RE: Wahl zur "Un-Lok des Jahres"

#1 von Torsten R. ( gelöscht ) , 22.11.2007 13:27

Hallo!

So wie in Hollywood gute Filme einen Oscar und schlechte die Goldene Himbeere bekommen, sollten wir neben der "Lok des Jahres" auch eine "Un-Lok des Jahres" wählen.
"Un-Lok" ist die Umsetzung eines Modells über die Ihr am meisten enttäuscht seid und wo Ihr mehr für das Geld erwartet.

Dazu bitte ich um Vorschläge.
Nominiert werden können alle H0-Lokomotiven, die zwischen Dezember 2006 und November 2007 erstmals ausgeliefert wurden und eine Formneuheit des jeweiligen Herstellers darstellen.

Jeder Vorschlag ist zu begründen.
Kommentare zu den Vorschlägen sind unerwünscht.
Man darf sich jedoch einem Vorschlag anschließen und die Begründung um weitere negative Aspekete erweitern.

Berücksichtigt bei der Abstimmung werden alle Vorschläge, die bis zum 1. Dezember 2007 hier gemacht werden.
Die Abstimmung findet dann im Dezember 2007 statt.


Grüße
Torsten


Torsten R.

RE: Wahl zur "Un-Lok des Jahres"

#2 von Udo Karl , 22.11.2007 13:32

Ganz einfach,
es sind die neuen Gleiswarzen von Märklin, die über Aldi verkauft werden.


Gruß Udo Karl
- Teppichbahner, analog und digital (MS2), C-Gleis, 49 Loks (überwiegend Märklin), 134 Wagen (überwiegend Blech, Märklin Serien 4000, 4100, 4600, 4700) -


 
Udo Karl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.113
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital


RE: Wahl zur "Un-Lok des Jahres"

#3 von Muenchner Kindl , 22.11.2007 13:38

Hallo,

die GW wuerde ich aus diesem Thema gerne ausschliessen, die stehen ohne Konkurrenz (was habe ich mit diesem Begriff nur angerichtet ?)

Meine "Un-Lok" 2007 ist zweifelsfrei die E50 von Maerklin.

Ich haette sie mir gerne gekauft, ich haette auch darauf gespart und haette sie meiner Frau auf Knien rutschend aus den Rippen geleiert.

Aber nicht mit roter Dauerbestrahlung und Sparmal-Sound (wenigstens blieb uns die Bahnhofsdurchsage erspart), gelbe LED... fuer den Preis

Sorry fuer die gluecklichen E50-Besitzer aber diese Lok war die Entteuschung des Jahres fuer mich (und so geht das Geld demnaechst zu Liliput)


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Wahl zur "Un-Lok des Jahres"

#4 von supermoee , 22.11.2007 13:40

Hallo Udo,

da spricht man von Umsetzung des Modells.

Geliswarzen sind keine Umsetzungen, sondern Phantasieloks

Für mich

Lok des Jahres: Insiderlok Br05 von Märklin. Schön ausgeführt und beste Fahr- und Soundeigenschaften

Un-Lok des Jahres: Br218 von Märklin:
Hat nicht meinen Erwartungen entsprochen. ISt zwar eine Verbesserung des existierenden Modells, leider hat sie aber auch den gleichen Sound übernommen. Die Griffe an der Front sind doch recht klobig ausgefallen. Mir ist klar, dass die Detaillierung technisch nicht zu filigran sein darf, aber in dem Fall wäre weniger "mehr" gewesen. Würde man diese Griffe im Massstab 1:1 übertragen, könnten Personen hindurchschlüpfen.
Hätte ich nicht schon die Vorgänger, würde ich sie mir vielleicht kaufen. Aber der "Mehrwert" in Bezug auf den Vorgänger rechtfertigt bei mir nicht den kauf des neuen Modells.
Also versteht mich nicht falsch, die Lok ist eindeutig eine Verbesserung, aber meine Erwartungen wurden nicht erfüllt.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.692
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Wahl zur "Un-Lok des Jahres"

#5 von Martin Lutz , 22.11.2007 13:43

Indem man den Glxxxen-Begriff austauscht gegen Un-Lok macht man die Sache nicht geschmacksvoller.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Wahl zur "Un-Lok des Jahres"

#6 von Torsten R. ( gelöscht ) , 22.11.2007 13:43

Zitat von Udo Karl
Ganz einfach,
es sind die neuen Gleiswarzen von Märklin, die über Aldi verkauft werden.


Kann aus formellen Gründen nicht berücksichtigt werden, da es sich weder um eine Formneuheit (Verwendung vorhandenes Gehäuse auf vorhandenem Fahrwerk) noch um ein einzeln erhältliches Lokmodell (Bestandteil einer Startpackung) handelt.


Torsten R.

RE: Wahl zur "Un-Lok des Jahres"

#7 von Torsten R. ( gelöscht ) , 22.11.2007 13:47

Hallo Martin!

Zitat von Martin Lutz
Indem man den Glxxxen-Begriff austauscht gegen Un-Lok macht man die Sache nicht geschmacksvoller.


Hast Du generell etwas gegen Negativ-Auszeichnungen?
Andernfalls bin ich um Alternativvorschläge zum Begriff "Un-Lok" dankbar.


Grüße
Torsten


Torsten R.

RE: Wahl zur "Un-Lok des Jahres"

#8 von Muenchner Kindl , 22.11.2007 13:48

Zitat von Martin Lutz
Indem man den Glxxxen-Begriff austauscht gegen Un-Lok macht man die Sache nicht geschmacksvoller.



Hallo Martin,

was ist geschmacklos daran, wenn man wissen will, wer von was am meisten entteuscht wurde?

Was die GW-Geschichte angeht, gebe ich Dir aber Recht, das Thema hat mittlerweile einen laengeren Bart als der Nikolaus


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Wahl zur "Un-Lok des Jahres"

#9 von Murrrphy , 22.11.2007 14:01

Zitat von Torsten R.

Zitat von Martin Lutz
Indem man den Glxxxen-Begriff austauscht gegen Un-Lok macht man die Sache nicht geschmacksvoller.


Hast Du generell etwas gegen Negativ-Auszeichnungen?
Andernfalls bin ich um Alternativvorschläge zum Begriff "Un-Lok" dankbar



Ich frage mich, warum diese Negativ-Wahlen sein müssen, bzw. was das soll. Die animieren nur dazu, auf Teufel komm raus das schlechte an allem zu suchen (und hier im Forum auch anschließend die Köpfe drüber einzuschlagen, siehe Gottardo-Thread). Das hängt weder mit dem Begriff "Gleiswarze", der mittlerweile ausgelutscht ist und so einen Bart hat, oder "Un-Lok" zusammen, sondern generell mit de Trend, überall erstmal das Schlechte zu suchen und rauszuheben und dann jetzt hier mit einer Wahl auch noch zu prämieren. Das ist für mich unterste Schublade. Über die vorhandenen Unzulänglichkeiten der einzelnen Modelle verschiedener Hersteller wurden schon in zig anderen Threads mehr als ausreichend diskutiert. Da braucht es sowas, wie diese Wahl IMHO nicht.

Ach so, eh der Einwand kommt: bei der Positiv-Wahl wurden die Vorzüge auch in einigen Threads diskutiert (erwartungsgemäß nicht in der Fülle, wie beim Gegenteil), jedoch sehe ich in einer Positiv-Wahl ein paar andere postive motivierende Asapekte, als einfach nur für irgendwas niedergemacht zu werden.

Just my 2 ct.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.878
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Wahl zur "Un-Lok des Jahres"

#10 von kukuk , 22.11.2007 14:46

Hallo,

ueber Sinn und Unsinn kann man sich trefflich streiten, und wie die Lok sowie Un-Lok Beitraege zeigen, jubeln die einen ein Modell himmelhoch, waehrend andere die gleiche Lok zur gleichen Zeit verteufeln...


Aber mein Vorschlag fuer die Un-Lok: Leider Maerklins neue BR189.

Fuer das, was Maerklin abgeliefert hat, einfach total ueberteuert.

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Wahl zur "Un-Lok des Jahres"

#11 von Torsten Piorr-Marx , 22.11.2007 14:59

Zitat von supermoee
...ISt zwar eine Verbesserung des existierenden Modells, ... Aber der "Mehrwert" in Bezug auf den Vorgänger rechtfertigt bei mir nicht den kauf des neuen Modells. ...


Hallo Stephan,

welchen Vorgänger meinst Du? Die Ur-3075 (BR216)?


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Wahl zur "Un-Lok des Jahres"

#12 von supermoee , 22.11.2007 15:21

Zitat von Torsten Piorr-Marx


welchen Vorgänger meinst Du? Die Ur-3075 (BR216)?



Hallo Thorsten,

Als Vorgänger meine ich die neuesten Version aus den Startpackungen, die aber alle auf 3075 basieren. Die haben alle schon Sound, genau wie die 218.

Mir ist bewusst, dass diese kürzer sind usw, aber da ich kein Nietenzähler bin, ist mir der Gesamteindruck der Lok wichtig. In der Hinsicht gibt mir die 39180 keinen Grund, meine V160 usw zu verkaufen und durch die 39180 zu ersetzen.
Dann gebe ich das Geld lieber woanders aus.

Aber hier im Forum wurde immer wieder angepriesen, wie massstäblich und naturgetreu, und filigran usw die 39180 sei, das wahrscheinlich damit meine Erwartungen zu stark hochgeschraubt wurden. Als ich dann die Lok live sah, kam die Ernüchterung.
Soviel mehr als meine Plaste V160 hat sie ja nicht zu bieten in meinen Augen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.692
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Wahl zur "Un-Lok des Jahres"

#13 von leonis1202 , 22.11.2007 15:30

Moin, moin,

für mich ist die "Un-Lok des Jahres", die

Piko #57330/530 Diesellok Traxx P160 DE (Metronom).

Hier ist die Lok in den falschen Gelbtopf in China gefallen und statt ein leuchtgelb wurde ein "Bautzener extrastark" senfgelb gewählt.
Obwohl Händler Piko auf den Fehler aufmerksam gemacht haben, wird sie so weiterverkauft.
Die Lok kann somit nicht vor die Metronom-Waggons gehängt werden, da sie so nicht dem Vorbild entspricht.
Ferner ist sie eine reine Personenzuglok, wegen der Lackierung, so dass sie auch nicht anderweilig genutzt werden kann.

Tschüs,

Rolf


 
leonis1202
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 02.04.2007
Gleise M- & C-Gleis & Z
Spurweite H0, Z
Steuerung CS 3
Stromart DC, Digital


RE: Wahl zur "Un-Lok des Jahres"

#14 von SAH , 22.11.2007 15:43

Hallo Torsten,
hier mein Favorit zur "Unlok" des Jahres:
der Gottardo RAe TEE-II wegen der übertriebenen und falsch verstandenen Elektronisierungen und wegen des mechanischen Fehlgriffs in Bezug auf die Antriebskonstruktion. Eine Adaption der bekannten RAm-TEE I hätte völlig ausgereicht.

mfG.
SAH


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wahl zur "Un-Lok des Jahres"

#15 von Gelöschtes Mitglied , 22.11.2007 15:57

wegen der Phantasielosigkeit bei der Umsetzung angesichts des Premiumpreises.



RE: Wahl zur "Un-Lok des Jahres"

#16 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 22.11.2007 16:15

Zitat von Torsten R.
da es sich weder um eine Formneuheit (Verwendung vorhandenes Gehäuse auf vorhandenem Fahrwerk)


Hallo,

beide Gehäuse sind leider neu und wurden gegenüber den umgerechneten Vorbildmaßen grotesk verlängert, damit sie auf das Thomas Fahrwerk passen.

Traurige Grüße Karlheinz


Karlheinz Hornung

RE: Wahl zur "Un-Lok des Jahres"

#17 von epoche3b ( gelöscht ) , 22.11.2007 16:26

Unlok des Jahres ist für mich die BR 218 in der Trix Variante.

Begründung: Ich habe Sie stellvertretend für alle Trix SDS Modelle ausgewählt. Diese Modelle sind am Gleichstrom-Markt vorbei produziert. Der Gleichstrom-Sektor hat noch einen hohen Anteil an Analogfahrern. Die analogen Fahreigenschaften dieser Fahrzeuge entsprechen aber absolut nicht dem heutigen Standard. Die Digtal Fahrer wollen ebenfalls keine Zwangselektronik, da sie den Dekoder ihrer Wahl einsetzen möchten


epoche3b

RE: Wahl zur "Un-Lok des Jahres"

#18 von Pfalzbahn , 22.11.2007 17:01

Hallo zusammen

Die Un-Lok kann ich nicht benennen, ausser ich schreib was der letzte Mist war den ich gekauft habe und das war der HWZ.

Gruss, Lothar


Gruss, Lothar

Letzter Eingang: VT 137 041


 
Pfalzbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 658
Registriert am: 12.11.2006


RE: Wahl zur "Un-Lok des Jahres"

#19 von Bodo , 22.11.2007 17:26

Hallo zusammen,

diese Frage zu beantworten fällt schon schwer und kann nur die Modelle berücksichtigen, die für mich überhaupt irgendwie in Frage gekommen wären ... für mich persönlich sind es damit die neuen E10 und die E50 von Märklin. Ich finde die Loks bzw. die neuen Formen zwar schön - aber das technische Konzept, zwei Funktionsausgänge für eine Pieps-Platine zu opfern und dafür die roten Lichter mit dem gelben Spitzensignal zu koppeln, finde ich einfach blöd.

Die E10 und die E50 mit dem technischen Konzept der 218 - das wären in meinen Augen tolle Modelle ...

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.476
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Wahl zur "Un-Lok des Jahres"

#20 von Volker_MZ , 22.11.2007 17:52

Die ÖBB-Rh 498 von Liliput in H0e. Sieht so beschissen aus wie sie fährt.

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wahl zur "Un-Lok des Jahres"

#21 von Dominik B ( gelöscht ) , 22.11.2007 18:13

Un-Lok schon, aber nicht dieses Jahres, war mein Piko Taurus. Das ist Müll auf 4 Achsen.

Lok des Jahres (also nun dieses Jahr) ist für mich der G 2000 von Mehano der Neusser Eisenbahn. So viel Qualität für gerade mal 70 € habe ich bis jetzt noch nie gekauft.


Dominik B

RE: Wahl zur "Un-Lok des Jahres"

#22 von Cebu Pacific , 22.11.2007 18:35

Von HAG die Bm 4/4 aus der SPS Serie. Modellmässig stümperhaft umgesetzt.


Gruss Erwin


Cebu Pacific  
Cebu Pacific
InterCity (IC)
Beiträge: 580
Registriert am: 22.09.2007
Gleise C-Gleis
Steuerung MS


RE: Wahl zur "Un-Lok des Jahres"

#23 von KBS971 , 22.11.2007 18:47

Zitat von Martin Lutz
Indem man den Glxxxen-Begriff austauscht gegen Un-Lok macht man die Sache nicht geschmacksvoller.



Dem stimmte ich zu. Sind euch wirklich schon die ernsthaften Themen ausgegangen.

Sollen wir vllt auch noch den gutangezogensten Modellbahner wählen? Oder den GF einer Modellbahn Firma mit dem besten Modegeschmack?


Am besten wir nehmen uns gleich alle an der Hand machen ein Stuhlkreis und singen ein Lied dazu.


Olli


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Wahl zur "Un-Lok des Jahres"

#24 von X-Man ( gelöscht ) , 22.11.2007 18:48

Die V 60 von Trix, weil mehrer Loks auch bei anderen Kunden auf den Weichenabzweig, wegen mangelnden Kontakt stehen bleiben, das ist ein Un-Ding und schlechte Konstrukteurleistung und schlampige Endkontrolle.

Gruss Frank


X-Man

RE: Wahl zur "Un-Lok des Jahres"

#25 von Hutze 61 , 22.11.2007 19:56

Die BR 218 von Märklin mit Sound:

Das Soundmodul macht die Lok 50 Euro teurer, der Sound hat mit der Lok eigentlich nichts zu tun,ist Schnee von gestern. Das ist Kundenverblödung und miese Abzocherei!


Axel


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz