Guten Abend,
ich gehe einmal kurz auf die Antworten ein:
Zitat von PetrOs im Beitrag Epochensumpf am Boden in H0 - Neuzugänge und Basteleien
Sind die Radsätze die aktuell in Wagen sind spitzengelagert mit Metallachse?
Wenn ja, kannst du dir die neuen Radsätze evtl sparen - eine kleine Litze zwischen einem der Räder und Achse einlöten von innen. Dabei ein Radsatz im Drehgestell leitet Strom von der linken, und der andere von der rechten Schiene. So etwa habe ich einige meine Wagen umgerüstet. Und Pehos in 50er/100er Beutel sind eh günstig. Bei meinen TT Wagen habe ich auch günstige TT-Radsätze aus Tschechien besorgt, von ES Pecky. Aber einen H0 Hersteller kenne ich da nicht...
Das muss ich mir am Wochenende mal anschauen, eventuell ist das ja eine Lösung. Tendenziell hätte ich aber auch gerne Stromführende Kupplungen um mit weniger Decodern arbteiten zu können. Mal sehen.
Zitat von Laurent im Beitrag Epochensumpf am Boden in H0 - Neuzugänge und Basteleien
Schönes Teil. Hast du kein angst, deine Wagons mit Kratzer wieder aus denn Kiste zu hohlen, so ohne Schaumstoff oder so drin?
[...]
Nicht Neidisch sein...
Wie bereits erwähnt sind das nur erste Tests, natürlich wird das Holz noch mit Stoff oder ähnlichem präperiert.
Naja ein bisschen neidisch vielleicht
Zitat von Joeys Teppichbahn im Beitrag Epochensumpf am Boden in H0 - Neuzugänge und Basteleien
Öha...
Da hat's mir für einen kurzen Moment die Sprache verschlagen. Hätte anhand deiner ersten beiden Beiträge nie gedacht, dass deine Sammlung - welche übrigens ganz nach meinem Geschmack kommt - schon so groß ist...
Schöne "Münchner" Lokomotiven, besonders die Loks im Bahnland Bayern Design sind schon schick. Gell Thomas. Würde der neu erschienene Roco 628.4 auch gut dazu passen. Wenn der nur nicht so teuer wäre.
Hast du dich beim ICE 4 für die analoge oder die digitale Version mit Sound entschieden? Ist der bei dir bereits gelaufen? Meiner ist bisher nur 7-teilig, mit dem Kauf der restlichen Ergänzungswagen warte ich noch ein paar Monate. Ich hoffe auf eine SpieleMax Aktion. Fahren kann der bei mir sowieso noch nicht, da ich mir die analoge Variante gekauft habe, welche ich mit den in der Entwicklung befindlichen Tauschplatinen, Zimo Sounddecoder und 4 Lautsprechern ausstatten möchte.
Liegt dein Schwerpunkt eigendlich auf dem Personenverkehr, oder hast du auch Güterzüge im Einsatz?
Die Idee mit den Holzkisten finde ich klasse, hätte aber Angst, dass die Wagen beim Herausnehmen, oder beim Transport durch hin- und herrutschen Schaden nehmen. Seien es Kratzer in der Ausenwand, oder verbogenen Kurzkupplungen. (Und das sage ich, wo die STB Jungs doch regelmäßig "entsetzt" sind, was ich meinem Fuhrpark so "zutraue".) Ich würde die Fächer für die Wagen ein paar Millimeter breiter machen und unten sowie seitlich mit dünnem Schaumstoff auskleiden.
Ich würde die Kisten außerdem noch so konstruieren, dass man sie problemlos stapeln kann, ohne dass die Kisten dabei (z. B. während dem Transport) verrutschen können.
Bin jedenfalls gespannt, wie das Projekt weitergeht!
[quote="ET 420" post_id=2093546 time=1585166586 user_id=24918]
Zitat von Joeys Teppichbahn im Beitrag Epochensumpf am Boden in H0 - Neuzugänge und Basteleien
...Achja, München und Augsburg liegen ja nicht weit auseinander. Du weißt, worauf ich hinausmöchte?
...Eventuell eine Doppeltraktion Velaro D? Den habe ich hier noch nicht vorgestellt, aber er ist da
Zum Beispiel.
Mit deinem ET 440 bekämen wir eine Vierfachtraktion hin.
Wenn du Lust hast und sich die ganze Lage wieder beruhigt hat, darfst du gerne einmal bei mir in Augsburg zum Spielen vorbeischauen. Ich plane aktuell (nach viel zu langer Zeit) einen baldigen Aufbau, der sich - sobald der Gleisplan steht und alle Gleisböschungen an den Weichenflanken final bearbeitet sind - in Zukunft schnell wieder aufbauen lässt. Für maßstäblichen ICE 4, Velaro DoTra etc. sind im Bahnhof entsprechend lange Gleise vorgesehen.
Auch zu dem für Sommer/Herbst geplante Tischbahning Event STB:DC bist du natürlich auch herzlich eingeladen.
Wenn du Interesse hast, melde dich einfach - gerne auch per PN.
[/quote]
Das ist doch genau das Problem an dem Hobby - macht süchtig
Zum 628 sage ich nur: Triebzüge habe ich ja noch nicht vorgestellt!
Ich habe mich für die analoge Variante vom ICE entschieden. Aus dem ICE 4 Thread habe ich die Schnittstellenbelegung entnommen und mir einen Adapter gebastelt. 20 pol. Stecker und an einen Zimo MX633 gelötet - läuft Klasse! Innenbeleuchtung hat er auch schon, bis auf die neuen fünf Wagen.
Mit vier Lautsprechern wird das bestimmt ordentlich Radau machen
Macht er ohne schon als 12-teiler. Vielleicht mache ich am Wochenende ein Video.
Güterzüge gibt es aktuell noch nicht, sind aber in Planung. Ich weiß nur leider nicht wo man da am besten anfängt. Ein Ars Altmann Ganzzug wäre mega, die Wagen sind aber wie bereits in deinem Thread erwähnt nicht ganz vorbildlich.
Wenn die Kisten fertig sind, sollten sich die Wagen keinen Millimeter mehr bewegen können wenn sie gelagert bzw. transportiert werden. Ist alles noch in Arbeit, das war nur der erste Test der Anfang der Woche fertig geworden ist. Da Baumärkte aktuell aber geschlossen sind weiß ich nicht wann es weiter geht.
Sehr gerne schaue ich mal bei dir vorbei, Augsburg ist ja wirklich nicht weit! Dann würden meine Züge auch nochmal mehr Auslauf bekommen als bei mir. Deinen Thread habe ich auch schon stillschweigend verfolgt
Bleibt zu hoffen, dass sich die Lage langsam wieder normalisiert.
[quote="44 390" post_id=2093691 time=1585212388 user_id=30798]
Hallo Mathias
Eine schicke Sammlung beginnt zu wachsen
Der ICE4 ist schon sehr schick, bin mal auf die ersten Umsetzung mit Zimo Sound gespannt, der Piko hat mich persönlich er enttäuscht als gefreut.
Deine Transportmöglichkeit sieht ganz gut aus, würde das ganze aber nochmal überarbeiten. Joey hat es schon ganz gut auf den Punkt gebracht, ich würde sie länger machen um auch z.B. Doppeltaschenwagen mit 40cm länge zu transportieren. Dazu das ganze noch mit Schaumstoff verkleiden, kostet nichts und schützt die Modelle ungemein mehr. Ich persönlich Nutze Auer-Boxen die mit Schaumstoff etc ca. 25€ / Box kosten, dass ein und auspacken geht aber 10x schneller als die OVPs zu quälen. Wenn du fragen dazu hast kannste mir gern eine PN schreiben!
Ich bin gespannt was kommt
Grüße Paul
[/quote]
Die Boxen sind so groß, dass längs theoretisch sieben Doppeltaschenwagen Platz hätten
Zitat von ZugAlex im Beitrag Epochensumpf am Boden in H0 - Neuzugänge und Basteleien
Hallo Matthias!
Da hast du aber eine tolle Flotte an Loks und Wagen. Besonders die Epoche 6 Sachen finde ich natürlich schön.
Aber auch Epoche 4 beginnt mir immer mehr zu gefallen
Deine Transportkisten sehen auch sehr interessant aus. Andere haben da ja schon Sachen angemerkt.
Dein Name (ET420) ist mir auch sehr symphatisch, ist das doch mein Lieblings-Triebzug .
Grüße
Alexander
Alle Epochen haben ihren Reiz würde ich sagen.
Ja wird Zeit, dass die 420er fahrtauglich gemacht werden. Bevor ich sie unter dem ganzen Staub auf dem Arbeitstisch nicht mehr finden kann
Zitat von DerDrummer im Beitrag Epochensumpf am Boden in H0 - Neuzugänge und Basteleien
Moin Matthias
Endlich habe ich deinen Thread auch gefunden. Freut mich, dass wir noch einen recht jungen Teppichbahner unter uns haben! Auch wenn du eindeutig aus der falschen Ecke kommst. Viel zu südlich.
Der Fuhrpark ist da unten natürlich sehr viel interessanter, ist ziemlich langweilig geworden hier oben in den letzten Jahren.
Du sagst, du hast erst vor einem Jahr mit H0 angefangen? Fällt mir fast schwer, das zu glauben, du hast ja ordentlich investiert!
Der Fuhrpark sagt mir ebenfalls sehr zu, besonders die 218 macht dich sehr sympatisch! Aber auch sonst, einfach beeindruckend! Ein kompletter EC, ein 12-teiliger ICE 4, wow!
Du weißt was das heißt? Ausfahren und dokumentieren!
Viele Grüße aus Hamburg
Justus
In der Nähe von Hamburg bin ich auch des Öfteren, habe dort Freunde!
Naja den Erlös von den Spur N Sachen konnte ich doch nicht ungenutzt auf dem Konto liegen lassen
ops:
Eine zweite 218er ist bereits vorbestellt, in Doppeltraktion sind sie doch noch viel schöner!
Dokumentationen werden kommen.
Soviel zu den Antworten.
Da dank Ausgangsbeschränkung aktuell viel daheim sein angesagt ist, versuche ich die Tage/Wochen mal ein paar Digitalisierungen durchzubringen.
Ich werde fleißig berichten.
Schönen Abend
Matthias