So wie in Hollywood gute Filme einen Oscar und schlechte die Goldene Himbeere bekommen, sollten wir neben der "Lok des Jahres" auch eine "Un-Lok des Jahres" wählen. "Un-Lok" ist die Umsetzung eines Modells über die Ihr am meisten enttäuscht seid und wo Ihr mehr für das Geld erwartet.
Dazu bitte ich um Vorschläge. Nominiert werden können alle H0-Lokomotiven, die zwischen Dezember 2006 und November 2007 erstmals ausgeliefert wurden und eine Formneuheit des jeweiligen Herstellers darstellen.
Jeder Vorschlag ist zu begründen. Kommentare zu den Vorschlägen sind unerwünscht. Man darf sich jedoch einem Vorschlag anschließen und die Begründung um weitere negative Aspekete erweitern.
Berücksichtigt bei der Abstimmung werden alle Vorschläge, die bis zum 1. Dezember 2007 hier gemacht werden. Die Abstimmung findet dann im Dezember 2007 statt.
Ganz einfach, es sind die neuen Gleiswarzen von Märklin, die über Aldi verkauft werden.
Gruß Udo Karl - Teppichbahner, analog und digital (MS2), C-Gleis, 49 Loks (überwiegend Märklin), 134 Wagen (überwiegend Blech, Märklin Serien 4000, 4100, 4600, 4700) -
Geliswarzen sind keine Umsetzungen, sondern Phantasieloks
Für mich
Lok des Jahres: Insiderlok Br05 von Märklin. Schön ausgeführt und beste Fahr- und Soundeigenschaften
Un-Lok des Jahres: Br218 von Märklin: Hat nicht meinen Erwartungen entsprochen. ISt zwar eine Verbesserung des existierenden Modells, leider hat sie aber auch den gleichen Sound übernommen. Die Griffe an der Front sind doch recht klobig ausgefallen. Mir ist klar, dass die Detaillierung technisch nicht zu filigran sein darf, aber in dem Fall wäre weniger "mehr" gewesen. Würde man diese Griffe im Massstab 1:1 übertragen, könnten Personen hindurchschlüpfen. Hätte ich nicht schon die Vorgänger, würde ich sie mir vielleicht kaufen. Aber der "Mehrwert" in Bezug auf den Vorgänger rechtfertigt bei mir nicht den kauf des neuen Modells. Also versteht mich nicht falsch, die Lok ist eindeutig eine Verbesserung, aber meine Erwartungen wurden nicht erfüllt.
Zitat von Udo KarlGanz einfach, es sind die neuen Gleiswarzen von Märklin, die über Aldi verkauft werden.
Kann aus formellen Gründen nicht berücksichtigt werden, da es sich weder um eine Formneuheit (Verwendung vorhandenes Gehäuse auf vorhandenem Fahrwerk) noch um ein einzeln erhältliches Lokmodell (Bestandteil einer Startpackung) handelt.
Zitat von Martin LutzIndem man den Glxxxen-Begriff austauscht gegen Un-Lok macht man die Sache nicht geschmacksvoller.
Hast Du generell etwas gegen Negativ-Auszeichnungen? Andernfalls bin ich um Alternativvorschläge zum Begriff "Un-Lok" dankbar
Ich frage mich, warum diese Negativ-Wahlen sein müssen, bzw. was das soll. Die animieren nur dazu, auf Teufel komm raus das schlechte an allem zu suchen (und hier im Forum auch anschließend die Köpfe drüber einzuschlagen, siehe Gottardo-Thread). Das hängt weder mit dem Begriff "Gleiswarze", der mittlerweile ausgelutscht ist und so einen Bart hat, oder "Un-Lok" zusammen, sondern generell mit de Trend, überall erstmal das Schlechte zu suchen und rauszuheben und dann jetzt hier mit einer Wahl auch noch zu prämieren. Das ist für mich unterste Schublade. Über die vorhandenen Unzulänglichkeiten der einzelnen Modelle verschiedener Hersteller wurden schon in zig anderen Threads mehr als ausreichend diskutiert. Da braucht es sowas, wie diese Wahl IMHO nicht.
Ach so, eh der Einwand kommt: bei der Positiv-Wahl wurden die Vorzüge auch in einigen Threads diskutiert (erwartungsgemäß nicht in der Fülle, wie beim Gegenteil), jedoch sehe ich in einer Positiv-Wahl ein paar andere postive motivierende Asapekte, als einfach nur für irgendwas niedergemacht zu werden.
ueber Sinn und Unsinn kann man sich trefflich streiten, und wie die Lok sowie Un-Lok Beitraege zeigen, jubeln die einen ein Modell himmelhoch, waehrend andere die gleiche Lok zur gleichen Zeit verteufeln...
Aber mein Vorschlag fuer die Un-Lok: Leider Maerklins neue BR189.
Fuer das, was Maerklin abgeliefert hat, einfach total ueberteuert.
Thorsten
Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2 Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr
Zitat von supermoee...ISt zwar eine Verbesserung des existierenden Modells, ... Aber der "Mehrwert" in Bezug auf den Vorgänger rechtfertigt bei mir nicht den kauf des neuen Modells. ...
Hallo Stephan,
welchen Vorgänger meinst Du? Die Ur-3075 (BR216)?
Gruß Torsten
nächste MISt-OWL-Stammtische: Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de
Als Vorgänger meine ich die neuesten Version aus den Startpackungen, die aber alle auf 3075 basieren. Die haben alle schon Sound, genau wie die 218.
Mir ist bewusst, dass diese kürzer sind usw, aber da ich kein Nietenzähler bin, ist mir der Gesamteindruck der Lok wichtig. In der Hinsicht gibt mir die 39180 keinen Grund, meine V160 usw zu verkaufen und durch die 39180 zu ersetzen. Dann gebe ich das Geld lieber woanders aus.
Aber hier im Forum wurde immer wieder angepriesen, wie massstäblich und naturgetreu, und filigran usw die 39180 sei, das wahrscheinlich damit meine Erwartungen zu stark hochgeschraubt wurden. Als ich dann die Lok live sah, kam die Ernüchterung. Soviel mehr als meine Plaste V160 hat sie ja nicht zu bieten in meinen Augen.
Piko #57330/530 Diesellok Traxx P160 DE (Metronom).
Hier ist die Lok in den falschen Gelbtopf in China gefallen und statt ein leuchtgelb wurde ein "Bautzener extrastark" senfgelb gewählt. Obwohl Händler Piko auf den Fehler aufmerksam gemacht haben, wird sie so weiterverkauft. Die Lok kann somit nicht vor die Metronom-Waggons gehängt werden, da sie so nicht dem Vorbild entspricht. Ferner ist sie eine reine Personenzuglok, wegen der Lackierung, so dass sie auch nicht anderweilig genutzt werden kann.
Hallo Torsten, hier mein Favorit zur "Unlok" des Jahres: der Gottardo RAe TEE-II wegen der übertriebenen und falsch verstandenen Elektronisierungen und wegen des mechanischen Fehlgriffs in Bezug auf die Antriebskonstruktion. Eine Adaption der bekannten RAm-TEE I hätte völlig ausgereicht.
Unlok des Jahres ist für mich die BR 218 in der Trix Variante.
Begründung: Ich habe Sie stellvertretend für alle Trix SDS Modelle ausgewählt. Diese Modelle sind am Gleichstrom-Markt vorbei produziert. Der Gleichstrom-Sektor hat noch einen hohen Anteil an Analogfahrern. Die analogen Fahreigenschaften dieser Fahrzeuge entsprechen aber absolut nicht dem heutigen Standard. Die Digtal Fahrer wollen ebenfalls keine Zwangselektronik, da sie den Dekoder ihrer Wahl einsetzen möchten
diese Frage zu beantworten fällt schon schwer und kann nur die Modelle berücksichtigen, die für mich überhaupt irgendwie in Frage gekommen wären ... für mich persönlich sind es damit die neuen E10 und die E50 von Märklin. Ich finde die Loks bzw. die neuen Formen zwar schön - aber das technische Konzept, zwei Funktionsausgänge für eine Pieps-Platine zu opfern und dafür die roten Lichter mit dem gelben Spitzensignal zu koppeln, finde ich einfach blöd.
Die E10 und die E50 mit dem technischen Konzept der 218 - das wären in meinen Augen tolle Modelle ...
Viele Grüße, Bodo
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)
Un-Lok schon, aber nicht dieses Jahres, war mein Piko Taurus. Das ist Müll auf 4 Achsen.
Lok des Jahres (also nun dieses Jahr) ist für mich der G 2000 von Mehano der Neusser Eisenbahn. So viel Qualität für gerade mal 70 € habe ich bis jetzt noch nie gekauft.
Die V 60 von Trix, weil mehrer Loks auch bei anderen Kunden auf den Weichenabzweig, wegen mangelnden Kontakt stehen bleiben, das ist ein Un-Ding und schlechte Konstrukteurleistung und schlampige Endkontrolle.
Das Soundmodul macht die Lok 50 Euro teurer, der Sound hat mit der Lok eigentlich nichts zu tun,ist Schnee von gestern. Das ist Kundenverblödung und miese Abzocherei!