RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#251 von hubedi , 27.08.2021 16:36

Hallo Sven,

Nein, Franky hat nur einen WLAN-Adapter und der kann bei einem IPv4-Netz nicht gleichzeitig mit zwei verschiedenen Netzen verbunden sein. Wenn die Software frisch getankt wurde, besitzt der Handregler zunächst die Startadresse 192.168.4.1. Sie dient als Startpunkt für den Erstkontakt via Netzwerk. Der Rechner, mit dem die Konfiguration über das Webfrontend vorgenommen werden soll, muss mit seiner IP-Adresse auf dieses Netz umgestellt werden, damit er Franky kontaktieren kann.

Hast Du nun die Franky-IP-Adresse z.B. auf das Heimnetz oder das z21-Netz umgestellt, ist das Webfrontend nur noch in diesem neuen Netz erreichbar. Naja, eigentlich wird ja die SSID und das Passwort des neuen WLAN-Bereichs eingetragen und Franky kann sich dann die IP-Adresse beim zuständigen DHCP-Dienst holen. Der Konfigurationsrechner muss also hinterher und auch ein Mitglied dieses Netzwerks werden, damit er Franky wieder sieht.

Im Webfrontend kann die z21-Adresse eingestellt werden. Damit ist die eindeutige IP-Adresse der Zentrale im Netzbereich gemeint. Alle Adressen der einzelnen Geräte müssen sich wie oben gesagt innerhalb des gemeinsamen Netzwerkes voneinander unterscheiden. Der DHCP-Dienst kennt alle vergebenden Adressen. (Es sei denn, Du hast Geräte manuell konfiguriert.) In meinem Heinmetz ist das z.B. mein Router, den ich angewiesen habe, für alle diese Geräte auf Anfrage immer die gleiche IP-Adresse zu vergeben. Damit ist meine DR5000 für Franky immer unter gleichen Bedingungen erreichbar.

Ich denke, da Dein Raspberry via Rocrail die Aufgabe der Zentrale übernimmt, wäre seine Adresse an Stelle der Zentralenadresse einzutragen. Ob Rocrail nun die gesendeten Steuerbefehle mit z21-Protokoll weiterleiten und damit die eigentliche Zentrale steuern kann, entzieht sich meiner Kenntnis.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


Moba_Nicki hat sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.08.2021 | Top

RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#252 von sven66 , 28.08.2021 11:40

Hallo Hubert,

Ok und vielen Dank! Habe ich verstanden. Hätte das Thema mehr in aller Ruhe durchlesen müssen. Jetzt hat mein Franky die Adresse 192.168.10.201 und ist pingbar.
Was aber nach wie vor ein Problem ist - ich komme via IP oder "Franky/" nicht auf den Webserver.

Zitat aus der Franky-Bedienungsanleitung:
"
Webserver

Über die vom Router Franky zugewiesenen Adresse kann Franky über einen Browser konfiguriert werden (die Adresse ist auf der Bedienseite "Info" zu finden, siehe unten). Dazu diese Adresse einfach in die URL-Zeile des Browsers eintragen. Einfacher ist es, "Franky/" einzutragen, weil sich Franky im Netzt mit diesem Hostname anmeldet (oder als Franky1, Franky2, ... - siehe unten unter "Laufende Franky-Nummer")."

Vermutlich hat mit der Installation des Gerätes irgendetwas nicht funktioniert. Gibt es lokal auf dem Gerät (via USB) eine Konfigdatei, welche man entsprechend editieren könnte?

Viele Grüße
Sven


sven66  
sven66
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 05.02.2020
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#253 von Jo2 , 28.08.2021 13:44

Hallo Sven,
falls du die Software über die blaue Symbolleiste übersetzt und geladen hast, sind evtl. die notwendigen Daten aus dem Pfad data nicht übertragen worden.
Einfacher ist die Ausführung der frank.bat im Terminal (siehe Beschreibung), bzw. "pio run -t uploadfs", dann werden nur die Daten nachgeladen.
Ob es die Möglichkeit gibt direkt via USB auf das Filesystem zuzugreifen entzieht sich meiner Kenntnis.

VG Jo


Jo2  
Jo2
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 16.04.2018
Spurweite H0
Steuerung YaMoRC YD7001, DCC-EX
Stromart Digital


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#254 von hubedi , 28.08.2021 13:47

Hallo Sven,

prima, wir kommen voran ...

Hm ... ich hätte eher den Browserrechner in Verdacht. Vielleicht ist es wieder dieses Verschlüsselungsding ... s.o.?

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#255 von sven66 , 28.08.2021 15:18

Vielen Dank!
Der Tipp mit dem Datenverzeichnis brachte die Lösung.
Hatte das Gerät noch mal komplett geflashed. Immer noch das gleiche Problem - kein Webserver!

Dann über die Konsole "./franky" und nun wurden alle Daten kopiert und nun funktioniert es.
Der Rest muss dann über Rocrail eingestellt werden.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Sven


hubedi hat sich bedankt!
sven66  
sven66
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 05.02.2020
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#256 von krummi , 17.10.2021 14:38

Hallo, könnte mir jemand verraten, wie man ein Notaus auf dem Franky auslösen kann ? Komme mit der Bedienungsanleitung nicht weiter . Grüße aus dem Harz Ingo


Ingo


krummi  
krummi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 11.10.2021
Ort: Bad Lauterberg
Spurweite 0, 00
Stromart DC, Digital


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#257 von Lio , 17.10.2021 22:38

Hallo Ingo,

du musst mit der Tastenkombination CA auf die links neben der Startbedienseite "Fahren" befindilche Bedienseite "Info" gehen. Dort gibt es dann über Taste B die Funktion "Gleissp.". Beschrieben ist das in der Anleitung hier: https://sites.google.com/view/frankydcc/...#h.52a2epcmyltj

Hallo an alle anderen,

ich habe mich lange nicht mehr gemeldet. Der Grund ist eine gewisse "Schaffenskrise". Dazu habe ich mir noch Franky auf der Smartwatch übergehalst, und da muss ich noch die Bugs aus dem Code machen, bevor der Artikel in der nächsten Dimo erscheint. Und dann ruft die vernachlässigte Anlage ständig "bau mich weiter". Also ein wenig wird's noch dauern ... Danke für eure Geduld.


Viele Grüße
Frank


N - Hauptanlage Lichterfelde-Ost: https://photos.app.goo.gl/Q7As0aIKCf1MZ5Ep1
N - Zweitanlage Bad Carlsfeld: https://photos.app.goo.gl/NzKCCWhT5fEJwGvq5


hubedi hat sich bedankt!
 
Lio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 17.11.2016
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.10.2021 | Top

RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#258 von Jo2 , 04.11.2021 22:00

Hallo miteinder,
ich habe einige Anpassungen am Franky(V1.3.3) vorgenommen, z.Bsp.
- Stoßfreies Umschalten beim Wechsel zwischen manuell/automatisch Fahren
- Fahrstufenschalter beim manuell Fahren (ähnlich Rocrailfahrpult)
- Schnellbremsung mit Decoderrampe beim automatisch Fahren
- Gleispannung EIN/AUS mit Drehknopf
- Batterieanzeige im Statusbalken
- Geschwindigkeitsanzeige für Loks, deren vmax in der aufgebohrten locoData.csv eingetragen ist
- funktionierendes Rückmapping.
Alles habe ich an einer DR5000 zur Zufriedenheit getestet.
Dasselbe nun heute an einer weißen Z21.
Das war ein Reinfall.
Steuern/Fahren funktionierte, soweit dazu keine Statusinfos der Z21 notwendig sind.
Der Franky erhielt keinerlei Infos von der Z21!
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

@Sven funkioniert die Anbindung an Rocrail?

VG Jo


Jo2  
Jo2
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 16.04.2018
Spurweite H0
Steuerung YaMoRC YD7001, DCC-EX
Stromart Digital


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#259 von vikr , 05.11.2021 08:33

Hallo Jo,

Zitat von Jo2 im Beitrag #258
Dasselbe nun heute an einer weißen Z21.
Das war ein Reinfall.
Steuern/Fahren funktionierte, soweit dazu keine Statusinfos der Z21 notwendig sind.
Der Franky erhielt keinerlei Infos von der Z21!
kann Dein Handregler denn XPressNet (over LAN, gemäß Roco-LAN-Spezifikation) in beide Richtungen?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.368
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#260 von Jo2 , 05.11.2021 08:57

Hallo vikr,
davon gehe ich aus. Mit der Datenübertragung habe ich mich bisher nicht beschäftigt, sondern nur mit den z21-Befehlen. Das Projekt ist nicht von mir, sondern von Lio (Frank) siehe #0.
Ich habe nur Anpassungen für mich vorgenommen und dabei hoffentlich nichts verpfuscht.

VG Jo


Jo2  
Jo2
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 16.04.2018
Spurweite H0
Steuerung YaMoRC YD7001, DCC-EX
Stromart Digital


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#261 von vikr , 05.11.2021 10:41

Hallo Jo,

Zitat von Jo2 im Beitrag #260
Mit der Datenübertragung habe ich mich bisher nicht beschäftigt, sondern nur mit den z21-Befehlen. Das Projekt ist nicht von mir, sondern von Lio (Frank) siehe #0.
Ich habe nur Anpassungen für mich vorgenommen und dabei hoffentlich nichts verpfuscht.

in #244 wurde sowas Ähnliches schon mal problematisiert, aber spezifisch für bestimmte DCC-Fahrstufen. Ich weiß auch nicht wie weit die Abonnements an der z21 seitens Franky implementiert sind.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.368
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#262 von Jo2 , 05.11.2021 11:31

Hallo Vikr,
Danke für den Hinweis. Meine Vermutung ist auch, dass die Anmeldung an der Zentrale nicht ganz sauber ist. Änliche Probeme habe ich auch bei 2 Frankys an der DR5000, allerdings nicht so massiv.
Ich werde mich wohl doch mal mit der Kommunikation beschäftigen müssen.
Vielleicht schaut ja Lio hier mal wieder vorbei.
VG Jo


Jo2  
Jo2
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 16.04.2018
Spurweite H0
Steuerung YaMoRC YD7001, DCC-EX
Stromart Digital


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#263 von fretzi , 05.12.2021 13:45

Hallo,

es wurde mehrmals bei #164 und #165 über Probleme des M5STACK FACES Encoder Module in Verbindung mit dem M5STACK FACES Bottom Board berichtet. Als Lösungsvorschlag wurde nur der Umtausch dieser Komponenten erwogen. Dies ist nicht zielführend. Nach mehreren Stunden Fehleranalyse, denke ich den Fehler gefunden zu haben. Hier der Lösungsvorschlag:

Die gesamte Encoder Rückseite (Platine) durch z.B. Schrumpfschlauch isolieren. Durch die konstruktionsbedingte (Fehlkonstruktion) Nähe des IC mit den Magneten und den Ladekontakten des Bottom Boards kommt es zu Ausfällen bzw. dem Totalausfall des Encoders.

Ich hoffe ich kann damit einigen mit diesen Problemen helfen. Bei mir funktionierte ein Franky am ersten tag sehr gut. Am nächsten Jedoch ging nichts mehr. Darauf bestellte ich einen weiteren, da ich sowieso einen zweiten benötige. Dieser wollte erst recht keine Eingaben registrieren. Durch die genannte Lösung funktionieren die Frankys nun ohne Probleme.

Herzlichen Dank für dieses tolle Projekt an Lio


sven66 und Lio haben sich bedankt!
fretzi  
fretzi
Beiträge: 1
Registriert am: 20.11.2021

zuletzt bearbeitet 05.12.2021 | Top

RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#264 von JörgBehrens , 05.12.2021 19:31

Moin,

Ja, kann ich bestätigen: Die vier unteren Pins am Faces Bottom müssen isoliert werden. Tesa oder ein Stück Papier reichen.

Viele Grüße
Jörg


This World today is a mess. (Donna Hightower)


 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.859
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#265 von scientific , 05.02.2022 11:14

Ich habe auch eine Frage...

Ist dein Handregler auch für die opendcc-Produkte von Fichtelbahn (GBMBoost/Master) geeignet?
Hab auch kein Problem, wenn da ein Rocrail oder ähnliches dazwischengeschaltet werden muss...

lg jakob


Mein Projekt: Steyrtalbahn in H0e
1. Bahnhof: Agonitz
viewtopic.php?f=170&t=178847



Meine Eisenbahn-Videos
Und meine Modellbahn-Videos auf Peertube

Agonitz auf Pixelfed


 
scientific
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 323
Registriert am: 30.01.2019
Gleise selbstgenagelt Code 55
Spurweite H0e
Steuerung Opendcc, Rocrail Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#266 von scientific , 05.02.2022 11:32

Oh...

https://shop.m5stack.com/products/encode...=16804778279002

und auch hier

https://shop.m5stack.com/products/face?_...=17290437623898

Ich nehme an, das EOL bedeutet End Of Life... Der Drehregler wird nicht mehr produziert? Damit ist eigentlich auch das Projekt tot...


[EDITH]
Beziehungweise... ich les mich da grad ein wenig ein...
Es gibt ja jetzt dieses Ding hier:
https://docs.m5stack.com/en/unit/encoder
Man müsste sich jetzt halt ein schöne Gehäuse suchen/konstruieren/3D-Drucken, und dann könnte man sich auf der Basis deines Franky2 wohl einen schönen Handregler bauen, der vielleicht sogar mehrere Funktionstasten hätte...

Ich hab grad im opendcc-Forum einen Beitrag über einen "neuartigen Handregler" gepostet.

Kannst du mit meinen Überlegungen etwas anfangen?
https://forum.opendcc.de/viewtopic.php?t=8482
lg jakob


Mein Projekt: Steyrtalbahn in H0e
1. Bahnhof: Agonitz
viewtopic.php?f=170&t=178847



Meine Eisenbahn-Videos
Und meine Modellbahn-Videos auf Peertube

Agonitz auf Pixelfed


 
scientific
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 323
Registriert am: 30.01.2019
Gleise selbstgenagelt Code 55
Spurweite H0e
Steuerung Opendcc, Rocrail Multimaus
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.02.2022 | Top

RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#267 von Jo2 , 05.02.2022 12:27

Hallo Jakob,
dass es den M5Stack GRAY nicht mehr geben wird, habe ich fast befürchtet, seit es den CORE 2 gibt. Das aber auch das Encodermodul nicht mehr im Shop ist, ist natürlich Mist.
Ohnehin ist es um das Projekt leider sehr still geworden, was schade ist.
Ich habe 2 Stück im Einsatz und bin ziemlich zufrieden damit. Liegt gut in der Hand und ist ohne hingucken bedienbar.
VG Jo


Lio hat sich bedankt!
Jo2  
Jo2
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 16.04.2018
Spurweite H0
Steuerung YaMoRC YD7001, DCC-EX
Stromart Digital


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#268 von scientific , 05.02.2022 13:09

Ich hab gerade meinen Beitrag editiert und ergänzt.

Es gibt einen neuen Encoder. Sowohl einen digitalen als auch einen mit Potentionmeter.

Sind halt nicht mehr in der Faces-Form sondern irgendwie anders einzubauen... in ein eigenes Gehäuse z.B. Soweit ich das verstanden habe.

Aber du hast mich mit deinem Projekt jetzt wirklich aufgeweckt.

Ich träume gerade von einer neuen Generation von Handhelds... Ich verwende ja Opendcc/Fichtelbahn mit BiDiB... Weil ich die Proprietären Lösungen prinzipiell nicht gut finde. Sieht man ja, was bei XpressNet und Multimaus herauskommt... Einmal innovativ... und dann schläft die Entwicklung für die nächsten 30 Jahre ein... Die Multimäuse/LH sind Technik der späten 90er und frühen 2000er...

Aber mit den von dir ins Spiel gebrachten Bauteilen kann man ja wirklich lässige Handhelds bauen.

Ich schreib jetzt doch noch einmal kurz zusammen, was ich im opendcc-Forum schrieb. Einfach auch nur um die Gedanken zu sortieren.


Voraussetzungen: Ich gehe von opendcc/BiDiB aus und ich bin im Modulverein aktiv und habe da 2 mit Modellbahn gefüllte Turnsäle im Kopf die eine Modulanlage mit BiDiB betreibt (ja. dafür muss auch noch viel passieren. Hier wird momentan ausschließlich mit XP-Net bzw. Loconet gefahren... Aber ich hab eine Vision... :D )
Im Verein haben wir einen Soundmeister. Der stattet die Loks mit mindestens 24 Funktionen aus... und da ist noch keine Kupplung oder ein Dampfentwickler mit dabei... die 20 Funktionen der Multimaus sind hier jetzt schon zu wenig.
Programmiert werden bei opendcc/BiDiB die Fahrzeuge und Accessories mit dem BiDiB-Wizard, Rockrail oder iTrain... Ein Handheld muss also keine Programmierfunktion für Fahrzeuge oder anderes haben.

Bei Loconet gibts die Fredis... Ein Handregler->eine Lok. Aber nur mit 10 Funktionstasten.

Sowas wie den Fredi der Loconet-Welt hätte ich gerne auch als Xpress-Net oder BiDiB.

Der Handheld muss meines Erachtens folgendes können:
- Lok auswählen
- Fahrregler (mit Drehknopf oder Schieberegler) zum Beschleunigen und/oder Bremsen.
- Fahrtrichtungswechsel
- verschiedene Lichteffekte (mein Decoder kann das... ich hätts gerne direkt anwählbar)
- 28 Funktionstasten mit maximal 1x umschalten erreichbar.
- Anzeige von Lokwerten (Geschwindigkeit, Bild, Name, Traktionsform... was auch immer)

Konfigurationen für Loks sollen auch über Kabel/Netzwerk einspielbar sein. (JSON-Files?), sodass ich das am Rechner vorbereiten kann und dann einfach "reinschießen".

Anschluss via XpressNet-Kabel oder Funk/WLAN.

Das als Basisversion. Wenn wirklich jemand Programmierfunktion auch benötigt... nur zu, Erweiterungen sollten dann auch möglich sein.

Eine gewisse Modularität beim Aufbau, sodass ich die Baugruppen auch in ein "Fahrpult" einfach einbauen kann... wenn ich möchte. Und die Baugruppen sollten auch austauschbar sein (Reparatur), was ja mit den Bauteilen von M5stack möglich wäre.

Kannst du dir vorstellen, wie sowas aussehen könnte? Ich hab leider zu wenig Idee, wie man Arduinos usw. programmiert. Hatte bisher noch keine Gelegenheit dazu, das einmal mit jemandem zu erkunden. Und hast du bei deinem Franky2 über die M5stack Bauteile das XpressNet-Protokoll umgesetzt? Oder wie bindest du deinen Handheld in deine Digital-Anlage ein? Rocrail? iTrain? z21? oder wäre das genauso wie eine Multimaus auch als Zentrale verwendbar?

So viele Fragen... ich hoffe, ich gehe dir damit nicht auf die Nerven.


lg jakob


Mein Projekt: Steyrtalbahn in H0e
1. Bahnhof: Agonitz
viewtopic.php?f=170&t=178847



Meine Eisenbahn-Videos
Und meine Modellbahn-Videos auf Peertube

Agonitz auf Pixelfed


 
scientific
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 323
Registriert am: 30.01.2019
Gleise selbstgenagelt Code 55
Spurweite H0e
Steuerung Opendcc, Rocrail Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#269 von scientific , 05.02.2022 13:10

Zitat von Jo2 im Beitrag #267
Hallo Jakob,
dass es den M5Stack GRAY nicht mehr geben wird, habe ich fast befürchtet, seit es den CORE 2 gibt. Das aber auch das Encodermodul nicht mehr im Shop ist, ist natürlich Mist.
Ohnehin ist es um das Projekt leider sehr still geworden, was schade ist.
Ich habe 2 Stück im Einsatz und bin ziemlich zufrieden damit. Liegt gut in der Hand und ist ohne hingucken bedienbar.
VG Jo



DAS gibts jetzt: https://docs.m5stack.com/en/unit/encoder

lg jakob


Mein Projekt: Steyrtalbahn in H0e
1. Bahnhof: Agonitz
viewtopic.php?f=170&t=178847



Meine Eisenbahn-Videos
Und meine Modellbahn-Videos auf Peertube

Agonitz auf Pixelfed


Lio hat sich bedankt!
 
scientific
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 323
Registriert am: 30.01.2019
Gleise selbstgenagelt Code 55
Spurweite H0e
Steuerung Opendcc, Rocrail Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#270 von scientific , 05.02.2022 13:12

Ach ja... und DAS hab ich auch entdeckt:
http://www.zavavov.cz/en/tcs-controller/


Mein Projekt: Steyrtalbahn in H0e
1. Bahnhof: Agonitz
viewtopic.php?f=170&t=178847



Meine Eisenbahn-Videos
Und meine Modellbahn-Videos auf Peertube

Agonitz auf Pixelfed


 
scientific
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 323
Registriert am: 30.01.2019
Gleise selbstgenagelt Code 55
Spurweite H0e
Steuerung Opendcc, Rocrail Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#271 von Jo2 , 05.02.2022 13:39

Hallo Jakob,
um Missverständnissen vorzubeugen, das Projekt stammt nicht von mir. Der Urheber ist Frank (Lio /#1)).
Ich hab’s für mich nur zu einem vorläufigen Ende (#258) gebracht. Der Franky2 spricht Z21-Protokoll mit der Zentrale (DR5000).
Eine Verbindung zu Rocrail hat Sven (Sven66 / #246) versucht, leider ohne über Erfolg oder Misserfolg zu berichten.
Vielleicht kommt ja wieder Leben in den Faden.
Der Zavavoy wurde auch in einer DiMo vorgestellt.
VG Jo


Jo2  
Jo2
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 16.04.2018
Spurweite H0
Steuerung YaMoRC YD7001, DCC-EX
Stromart Digital


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#272 von scientific , 05.02.2022 13:46

heißt das, du konntest den franky2 erfolgreich mit rockrail verbinden?


Mein Projekt: Steyrtalbahn in H0e
1. Bahnhof: Agonitz
viewtopic.php?f=170&t=178847



Meine Eisenbahn-Videos
Und meine Modellbahn-Videos auf Peertube

Agonitz auf Pixelfed


 
scientific
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 323
Registriert am: 30.01.2019
Gleise selbstgenagelt Code 55
Spurweite H0e
Steuerung Opendcc, Rocrail Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#273 von stefan79 , 05.02.2022 13:52

Hallo zusammen ,

Rocrail hat auch ein Handregler auf die Beine gestellt. WIO Control habe davon 2 Stück in Betrieb zwar nicht ganz so umfangreich wie der Franky 2 aber auch Oled Display mit 16 Funktion + Licht

https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=arduino:wioctrl-de

Gruss Stefan


DCC, Z21PG Atmega 2560, Z21PG Mini
Rocrail mit WIO Control


stefan79  
stefan79
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 21.03.2019
Ort: NRW
Gleise Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Z21PG Rocrail mit WIO Control
Stromart Digital


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#274 von Jo2 , 05.02.2022 15:44

Hallo Jakob,
nein ich habe den Franky2 nicht mit Rocrail verbunden, Ich hab's auch nicht versucht.

Zitat von Jo2 im Beitrag #271
Eine Verbindung zu Rocrail hat Sven (Sven66 / #246) versucht


Hallo Stefan,
den WIO hatte ich auch schon mal im Blick. Leider ist er, wie ja auch Rocrail nicht open source und mir geht's auch um das persönliche Anpassen.
Seit ich mit Franky2 fahre, nutze ich Rocrail kaum noch, obwohl ich einen Schlüssel habe.

Franky mit Rocrail wäre aber für mich auch interessant.

VG Jo


Jo2  
Jo2
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 16.04.2018
Spurweite H0
Steuerung YaMoRC YD7001, DCC-EX
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.02.2022 | Top

RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#275 von sven66 , 09.02.2022 18:38

Hallo Jacob,

sorry das ich mich jetzt erst melde. Aber die Modellbahn hat aus diversen Gründen derzeit nicht die höchste Priorität bei mir. Du hattest mir auch eine PN geschickt, ich antworte aber gleich einmal hier, vielleicht hat irgenjemand aus der Runde eine Idee. Also im Prinzip würde der WLAN-Handregler funktionieren, Rocrail kann damit auch etwas anfangen. Zumindest sehe ich im Terminalfenster von Rocview die gesendeten Fahrtbefehle unseres Reglers. Problem ist wohl nur, dass meine Zentrale keine Z21 ist, sondern der GBMboost von Fichtelbahn. Rocrail dienst quasi nur als Relaisstelle und leitet die Befehle diverser WLAN-Regler durch zur Zentrale, egal welcher Art.
Eingerichtet habe ich die "virtuelle Zentrale wmz21" für diesen Zweck in Rocrail-Server:
Bild entfernt (keine Rechte)

Rocrail leitet damit die Fahrtbefehle von der wmz21 zu meiner bidib-1 Zentrale (Ziel) durch. Das dies passiert, sieht man an den Logeinträgen. Jede Änderung des Fahrreglers wird aufgelistet:

Bild entfernt (keine Rechte)

Mein vermutetes Problem ist nun, dass meine Zentrale nicht auf Port 21105 "lauscht" sondern wahrscheinlich nur Steuerbefehle auf einem mir unbekannten Port erwartet. Vielleicht bekomme ich das noch heraus und müsste dann den Sendeport in der Software des Handreglers anpassen. Anderer Weg wäre der XP-MULTI (WLAN Adapter für XpressNet & LocoNet Zentralen), welcher dann per Änderung der IP-Adresse am Handregler sich nicht mehr mit Rocrail-Server sondern dem WLAN-Adapter verbindet. Der WLAN-Adapter ist per Kabel mit der XpressNet-Schnittstelle der Zentrale verbunden. Ob das funktioniert ist die große Frage. Denn der Adapter schlägt noch mal mit 70 EURO zu Buche. Dafür bekommt man bei Peter Gilling von GCA/Rocrail schon fast zwei WIO-Control-Bausätze geliefert. Und ja - die WIO's haben ein proprietäres Protocol, aber wenn man mit Rocrail zufrieden ist, dann darf das auch so sein.

Vielleicht hat jemand aus dem BiDiB bzw. Rocrail-Umfeld eine Idee? Aber ich kann auch bei OpenDCC noch mal anfragen.

Viele Grüße
Sven


Jo2 und Lio haben sich bedankt!
sven66  
sven66
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 05.02.2020
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.02.2022 | Top

   

CS3 hatte keine IP adresse
Zeus Anschluss an USB Serial Port

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz