RE: Regalbahn, temporär

#1 von Slesa , 01.06.2020 13:11

Hallo,

dieses Wochenende hab ich es endlich geschafft, eine temporäre Umgebung für meine geplante Regalbahn einzurichten. Angedacht ist, die linken und rechten Module letztendlich in Boxen zu stapeln, wodurch sich die Steigung dazwischen verringert.

Begonnen habe ich mit einem Kartongebäude, aber ich bin mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Viel zu wenige Details, das Streckenlayout selbst passt nicht richtig, die Verkabelung gehört hinter die Rückwand... aber wenigstens kann ich meine Loks nun testen.

Problematisch ist, die passenden Gebäude zu finden. Sie sollten maximal 12cm hoch sein. Die optimale Breite konnte ich noch nicht ermitteln, wahrscheinlich 6-8cm. Das erste Motiv soll ein Landhandel mit Laderampe sein. Dazu wäre noch ein Hinterhofmotiv und eine amerikanische Zeile schön.




 
Slesa
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 07.01.2019


RE: Regalbahn, temporär

#2 von Slesa , 20.06.2020 11:20

Ein Update: die Verkabelung ist (fast) fertig.

An anderer Stelle wurde darauf verwiesen, wie günstig doch Baumarkt-Kabel seien - ich möchte davon abraten. Es entsteht einfach viel zu viel Müll...

Links unten sind alle 3 Schenkel stromlos schaltbar


Rechts unten fehlen noch die Signale des bisherigen Regals


Schon ziemlich steil. Falls die temporäre in eine dauerhafte Lösung übergeht, werden die Übergange länger werden.


Jetzt gilt es, die Motive herauszuarbeiten. Ursprünglich war eine Höhe von 10-12cm geplant. Das schränkt die möglichen Bausätze aber zu sehr ein, so dass es wohl 16cm werden.


 
Slesa
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 07.01.2019


RE: Regalbahn, temporär

#3 von LPW ( gelöscht ) , 20.06.2020 12:32

Hallo,

Zitat von Slesa im Beitrag Regalbahn, temporär

Begonnen habe ich mit einem Kartongebäude, aber ich bin mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Viel zu wenige Details, das Streckenlayout selbst passt nicht richtig, die Verkabelung gehört hinter die Rückwand... aber wenigstens kann ich meine Loks nun testen.

die Bretter sind recht schmal und bieten daher kaum Darstellungemöglichkeiten. Man kann auch bedeutend breitere Bretter anbringen. Die elektrischen Leitungen hätte ich so verlegt, daß man die Bretter auch als Module oder Segmente auf dem Boden oder auf Böcken oder gewissen recht preiswerten Beistelltischen von IKEA betreiben kann. Allerdings ist es mit dem M-Gleis an den Übergängen nicht ganz einfach.

Mit freundlichen Grüßen
LPW


LPW

RE: Regalbahn, temporär

#4 von Slesa , 20.06.2020 20:33

Zitat von Gast im Beitrag Regalbahn, temporär

Man kann auch bedeutend breitere Bretter anbringen.



Ja, schon. Aber es war ursprünglich geplant als befahrbare Vitrinen, die rechts und links von einem Bücherregal stehen, mit den Übergängen hinter den Büchern. Der erste Versuch war sogar nur mit einem 16cm Brett, bei dem nur die minimalen Hintergrundfabriken gepasst hätten. Jetzt bin ich immerhin schon bei 22cm. Ich versuche mal, mit Lagerhallenbausätzen Reliefs zu basteln. Ich erhoff mir dadurch mehr Erfahrung, wenn es an die K-Gleise geht...


 
Slesa
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 07.01.2019


   

Epochensumpf am Boden in H0 - Neuzugänge und Basteleien
Bau einer kleinen Teppich-Nebenbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz