RE: z21 Weichenstellzeit und motorischer Antrieb

#1 von Hacis , 04.01.2020 19:31

Hallo Frohes Neues und Spaß beim Hobby.

Ich hab schon viel und lange gesucht aber jetzt möchte ich eines meiner Probleme doch posten ich hoffe das ist der passende Thread.

Derzeitiges Projekt – Bahnhofmodul H0 mit Tillig Elite Gleis und auch die Tillig Unterflurantriebe (Material hatte ich noch aus früherer Zeit)
Gesteuert wird mit der z21 per APP und Multimaus, die Weichen werden mit Lenz LS 150 angesteuert.
Beim Einstellen der Unterflurantriebe ist neben Fluchen noch sehr hilfreich, wenn man nicht den kompletten Stellweg des Antriebes fährt, sondern nur so ca. 1-2 mm, um die passende Position unter der Anlage zu finden und den Anpressdruck der Weichenzunge einzustellen.
Dazu ist der LS 150 ja in der Impulsdauer einstellbar bei mir 0,5 s , wenn jetzt an der Multimaus die Stelltaste für eine Weiche getätigt ist der Impuls so lange wie auf die Stelltaste gedrückt wird -also der komplette Stellweg nutzbar oder auch eben kürzer.

Wenn aber per APP der z21 geschaltet wird dann ist die maximal einstellbare Weichenschaltzeit in der APP 500 ms.
Das ist natürlich zu kurz. Klar könnte ich jetzt die Impulsdauer am LS 150 erhöhen, aber aus früherer Erfahrung erweist es sich als hilfreich, wenn bei Modulen die Unterflurantriebe nach Gebrauch in Mittelstellung gefahren werden, dies entlastet auch den Federdraht und die Stellschwelle

Also Frage: Kann die Weichenschaltzeit der z21 doch > 500 ms eingestellt werden - hab ich etwas übersehen - gibt es hier Unterschiede z21 und Z21 ?




Danke fürs Lesen und Gruß Micha


Hacis  
Hacis
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 04.01.2020
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz