... und dann habe ich noch meine MSL-Bonuspunkte im wert von 2€ abgezogen, das ergab dann 115,39€
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Hallo Walter
Der UVP vom D&H Programmer lag zum Zeitpunkt meines Enkaufs auch bei mir um die 85,- € ... minus 10,- € Lippe-Bonuspunkte + NT vom alten Router + stinknormales altes USB 1.1 A/B-Kabel ... fertig.
Im Blöd- (Media) Markt hättest Du bis zu 20,- € für ein USB-Kabel berappen können, was auch nicht mehr als das von Lippe oder mir kann.
Da Router-Steckernetzteile (Vodafone Easybox 804) alle stabilisiert sind, muss es nicht dass von D&H empfohlene sein.
Du hast nichts verkehrt gemacht ... ist halt so.
Die haben aber einen saftigen Aufschlag drauf gepackt ... Junge ... Junge ...
Bis dahin
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Hallo Werner, Werner und Stephan,
ich habe erst jetzt diesen Thread entdeckt und suche nach einer Lösung für das gleiche Problem, das Innenlicht von von VT, StW und bei mir auch noch BW getrennt zu schalten bzw zu dimmen. Es gibt einen echten Grund dafür.
Bei meinen Mitfahrten im sogenannten Sandmännchenzug (der letzte Zug auf der Muldenthalbahn vor der nächtlichen Pause war ein VT2.09) wurde während der Fahrt im vorderen Wagen (egal ob VT oder StW) das Kabinenlicht abgedunkelt und über dem Führerstand leuchtete eine blaue Lampe. Damit war es dem Triebwagenführer besser möglich die Strecke zu beobachten, weil die Frontscheibe weniger Blendlicht zurück warf. Bei jedem Halt wurde das Licht zum Ein- und Aussteigen wieder voll eingeschaltet. Wie gesagt, das Licht wurde nur im führenden Wagen abgedunkelt - in den anderen nicht!
Mit etwas Aufwand konnte ich dieses Geschehen in meinen beiden Tillig VTs umsetzen. Beim Pikomodell sehe ich allerdings schwarz, da hier das Licht vom Controller des ZugBus gesteuert wird. - Es sei denn, man ist bereit, die gesamte Haupplatine zu schlachten und neu zu verdrahten. Die Steuerung aller LEDs würde dann wieder allein vom Decoder übernommen.
Und noch zwei Hinweise:
1. Ein Triebwagen ist nach Dienstvorschrtft immer ein Zug und hat damit das Zugschlußsignal zu führen - auch am Tag. Also zwei rote Rücklichter leuchten immer.
2. Der Sandmännchenzug wurde dann nach Erreichen des Endbahnhofs Rochlitz gegen 23°° Uhr bis zur Weiterfahrt gegen 05°° uhr am Bahnsteig abgestellt. Dazu wurden Motor abgestellt, die Beleuchtung gelöscht, vorn und hinten das Zugschlußsignal eingeschaltet (also 4 mal rot) und der Wagenzug verschlossen.
Grüße aus Köln
Joachim
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Moin Joachim
Zumindest 4x Rot sollte zu mappen sein. Das mit dem abdimmen während der Fahrt weiß ich bei ESU nicht, bin mir auch nicht sicher ob das ein Zimo hin bekommt, so die SuSi-Schnittstelle involviert ist, sehe ich da schwarz ... die leitet die F-Tasten/AUX nur weiter ... an/aus ... das war es auch schon und wenn Du doch dimmst, bekommst Du "lustige" Effekte als Belohnung .
In meiner "Blutblase" ... RE: Piko VT 2.09 auf Sound und von DC nach AC umrüsten ... mit einem D&H SD22A-4 hab ich das so gemapped, dass die Innenbeleuchtung bei Bewegung des Zuges verlischt und bei Halt automatisch an geht. Die Preiserlein können damit leben ... Klagen hab ich jedenfalls keine vernommen ...
bis dahin
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Hallo Stefan,
zuerst einmal vielen Dank für deine Antwort.
Zitat von digitalo im Beitrag #29
Zumindest 4x Rot sollte zu mappen sein.
Zitat von digitalo im Beitrag #29
Das mit dem abdimmen während der Fahrt weiß ich bei ESU nicht, bin mir auch nicht sicher ob das ein Zimo hin bekommt
Zitat von digitalo im Beitrag #29
so die SuSi-Schnittstelle involviert ist, sehe ich da schwarz
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Moin Achim
Das Abdunkeln der Kabine bei Fahrt einzustellen stellt auch für Zimo-Decoder kein Problem dar, ich bezog mich nur darauf, dass wenn da ein SuSi-Chip in der Schaltung für das Kabinenlicht mit integriert ist, es beim Dimmen dieses AUX zu Effekten kommen kann, die nicht unbedingt lustig sind.
Ich meine das es hier im Forum auch schon im Zusammenhang mit dem VT98 der DB von Piko besprochen wurde. Bei ESU als auch Zimo (sicher auch bei den anderen Decoderproduzenten) werden die benötigten F-Tasten/AUX auf den SuSi-Chip "durchgereicht" ... mehr nicht ... genau hier liegt dann meist das Problem mit den individuellen Wünschen des einzelnen MoBahners.
Bis dahin
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Hallo Stefan,
danke nochmals für die prompte Antwort.
Das mit dem "lustigen" Verhalten beim Dimmen der Ausgänge Lv, Lr, Aux1...Aux3 habe ich bereits erlebt. Es wurde ja auch an anderen Stellen hier im Board darauf aufmerksam gemacht. Dort etwas zu ändern habe ich abgehakt.
Ich habe mich auch über die von Piko verwendeten "SUSI"- Chips schlau gemacht. Nur zur Info: Im Triebwagen befinden sich 2 und in Beiwagen/Steuerwagen jeweils ein Microcontroller. Der erste (größere) im Triebwagen macht aus den parallel anliegenden Signalen von Lv, Lr und Aux1 ... Aux3 ein serielles Signal und gibt dieses per ZugBus weiter. Die 3 anderen, kleineren MC wandeln das serielle Signal wieder in ein paralleles um. Das sind dann die wietergereichten Aux- Ausgänge. Richtig SUSI ist das nicht unbedingt! Um hier etwas zu ändern, müssen die Mikrocontroller neu programmiert werden! Dazu braucht man aber jede Menge Spezialkenntnisse, die ich nicht habe. Ich hatte ja im Stillen gehofft, dass die Ausgänge Aux4 ... Aux7 ebenfalls programmiert sind, weil die Andeutung im Begleitheft (Richtungsanzeiger, Blinklicht rechts/links) so etwas vermuten lässt. Dann könnte man diese Ausgänge irgendwie anderweitig verenden. Aber auf den Leiterplatten von Steuer- und Beiwagen werden diese Ausgänge nicht mehr erwähnt. Auf den Leiterplatten sind zwar noch die Bohrungen für die Blinklichter vorhanden, doch hinführende Leiterzüge sucht man vergebens. Die Hinweise "Versionsbedingt" im Beiheft sind also mehr als verwirrend.
Wäre nicht die Erkennung wieviel Wagen im Zug sind damit verbunden, würde ich den ganzen Conrollerquatsch und die vielen Bauteile für den Analogbetrieb abrasieren und alles neu verlegen. Dann müssten außerdem noch die leitenden Verbindungen zwischen den Wagen aufgebohrt werden. Lieber nicht!
Ich hatte eigentlich vor, mir auch noch das Modell mit den Panoramascheiben zuzulegen. Das werde ich mir aber gehörig überlegen.
Gruß Joachim
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Zitat von Achim1174 im Beitrag #32Naja, da sind dann aber die Blinker mit auf der Platine. Das mit dem "Abdunkeln" bleibt allerdings weiterhin ein Problem.
... Ich hatte eigentlich vor, mir auch noch das Modell mit den Panoramascheiben zuzulegen. Das werde ich mir aber gehörig überlegen ...
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Zitat von digitalo im Beitrag #33
wenn man die Decoder mal mit genug AUX anbieten würde, dann müsste man SuSi nicht bemühen.
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Moin Wolfgang
Schweizer Modelle haben eine Sonderstellung, Modelle der DR oder DB (Ausnahmen eventuell einige Gleisbau-Maschinen) oder gar fast aller Bahnen dieser Welt können weitgehend mit den heute schon erhältlichen Decodern (mit bis zu 10 AUX) abgebildet werden.
Ganz einfach die zur Verfügung stehenden AUX auch nutzen und dann, wenn es nicht mehr geht/diese aufgebraucht sind, kann auf SuSi zurück gegriffen werden ... für zB. die Nachbildung der schweizer Vorbilder.
Eines auf jedenfall sollte nicht mit SuSi bewerkstelligt werden und das ist für mich das Spitzen- und Rück-Licht ...
So, bevor jetzt wieder eine elende Diskussion über "dies oder das für oder gegen SuSi" vom Stapel gelassen wird ...
Zitat von digitalo im Beitrag #33Mehr hab ich dazu auch nicht zu sagen.
... Aber lassen wir das Thema lieber ruhen ... gab schon genug Abhandlungen darüber ...
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Hallo,
Zitat von digitalo im Beitrag #35
mit den heute schon erhältlichen Decodern (mit bis zu 10 AUX)
Mit vielen Grüßen
Wolf 🐺
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Bei den Schienenbussen wurde das Signal für die Licht-Controller noch von den Decoder-Ausgängen abgenommen. Inzwischen verwendet PIKO die SUSI-Schnittstelle bei den neueren Modellen und da kann man dann auch alles dimmen oder Funktionen ummappen. Das war bei den Schienenbussen wohl nicht vorgesehen. Umprogrammieren kann man die Controller aber sehr wohl, im Rahmen der Möglichkeiten, wenn man die Platinen nicht verändern will. Dazu braucht man aber Programmier-Hard- und Software und einige Kenntnisse. Das Hauptproblem sehe ich darin, dass der Decoder nicht mit dem Triebwagen-Controller reden kann, so wie er es über SUSI könnte. Alternativ könnte man SUSI vielleicht an den Controller anschließen und die Ausgänge vom Decoder kappen. Dann hat man alles, was man braucht. Könnte man auch "Open Source" machen, wenn sich genügend Abnehmer finden, dass sich Umbau und Programmierung lohnen würden. Ich muss mir das gelegentlich mal ansehen.
Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.
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Zitat von Railwolf im Beitrag #36
...
10 Aux-Ausgänge gehen auch bei Plux22 nur, wenn man einige Pins normwidrig verwendet.
Gruß Markus
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Wie schön. Dann haben wir jetzt NEM 658 und RCN-122, die sich widersprechen. Wozu dann Normen? Der eine macht NEM, der andere RCN, und jeder will Recht haben, aber der Kunde ist gelackmeiert.
Und eine "oder - oder - oder"-Formulierung wie in RCN-122 ist absoluter Kappes. Da kommen dann Decoder heraus, und Lokomotiven, und alles ist absolut konform zu RCN-122, aber miteinander funktionieren tun sie nicht. Super.
Mit vielen Grüßen
Wolf 🐺
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Zitat von Railwolf im Beitrag #39
Wie schön. Dann haben wir jetzt NEM 658 und RCN-122, die sich widersprechen.
Gruß Markus
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Dann haben wir also sogar zwei NEM 658, die nicht kompatibel sind - eine vor 2022 und eine (hab ich da "Entwurf" gelesen?) ab 2022.
Das Problem, daß zwei normgerechte Geräte trotzdem inkompatibel zueinander sind, ist damit nicht aus der Welt geschafft. Da hätte man besser dran getan, SUSI zu bemühen. Das Frollein ist für sowas genau richtig.
Mit vielen Grüßen
Wolf 🐺
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Zitat von Railwolf im Beitrag Märklin 37149 ( Weihnachtslok 2023)
....
Kritik sollte sachbezogen geäußert werden - das heißt, man weiß, wovon man redet - und sachlich: sine ira nec studio, sagt der Lateiner, ohne Zorn noch Eifer.
...
Gruß Markus
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Hab ich unrecht geredet, so weise es nach...
wie soll das denn gehen, ein Decoder, der die Pins als Aux-Level verwenden will, und eine Lok, die das nicht tut - könnte noch gehen, wenn die Pins einfach nicht gebraucht werden. Umgekehrt aber wird es nicht funktionieren.
Da steht man vor dem selben Salat wie bei der NEM 660, mit dem Unterschied, daß morop die NEM 660 eigenmächtig und gegen den ausdrücklichen und erklärten Willen der mtc21-Erfinder gebastelt hat. Und den Salat bei der NEM 660 könnte morop entschärfen (wollen sie anscheinend aber nicht), wenn sie endlich zwei Varianten in die Norm schreiben würden, die man auch noch ganz einfach benennen könnte, nämlich Variante L und Variante R.
Mit vielen Grüßen
Wolf 🐺
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Kurze Zwischeninfo: Habe mal die Platine angesehen, es ist relativ einfach, die SUSI-Schnittstelle auf den Triebwagen-Lichtcontroller zu routen, natürlich nicht ohne Trennung von Leiterzügen und auch der Lötkolben wird gebraucht. Inwiefern der Controller mittels neuer Firmware zum Auswerten der SUSI-Signale bewegt werden kann, steht aber noch auf ´nem anderen Blatt.
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