RE: Abstellgleise auf einer analogen Anlage - Gleisabschaltvorrichtung ausbauen wenn ich die Anlage digitalisiere ?

#1 von musikus , 07.03.2020 21:39

Hallo,

Ich bin seit letztem Frühling beim Bauen einer neuen Modellbahnanlage. Am Anfang wollte ich beim Analogbetrieb bleiben aus Kostengründen, da ich viele Loks besitze. Auch habe ich meine Anlage mit M-Gleis gebaut, Schienen und Weichen waren in einem recht gutem Zustand. Nach einem Jahr wurde mir mehr und mehr klar, dass ich auf Digital für den Fahrbetrieb wechseln will, um alle Loks mit ihren unterschiedlichen Geschwindigkeiten bezähmen zu können und um mehrere Loks gleichzeitig bewegen zu können ohne mehrere Fahrtrafos mit untereinander isolierten Fahrstrecken vorsehen zu müssen.

Im Schattenbahnhof hatte ich schon bei jedem Durchfahrgleis jeweils zwei Gleise isoliert, mit einer getrennten Puko-Fahrstromeinspeisung...und Schaltpult.

Muss ich diese jetzt überall komplett ausbauen wegen dem Digitalbetrieb oder macht das nichts aus ?

LG,
Jeannot


Jeannot

"Märklinist seit meinem 5. Lebensjahr ... ein Virus den man nie los wird 8)"


musikus  
musikus
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 21.05.2018
Ort: Hobscheid (Luxemburg)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Abstellgleise auf einer analogen Anlage - Gleisabschaltvorrichtung ausbauen wenn ich die Anlage digitalisiere ?

#2 von rhb651 , 07.03.2020 21:58

Hi Jeannot,
Digital fahren und digital schalten sind zwei verschiedene Dinge.
Die Entstoerkondensatoren im M-Gleis müssen bei Digitalfahrbetrieb aber raus.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.749
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Abstellgleise auf einer analogen Anlage - Gleisabschaltvorrichtung ausbauen wenn ich die Anlage digitalisiere ?

#3 von musikus , 07.03.2020 22:09

Hallo,

Ich habe alle Entstördrosseln schon ausgebaut. Soll ich die abisolierten Schienen pro Abstellgelsi wieder ausbauen oder drinlassen ?
Wenn eine digitale Lok einige Zeit kein Strom über die Schiene kriegt, da das Abstellgleis abgeschaltet ist, kann der Decoder eventuell den letzten Fahrbefehl vergessen ? Hab' mal sowas im Internet gelesen.

LG,
Jeannot


Jeannot

"Märklinist seit meinem 5. Lebensjahr ... ein Virus den man nie los wird 8)"


musikus  
musikus
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 21.05.2018
Ort: Hobscheid (Luxemburg)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Abstellgleise auf einer analogen Anlage - Gleisabschaltvorrichtung ausbauen wenn ich die Anlage digitalisiere ?

#4 von Schwanck , 07.03.2020 22:25

Moin jeannot,

es ist egal; du musst eigentlich gar nichts ändern. Du solltest nur wissen, dass sich die meisten Lokdecoder heute den letzten Fahrbefehl "merken" können - auch wenn die Stromversorgung der Anlage abgeschaltet worden ist. Sie führen diese letzte Funktion sofot wieder aus, wenn sie mit Digitalspannung versorgt werden. Das machen sie auch, obwohl ihre Adresse noch nicht aufgerufen wurde. Dieses Verhalten kann man mit der Decoderprogrammierung oder auch mit bestimmten Grundeinstellungen in der Zentraleinheit beeinflussen. Dazu musst die Anleitungen sorgfältig lesen und dich danach entsprechend entscheiden.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Abstellgleise auf einer analogen Anlage - Gleisabschaltvorrichtung ausbauen wenn ich die Anlage digitalisiere ?

#5 von inet_surfer88 , 07.03.2020 22:54

Hallo Jeannot,

ich würde die Trennstellen drin lassen. Die kannst du jederzeit überbrücken, so als wären Sie nicht da. Und wenn du sie doch einmal benötigst hast du sie noch. Gegebenenfalls können Sie auch als Belegtmeldeabschnitt verwendet werden, wenn mit Software gefahren werden soll.

Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Abstellgleise auf einer analogen Anlage - Gleisabschaltvorrichtung ausbauen wenn ich die Anlage digitalisiere ?

#6 von E-Lok-Muffel , 10.03.2020 20:44

Hallo Jeannot,

NEIN, bloss nicht!
Es gibt einen unschätzbaren Vorteil, wenn Gleisabschnitte in der Unterwelt weiterhin abschaltbar sind.
Gesetzt den Fall, im Schattenbahnhof entgleist ein Zug und verursacht einen Kurzschluss und zwar auf dem hintersten SBF-Gleis. Alle anderen Gleise sind besetzt... Wenn Du das Gleis mit der Havarie jetzt einfach abschaltest, kannst Du die Anlage wieder hochfahren und alle Gleise davor freifahren, damit Du gut an den entgleisten Zug herankommst.
Kannst Du das Gleis aber nicht vom Stromkreis trennen, musst Du die Gleise manuell Freiräumen, bis der Kurzschluss behoben ist...

Gruß

uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.815
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Abstellgleise auf einer analogen Anlage - Gleisabschaltvorrichtung ausbauen wenn ich die Anlage digitalisiere ?

#7 von ChristianKaiser , 12.03.2020 10:30

Zitat

Hallo Jeannot,

NEIN, bloss nicht!
Es gibt einen unschätzbaren Vorteil, wenn Gleisabschnitte in der Unterwelt weiterhin abschaltbar sind.
Gesetzt den Fall, im Schattenbahnhof entgleist ein Zug und verursacht einen Kurzschluss und zwar auf dem hintersten SBF-Gleis. Alle anderen Gleise sind besetzt... Wenn Du das Gleis mit der Havarie jetzt einfach abschaltest, kannst Du die Anlage wieder hochfahren und alle Gleise davor freifahren, damit Du gut an den entgleisten Zug herankommst.
Kannst Du das Gleis aber nicht vom Stromkreis trennen, musst Du die Gleise manuell Freiräumen, bis der Kurzschluss behoben ist...

Gruß

uLi



Perfekte Erklärung, dem ist nichts hinzuzufügen!

Ich habe in meinem SchattenBahnhof auch jedes Gleis einzelnen abschaltbar. Das ist ja recht einfach mit den alten Stellpulten zu machen und kostet fast nichts, außer ein bisschen zeitlichem Aufwand.

Ich habe beispielsweise acht Durchgangsgleise und komme von beiden Seiten ran. Wenn in der Mitte auf Gleis vier oder fünf ein Zug entgleist, kann ich Gleis vier oder fünf abschalten und die drei Gleise davor leer fahren.

Außerdem ist es ganz angenehm, wenn nicht acht Loks mit Sound im SchattenBahnhof im Leerlauf vor sich hin dieseln.....


Christian


Tams RedBox, Rocrail, Samsung S3 mini, Roco Lokmaus2, IPhone SE mit Z21 App. Programmieren mit Märklin MS2.

Zum Bau (Stahlwinkelrahmen) :

viewtopic.php?f=15&t=165429


 
ChristianKaiser
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 05.09.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz