Wenn ihr so weitermacht, landet der Thread in den TT.
Sachlichkeit ist hier nämlich Mangelware gerade.
Der Traktorvergleich (der übrigens nicht stimmt, weil die Ferrari-Kupplung für solche Spagitzen nicht gemacht ist und in Rauch aufgehen wird, und der außerdem die zu bewegende Nutzlast außer Acht läßt: das ist aber der Grund für die Frage nach der Mehrfachtraktion, nämlich schwerere Züge zu bewegen!) ist völlig abstrus, weil wir bei einer Doppelbespannung, zumal auf der Modellbahn, garantiert nicht eins der beiden Modelle außerhalb seines technisch möglichen Geschwindigkeitsbereichs bewegen.
Du schreibst dir einen Wolf, um alles lächerlich zu machen, was andere geschrieben haben, um die Sachlage einigermaßen zu erklären. Dabei kommt von dir immer nur, es könne ja so nicht sein, wie wir es schreiben; aber wie es dann deiner Meinung nach wirklich ist, kommt höchstens mal ansatzweise zur Sprache und wird durch keinerlei kohärente Erklärungen unterstrichen. Im Gegenteil, viele Worte und großes Durcheinander.
Was du damit bezweckst, weiß ich nicht, aber der Sache dient es garantiert nicht.
Zitat von Heinzi im Beitrag Was bringt eine Doppeltraktion wirklich?
Wenn du also eine Modell BR01, die bei voller Reglerstellung massstabsgetreu 120km/h fährt, mit einer BR44 die massstabsgereu bei voller Reglerstellung nur 70km/fährt, kuppelst, ist es wohl einfach verständlich, dass das nicht gut geht. Die BR01 möchte 120km/h fahren die BR44 kann aber nur bis 70km/h etwas zur Zugkraft beisteuern. Wird die BR44 von der BR01 schneller als 70km/h gezogen, so läuft sie (im digital- und analogbetrieb mit Decoder) quasi im Leerlauf mit. Ist aber das Getriebe der BR44 selbst-hemmend, so wird sie entweder von der BR01 über die Geleise geschleift oder die BR44 bremst die BR01 dermassen ab, dass bei ihr die Räder durchdrehen.
Solchen Unsinn macht doch keiner. Es ist immer vorausgesetzt worden, daß die beiden Loks so gut wie möglich aufeinander abgestimmt sind und so wenig Geschwindigkeitsunterschied wie möglich aufweisen.
Zitat von Analogbahner im Beitrag Was bringt eine Doppeltraktion wirklich?
Wichtig ist doch nur: Ziehen zwei Loks generell mehr als eine? Ja. Und nur darauf kommt es doch an.
Nein, nicht ganz. Auch die Frage "wieviel mehr" ist wichtig. Daß man bei der Kombination "geregelte plus ungeregelte Lok" nicht von einer Verdopplung der Zughakenleistung ausgehen kann, ist schon mal ein wichtiges Element.