Unser Forum sollte eine "Lok des Jahres 2007" wählen.
Dazu bitte ich um Vorschläge. Nominiert werden können alle H0-Lokomotiven, die zwischen Dezember 2006 und November 2007 erstmals ausgeliefert wurden und eine Formneuheit des jeweiligen Herstellers darstellen.
Jeder Vorschlag ist zu begründen. Kommentare zu den Vorschlägen sind unerwünscht. Man darf sich jedoch einem Vorschlag anschließen und die Begründung um weitere positive Aspekete erweitern.
Berücksichtigt bei der Abstimmung werden alle Vorschläge, die bis zum 1. Dezember 2007 hier gemacht werden. Die Abstimmung findet dann im Dezember 2007 statt.
ich habe gerade mal so durch meine Datenbank geguckt, was ich in diesem Jahr so gekauft habe. Dabei ist mir aufgefallen, daß es in diesem Jahr ganz erstaunlich wenig Triebfahrzeuge waren. Und wenn ich dann noch genauer hinschaue, dann bleibt nur eine einzige Neuheit über (die anderen waren Loks, die noch zur Vervollständigung meiner Sammlung aus frühreren Jahren fehlten): VT137 155, der Kruckenberg Triebwagen. Ein wirklich hübsches Modell, aber dies gleich zum Modell des Jahres zu küren, dafür reicht es nicht. Bleibt also meine Aussage: für mich gab es in diesem Jahr keine Lok die wirklich das Prädikat "Lok des Jahres" verdient hätte.
Bei Wagen sieht das ganz anders aus. Da schlage ich den "Zick-Zack-Schlafwagen" Bauart WLAs4ügk 20 von Railtop vor. Feinste Ausführung, Achsen laufen in Matallbuchsen, saubere Lackierung und Beschriftung (sogar auf den Türen an den Stirnseiten!) und das Ganze zu einem Preis, zu dem andere Hersteller ihre Standardware anbieten. Der Wagen ist einfach super.
Zitat von karldergrossealso ich bin für die BR 218
Begründung?
zur Märklin 39180:
- super Fahreigenschaften - abschaltbare Beleuchtung pro Seite serienmäßig - Rangierlicht serienmäßig - gutes Aussehen/Detaillierung (und trotzdem stabil) - LEDs in gut geglückter Lichtfarbe - viele Zusatzfunktionen (Sound und Lichtfunktionen) - nur wenig Abweichungen zum Orginal (Puffer zu hoch) - gutes Preis-/Leistungsverhältnis - (Epoche IV - Modell )
Für mich das Highlight des Jahres!
Gruß Torsten
nächste MISt-OWL-Stammtische: Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de
Begründung?
zur Märklin 39180:
- super Fahreigenschaften - abschaltbare Beleuchtung pro Seite serienmäßig - Rangierlicht serienmäßig - gutes Aussehen/Detaillierung (und trotzdem stabil) - LEDs in gut geglückter Lichtfarbe - viele Zusatzfunktionen (Sound und Lichtfunktionen) - nur wenig Abweichungen zum Orginal (Puffer zu hoch) - gutes Preis-/Leistungsverhältnis - (Epoche IV - Modell )
Auch wenn ich sie selbst nicht habe, dem schliesse ich mich an. Mit der 218 hat Maerklin ein echtes Highlight geschaffen!
Moin Moin, für mich ist der TVT 701 39970 das Modell des Jahres.
1. weil wieder mal ein Nebenfahrzeug von einem Hersteller für die MoBa produziert wird. 2. die Funktionen und der Sound. Diesel-Motorgeräusch, Signalhorn, Bremsenquietschen und Arbeitsgeräusche schaltbar. Dachstromabnehmer und Arbeitsbühne steuerbar: Bühne heben und senken, Bühne schwenken nach rechts und links, Bügel auf oder ab. 3. Super Idee.
Auch wenn das Modell noch nicht bei mir eingetroffen ist, wird es sicher oft eingesetzt.
Die härteste Droge der Welt, die Bahn, ein Zug und Du bist weg. Wer Rechtschreib Fehler findet, darf diese Behalten.
Für mich das Highlight des Jahres! Auch wenn ich sie selbst nicht habe, dem schliesse ich mich an. Mit der 218 hat Maerklin ein echtes Highlight geschaffen!
Genau. Das ist die Begründung für Märklins Artikel 39180, alias BR 218.
Begründung?
zur Märklin 39180:
... schließe mich ohne Einschränkungen an. Dieses Modell sollte der Maßstab für die 2008er Neuheiten sein.
Viele Grüße, Bodo
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)
Zitat von Torsten R.Nominiert werden können alle H0-Lokomotiven, die zwischen Dezember 2006 und November 2007 erstmals ausgeliefert wurden und eine Formneuheit des jeweiligen Herstellers darstellen.
Da setzt doch nahezu jeder andere Prioritäten?
Also Jubelschreie bzgl. Br05 und 218 wird man von mir nicht hören. Da gab es für mich andere Highlights in diesem Jahr. (wenn auch die Mätrix-218 ein schönes Gerät ist)
Gründe: a)günstiger Preis bis 31.1.2008 198 Euro (bitte nicht den überholten Katalogpreis anmahnen) b) hervorragende Konstruktion ohne viele ausschwenkenden Elemente - da hat sich jemand was überlegt und die Lok geht durch den R=360 und jede steile Weiche c) sehr hohe Detaillierung d) hervorragende Beleuchtung e) hervorragende Dachausstattung f) hervorragende Fahreigenschaften g) Zugkraft für vorbildgerechte Züge vorhanden
Ich stimme auch für die 218 von Märklin, obwohl ich die auch (noch) nicht habe. Steht aber für nächstes Jahr ganz oben auf meinem Wunschzettel. Artikelnummer und genug Gründe wurden ja bereits genannt.
Eigentlich ist ja die Ae6/6 meine Lok des Jahres, davon habe ich dieses Jahr fünf Stück gekauft Aber das ist ja keine Formneuheit...
ciao Christian
H0-Teppichbahn/Regalbahn/Plattenbahn mit C-Gleis und CentralStation (2) Z-USA / N-NIAG / H0m-RhB
- schön stimmiges (und wuchtiges) Aussehen - schöne Detaillierung - super Fahreigenschaften - super Sound
Gruss
Stephan
Hallo zusammen,
Ich schließe mich Stephan uneingeschränkt an.
Nachdem ich meinen Insiderschein zuerst verschenkt hatte, weil die Lok mit einem Kompakt-Sinus angekündigt worden war, habe ich sie mir dann doch bestellt als bekannt wurde, dass sie einen SDS spendiert bekommt.