RE: Märklin Simplon Ergänzung 42791

#1 von Pieper , 09.02.2020 10:11

Hallo zusammen,

Da das Simplon Hauptset 42790 überall ausverkauft ist, wollte ich fragen, wie es mit dem 42791 Ergänzungsset aussieht. In der Beschreibung steht, dass es nur via 42790 digital schaltbare Innenbeleuchtung gibt. Ist es nicht so, dass jede mit stromführenden Kupplung ausgestattete Lok bzw. Wagen den Zug mit Strom für das Licht versorgen kann? Könnte ich also mit zwei Ergänzungsets auch einen sechsteiligen Zug bilden?

Gruss,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Märklin Simplon Ergänzung 42791

#2 von lokfan , 09.02.2020 17:18

Die Simplon Sets sind doch noch garnicht lieferbar.


lokfan  
lokfan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 28.03.2018


RE: Märklin Simplon Ergänzung 42791

#3 von lokfan , 19.02.2020 18:15

Hallo Pieper, seit heute gibts das Hauptset überall !Also schnell ordern.
Gruß Jürgen


lokfan  
lokfan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 28.03.2018


RE: Märklin Simplon Ergänzung 42791

#4 von Pieper , 19.02.2020 22:48

Hallo Jürgen,

Das mit dem überall ist relativ aber danke für den Hinweis!

Gruss,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Märklin Simplon Ergänzung 42791

#5 von 11652 , 20.02.2020 20:18

Nur so als Gedanke:

Von LS Models gäbe es für dieses Geld auch passende Wagen - allerdings ohne Innenbeleuchtung...

Ich erwähne das nur, weil ich vor kurzem wieder einmal feststellen durfte, wie perfekt deren CIWL-Wagen auf Märklin-Gleisen (K) laufen - nämlich völlig problemlos...


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.824
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Simplon Ergänzung 42791

#6 von Elokfahrer160 , 21.02.2020 07:34

Hallo,

wie Christian schon postet, gibt es für`s gleiche Geld wunderschöne LS models Wagen, dass sie keine Innenbeleuchtung haben, kann
ich verschmerzen. Da die MäTrix Wagen - mal wieder - am Original vorbeigehen, machte mir die Entscheidung für LS models einfacher
es gab beim grossen Vorbild eigentlich keine blauen , 6-achsigen Speisewagen , die waren doch alle aus braunem Teakholz.

Bis man das in Göppingen kapiert, wird noch viel Zeit vergehen

Gruss - Elokfahrer 160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.571
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Simplon Ergänzung 42791

#7 von 3047 , 21.02.2020 10:18

Zitat

Nur so als Gedanke:

Von LS Models gäbe es für dieses Geld auch passende Wagen - allerdings ohne Innenbeleuchtung...

Ich erwähne das nur, weil ich vor kurzem wieder einmal feststellen durfte, wie perfekt deren CIWL-Wagen auf Märklin-Gleisen (K) laufen - nämlich völlig problemlos...



Wenn sie nicht komplett sind, scheiden die als Lösung für mich aus. Ich hab keine Lust an den Wagen herumzubasteln und die Innenbeleuchtung auch noch nachträglich irgendwie da reinzpfriemeln, die Stromversorgung zu basteln usw., usw., Da nehme ich lieber ein fertiges Produkt zum gleichen Preis von Märklin.

Richtig ist, dass mir die braunen Ausführugnen besser gefallen als die blauen, aber das ist Geschmacksache. Ich hab auch die braunen Ausführungen. Eine Neuauflage dieser so schön komplett wäre schön.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: Märklin Simplon Ergänzung 42791

#8 von Frankenbahner , 21.02.2020 17:42

Hallo,

Märklins blaue Holzwagen für den Orient-Expreß sind reine Phantasieprodukte. Denn zum einen haben die Holzwaggons nach meiner Kenntnis niemals blaue Farbe getragen und anderen waren sie in den 30iger Jahren - also zu Zeiten der 241 A Est - bereits nicht mehr im Einsatz; vielmehr fuhren da die neuen Stahlwagen, die es von Rivarossi, Jouef, LS-Models gab bzw. gibt.

Gruß

Frankenbahner


 
Frankenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Simplon Ergänzung 42791

#9 von OttRudi , 21.02.2020 18:59

Zitat


Märklins blaue Holzwagen für den Orient-Expreß sind reine Phantasieprodukte.



Das ist doch ein guter Kaufgrund, fehlt nur noch eine entsprechende blau lackierte 241 A Est und fertig wäre "The magic blue train".


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.052
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Simplon Ergänzung 42791

#10 von lokfan , 21.02.2020 19:53

Hallo,
trotzdem sehen die Wagen sehr schön aus und laufen problemlos über jegliche Weichenkombinationen, was man von den LS, ACME, REe, Rivarossi,etc.Wagen eben nicht unbedingt erwarten kann.Also mir gefallen sie in blau .
Gruß
Jürgen


lokfan  
lokfan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 28.03.2018


RE: Märklin Simplon Ergänzung 42791

#11 von Pieper , 21.02.2020 20:27

Hallo zusammen,

Waren nicht im neuen Mord im Orientexpress die Wagen auch blau?

Gruss,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Märklin Simplon Ergänzung 42791

#12 von 11652 , 21.02.2020 20:31

Hallo zusammen

Zitat

Hallo zusammen,

Waren nicht im neuen Mord im Orientexpress die Wagen auch blau?

Gruss,
Pieper



Ja, glaube schon (habe den Film erst vor ein paar Monaten gesehen ops: ) - doch nicht alles was blau ist ist auch "Orient-Express" bzw. CIWL Schlafwagen...

Wenn es denn nicht Epoche II sein muss (wobei die Epochen eben bei den CIWL Wagen nicht so die Bedeutung haben --> viewtopic.php?p=1823179#p1823179 - Dirk ist DER Kenner der Materie ) - von Pirata ist ein Simplon Orient-Express von 1976 angekündet - dort sollen dann zwei Wagen sogar MD-Drehgestelle haben...

z.B. hier: https://eyro.ch/onlineshop/product_info....oducts_id=11307


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.824
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Simplon Ergänzung 42791

#13 von 11652 , 21.02.2020 20:36

Hallo zusammen

Zitat

Hallo,
trotzdem sehen die Wagen sehr schön aus und laufen problemlos über jegliche Weichenkombinationen, was man von den LS, ACME, REe, Rivarossi,etc.Wagen eben nicht unbedingt erwarten kann.Also mir gefallen sie in blau .
Gruß
Jürgen



Ja, ich kann selbstverständlich nachvollziehen, dass "man diese Wagen möchte" - wenn sie einem gefallen, umso besser! Und es ist ja in der Tat sehr viel Wert, wenn Modellbahnfahrzeuge problemlos funktionieren.

Die Situation präsentiert sich hier einfach irgendwie so offensichtlich, dass sich ein Blick zum CIWL-Spezialisten geradezu aufdrängt. Nach diesem Input bin ich dann "vermutlich auch ruhig mit dem Thema"...

Die CIWL Wagen von LSM (dazu zähle ich, weil ich damit eigene, "belastbare Erfahrungen" auf K-Gleisen habe: WR 56, Pullmann WP, WL STU) sind eben auf K-Gleisen völlig problemlos - auch auf den berüchtigten 2275 DKW...
Einzig, die Märklin KK mögen auch diese Wagen nicht.
Bei den anderen Hersteller - und auch anderen Wagentypen von LSM - gebe ich Jürgen recht, da ist bisweilen "Nachhilfe" oder "Nachsicht" gefragt...

Die Wagen sind teuer, ja - dafür sensationell detailliert mit perfektem Finish und wohl in den meisten Details auch wirklich vorbildgerecht. Und teuer sind auch die Märklin Wagen - sogar etwas teurer (wenn man die Innenbeleuchtung und die Geräusche wichtig findet/"braucht" sieht es anders aus, dann sind die LSM "teurer" )

Hier gibt es zwei Thread, wo das eigentlich besser aufgehoben wäre bzw. wo es ggf. weiter gehen kann:

- viewtopic.php?f=2&t=156044
- https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=164350


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.824
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Simplon Ergänzung 42791

#14 von Frankenbahner , 22.02.2020 11:16

Zitat

Zitat


Märklins blaue Holzwagen für den Orient-Expreß sind reine Phantasieprodukte.



Das ist doch ein guter Kaufgrund, fehlt nur noch eine entsprechende blau lackierte 241 A Est und fertig wäre "The magic blue train".



Dazu fehlt dann nur der blaue Wein....

Bild entfernt. Bild- und Urheberrechte beachten!! -Moderation-

dann ist man(n) und alles blau......

Helau

Frankenbahner


 
Frankenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Simplon Ergänzung 42791

#15 von Schwedenzug , 22.02.2020 12:02

Als die Märklin-wagen erstmals in Blau auftauchte, habe ich sie als Trix-set gekauft, 7 wagen, beide sets. CIWL und Orient-express, wer magt sie nicht? Die wagen laufen sehr gut und sine augenweiden! Als ich dann verstanden habe das die Blauen holzwagen reine fantasie-produkte waren, bin ich echt enttäuscht geworden! So kann nur Märklin machen.... Jetzt habe ich auch das braune set seit Weinachten, war ja schnäppchen beim händler. 7-teilig, auch edel und superschön - und mehr vorbildgerecht!

Gibt es keine hinweise das eine Holz-zug in Blau umlackiert wurde? Wirklich fantasie? Na ja, schöne wagen sind es sowieso....

Das neu-auflage scheint ja nur die alten wagen wieder zu sein, nur diesemal 8-teilig.

Rivarossi bringen auch neue wagen, die der "Venice simplon Orient express", also moderne wagen. Kann ich nur empfehlen, die verschiedene Sets in den letzten (10-15?) jahren sind superschöne wagen und die laufen ganz gut auch. Ich hab eine 6-set in Beige-Blau, superschön ist es! Muss mann aber alles auf Ebay suchen. Die neuen wagen als neuheit kommen als 2-sets, aber ohne gepäckwagen etc.

/Martin, Schweden.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.457
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Simplon Ergänzung 42791

#16 von Model M S , 23.02.2020 10:59

Hallo an alle,

Wieso sind blaue Teakholzwagen für den Orient-Expreß reine Phantasieprodukte?

Bilder der 1920er sind ja schwarz-weiß. Ein paar Artikeln stützen sich auf blaue Holzwagen:

https://trainconsultant.com/2019/06/22/t...stake-of-train/

"The Orient-Express on the way, how it was, seen in Austria in 1925. The locomotive is an excellent 2-6-4 Gölsdorf. No blue and cream Pullman car, only sleeping-cars and one restaurant car, and two luggage vans, all blue."

https://www.trains-worldexpresses.com/200/205.htm

"Simplon-Orient-Express

CIWL de-Luxe, departure Belgrade, May-June 1931:
F Paris - Milan - Istanbul
WL Berlin - Breslau - Istanbul (4 times weekly)
WL Prague - Istanbul (same days)
WL Oostende - Istanbul (3 times weekly)
WL Paris - Milan - Istanbul
WR Trieste - Istanbul
F Paris - Milan - Istanbul
Colors: CIWL cars from the end of the '20s dark-blue."

https://www.schlafwagen.net/index.php/st...en-fuer-die-dsg

"C.I.W.L Nr. 1702 D, WR6, 1906 v.d.Z.&C. nach gleicher Zeichnung Bildlink: RWWA/arachne"

Schöne set auf Jedenfall.

Gruß, M S


Model M S  
Model M S
Beiträge: 2
Registriert am: 22.02.2020


RE: Märklin Simplon Ergänzung 42791

#17 von Frankenbahner , 23.02.2020 20:43

Hallo M S,

Wie man u.a. hier https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,5755191 und hier https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,7966857 nachlesen kann, wurden ab 1926 blaue Stahlwagen eingesetzt, die braunen Teakholzwagen blieben bis auf ganz wenige Ausnahmen in ihrer ursprünglichen Farbe. Und im Simplon-Orient-Expreß, den Märklin nachzubilden vorgibt, gab es keine blauen Holzwagen.
Als die Märklin Zuglok 241 A Est ab 1930 in Dienst gestellt wurde, waren die Holzwagen bereits größtenteils durch (blaue) Stahlwagen ersetzt.
Daher sind die blauen Märklin-Sets reine Phantasie (was nicht ausschließt, daß sie einem trotzdem gefallen - siehe den wunderbaren Thread "BR 103 türkis und andere).

Gruß

Frankenbahner


 
Frankenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Simplon Ergänzung 42791

#18 von lokfan , 23.02.2020 22:41

Hallo,
Also sind die schönen Wagen vermutlich ein Fantasieprodukt ,wobei es allerdings Hinweise für einzelne blaue Teakholz Wagen gibt . Damit kann ich gut leben,zumal meine Modellbahnanlage auf 4,5 mal 2 m noch viel weniger der Realität entspricht.
Gruß und schönen Abend
Jürgen


lokfan  
lokfan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 28.03.2018


RE: Märklin Simplon Ergänzung 42791

#19 von flyeurosky , 23.02.2020 23:17

Zitat

... zumal meine Modellbahnanlage auf 4,5 mal 2 m noch viel weniger der Realität entspricht.





Vielen Dank Jürgen, bei mir sieht das mit einem "L" mit 3 x 2 und 2,8 mal 1,5 m auch nicht realer aus

Und weil es so schön ist, werde ich vor genau diese blauen Wagen meine herrlich unrealistisch in stahlblau lackierte 01.5 (Märklin 3920 mit Boxpoks spannen...

Wenn ich Realität haben will, dann geh ich - wie am kommenden Dienstag - zum Bahnhof und fahre im realistisch verspäteten und in der Regel völlig überfüllten Zug zum Geschäftstermin.

Viele Grüße, Udo


 
flyeurosky
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 27.08.2014
Homepage: Link
Ort: Oakway Castle im Drachental
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Simplon Ergänzung 42791

#20 von Heinrich Hanke , 24.02.2020 19:31

[Sarkasmus ein]
Dieser Faden ist doch ein echter Kandidat für "Vorbildgetreue Modellbahn.
[Sarkasmus aus]

Es ist schon bemerkenswert, mit welcher Inbrunst diese blauen Teakholzwagen gegen alle Fakten verteidigt werden.

Trotzdem viel Spaß damit
Heinrich


H0 2-Leiter, größtenteils (leider noch) DC, teilweise DCC, Epoche 2 und 3 DRG/DB und SBB
H0 2-Leiter, DCC, USA Transition Era ATSF und UP
IIm "private Privatbahn" und D&RGW

http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn


Heinrich Hanke  
Heinrich Hanke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 17.09.2006
Homepage: Link
Ort: Idstein
Gleise Peco Code 83 (US), sonst Tillig Elite
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung DCC, Digitrax Zephyr, UB Fred
Stromart Digital


RE: Märklin Simplon Ergänzung 42791

#21 von Roli , 24.02.2020 20:25

Ich wollte den Zug kaufen. Bin aber überrascht, dass er nicht originalgetreu ist.
Welche Alternativen gibt es. ( Hersteller und eventuell Bestellnummer)
Wer weiss etwas
Danke Gruss Roli


Roli  
Roli
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 24.01.2017
Spurweite H0


RE: Märklin Simplon Ergänzung 42791

#22 von Model M S , 24.02.2020 20:45

Hallo Heinrich,

Sarkasmus ist ja erlaubt. Ich wollte auch eigentlich mehr von richtigen Blauen Teakholzwagen und vor allem die wenigen Ausnahmen hören. Das Problem ist nochmals: ein Paar Webseiten sind für blaue Wagen die reste gegen.

Außerdem hat Man z.B folgende Postkarten:
https://de.wikipedia.org/wiki/Orient-Exp...inople_1900.JPG

Und noch Schwarz-Weiss Bilder mit beide Holz- und Stahlwagen (erste Bild), die sehr ähnlich aussehen:
https://www.trains-worldexpresses.com/200/201.htm

Wieso sollte dann braune Teakholzwagen selbsverständliche für jeden sein?

Beim Simplon Orient Expreß Fragen und beim Orient Expreß Fragen ist einfacher zu hören was nicht Richtig ist, als was richtig ist mit Quellen. Wovon finde ich eine Liste richtigen Loks + Wagen der Epoche II? Ich wollte nur zuverlässig Wissen welche Wagentypen beim Orient Express und beim Simplon Orient Express 100% richtig sind am Ende der 1920er...

Und wie realistisch ist eigentlich genügend realistisch? Z.B Richtige Lok + Wagennummer, Richtige Zugnummer, Datum?

Märklin & Phantasieprodukte sind auch völlig ok. Mein erste Start-Up Lok ist nämlich Märklin 3000 (DB 89 006), also Phantasie seit Beginn... Ich will nur wissen, wenn es sich um Phantasie die handelt.

Gruß, M S


Model M S  
Model M S
Beiträge: 2
Registriert am: 22.02.2020


RE: Märklin Simplon Ergänzung 42791

#23 von 11652 , 24.02.2020 22:12

Salü Roli

Zitat von Roli im Beitrag Märklin Simplon Ergänzung 42791

Ich wollte den Zug kaufen. Bin aber überrascht, dass er nicht originalgetreu ist.
Welche Alternativen gibt es. ( Hersteller und eventuell Bestellnummer)
Wer weiss etwas
Danke Gruss Roli



Erstmal, vielleicht ist ja doch nicht ganz so unrealistisch...

Doch es gibt Alternativen! Die sind in den Links in den Beiträgen auch dokumentiert, die Richtung heisst LS Models und deren CIWL Wagen, wie weiter oben von mir schon mal erwähnt: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2080551#p2080551

Meine Empfehlung: Wenn dir die Märklin Wagen gefallen, dann möglichst rasch beschaffen - wenn du dich doch mehr für die anderen CIWL Wagen von LS Models interessierst, dann mit dem Thema tiefer beschäftigen. Deren Wagen gibt es zwar nicht eben "an jeder Ecke", doch es gibt sie aktuell noch. Du musst aber gut überlegen, welche es denn sein sollen (es gibt Ep. II - IV, mehrere Typen, die nur vermeintlich gleich sind, dazu zig Varianten).

Hier Fotos eines WL Typ Z, STELLVERTRETEND für die hier "richtigen Ep. II" Wagen (dies ist ein Schlafwagen Typ Z in Ep. III mit griechischer Beschriftung):

CIWL Typ Z Schlafwagen No. 3332 by Christian Müller, auf Flickr

CIWL Schlafwagen Typ Z No. 3332 by Christian Müller, auf Flickr

CIWL Typ Z Schlafwagen No. 3332 - RIC-Feld by Christian Müller, auf Flickr

Nun habe ich mich doch noch einmal mit LS Models gemeldet...


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.824
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Simplon Ergänzung 42791

#24 von 3047 , 24.02.2020 23:35

Zitat

Salü Roli

Zitat von Roli im Beitrag Märklin Simplon Ergänzung 42791

Ich wollte den Zug kaufen. Bin aber überrascht, dass er nicht originalgetreu ist.
Welche Alternativen gibt es. ( Hersteller und eventuell Bestellnummer)
Wer weiss etwas
Danke Gruss Roli



Erstmal, vielleicht ist ja doch nicht ganz so unrealistisch...

Doch es gibt Alternativen! Die sind in den Links in den Beiträgen auch dokumentiert, die Richtung heisst LS Models und deren CIWL Wagen, wie weiter oben von mir schon mal erwähnt: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2080551#p2080551

Meine Empfehlung: Wenn dir die Märklin Wagen gefallen, dann möglichst rasch beschaffen - wenn du dich doch mehr für die anderen CIWL Wagen von LS Models interessierst, dann mit dem Thema tiefer beschäftigen. Deren Wagen gibt es zwar nicht eben "an jeder Ecke", doch es gibt sie aktuell noch. Du musst aber gut überlegen, welche es denn sein sollen (es gibt Ep. II - IV, mehrere Typen, die nur vermeintlich gleich sind, dazu zig Varianten).

Hier Fotos eines WL Typ Z, STELLVERTRETEND für die hier "richtigen Ep. II" Wagen (dies ist ein Schlafwagen Typ Z in Ep. III mit griechischer Beschriftung):

CIWL Typ Z Schlafwagen No. 3332 by Christian Müller, auf Flickr

CIWL Schlafwagen Typ Z No. 3332 by Christian Müller, auf Flickr

CIWL Typ Z Schlafwagen No. 3332 - RIC-Feld by Christian Müller, auf Flickr

Nun habe ich mich doch noch einmal mit LS Models gemeldet...


Zunächst möchte ich anmerken, dass diese hier vorgestellten Wagen von LS Models nicht vergleichbar sind mit den Teakholz Wagen die Märklin anbietet. Wer Teakholz Wagen will, für den sind diese LS Models Wagen also keine Alternative. Zumdem gibt es gravierende Probleme bei der Komplettierung der Wagen mit vorbildgerechter Beleuchtung. Ohne Beleuchtung zu fahren wäre ja vorbildwidrig. Ich hatte fast schon schöne Teakholz Wagen vom Mitbewerber Hornby gekauft, bis ich meinen Händler bat auch die Beleuchtung zu installieren. Der meinte dann muss unter jeden Wagen ein Schleifer, so sieht das jedenfalls der Hersteller Hornby vor. Aus Erfahrung weiß ich aber, dass es kaum noch Loks gibt die solche Wagenverbände mit so vielen Schleifern ziehen können. Das war dann das AUS für diesen Kauf. Und das, obwohl diese Wagen wirklich detailliertr und noch um Einiges schöner waren als die Märklin Exemplare. Aber unter jedem Wagen einen Schleifer - das ist hirnrissig so etwas anzubieten. In der heutigen Zeit sind stromführende Kupplungen und durchgehende Verbindungen in den Wagen doch wohl gängige praxis und ein Heersteller der so etwas nicht beherrscht, ist nicht akzeptabel.

Überhaupt verstehe ich die ganze Vorbild- Diskussion überhaupt nicht. Unsere Anlagen sind in der Regel Phantasieprodukte, vorbildwirdriger kann ein Umfeld für diesen Wagenverband gar nicht sein.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: Märklin Simplon Ergänzung 42791

#25 von 3047 , 24.02.2020 23:45

[quote="Model M S" post_id=2081837 time=1582573509 user_id=41050]
Hallo Heinrich,

Sarkasmus ist ja erlaubt. Ich wollte auch eigentlich mehr von richtigen Blauen Teakholzwagen und vor allem die wenigen Ausnahmen hören. Das Problem ist nochmals: ein Paar Webseiten sind für blaue Wagen die reste gegen.

Außerdem hat Man z.B folgende Postkarten:
https://de.wikipedia.org/wiki/Orient-Exp...inople_1900.JPG

Und noch Schwarz-Weiss Bilder mit beide Holz- und Stahlwagen (erste Bild), die sehr ähnlich aussehen:
https://www.trains-worldexpresses.com/200/201.htm

Wieso sollte dann braune Teakholzwagen selbsverständliche für jeden sein?

Beim Simplon Orient Expreß Fragen und beim Orient Expreß Fragen ist einfacher zu hören was nicht Richtig ist, als was richtig ist mit Quellen. Wovon finde ich eine Liste richtigen Loks + Wagen der Epoche II? Ich wollte nur zuverlässig Wissen welche Wagentypen beim Orient Express und beim Simplon Orient Express 100% richtig sind am Ende der 1920er...

Und wie realistisch ist eigentlich genügend realistisch? Z.B Richtige Lok + Wagennummer, Richtige Zugnummer, Datum?

Märklin & Phantasieprodukte sind auch völlig ok. Mein erste Start-Up Lok ist nämlich Märklin 3000 (DB 89 006), also Phantasie seit Beginn... Ich will nur wissen, wenn es sich um Phantasie die handelt.

Gruß, M S
[/quote]

Laut Wikipedia wurde das Farbkonzept der CIWL Wagen ab 1926 auf Blau umgestellt. Ich gehe deshalb davon aus, dass auch Wagen die auch nach 1926 noch genutzt wurden, dann in blau lackiert wurden um einen einheitlichen Wagenverband zu haben. Es ist meienr An sicht nach deshalb vollkommen logisch dass auch Teakholz Wagen in blau umlackiert wurden, damit sie dem Farschema der CIWL Wagen entsprachen.

Natürlich sollte Märklin nicht nur immer neue Loks, sondern auch mal neue Wagen konstruieren, z.B. Um die heutigen Luxuszüge nachstellen zu können, die heute z.B. „The pride of south Africa“, um nur einen zu nennen, noch durch die Lande fahren. Hier werden mehr als 6-8 Waggons hinter den Loks gezogen - zählen konnte ich sie noch nie, auf den Videos wird immer vorher abgedreht, aber es sind viele, sehr sehr viele.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz