RE: Symbole auf historischen Gleisplan

#1 von LeonFoucault , 10.02.2020 11:38

Sicherlich kann mir jemand bei meinen Fragen hier helfen, da ich selbst bisher nichts eindeutiges dazu gefunden habe.
Mir geht es um die Bedeutung der Symbole. Ich habe bisher nur ähnliche gefunden, die sich jedoch durch prägnante Elemte unterschieden. Vieleicht könnt ihr mir da helfen.

1. Symbol:
https://www.dropbox.com/s/h5l6p4yixoc5ip...ol%201.png?dl=0

2. Symbol: (wie 1, aber es scheint auf der einen Seite eine Rundung zu haben)
https://www.dropbox.com/s/y1zrolesil6h53...ol%202.png?dl=0

Symbol 3 und 4:
https://www.dropbox.com/s/eldzf579l1bvm2...ol%203.png?dl=0
https://www.dropbox.com/s/nsu43fcukhkbyt...ol%204.png?dl=0
Hier geht es um die kleinen "Nasen" die vom Gleis weg zeigen. So an Weichen und auch an Prellböcken teilweise vorhanden, jedoch nicht immer.


H0 - Weinert MeinGleis - Z21,DR5000 - Railcom - Lokdecoder: ESU, Zimo und Lenz - RM und Dec: Roco, Digikeijs - Weichenantriebe Weinert, Digikeijs - Rollmaterial Roco, Liliput, Weinert, Brawa, Tillig - Szenerie Woodland Scenics - Steuerung: Multimaus & Software (eigene)


 
LeonFoucault
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 06.02.2020


RE: Symbole auf historischen Gleisplan

#2 von Michael K. , 10.02.2020 13:40

Hallo Leon,

Symbol 1 dürfte eine Haltetafel sein; Symbol 4 sind ortsbediente Gleissperren. Bei Symbol 3 kann ich nur raten, da wäre ein größerer Zusammenhang hilfreich, daraus liesse sich evtl. etwas schließen: Die Querstriche mit dem Schrägstrich an der Seite könnten Blocktasten sein, die Querstriche zwischen den Schienen markieren die Stelle für die Grenzzeichen der Weiche, zumindest findet sich diese Zeichnung so in der DV 832 der DRG.
Symbol 2 finde ich nirgends...

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Symbole auf historischen Gleisplan

#3 von LeonFoucault , 10.02.2020 13:44

Die Gleissperren kenne ich ja, ich hatte die Grafik nur nochmal dazu gepackt weil da auch diese Nasen sind die von den Gleisen abgehen. Sind immer im Umfeld von Weichen.... Ausgang, Eingang, aber eben auch nicht immer. Dort dann eben an den Weichen-Endmarkierungen oder am Anfang. Je nachdem wo sie sind zeigen sie auch in unterschiedliche Richtungen. Also ob hin zur Weiche oder weg.

Schicke Dir mal eine PN mit dem kompletten Gleisplan.


H0 - Weinert MeinGleis - Z21,DR5000 - Railcom - Lokdecoder: ESU, Zimo und Lenz - RM und Dec: Roco, Digikeijs - Weichenantriebe Weinert, Digikeijs - Rollmaterial Roco, Liliput, Weinert, Brawa, Tillig - Szenerie Woodland Scenics - Steuerung: Multimaus & Software (eigene)


 
LeonFoucault
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 06.02.2020


RE: Symbole auf historischen Gleisplan

#4 von Michael K. , 10.02.2020 14:32

Hi,

ich habe Dir noch einen Link zur DV 832 geschickt; die schrägen Striche sind dort auch als Blocktasten bezeichnet, was ich dem allerdings nicht entnehmen kann, ob es sich um handbediente Kurbeln handelt oder ob das eine Sicherung am bzw. unter dem Gleis ist, die automatisch durch den Zug bedient wird.
Hier wird das noch mal erklärt, wenn auch ein wenig umständlich:

https://de.wikipedia.org/wiki/Felderblock

Bis denn
Mchael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz