht und man sollte drauf verzichten.
Ich kenne mich da nicht so aus, da ich nur zwei Kesselwagen von Sachsenmodelle habe.
Aber so ernst sehe ich das eigentlich nicht.


Cougarman

RE: Wie steht Ihr eigentlich zu Werbung an den Loks/Zügen?

#8 von Litra_EG , 17.11.2007 10:27

Zitat von Cougarman
...Ich kenne mich da nicht so aus, da ich nur zwei Kesselwagen von Sachsenmodelle habe...



Schäm Dich!

Nicht von Märklin und obendrein auch noch aus Plastik.

Buuuuuh!!!!!!!!


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: Wie steht Ihr eigentlich zu Werbung an den Loks/Zügen?

#9 von markstutz ( gelöscht ) , 17.11.2007 10:58

Gilt denn so etwas hier auch als Werbung?



Oder das hier:



Dann muss ich sagen: ohne ist es nicht denkbar! So etwas macht doch erst das Salz in der Suppe aus.

Bei Loks bin ich nicht so begeistert... aber zum Glück war die Werbung auf den Wagen lange vor der Werbung auf den Lokomotiven!


markstutz

RE: Wie steht Ihr eigentlich zu Werbung an den Loks/Zügen?

#10 von LETTIMANN ( gelöscht ) , 17.11.2007 11:37

Hier im Schwarzwald, wird auf den neuen Loks Werbung füpr den Schwarzwald gemacht. Das finde ich ok.


LETTIMANN

RE: Wie steht Ihr eigentlich zu Werbung an den Loks/Zügen?

#11 von KBS971 , 17.11.2007 11:58

Servus,
ich finde Werbeloks durchaus interessant, vorallem wenn sie so gut aussehn wie die 152 005.

Fotografisch ist das auf jedenfalls eine Abwechslung, genauso wie die privaten. Auf die MoBa kommt mir sowas aber nicht, schon ganz allein weil das nicht meine Epoche ist.

Gruß
Olli


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Wie steht Ihr eigentlich zu Werbung an den Loks/Zügen?

#12 von NuschelKopp ( gelöscht ) , 17.11.2007 15:28

Mir gehts eigentlich gar nicht um Werbung wie z.Bsp. Shell, Esso oder jura cement. Das sind Waggons, die qohl typisch für den Bahnverkehr sind. Ich meine eher diese schrecklichen Waggons wie http://i16.ebayimg.com/02/i/08/ag/3c/4e_1.JPG

oder

http://www.marks-marktplatz.de/ebay/Bilder/18-11/Bild36.jpg

Das sieht einfach grausig aus und ich vermute da steckt durchaus Masche hiner. Wir haben doch alle mal klein angefangen, aber wenn ich kann werde ich es verhindern, dass meine Kinder den Haribo auf die MoBa bekommen. Die werden nicht zu "Konsumidioten" erzogen. Ich finde die einfach schrecklich.

http://i15.ebayimg.com/04/i/000/c3/86/abac_1.JPG

finde ich durchaus ok. Wenn wir mit dem Auto unterwegs sind, sehen wir dutzende von Tankstellen. Wobei... Wenn meine Kinder ihre Führerscheine haben, werden die sich den Sprit eh nicht mehr leisten können...

enjoy,

NuschelKopp


NuschelKopp

RE: Wie steht Ihr eigentlich zu Werbung an den Loks/Zügen?

#13 von Uwe der Oegerjung , 17.11.2007 16:41

Moin NuschelKopp

Du kannst diese Werbewaggons im Geschäft lassen, das sei dir unbenommen
Aber ich mag diese nicht Realenwaggons


MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wie steht Ihr eigentlich zu Werbung an den Loks/Zügen?

#14 von Murrrphy , 17.11.2007 16:46

Ich liebe dei 4415-Bierwagen Ein schönes Sammelgebiet Den Haribo-Wagen können sie behalten


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.866
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Wie steht Ihr eigentlich zu Werbung an den Loks/Zügen?

#15 von GSC20 ( gelöscht ) , 17.11.2007 16:51

Für mich kommt es auf die Werbung an.
Wenn Sie mir gefällt, wie die damalige Werbung für Makrolon, dann finde ich das in Ordnung, wenn sie mir aber nicht gefällt, dann wünschte ich mir, dass Werbung auf Lokomotiven verboten sein sollte


GSC20

RE: Wie steht Ihr eigentlich zu Werbung an den Loks/Zügen?

#16 von NuschelKopp ( gelöscht ) , 17.11.2007 17:14

Zitat von Uwe der Oegerjung
Moin NuschelKopp

Du kannst diese Werbewaggons im Geschäft lassen, das sei dir unbenommen
Aber ich mag diese nicht Realenwaggons


MfG von Uwe dem Oegerjung



Hallo Uwe,

ich möchte niemandem etwas einreden. Schliesslich schafft sich jeder mit der MoBa seine eigene Welt. Ich wollte eigentlich nur mal erfahren, wie andere MoBa'ner darüber denken.

enjoy,

NuschelKopp


NuschelKopp

RE: Wie steht Ihr eigentlich zu Werbung an den Loks/Zügen?

#17 von raily , 17.11.2007 17:22

Hallo zusammen,

bei mit ist Werbung absolut nicht erwünscht, denn in den Epochen III bis IV war es auch so nicht üblich Waggon- und Lokwände als Werbeflächen zu vermieten, denn so interpretiere ich die Frage, das natürlich ein von z.B. Esso eingestellter Kesselwagen das Esso-Logo trägt ist ja eher ein Besitzerhinweis als aktive Werbung und das gilt auch für die Brauereiwagen, die Firmenlogos tragen, meiner Meinung nach.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.584
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wie steht Ihr eigentlich zu Werbung an den Loks/Zügen?

#18 von Uwe der Oegerjung , 17.11.2007 18:01

Zitat von NuschelKopp

Zitat von Uwe der Oegerjung
Moin NuschelKopp

Du kannst diese Werbewaggons im Geschäft lassen, das sei dir unbenommen
Aber ich mag diese nicht Realenwaggons


MfG von Uwe dem Oegerjung



Hallo Uwe,

ich möchte niemandem etwas einreden. Schliesslich schafft sich jeder mit der MoBa seine eigene Welt. Ich wollte eigentlich nur mal erfahren, wie andere MoBa'ner darüber denken.

enjoy,

NuschelKopp




Hallo NuschelKopp

ich lassen mir auch nichts einreden aber wie ist das nochmal mit "uns Deutschen" bei drei Leuten gibt es vier Meinungen

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wie steht Ihr eigentlich zu Werbung an den Loks/Zügen?

#19 von Riprode , 17.11.2007 20:48

Hallo allerseits,

ich habe für die erste Möglichkeit gestimmt, allein schon weil ich Bayer-(Lev.)-Fan bin (siehe Avatar). Aber auch sonst gilt dort für mich, dass es schöne und weniger schöne Exemplare gibt. Das ist wie bei allen anderen Fahrzeugen ohne Werbung auch.

Rheinisch Bergische Grüße
Heiko


REVIERMODULE
MIST 4


 
Riprode
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.655
Registriert am: 27.12.2005
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3, 6021 über 60128
Stromart Digital


RE: Wie steht Ihr eigentlich zu Werbung an den Loks/Zügen?

#20 von Michael.E ( gelöscht ) , 17.11.2007 21:50

Hallo
Güterwagen sind ganz ok. Auf Lokomotiven finde ich zeitlose Werbung, die für ein Land bzw. eine Region werben auch gut.
Ich glaube ich hätte mich in zehn Jahren an so einer Waschmaschinenlok satt gesehen. Zumal es die Maschine gar nicht mehr geben wird.


Michael.E

RE: Wie steht Ihr eigentlich zu Werbung an den Loks/Zügen?

#21 von NuschelKopp ( gelöscht ) , 17.11.2007 23:05

Zitat von raily
Hallo zusammen,

bei mit ist Werbung absolut nicht erwünscht, denn in den Epochen III bis IV war es auch so nicht üblich Waggon- und Lokwände als Werbeflächen zu vermieten, denn so interpretiere ich die Frage, das natürlich ein von z.B. Esso eingestellter Kesselwagen das Esso-Logo trägt ist ja eher ein Besitzerhinweis als aktive Werbung und das gilt auch für die Brauereiwagen, die Firmenlogos tragen, meiner Meinung nach.

Viele Grüße,
Dieter.



B I N G O !

Besser hätte ich es nicht ausdrücken können. Genau das ist der springende Punkt. Ich habe es halt nur nich so gut ausdrücken können.

enjoy,

NuschelKopp


NuschelKopp

RE: Wie steht Ihr eigentlich zu Werbung an den Loks/Zügen?

#22 von NuschelKopp ( gelöscht ) , 17.11.2007 23:07

Zitat von Riprode
Hallo allerseits,

[...]
Bayer-(Lev.)-Fan
[...]

Rheinisch Bergische Grüße
Heiko



Ahja - ein Triple-Vize-Fan also?

enjoy,

NuschelKopp


NuschelKopp

RE: Wie steht Ihr eigentlich zu Werbung an den Loks/Zügen?

#23 von Riprode , 17.11.2007 23:41

Zitat von NuschelKopp


Ahja - ein Triple-Vize-Fan also?

enjoy,

NuschelKopp



Jep, NuschelKopp, selbstredend! Etwas mehr steht zwar schon auf der Uhr (UEFA-Cup '88 und DFB-Pokal '93), aber ein wenig mehr hätte es schon sein dürfen! Nichtsdestotrotz gibt es aber kaum eine deutsche Vereinsmannschaft, die in den letzten Jahren häufiger die internationalen Wettbewerbe erreichte.

Rheinisch Bergische Grüße
Heiko


REVIERMODULE
MIST 4


 
Riprode
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.655
Registriert am: 27.12.2005
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3, 6021 über 60128
Stromart Digital


RE: Wie steht Ihr eigentlich zu Werbung an den Loks/Zügen?

#24 von NuschelKopp ( gelöscht ) , 17.11.2007 23:49

Zitat von Riprode

Jep, NuschelKopp, selbstredend! Etwas mehr steht zwar schon auf der Uhr (UEFA-Cup '88 und DFB-Pokal '93), aber ein wenig mehr hätte es schon sein dürfen! Nichtsdestotrotz gibt es aber kaum eine deutsche Vereinsmannschaft, die in den letzten Jahren häufiger die internationalen Wettbewerbe erreichte.

Rheinisch Bergische Grüße
Heiko



Ich weiss, aber dieses eine Jahr war für Euch nunmal wahrlich Müll. Hervorragender Fussball wurde gespielt. In eben diesem jahr das spielstärkste Mittelfeld mit weitem Abstand ; Dann wurde in einer Woche alles verloren.

enjoy,

NuschelKopp


NuschelKopp

RE: Wie steht Ihr eigentlich zu Werbung an den Loks/Zügen?

#25 von Riprode , 18.11.2007 00:07

Okay, wir haben uns verstanden, lassen wir es dabei bewenden, wir sind schon genug OT, das soll nicht in die TT...

Rheinisch Bergische Grüße
Heiko


REVIERMODULE
MIST 4


 
Riprode
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.655
Registriert am: 27.12.2005
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3, 6021 über 60128
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz