RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#76 von RaSt , 06.02.2021 00:48

N'abend

Ich bin froh das mein Franky nun funktioniert.
Zwar konnte ich noch keine Lok mit Franky fahren, aber ich habe mich mit den Einstellungen und der Bedienung beschäftigt.
Von daher möchte ich Frank ein ganz dickes Dankeschön aussprechen, erstaunlich, was Franky bereits alles kann!
Das ich noch nicht fahren könnte, liegt daran das meine Z21 nicht mehr die IP hat, die alle anderen Z21 haben. Aber das lässt sich bestimmt in der Software ändern!?

Zur Frage ob jemand vor hat am Code etwas zu ändern...

So begeistert ich gerade von Franky bin, es ist ein Regler, der eindeutig auf die Bedürfnisse von Frank ausgerichtet ist.

Wenn ich es könnte, würde ich den Regler natürlich auf meine Bedürfnisse "zuschneiden".

    Alles was mit Weichen zu tun hat, brauche ich nicht.

    Dafür dürfte die Lok-Liste erweitert werden

    Über die drei Taster müssten frei wählbare Funktionstasten geschaltet oder getastet werden können

Wahrscheinlich würden mir früher oder später noch andere Änderungen einfallen, wie diese:
    Erweiterung durch ein Tastenfeld zum Schalten von Funktionstasten.

    Wodurch wiederum ein größerer Akku möglich würde.


Aber, ich kann nicht programmieren also muss ich mit dem Leben wie es ist. Das habe ich aber zuvor gewusst und kann damit leben.

Gruß,. Ralf


RaSt  
RaSt
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 07.11.2017
Ort: Bergkamen
Gleise Peco & Selbstbau
Steuerung Direkt-DCC
Stromart DC, Digital


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#77 von Lio , 06.02.2021 08:45

Hallo Ralf,

eine schnelle Antwort nur auf einen Teil deines Posts, damit du schneller weiterkommst:

Wichtig ist, dass du die Dateien (Unterverzeichnis "data" im Sketchverzeichnis ) mittels "Sketch Data Upload" auf Franky hochgeladen hast, dann kannst du auch über das Webinterface (schau in deinem Router nach, welche Adresse Franky bekommen hat) die Z21-Adresse frei einstellen. Wie du die Arduino-IDE für das Upload vorbereitest, steht unter https://sites.google.com/view/frankydcc/...m5f/m5fsoftware beschrieben ("IDE vorbereiten" -> SPIFFS Upload ermöglichen).


Viele Grüße
Frank


N - Hauptanlage Lichterfelde-Ost: https://photos.app.goo.gl/Q7As0aIKCf1MZ5Ep1
N - Zweitanlage Bad Carlsfeld: https://photos.app.goo.gl/NzKCCWhT5fEJwGvq5


 
Lio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 17.11.2016
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Digital


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#78 von RaSt , 07.02.2021 01:34

Hallo Frank

Mein Franky zickt noch etwas herum...
Er steht mit eigener Adresse im Router und hat in der oberen Zeile des Displays neben dem Batteriesymbol mehrere Empfangsbalken. Warum ich dennoch keine Lok fahren kann muss ich morgen mit etwas mehr Zeit mal prüfen...

Um sicher zu gehen, das es nicht an meiner Anlage oder der Lok liegt, habe ich mit einem anderen Fahrregler kurz getestet. Damit konnte ich auf meine Loks zugreifen.
Melde mich, wenn ich nochmals testen konnte!

Gruß, Ralf


RaSt  
RaSt
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 07.11.2017
Ort: Bergkamen
Gleise Peco & Selbstbau
Steuerung Direkt-DCC
Stromart DC, Digital


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#79 von WolfiR , 07.02.2021 22:49

Hallo Frank, (und andere hilfreiche Geister)

ich schicke mal voraus: Ich habe vom Arduino kaum eine Ahnung, habe lediglich mal vor Jahren ein paar Atmega programmiert (erfolgreich).

Deshalb finde ich im nachhinein den Auszug aus der Anleitung
"Das Bauen und Herunterladen auf den ESP32 erfolgt wie üblich." ausgesprochen witzig. Dies ist ausdrücklich keine Kritik!! Aber ohne die Hilfestellungen der letzten Tage hätte ich das kaum geschafft.
Deshalb vielen Dank für die detaillierten Hinweise.

Ich habe es gerade geschafft, den Sketch fehlerfrei zu compilieren.

Aber jetzt strande ich kurz vor dem Ziel nochmal:
Wenn ich " Dazu einfach Tools → ESP32 Sketch Data Upload aufrufen" oder den Sketch hochladen will, kommt:
Failed to connect to ESP32. Timed out waiting for packet header.
Com7 ist in den Tools sichtbar, Board wie oben angegeben ist eingestellt, Speed 921600, der M5Stack klickt bei den Verbindungsversuchen ganz leise.

Könnt ihr feststellen, was ich falsch mache?
Danke für die Unterstützung.

Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.387
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#80 von RaSt , 07.02.2021 23:00

Hallo von der Zickenfront

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, danke Frank! Nachdem Franky nun auf den IP Bereich meiner Z21 eingestellt ist, konnte ich meine Loks endlich mit Franky fahren.
In einem der Beiträge hier hatte jemand geschrieben, Drehregler oben und Display unten wäre zwar ungewohnt, würde aber recht angenehm beim bedienen sein, das sehe ich auch so. Insbesondere dann, wenn die drei Tasten für Funktionen ...
Eines muss man Franky lassen, sanftes anfahren und anhalten der Loks kann er, das kann sich wirklich sehen lassen!
Ich habe extra eine Lok genommen, die etwas ruppig im Fahrverhalten ist, mit Franky fühlte sich das erheblich besser an.
So groß die Freude darüber auch war, der Fahrspaß wurde ein wenig getrübt, weil ich weder das Horn, noch meine Bremse betätigen konnte. Hierfür erst die Taste drücken, dann drehen und mit einem Druck auf den Drehknopf bestätigen, dauert für mich einfach zu lange. Das ist aber mein Problem und nicht eines von Franky!

Nach wenigen Minuten war der Spaß dann leider schon vorbei! Obwohl die Akkuanzeige einen beinahe vollen Akku anzeigte, schaltete Franky ab. Zwar konnte ich ihn wieder einschalten, aber weder die eingeschalteten Funktionen, noch die Fahrstufen wurden angezeigt. Also von Hand alles wieder entsprechend der fahrenden Lok eingestellt. Zack schaltet Franky sich wieder aus... Um sicher zu gehen dass ich nicht versehendlich auf den seitlichen EIN/AUS Taster gekommen bin wiederholte ich alles, gerade wollte ich die Geschwindigkeit auf den zuvor eingestellten Wert drehen, zack schaltet Franky wieder ab...
Warum der Regler rumzickt muss ich jetzt versuchen heraus zu finden.

Gruß, Ralf


RaSt  
RaSt
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 07.11.2017
Ort: Bergkamen
Gleise Peco & Selbstbau
Steuerung Direkt-DCC
Stromart DC, Digital


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#81 von Pit1207 , 07.02.2021 23:30

Hallo Rainer,
entschuldige, ich habe Deine Frage erst jetzt gelesen:
PS.: @Peter kannst Du mir kurz mitteilen welche Verbindung Du beim MD-Modul nutzt.

Mein MD-Modul nutzt das Netzwerk "mXion XP-Z21" mit dem Passwort "MDELEC1207".
Bitte Deine MD WLAN-Einbindung prüfen!
Wichtig ist, dass das Passwort genauso mit Großbuchstaben eingegeben werden muss.
Jetzt erscheinen im Display die WLAN-Balken.
Danach im Webbrowser die ermittelte IP-Adresse für Franky eintippen und bei den Einstellungen
die Adresse 192.168.111.111 eingeben (Z21 Einstellungen). Danach sollte es klappen und
Du kannst mit Franky fahren.

Gruß Peter


Pit1207  
Pit1207
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 16.01.2021
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#82 von RaSt , 08.02.2021 09:55

Guten Morgen Wolfgang

Wie Du weißt, bin ich auch ganz neu im Thema Arduino und habe keine Ahnung vom programmieren.

Vielleicht kann ich dennoch helfen.
Dummerweise habe ich meine Oberfläche auf Deutsch eingestellt....

Schau doch bitte mal nach ob unter, Datei -> Voreinstellungen, weiter unter "Zusätzliche Boardverwalter-URLs:" die Einträge vorhanden sind. Wenn nicht, schau hier noch mal nach:
https://sites.google.com/view/frankydcc/...m5f/m5fsoftware
Unter IDE konfigurieren stehen die Einträge.

Wenn der Fehler da nicht liegt, muss Du warten bis einer der Fachleute dazu was schreibt...

Gruß, Ralf


RaSt  
RaSt
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 07.11.2017
Ort: Bergkamen
Gleise Peco & Selbstbau
Steuerung Direkt-DCC
Stromart DC, Digital


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#83 von Kastenlok , 09.02.2021 20:42

Hallo,
ich will mich auch wieder mal melden. Leider habe ich es zeitig noch nicht geschafft, meinen Franky auf die neueste Version zu aktualisieren. Das habe ich mir aber fest vorgenommen.

Zur Franks Frage, ob der Quellcode weiterhin für Modifikationen bereitstehen soll: aus meiner Sicht ja. Wer die erforderlichen Kenntnisse hat, kann das Programm dann an die eigenen Bedürfnisse anpassen und auch die enthaltenen Teillösungen für eigene Projekte verwenden. Eine Übung dazu habe ich mir auch schon vorgenommen: den von Frank in der DiMo vorgestellten "Notaus-Taster" für den M5Atom so zu erweitern, dass er- wie der Franky - auch eine Rückmeldung von der Zentrale bekommt. Jetzt ist es ja so, dass der Atom den Notaus-Status nur aus dem eigenen Tastendruck ableitet. Wenn die Zentrale von anderer Stelle wieder eingeschaltet wird, merkt er das nicht.

Viele Grüße
Bernhard


 
Kastenlok
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 12.10.2020


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#84 von Lio , 09.02.2021 23:26

Hallo,

auch von mir wieder ein Lebenszeichen. Ich gehe mal von neu zu älter:

Franky 0.9.1 ist raus. Dazu sind neben der Franky-Software die Z21-Lib und die FacesEncoder-Lib neu herunterzuladen sowie ein Sketch Data Upload durchzuführen. Was ist neu?

  • Es gibt anfangs einen Splashscreen, der die aktuelle Version zeigt. Wurde vergessen, die Dateien (HTML & Co) neu zu laden, wird eine Warnung angezeigt (noch an unmöglicher Position, wird noch korrigiert)
  • So, wie z.B. die WLAN-/Multimaus eine von einem anderen Regler übernommene Lok blinkend darstellt, zeigt Franky den gleichen Sachverhalt mit blauer statt weißer Lokadresse an
  • Die Aussetzer beim Beschleunigen/Bremsen wurden eingedämmt, leider noch nicht vollständig. Wenn es stehenbleibt, dann durch eine angebliche Fremdübernahme (jetzt durch Blau sichtbar), die es aber nicht gibt. Spinnt meine DR5000?
  • Durch die langen Brems-/Beschleunigungszeiten wüsste ich immer gern, wann die Zielgeschwindigkeit erreicht ist, aber Franky ist in der Hand, hängt herunter, ist nicht im Blickfeld - schließlich beobachte ich genüsslich die Lok. Daher gibt es jetzt einen kurzen Ton, wenn die Zielgeschwindigkeit erreicht ist. Vielleicht nicht jedermanns Sache. Wird später noch über Webinterface konfigurierbar gemacht (Frequenz, Dauer, überhaupt ein/aus)
  • Es gibt eine Vorschau auf die Programmierung (neue Seite), insbesondere PoM funktioniert noch nicht


Hallo Bernhard,

freut mich, dass du es probieren möchtest. Du brauchst eine neuere Z21-Lib als "damals" für die DiMo verwendet. Schau mal im aktuellen Franky-Code in Interaction.cpp, Zeile 323 - diese Funktion musst du einfügen und die eine Zeile Implementierung austauschen gegen die Ausleuchtung der Matrix statt hier des Ringes:

1
2
3
 
void Z21::trackPowerStateChanged(Z21::TrackPowerState state) {
if (state == Z21::On) FacesEncoder::ledRing(0, 0, 0, 30); else FacesEncoder::ledRing(0xff, 0, 0, 0);
}
 



Hallo Ralf,

der Akku ist nicht üpppig. Ich habe bisher mehr programmiert, als dass ich gefahren bin. Will sagen: durchs Programmieren lädt sich Franky am USB-Port des Rechners ja immer auf. Frühe Versuche ergaben eine durchgängige Betriebszeit zwischen 1 und 2 Stunden. Da wird sicher die Ladeschale als Ablage ins Spiel kommen (und ich werde vermutlich die Abschaltung bei USB-Trennung wieder rausnehmen, sofern das Aus-der-Ladeschale-Nehmen als USB-Trennung gilt).

Bezüglich der Lieblingsbelegung der Tasten bin ich am Überlegen für eine Lösung, wo jeder seine Konfiguration auf die Tasten und ins Menü frei legen kann.

@Alle,

ich versuche, das Fahren fehlerfrei zu bekommen und die individuelle Konfigurierbarkeit zu ermöglichen. Das ist glaube ich das, was die meisten wollen. Heul: will den keiner schalten? Das Gleisbild ist doch ein Alleinstellungsmerkmal, welches sonst nur die Z21-App hat - aber keinen Drehregler, ätsch .. schnief Der Artikel für die nächste DiMo ist jedenfalls dazu fertig, vielleicht bekommt jemand dadurch Lust


Viele Grüße
Frank


N - Hauptanlage Lichterfelde-Ost: https://photos.app.goo.gl/Q7As0aIKCf1MZ5Ep1
N - Zweitanlage Bad Carlsfeld: https://photos.app.goo.gl/NzKCCWhT5fEJwGvq5


 
Lio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 17.11.2016
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Digital


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#85 von Z2019 , 10.02.2021 19:36

Hallo zusammen,
Hallo Frank,

doch, für die Weichensteuerung gibt es bei mir schon eine Anwendung. Beim Ablaufberg sind schnelle Reaktionen gefragt, wenn die erforderliche Weichenstrasse geschaltet werden soll. Weil Tests mit dem Prototypen einer funktionalen Gleisbremse (mit Servo-Antrieb) positiv verlaufen sind, habe ich eine Steuerung mit Arduino Uno, Display LCD 4 x 20 und Encoder erdacht, ganz ähnlich wie beim Franky, mit welcher sich die Weichenstrassen zu den vier Gleisen blitzschnell stellen lassen.
Bisher habe ich aber noch Probleme mit den Achssensoren die, die Geschwindigkeit der ablaufenden Wagen messen. Diese Sensoren (kleine Spulen) sollen induktiv schalten, wenn eine Achse vorbeiläuft. Bisher habe ich es aber nur geschaft einen Sensor pro Arduino auszuwerten, es werden aber 5 bis 6 Sensoren benötigt.
Also, anstatt hier ein kleines Stellwerk vorzusehen, kann der Franky hier sein Können zeigen.
Da ich meine ersten Web-Seiten entwerfe, vorgesehen ist einer Bildergalerie und eine Rubrik "Modell- und Anlagenbau", bin ich noch nicht dazu gekommen, mir die Einrichtung von Weichenstrassen im Franky anzusehen, werde das aber sicher nachholen.

M.f.G.

Charles


DR5000/TC9
H0/H0m, Drei-Schinengleis/Tramgleis
OpenCar


 
Z2019
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 13.01.2021
Homepage: Link
Ort: Luxemburg
Gleise Tillig
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#86 von Kastenlok , 10.02.2021 19:46

Hallo Frank,

vielen Dank für die Hinweise zum "Umfrickeln" des M5Atom, das wird mir einiges an Zeit sparen.

Viele Grüße
Bernhard


 
Kastenlok
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 12.10.2020


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#87 von Lio , 11.02.2021 18:30

Hallo Charles,

das klingt interessant! Du kannst ja dann auch den Code so anpassen, dass deine Arduino-Bausteine direkt beschickt bzw. gelesen werden (z.B. via UDP) ohne Umweg über eine Zentrale.

@alle,

ich habe leider eine schlechte Nachricht. Mein M5Stack Core ist dahin. Wenn man ihn von der Basis abzieht, ist in ihm eine Buchsenleiste eingesteckt, die viele einzelne Buchsenpins umfasst. 6 diese stecken im Kunststoffteil statt verlötet zu sein - wahrscheinlich ist ein Aufprall auf hartem Boden schuld, dass die Lötstellen geborsten sind. Mal sehen, ob ich das mit meinen geringen Lötfertigkeiten hin bekomme.



Das heißt: Franky 0.9.1 ist erst einmal bis dahin oder bis zur Beschaffung eines Ersatzes die letzte Version. Es wird wohl erst in etwa 2 Monaten weitergehen. In der Zwischenzeit werde ich die Zeit nutzen für: PlatformIO.

PlatformIO

Das wird Torsten freuen
Warum das Ganze? Ich habe die Unzulänglichkeiten der Arduino "IDE" satt. Ich habe gefühlt mehr Zeit mit Warten auf´s Kompilieren (keine Abhängigkeiten) oder trivialem Refactoring (Umbenennungen, man vergisst immer eine Stelle) verbracht als mit dem eigentlichen Programmieren. In den letzten Jahren hatte ich Slober (eclipsebasiert) oder die espressif-IDE versucht, nun habe ich mich an PlatformIO gemacht. Sehr vielversprechend. Toll, dass auch Libraries einfach installiert werden, wenn man sie in der Abhängigkeitsliste hat und man dort sogar angeben kann, ob man auf einer bestimmten Version bleiben möchte oder in welchem Rahmen neuere Versionen nachgeladen werden sollen. Die (einfachere!!!) Installation werde ich dann beschreiben. Viele von euch haben einen gewissen Abstand zum Programmieren. Ich werde alles so beschreiben, dass der Umstieg für euch einfach wird. Außerdem plane ich sowieso, mehr auf OTA und fertige Binaries zu setzen, so dass es für euch einfacher wird.


Viele Grüße
Frank


N - Hauptanlage Lichterfelde-Ost: https://photos.app.goo.gl/Q7As0aIKCf1MZ5Ep1
N - Zweitanlage Bad Carlsfeld: https://photos.app.goo.gl/NzKCCWhT5fEJwGvq5


 
Lio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 17.11.2016
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Digital


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#88 von WolfiR , 12.02.2021 00:33

Hallo Frank,

das ist ja bedauerlich, dass du solche Hardwareprobleme hast. Aber diese "Microelektronik" ist halt nicht so stabil, weil einfach die Kontaktflächen relativ winzig sind.

Könntest du mir bitte, bevor du dich anderen Hilfsmitteln zuwendest, nochmal zu meinem Beitrag #79 Hilfestellung leisten.
Zusätzliche Info: Ich habe 2 M5Core und bei beiden ist das gleiche Verhalten. Es kommt einfach keine Datenverbindung zustande.

Danke und Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.387
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#89 von volkerS , 12.02.2021 02:26

Hallo Frank,
neben den 6 ganz fehlenden Pins sind auch mindestens die nächsten 4 Pins schadhaft (gebrochene Lötstellen). Bei so einem Fehlerbild wird auch auf der zweiten Pinreihe es nicht besser aussehen. Da kommt man wegen dem Gehäuserahmen noch schlechter heran. Schöne Sch...
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#90 von Z2019 , 12.02.2021 08:17

Hallo zusammen,
Hallo Frank,
...schade um das schöne Teil
Bin gerade beim Homeschooling mit meinem Sohn, ...wie schon gesagt, die IDE hat eben ihre Eigenheiten und man hat nie ausgelernt.

Bei der von mir beschriebenen Steuerung (Prototyp) für den Ablaufberg, handelt es sich um eine ortsgebundene Steuerung (Ministellwerk), also eher ein DCC-Servo-Dekoder mit Bedienelementen und Sensoreingängen. Bei einer Bedienung mittels Franky, würden nur das Display und der Encoder-Drehregler wegfallen.
Der Franky, als Stellwerk, schaltet über DCC die Weichenstrasse. Die Steuerung überwacht die Sensoren, macht die Berechnungen für Bremszeit (Bremsleistung) und steuert je nach Weichenstrasse, die Weichen, sowie den richtigen Brems-Servo an. Zu ergänzen währe u.U. , eine Taste des Fränky für den Entkuppler einzurichten.

Grüsse

Charles


DR5000/TC9
H0/H0m, Drei-Schinengleis/Tramgleis
OpenCar


 
Z2019
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 13.01.2021
Homepage: Link
Ort: Luxemburg
Gleise Tillig
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#91 von Z2019 , 12.02.2021 11:05

Hallo Frank,

wenn ich richtig liege, ist das Löten nicht so dein Ding. Dein M5Core kann unter Umständen aber noch gerettet werden, falls die Platine unbeschädigt bleibt.

Sind die Pads auf der Platine heil geblieben, könnte man wie folgt vorgehen:
- Auf keinen Fall versuchen die Kontaktleiste im Ganzen abzulöten!
- Besser ist es, die Pins einzeln abzukneifen.
- Die Beinchen dann von den Pads ablöten, und möglichst viel Zinn entfernen.
- Nach einer Sichtkontrolle der Platine, die Leiste aufsetzen, vorerst aber nur Beinchen an den Enden verlöten.
- Position testen, und die restlichen Pins angelöten.

Im Hersteller-Shop gibt es scheinbar nur Sets mit zehn Steckerleisten.
Hier bin ich fündig geworden: "https://Store.open-electronics.org" Suchen mit: 2x15 2.54
Kosten: 0,50 € plus Versand

Vieleicht hast du einen Bekannten in deiner Gegend, der die Reparatur machen kann.
Ein Verschicken mit der Post (hin und zurück) ist meiner Meinung nicht rentabel.

Beim tollen Konzept von M5Stack, könnten die Platinen, trotz der moderaten Preise der Geräte, aber einen bessere Qualität besitzen.
Der Vertrieb ersetzte mir, kostenfrei, ein neugekauftes aber defektes Faces-Bottom. Beim aufstecken des Face-Encoders erfolgte ein Kurzschluss!

M.f.G.

Charles


DR5000/TC9
H0/H0m, Drei-Schinengleis/Tramgleis
OpenCar


 
Z2019
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 13.01.2021
Homepage: Link
Ort: Luxemburg
Gleise Tillig
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#92 von wawibu , 12.02.2021 14:26

Zitat

PlatformIO

Das wird Torsten freuen
Warum das Ganze? Ich habe die Unzulänglichkeiten der Arduino "IDE" satt. Ich habe gefühlt mehr Zeit mit Warten auf´s Kompilieren (keine Abhängigkeiten) oder trivialem Refactoring (Umbenennungen, man vergisst immer eine Stelle) verbracht als mit dem eigentlichen Programmieren. In den letzten Jahren hatte ich Slober (eclipsebasiert) oder die espressif-IDE versucht, nun habe ich mich an PlatformIO gemacht. Sehr vielversprechend. Toll, dass auch Libraries einfach installiert werden, wenn man sie in der Abhängigkeitsliste hat und man dort sogar angeben kann, ob man auf einer bestimmten Version bleiben möchte oder in welchem Rahmen neuere Versionen nachgeladen werden sollen. Die (einfachere!!!) Installation werde ich dann beschreiben. Viele von euch haben einen gewissen Abstand zum Programmieren. Ich werde alles so beschreiben, dass der Umstieg für euch einfach wird. Außerdem plane ich sowieso, mehr auf OTA und fertige Binaries zu setzen, so dass es für euch einfacher wird.



Lasse mich wissen wenn ich Dir dabei helfen kann

Das die Abhängigkeit der verschiedenen Libaries in der ini festgelegt werden können ist schon ein klasse Feature.

Gruß,
Torsten


 
wawibu
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 19.03.2019
Gleise Peco Code55 , Fleischmann
Spurweite N
Stromart Digital


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#93 von Lio , 12.02.2021 18:36

@Charles
Danke für deine Hinweise und das Raussuchen einer Quelle!
Das wird nur mein Problem nicht lösen, denn nehmen wir an, ich hätte die alte Buchsenleiste, also alle restlichen Pins, schon ab, befinde ich mich beim Anlöten nicht nur bei 6, sondern allen Pins in der Situation, dass ich nicht rankomme (anders als der Bestückungsautomat). Ich werde es wohl so lösen: den Kunststoffkörper längs der 6 Pins ausnehmen, dann auf dem Gegenstück 6x ein flexibles Decoderkabel anlöten und diese 6 Kabel aufgrund des gewonnenen Platzes auch auf der Buchsenseite. Dann sind zwar beide Teile nicht mehr vollständig lösbar (durch 6 Kabel verbunden), aber das brauche ich auch nicht. Ich denke, die Platine ist vollkommen in Ordnung (sie wird von USB noch erkannt).

@Torsten
Da komme ich vielleicht drauf zurück, wenn ich das Projekt nach GitHub bringen werde.

@Wolfgang
Ich nehme an, du siehst diese .......''''''''''''......... - Ausschrift (oder so, ich kann es mangels Hardware gerade nicht prüfen) des wiederholten Verbindungsversuches, die am Ende mit Timeout abbricht. Ist das wirklich immer der Fall? Bei mir ist es so: sowohl beim Sketch Upload als auch beim Sketch Data Upload zickt der M5Stack unterschiedlich rum: mal sofortiger Upload, mal laufen einige dieser Fortschrittsanzeigen durch, dann geht es, in seltenen Fällen laufen sie bis zum Ende und bringen die Fehlermeldungen. Es geht dann wieder mit a) nochmal versuchen, b) Stecker ab und wieder an, c) Restart IDE, d) Restart Rechner. Wenn du den Sketch mit der angegebenen Baudrate (bei mir die gleiche) hochkriegst, muss das andere auch funktionieren.


Viele Grüße
Frank


N - Hauptanlage Lichterfelde-Ost: https://photos.app.goo.gl/Q7As0aIKCf1MZ5Ep1
N - Zweitanlage Bad Carlsfeld: https://photos.app.goo.gl/NzKCCWhT5fEJwGvq5


 
Lio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 17.11.2016
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Digital


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#94 von WolfiR , 13.02.2021 00:05

Zitat

@Wolfgang
Ich nehme an, du siehst diese .......''''''''''''......... - Ausschrift (oder so, ich kann es mangels Hardware gerade nicht prüfen) des wiederholten Verbindungsversuches, die am Ende mit Timeout abbricht. Ist das wirklich immer der Fall? Bei mir ist es so: sowohl beim Sketch Upload als auch beim Sketch Data Upload zickt der M5Stack unterschiedlich rum: mal sofortiger Upload, mal laufen einige dieser Fortschrittsanzeigen durch, dann geht es, in seltenen Fällen laufen sie bis zum Ende und bringen die Fehlermeldungen. Es geht dann wieder mit a) nochmal versuchen, b) Stecker ab und wieder an, c) Restart IDE, d) Restart Rechner. Wenn du den Sketch mit der angegebenen Baudrate (bei mir die gleiche) hochkriegst, muss das andere auch funktionieren.



Hallo Frank,

danke für die Antwort. Genauso ist es bei mir. Ich dachte nur, ich hätte etwas falsch gemacht.
Dann probiere ich mal weiter, sobald ich den Fehler, den ich beim Einspielen der neuesten Version erzeugt habe, beseitigt habe.

Danke, dass du den Dummies (ich spreche nur für mich) hilfst.
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.387
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#95 von hubedi , 13.02.2021 08:53

Hallo Frank,

der Handregler ist ein sehr spannendes Projekt. Vielen Dank für Deine bisher gleistete Arbeit, die Unterstützung und nicht zuletzt für die Bereitschaft, Deine Software zur Verfügung zu stellen.

Da ich wohl auch einen Handregler nachbauen möchte, habe ich mir die Herstellerseite genauer angesehen. Dabei bin ich über ein Reparaturset Reparaturset zum Austausch des Frontdisplays mit den drei Buttons gestolpert. Gleich fiel mir dazu der abgerisse Stecker an der Platine ein. Wenn sich das Glass-Panel tauschen lässt, kann man sicher auch die Platine aus dem Gehäuse ausbauen.
Ich fand dazu beim Ali unten auf der Seite sogar ein Tutorial mit einer Fotostrecke, wie der Ausbau funktioniert. Die Bilder zeigen auf einer Platinenseite Inbusschrauben, die es wohl zu lösen gilt. Das Reparaturset enthält sogar einen solchen Schlüssel.

Ich denke, wenn die Platine ausgebaut ist, verbessert sich der Zugang zum abgrissenen Stecker dramatisch. Dann sollte eine Reparatur möglich sein. Wie Charles oben vorgeschlagen hat, würde ich wohl auch den alten Stecker abkneifen und einen neuen auflöten.

Das Ganze sieht für mich stark nach kalten Lötstellen aus. Die Benetzung der Steckerfüßchen scheint nicht in Ordnung gewesen zu sein. Bleifreie Lote sind nun mal schwerer zu verarbeiten. Allerdings sollte ein Lötautomat korrekte Verbindungen hinkriegen.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#96 von Lio , 13.02.2021 14:30

Hallo Hubert,

vielen Dank auch für deine Bemühungen! Ich bin immer fleißiger (stiller) Mitleser deiner Mark Michingen, an dieser Stelle meine allergrößten Komplimente für das, was du da gebaut hast! Dein und Charles' Hinweis auf die Reparatur über die Buchsenleiste ist sicher die saubere Lösung. Ich komme gerade aus dem Keller, und habe ohne weiteren Materialeinsatz folgendes gemacht:

@alle

Der Kunststoffaufsatz der Buchsenleiste enthielt ja 6 abgelöste Pins, ich nenne sie mal 1-6. Inzwischen habe ich festgestellt, dass auch Pin 8 lose war. Ich habe dann noch Pin 7 entfernt und hatte so eine freie "Bahn" 1-8. Hier habe ich erst einmal Lötzinn aufgetragen:


Was man auch erkennen kann, dass einige Widerstände links ihre Kunststoffhauben verloren haben. Wodurch kam das Ganze übrigens? Franky war mir mal auf den harten Fliesenboden gefallen, zunächst ohne erkennbare Schäden. Zunächst ...

Da ich ein "Behalter" und kein "Wegschmeißer" bin ((c) Axel Hacke), habe ich ein Kistchen mit den gekürzten Decoderleitungen etlicher Kabeldecoder. Die Farben haben nicht für alle 8 Leitungen gereicht, aber es wurde schön bunt (um fehlerfreier am Gegenstück arbeiten zu können). Dann habe ich auf der Pfostensteckerleiste an den Lötbeinchen der Pfosten ebenfalls verzinnt und die Kabel an ihren Gegenstücken festgelötet:



Schließlich habe ich am Kunststoffteil, welches die Buchsenleiste bildet und auf den Bildern die ganze Zeit beiseite gelegt war, Ausnehmungen im Bereich der Buchsen 1-8 gemacht (einfach flacher gefräst), damit der Platz für die Lötpunkte geschaffen wird. Glücklicherweise ließ sich das Kunststoffteil gut wieder aufsetzen (es waren ja schließlich etliche Pins einzufädeln, die noch OK waren - hier war genügend Spiel. Anderenfalls ... aber denke ich darüber gar nicht erst nach.

Nachteil meiner Lösung: beide Teile sind nicht mehr ohne weiteres trennbar, aber das brauche ich auch nicht. Also alles zusammengeklappt und angeschaltet: Der Ring des Drehreglers leuchtet kurz auf. Gut! Das Display bleibt dunkel. Schreck! Also doch, einer der Widerstände ist hopps gegangen? Und ich hatte gehofft, nicht alle Pins sind wirklich belegt, und warum gerade dieser eine oder diese beiden????

An den Computer. Anstecken: USB macht pling. Hah! Seriellen Monitor draufgeschaltet - ja, es kommen die bekannten Ausschriften. Gut! Häh? Es kommt "Hallo"? Ach stimmt ja, ich hatte wegen der PlatformIO-Pobiererei einen Hello-World-Sketch ohne Displayansteuerung gemacht. Die Hoffnung kommt zurück. Richtigen Script flashen .... es läuft!

Ich scheine mit einem blauen Auge davongekommen zu sein. Jetzt muss ich mir Schrauben besorgen und die beiden Hälften unter Benutzung der dafür vorgesehenen Löcher/Innengewinde fest zusammenschrauben.

Dies mal als Intermezzo als etwas andere Berichterstattung, jenseits von Software t:


Viele Grüße
Frank


N - Hauptanlage Lichterfelde-Ost: https://photos.app.goo.gl/Q7As0aIKCf1MZ5Ep1
N - Zweitanlage Bad Carlsfeld: https://photos.app.goo.gl/NzKCCWhT5fEJwGvq5


 
Lio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 17.11.2016
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Digital


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#97 von hubedi , 13.02.2021 17:24

Hallo Frank,

da hast Du aber den Dusel gepachtet und eine Gedenkminute wäre angemessen.
Es muss schon ein ordentlicher Schlag gewesen sein wenn sogar den Widerständen der Hut fortgeflogen ist. Es wundert mich total, dass unter diesen Umständen überhaupt noch elektronisches Leben auf diesem Teil des Planeten auszumachen ist.

Immerhin scheinen die Elektronen ihren korrekten Weg zu finden. Du hast Deine Körnchen offenbar gut erzogen. Diese kleinen, frechen Ladungen nutzen sonst gern jede Gelegenheit, neue Weg zu gehen. Das ist ja das Gemeine an diesen ganzen Schaltungen. Es gibt für diese Elektronen nur einen geplanten, richtigen Weg aber im Gegenzug leider unendlich viele falsche. Und wenn sie ein alternatives Streckenangebot finden, wo laufen sie dann prompt hin ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#98 von RaSt , 15.02.2021 23:06

Hallo Frank

Ich freue mich für Dich, die Reparatur ist Dir gut gelungen! Gesteckt ist zwar gut zum auseinander nehmen, aber miteinander verlötet ist, wenn man die Trennung sowieso nicht braucht, auf jeden Fall kontaktsicherer!

Dann kann der Spaß ja doch weiter gehen, ich verfolge hier und auf Deiner HP mal wie es weter geht und bin gespannt!

Gruß und Danke für Deine Hilfsbereitschaft!

Ralf


RaSt  
RaSt
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 07.11.2017
Ort: Bergkamen
Gleise Peco & Selbstbau
Steuerung Direkt-DCC
Stromart DC, Digital


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#99 von WolfiR , 23.02.2021 01:18

Zitat

Wenn ich " ESP32 Sketch Data Upload aufrufen" oder den Sketch hochladen will, kommt:
Failed to connect to ESP32. Timed out waiting for packet header.



Hurraaa, hurrrraaa
Der Upload hat endlich funktioniert!

Nach längerem suchen in den Tiefen des Netzes fand ich andere Leidensgenossen, die das gleiche Problem hatten.
Als Abhilfe wurde vorgeschlagen, an den Pin "RST", auch bezeichnet als "EN" einen Kondensator von 10 Microfarad gegen Masse zu schalten.
Und was soll ich sagen, das Problem war keines mehr. Upload völlig problemlos.

Was mir noch aufgefallen ist, aber offenbar nicht stört, ist eine Meldung aus dem Compilierungs-Protokoll:

C:UsersWolfgangDocumentsArduinolibrariesM5ezsrcM5ez.cpp:2238:2: warning: unknown escape sequence: '|'
"KB14|!?:;\#$^&#SP#KB15|*()_-+=|#Del#KB0|More#LCK:SYM|Lock#KB16|'"`@%\/#KB17|<>{}[]()#Done", //KB13
^
C:UsersWolfgangDocumentsArduinolibrariesM5ezsrcM5ez.cpp:2241:2: warning: unknown escape sequence: '#'
"'#"#`#@#%#/###Back", //KB16
^

Erleichterte Grüße
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.387
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#100 von Pit1207 , 27.02.2021 17:49

An Alle, Hallo Frank,
nach längerer Zeit möchte ich mich wieder einmal melden.
Ich habe Franky mit der Version 0.91 mehrere Stunden getestet.
Zuerst an Frank ein großes Lob, Franky funktioniert in der zwischenzeitlichen Betaversion wirklich toll.
Eine Augenweide ist es, den Lokomotiven beim Beschleunigen und Abbremsen zuzuschauen.
Das ist toll gelöst.
Der Akku ist meiner Meinung völlig ausreichend. Nachdem ich den Akku über Nacht geladen hatte,
hielt Franky 105 Minuten durch (alle Kanäle benutzt, mit mehreren Lokomotiven gefahren).
Kein Verbindungsabbruch zur Zentrale !
Auch bei der Übernahme von einem anderen Regler oder zurück (blaue Schrift Adresse) ist mir nichts aufgefallen.
Folgendes ist anzumerken:
1.) Aussetzter beim Beschleunigen und Bremsen sind leider immer noch vorhanden
2.) Der LED-Ring ist immer rot (ich hatte in Erinnerung, dass dies nur bei Störung - Zentrale - sein sollte)
3.) Beim Bremsen von 3-stellig auf 2-stellig erscheint links von der Kanalanzeige ein senkrechter roter Strich ??
Die offenen Punkte möchte ich hier nicht noch einmal erwähnen.
Einen Wunsch habe ich natürlich auch noch, wurde noch nicht erwähnt: Funktion Doppeltraktion. Aber bitte
nicht mit Priorität.

Noch einmal an Frank: Ich denke, dass sehr viele Hobbyfreunde deshalb am Fahren von Franky sehr interessiert sind,
liegt daran, weil zwischenzeitlich die Software Rocrail, Traincontroller..., verstärkt Einzug gehalten haben. Hierbei
bewegt man sich am Bildschirm als "Fahrdienstleiter" und braucht die Funktion Stellen nicht. Auch ich mache das so.
Aber Frank, bitte nicht traurig sein, der Rest ist etwas ganz großes und viel stabiler als die WLAN-Maus.
Ich habe HW für einen 2. Franky schon bestellt.

Liebe Grüße Peter


Pit1207  
Pit1207
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 16.01.2021
Spurweite H0
Stromart Digital


   

CS3 hatte keine IP adresse
Zeus Anschluss an USB Serial Port

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz