RE: Piko Ferkeltaxe mit ESU Loksound 5

#1 von basiszug , 24.01.2020 20:32

Hallo zusammen,

ich habe mir gestern eine Piko Ferkeltaxe in der Analog Version (52880) zugelegt und diese mit einem ESU LokSound 5 Decoder ausgestattet, weil ich keinen Piko 4.1 Smart Decoder haben wollte. Der Ärger geht aber schon damit los, dass die Lautsprecherkapsel nicht in das Aufnahmegehäuse von Piko passt. Also hab ich den Lautsprecher in die ESU-Kapsel geklebt und das Ganze dann ohne den Piko-Rahmen mit einem Klebepad an der vorgesehenen Stelle in der Ferkeltaxe untergebracht. So weit so gut, es funktioniert auch.
Aber: Trotz ewigem Hin- und Herexperimentieren mit den CV's schaffe ich es einfach nicht, zufriedenstellende Fahreigenschaften hinzukriegen, auch nicht mit der Einmessfunktion. Erstens reagiert die Ferkeltaxe in einem bestimmten Reglerbereich (etwa zwischen 20-30%) nicht auf Änderungen, und außerdem summt der Motor noch 1-2 Sekunden nach Stillstand nach. Das Abbremsen erfolgt insgesamt ganz akzeptabel, allerdings bremst der Zug ab etwa Fahrstufe 5 kurz abrupt ab.
Kann es sein, dass der ab Werk verbaute Pufferkondensator nicht mit dem ESU LokSound Decoder harmoniert? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. Tipps was die CV’s angeht für mich? Danke vorab!


Gruß Andreas

-----
System: DC digital, ESU Ecos II


 
basiszug
InterRegio (IR)
Beiträge: 240
Registriert am: 28.12.2007
Gleise Roco Geoline
Steuerung ECOS II


RE: Piko Ferkeltaxe mit ESU Loksound 5

#2 von moppe , 24.01.2020 20:45

Es hab kein zu tun mit pufferkondensator, sondern ein (ent)störkondensator. Es ist hab oft der Beschreibung C4 auf der Platine.

Ich hab kein Bild von der Platine in einer Ferkeltace in meiner Sammlung, aber mein Sammlung kann vielleicht ihn ein Idee geben, wo du kannst es finden.
http://moppe.dk/PIKOC4.html

Ob du Zweifel hab, nimm bitte ein scharfes Bild in hoch Auflösung und lassen mir nachschauen.
Dann kann ich auch ein Ferkeltaxeplatine an meiner Sammlung hinzufügen.

Einer meiner Freunden hab mehrere PIKO rote Brummer. Mit LokPilot V4 kann er fast gute fahreigenschaften haben, wenn er spielt mit Motor CVs.
Aber bei der dritte hatter er meiner Rat durchgeführt und der C4 herausnimmt. Dieser rote Brummer fährt besser als die andere - ohne spielen mit CVs.

Klaus


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.742
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko Ferkeltaxe mit ESU Loksound 5

#3 von Christian_B , 25.01.2020 14:31

Hallo Andreas,
du kannst ja mal das Gehäuse weglassen und fahren. Da ist der Kondensator dann außen vor, wird aber nichts bringen.
Einen C4 gibt es nach meinem Wissen nicht. Ein ESU Sounddecoder kann den Triebwagen auch ordentlich steuern, hab ich getestet, macht aber keinen Sinn.
Der ESU-Sound ist für die Ferkeltaxe unbrauchbar Wenn du es richtig machen willst, dann muß ein ZIMO MX645P22 incl. Henning-Sound rein. Ich hab das alles probiert, mit dem ZIMO kannst du sofort ordenlich fahren, der Sound ist ein Ohrenschmaus. Als Lautsprecher benötigst du einen mit den Abmessungen 16 x 9 mm. Der wird mit der original Schallkapsel von PIKO verklebt und in den vorgesehenen Behälter eingeklippst. Funktioniert perfekt.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Piko Ferkeltaxe mit ESU Loksound 5

#4 von basiszug , 25.01.2020 16:48

Danke für Eure Antworten. Ich hab’s jetzt einigermaßen geschafft dass die Ferkeltaxe vernünftig fährt, aber der Sound ist viel zu leise trotz maximaler CV Einstellung. Vielleicht sollte ich den Lautsprecher wieder von der Platine anlöten und direkt an den Decoder ablöten...

@Christian: inwiefern ist ESU denn unbrauchbar, weil es nicht richtig klappt oder weil dir der Sound nicht gefällt?


Gruß Andreas

-----
System: DC digital, ESU Ecos II


 
basiszug
InterRegio (IR)
Beiträge: 240
Registriert am: 28.12.2007
Gleise Roco Geoline
Steuerung ECOS II


RE: Piko Ferkeltaxe mit ESU Loksound 5

#5 von Christian_B , 25.01.2020 17:56

Zitat

Vielleicht sollte ich den Lautsprecher wieder von der Platine anlöten und direkt an den Decoder ablöten...


Das bringt nichts, die Lötpunkte sind gleichwertig. Ein 2. Lautsprecher parallel könnte helfen, dann bist du bei ca. 4 Ohm. Der 8 Ohm Lautsprecher kann die verfügbare Leistung von der Endstufe nicht umsetzen.

Zitat

@Christian: inwiefern ist ESU denn unbrauchbar, weil es nicht richtig klappt oder weil dir der Sound nicht gefällt?



Sound ist "Geschmackssache", soviel ist klar, aber der Sound von ESU ist, in meinen Ohren, nicht stimmig, z.B. der Motor passt überhaupt nicht. In das Teil gehört der 6VD aus der DDR rein, und der klingt ganz anders. Desweiteren werden bei ESU zwei Motoren gestartet, und das gab es m.M. nach nicht. Eventuell ist das der "Nachwende-Umbau" der DB.
Mit dem richtigen Lautsprecher und dem ZIMO Decoder bzw. dem Sound vom Henning wird es auch laut genug.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Piko Ferkeltaxe mit ESU Loksound 5

#6 von digitalo , 25.01.2020 20:23

Abend

Ich kann Christian da nur zustimmen im Bezug auf Zimo-Decoder mit Henning-Sound. Gut ... die Ferkeltaxe von Piko habe ich nicht (comming soon ), aber ... die von Brawa und dort ist ein MX644D (mtc-DSS) mit besagtem Henning-Sound drin ... hört sich wirklich gut an.
Du kannst aber auch einen Decoder von D&H nehmen, die haben die Sounds von Henning und LeoSound für "umme" im Angebot. Eins ist von LeoSound mit MAN-Motor und das andere mit dem originalen 6VD 18/15 Moror aus DDR-Zeiten. Hier zu finden ... ein wenig noch unten scrollen:

https://doehler-haass.de/cms/pages/produ...undprojekte.php

Wenn Du die selbst aufspielen wills, brauchst Du aber zwingend einen Sound-Programmer von D&H, denn nur damit kannst Du die downloaden, bzw. mit der Sound-Programmersoftware, die aber ohne den Programmer garnicht erst startet. Oder Du bestellst den gleich fertig bei deinem Händler, bzw. direkt bei D&H.

Ich bin mir absolut sicher, dass diese Files besser als der von ESU klingen. Bei D&H hast Du zudem noch ähnlich gute Fahreigenschaften wie bei Zimo, zu einem geringeren Preis.

Bei Lippe.com zB.:

https://www.modellbahnshop-lippe.com/Dig...coder+mit+Sound

Viel Erfolg

Tante Edit hat mir zugeflüstert, das in fett geschrieben (innerhalb des Textes) die richtige Motorbezeichnung der "Blutblase" darstellt.
Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.998
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko Ferkeltaxe mit ESU Loksound 5

#7 von basiszug , 26.01.2020 09:41

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe jetzt den Lautsprecher nochmal ausgebaut und etwas lockerer eingebaut, jetzt ist er schon viel lauter. Wahrscheinlich hat das Klebepad ihn zu sehr eingeklemmt. Insgesamt läuft die Ferkeltaxe jetzt recht zufrieden stellend, wenn auch nicht immer ganz geschmeidig.

Grundsätzlich mag ich die Zimo Decoder auch gerne, ich kenne sie von Roco Sound Loks, da ist ja Zimo ab Werk eingebaut. Läuft butterweich was beschleunigen und bremsen angeht. Allerdings ist es schwierig Bezugsquellen für Zimo Artikel zu finden, alle Händler bei denen ich sonst bestelle führen Zimo nicht. Und abgesehen davon müsste ich mir ja dann auch einen Zimo Programmer zulegen...

Mit D&H kenne ich mich gar nicht aus und kann die Qualität nicht beurteilen. Glaube Brawa verwendet das ja ab Werk wenn ich das richtig gelesen habe.


Gruß Andreas

-----
System: DC digital, ESU Ecos II


 
basiszug
InterRegio (IR)
Beiträge: 240
Registriert am: 28.12.2007
Gleise Roco Geoline
Steuerung ECOS II


RE: Piko Ferkeltaxe mit ESU Loksound 5

#8 von digitalo , 26.01.2020 10:58

Moin

Zimos kann man zB. hier bestellen ... ist der "General"-Importeur für zumindest den Westen von Deutschland:

http://www.schild-digital.de/

Weiterhin zB hier:

https://www.fischer-modell.de/

Der hat auch die Decoder von anderen Herstellern im Programm

Zu den Decodern von D&H ... ich schrieb ja schon, das die Fahrqualität dieser Decoder ähnlich gut wie die von Zimo sind. Allerdings sind sie, was die verfügbaren AUX angeht nicht ganz so üppig ausgestattet. Zimo bietet neben dem Licht noch bis zu 8 zusätzliche AUX, bei D&H sind das derer 6 zum Licht. Aber der Zimo-Programmer kostet um die 180.- €, während der von D&H schon um die 70,- € (bei lippe.com) zu haben ist. Weiterhin gibt es hier:

https://modellbauhuette.dettenbachtal.de...leitung-teil-1/

eine BDA zum D&H Programmer etwas, was bislang kein Programmerhersteller in dieser Ausführlichkeit bietet. Sind bislang 5 Kapitel.

Hier ist auch noch eine Quelle von Sounds zu finden, die man je nach akustischer Aufbereitung, zu eigenen LokSound-Kompositionen benutzen kann. Versteckt sich etwas hinter den seitlichen Reiter "Sounds".

http://sounds.huebsch.at/

Kannst Dich ja mal in die Materie einlesen . Mir ist es jedenfalls mit den Anleitungen gelungen aus 2 fertigen Soundfiles zu verschiedenen Lok-Spezies (Dampf + Diesel + hinzufügen von zusätzlicher Sound-Schnipsel) etwas eigenes zu machen, relativ zeitnah.

Viel Erfolg


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.998
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko Ferkeltaxe mit ESU Loksound 5

#9 von moppe , 26.01.2020 12:32

Ob du wünscht Henning sound, bin ich sicher das er auch der sound liefern kann für ESU Decoder.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.742
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko Ferkeltaxe mit ESU Loksound 5

#10 von digitalo , 26.01.2020 13:49

Hallo Klaus

Der Herr Henning ist seit längerm krank, bzw. hatte eine kranheitsbedingte Pause. Es stimmt .. er macht auch Projekte für die ESU-Sounddecoder. Aber dafür muss man auch bezahlen, genau wie bei den Soundfiles von Zimo. Das Projekt bekommt man in der Regel nicht im Download, sondern nur den Decoder mit dem Soundfile ... also im Zweifel hat der TE dann 2 ESU-Decoder für ein Modell.


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.998
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko Ferkeltaxe mit ESU Loksound 5

#11 von Opa H0 , 30.01.2020 12:02

Hallo Andreas
Ich habe die gleiche Kaufentscheidung getroffen und jetzt ähnliche Probleme wie du.
Erstmal: das Fahrverhalten des VT ist nach 20 Minuten jetzt zufriedenstellend.
Daß Soundprojekt von Esu ist wirklich nicht das Beste, ja, aber man hat sich ja irgendwann für seine Esu Ausstattung entschieden.
Jetzt meine Frage
Hast du eine Möglichkeit gefunden, das Innenlicht von Trieb- und Steuerwagen getrennt zu schalten ?

Gruß Werner


 
Opa H0
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 07.09.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko Ferkeltaxe mit ESU Loksound 5

#12 von Opa H0 , 13.02.2020 12:25

@ alle

Da gibt es wohl keine Idee, die ein schlichter Modellbahner umsetzen kann ?

Gruß Werner


 
Opa H0
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 07.09.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko Ferkeltaxe mit ESU Loksound 5

#13 von Vorreiter , 13.02.2020 14:52

Hallo!
Die Innenbeleuchtung von Trieb-und Steuerwagen kann getrennt geschaltet werden.
Unterschiedliche Decoder Adressen bei den beiden Fahrzeugen und dann müßte es eigentlich gehen,
MfG


Vorreiter  
Vorreiter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 27.05.2019


RE: Piko Ferkeltaxe mit ESU Loksound 5

#14 von Opa H0 , 13.02.2020 19:55

Hallo Vorreiter

Triebwagen und Steuerwagen werden gemeinsam mit einem Dekoder gesteuert und sind elektrisch gekuppelt.

Gruß Werner


 
Opa H0
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 07.09.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko Ferkeltaxe mit ESU Loksound 5

#15 von Vorreiter , 13.02.2020 21:16

Hallo!
Wenn also die Innenbeleuchtungen zweier Fahrzeuge getrennt geschaltet werden sollen, müssen beide
Fahrzeuge Decoder haben. Meinetwegen einen Fahrdecoder und einen Funktionsdecoder, egal ob die
Fahrzeuge elektrisch verbunden sind oder nicht.
Dann könnte man noch mit ganz anderen Möglichkeiten arbeiten; nämlich mit Doppeltraktion und oder
mit Consistadresse [Verbundadresse].
Um die beiden Decoder in den Fahrzeugen kommt man nicht herum.
MfG

PS Eine andere Lösung wäre eine weitere elektrische Verbindung zwischen Trieb-und Steuerwgen und
zwei Funktionstasten für die beiden Innenbeleuchtungen.


Vorreiter  
Vorreiter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 27.05.2019


RE: Piko Ferkeltaxe mit ESU Loksound 5

#16 von drum58 , 13.02.2020 21:36

Hallo Werner,

mich interessiert, warum Du das Licht überhaupt getrennt schalten willst. Wenn die Fahrzeuge gekuppelt unterwegs sind, sind doch entweder beide dunkel oder beide beleuchtet.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.593
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Piko Ferkeltaxe mit ESU Loksound 5

#17 von digitalo , 14.02.2020 17:48

Abend

Für Dein Problem mit dem Licht ... man könnte ... auf der Platine/Kupplung zB. eine Leiterbahn für einen AUX abgreifen und zum Deckenlicht umlegen, sowie mit einer festen Funktion belegen.
Da beide Platinen Steuer/Beiwagen im Verbund eine Einheit bilden ... würde dafür aber sicher etwas anderes nicht mehr funktionieren.
Also ich hätte dazu grundsätzlich mal ne Frage an Dich ... beide Fahrzeuge bilden gekuppelt eine Einheit, die des Tags, als auch des Nachts gemeinsam auf der Strecke unterwegs sind, was bringt die unterschiedliche "Gestaltung" des Lichts?
Wenn der ... Motorwagen allein unterwegs ist, dann ... Licht an/aus, je nach Laune, ist der Beiwagen allein und steht auf der Strecke/im Bhf ... ist das Licht doch immer aus, auch beim Vorbild.
Was willst Du bezwecken?


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.998
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko Ferkeltaxe mit ESU Loksound 5

#18 von Dampfstoß , 15.02.2020 18:11

Der Zweck einer getrennt schaltbaren Innenbeleuchtung würde mich auch interessieren. Ganz einmal davon abgesehen, sind die Anhänger bei den Ferkeltaxen nicht nur elektrisch mit dem Motorwagen und untereinander verbunden, sondern sie tauschen auch Daten aus, um beispielsweise innerhalb des Zuges das Licht vorbildgerecht abzuschalten, egal, wie herum man die Wagen ankuppelt und auch wenn man analog unterwegs ist. Warum sollte man diese ausgeklügelte Technik ausgerechnet verbasteln wollen? Ich sehe mit dieser Lösung klare Vorteile, im Gegensatz zu einer 3- oder 4-Decoder-Lösung, für ein komplettes Gespann mit Motorwagen, 1 oder 2 Beiwagen und einem Steuerwagen.


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital


RE: Piko Ferkeltaxe mit ESU Loksound 5

#19 von Opa H0 , 16.02.2020 10:50

Hallo Stummis
Tja der Zweck des getrennten Lichtschaltens ist für mich und meine Enkel der gleiche wie der Zweck der Modelleisenbahn
Wie wollen spielen
Ich danke für eure Hinweise und gebe eine weitere Suche auf.
Es hätte ja sind können, daß einfach eine cv im prigrammer geändert werden muss.

Nochmals danke
Gruß Werner


 
Opa H0
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 07.09.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko Ferkeltaxe mit ESU Loksound 5

#20 von Dampfstoß , 16.02.2020 11:14

Werner,

Du kannst Deine Frage an den Piko-Support senden. Vielleicht kannst Du eine Info bekommen, ob die getrennte Schaltung der Innenbeleuchtung technisch möglich ist. Meist orientiert sich der Hersteller nah am Original, das Modell sollte also nahezu das unterstützen, was man auch am Original sehen konnte.


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital


RE: Piko Ferkeltaxe mit ESU Loksound 5

#21 von Klb4ever , 09.03.2020 22:55

Zitat

Wenn du es richtig machen willst, dann muß ein ZIMO MX645P22 incl. Henning-Sound rein. Ich hab das alles probiert, mit dem ZIMO kannst du sofort ordenlich fahren, der Sound ist ein Ohrenschmaus. Als Lautsprecher benötigst du einen mit den Abmessungen 16 x 9 mm. Der wird mit der original Schallkapsel von PIKO verklebt und in den vorgesehenen Behälter eingeklippst. Funktioniert perfekt.



Hallo Christian

Ich plane mir ebenfalls die schöne analoge PIKO-Ferkeltaxe zuzulegen und im Nachhinein mit Sound auszustatten. Wie einigen anderen ebenso, gefällt mir das PIKO-Soundprojekt auch nicht. Auch habe ich die meisten meiner Loks mit ZIMO-Decodern ausgestattet und möchte nun, so wie du, in die Ferkeltaxe auch einen MX645P22 mit Henning-Sound installieren. Als Lautsprecher wollte ich den von PIKO angebotenen Artikel 56330 https://www.piko-shop.de/index.php?vw_ty...&vw_name=detail nehmen. In der Hoffnung, dass dieser problemlos am vorgesehen Platz eingebaut werden kann und mit dem MX645 gut zurechtkommt.

Welchen Lautsprecher hast du verwendet und muss man eventuell noch zusätzliche Teile bei PIKO bestellen, um die Analogversion ordentlich in Digital umzuwandeln?
Ich denke da insbesondere an die PIKO-Artikel "Abdeckung Lautsprecher ET52880-63" und "Abdeckung Decoder (VT) ET52880-47" (siehe https://www.piko-shop.de/index.php?vw_ty...&suchtext=52880) oder sind die im Lieferumfang der Analogversion?

Vielen Dank schon mal für deine Hinweise.


Mit freundlichen Grüßen

Ronald Kuhn

Urheberhinweis: Wenn nicht anders vermerkt sind alle von mir eingestellten Bilder auch von mir angefertigt.


Klb4ever  
Klb4ever
Beiträge: 7
Registriert am: 16.10.2016
Ort: Altmark
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko Ferkeltaxe mit ESU Loksound 5

#22 von digitalo , 10.03.2020 08:08

Guten Morgen Ronald

Das Henning Projekt bekommst Du auch von D&H ... nur ohne dafür extra löhnen zu müssen. Falls Du keinen Programmer von D&H hast, kannst Du den Sound auch direkt ab Werk mitbestellen. Das Taxi brauch keine 8 AUX, die der Zimo MX645P22 Dir ermöglicht ... das ist wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Der von Piko ab Werk verbaute LS hat 4 Ohm, die von D&H oder Zimo haben 8 Ohm. Wenn ich richtig gesehen habe, dann ist ein 15 x 11 mm LS unterhalb der Platine vom Steuerwagen verbaut worden. Diese Größe bieten auch Zimo & D&H an.
Auf der Platine musst Du aber auch etwas löten (Radschleifer rechts/links zusammen auf einen Pin legen und auf dem dann freien Pin den Mittelschleifer anlöten) ... falls Du von DC nach AC willst.
Den Mittelschleifer habe/würde ich dann aber bei Piko bestellt/en, denn der wird nur geklemmt und ist recht speziell, da kaum Platz unterhalb des Modell-Bodens vorhanden ist.
Du schaffst das schon.

Viel Erfolg und bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.998
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko Ferkeltaxe mit ESU Loksound 5

#23 von WMaerker , 10.03.2020 08:29

Zitat

Moin

Zimos kann man zB. hier bestellen ... ist der "General"-Importeur für zumindest den Westen von Deutschland:

http://www.schild-digital.de/

Weiterhin zB hier:

https://www.fischer-modell.de/

Der hat auch die Decoder von anderen Herstellern im Programm

Zu den Decodern von D&H ... ich schrieb ja schon, das die Fahrqualität dieser Decoder ähnlich gut wie die von Zimo sind. Allerdings sind sie, was die verfügbaren AUX angeht nicht ganz so üppig ausgestattet. Zimo bietet neben dem Licht noch bis zu 8 zusätzliche AUX, bei D&H sind das derer 6 zum Licht. Aber der Zimo-Programmer kostet um die 180.- €, während der von D&H schon um die 70,- € (bei lippe.com) zu haben ist. Weiterhin gibt es hier:

https://modellbauhuette.dettenbachtal.de...leitung-teil-1/

eine BDA zum D&H Programmer etwas, was bislang kein Programmerhersteller in dieser Ausführlichkeit bietet. Sind bislang 5 Kapitel.

Hier ist auch noch eine Quelle von Sounds zu finden, die man je nach akustischer Aufbereitung, zu eigenen LokSound-Kompositionen benutzen kann. Versteckt sich etwas hinter den seitlichen Reiter "Sounds".

http://sounds.huebsch.at/

Kannst Dich ja mal in die Materie einlesen . Mir ist es jedenfalls mit den Anleitungen gelungen aus 2 fertigen Soundfiles zu verschiedenen Lok-Spezies (Dampf + Diesel + hinzufügen von zusätzlicher Sound-Schnipsel) etwas eigenes zu machen, relativ zeitnah.

Viel Erfolg



Moin digitalo,
allerdings solltest Du auch erwähnen, dass das D&H Peogramm, dass man für die Sounddecoder auf seinem Rechner installieren muss, "schon sehr in die Jahre gekommen ist", um es einmal positiv auszudrücken! Ich findes es jedenfalls schon bemerkenswert, dass dieses Programm bei einem Funktionsdecoder Parameter zur Motorsteuerung abfragt...
Ich habe übrigens den D&H Programmer inclusive Netzteil und USB-Kabel (Ende 2019 beim MSL Lippe für 115 € gekauft) für 70 € abzugeben!
Viel Spaß mit Andi Bescheuert!
Walter


WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 664
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Piko Ferkeltaxe mit ESU Loksound 5

#24 von digitalo , 10.03.2020 13:06

Hallo Walter

Nunja ... als Netzteil habe ich eines von einem alten Internet-Router genommen und ein USB Kabel hatte ich noch übrig. Bei Lippe hatte ich das Teil vor 2 Jahren auch gekauft ... zu 75,- €. Also für Netzteil und USB-Kabel einen Aufschlag von 40,- € zu berappen dass nenne ich jetzt mal ... sportlich.
Ja die Programme zu diesem Programmer sind nicht so klickibunti wie die teilweise von den Mitbewerbern, aber sie tun was sie sollen ... mehr verlange ich nicht. Davon ab ... niemand wird zu was auch immer gezwungen ... bis aufs sterben ... das ist dann wieder für alle gleich und jeder ist der 1. .

Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.998
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko Ferkeltaxe mit ESU Loksound 5

#25 von WMaerker , 11.03.2020 11:12

Moin Digitalo,
https://www.modellbahnshop-lippe.com/Dig...ell_213400.html
https://www.modellbahnshop-lippe.com/Zub...ell_246206.html
Um sicher zu stellen, dass auch alles zusammen funktioniert, habe ich tatsächlich auch das von D&H empfohlene USB-Kabel für 4,99€ gekauft.
Auftragsdatum war der 27. 09. 2019. Da der Programmer damals noch bei 84,90€ lag, habe ich für alles zusammen 117,39€ bezahlt. Wegen Garantie würde es den Kaufbeleg natürlich auch dazu geben.
Lg
Walter


WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 664
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


   

märklin m84 schaltet Hobbysignale nicht
Welche Lok kann von Selectix auf DCC umgestellt werden?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz