RE: Piko BR112

#1 von Wataru , 17.03.2020 15:36

Hallo zusammen,

Ich habe Piko E-Lok BR 112 AC Artikel-Nr.51705 gekauft, aber es gab ein Problem, dass die Lichter nicht gut funktionierten.

Das Spitzensignal (F0) wird eingeschaltet und Zugzielanzeigen (F9 oder F10) wird weiter eingeschaltet.
Aber wenn das Schlusslicht ausgeschaltet wird (F7), besteht das Problem, dass der Spitzensignal ausgeschaltet ist.

Der Decoder ein ESU OEM-Produkt war, konnten die Werte mit LokProgrammer geändert werden.

Beide Schlusslichter werden von AUX1 und AUX2 gesteuert, und beide Zugzielanzeigen werden von AUX5 und AUX6 gesteuert.

Der Standardwert F7 ist eine Einstellung zum Ausschalten des Schlusslichts. Das Schlusslich geht nicht aus, nur das Spitzensignal geht an.
Leider benötigen Passagiere im Wendezug eine Sonnenbrille, da sie das Spitzensignal nicht alleine ausschalten können.

Außerdem schaltet der Standardwert F7 Zugzielanzeigen (F9) aus.
Das Spitzensignal (F0) und die Zugzielanzeigen (F9 oder F10) werden eingeschaltet, und wenn F7 eingeschaltet wird, werden das Spitzensignal ausgeschaltet. Leider kann ich nachts nicht fahren.


Das Spitzensignal (F0), das Schlusslicht (F7) und die Zugzielanzeigen (F9 oder F10) werden einzeln beleuchtet.
Tipp: F7 wird nicht zum Ausschalten des Schlusslichts, sondern zum Einschalten verwendet.


Dies ermöglicht Nachtfahrten ohne Auffahrunfälle.

Gruß

Wataru


 
Wataru
Beiträge: 8
Registriert am: 25.05.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Piko BR112

#2 von Vau100 , 17.03.2020 15:58

Hallo Wataru,

bei einer Lok, zumindest zu Bundesbahn-Zeiten ohne Fern-/Scheinwerfer war die Beleuchtung nur dazu gedacht daß man gesehen wird, nicht um als Lokführer Sicht auf die Strecke zu haben. Du kannst also im Dunkeln fahren !


Sorry, war jetzt eher Spaß. Ist ja gut wenn du dir selbst helfen konntest. Wäre es eine Lok einer anderen Marke, da hätte der Thread schon 3 Seiten seit halb 3.


Gruß Wolfgang


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: Piko BR112

#3 von Uwe der Oegerjung , 17.03.2020 18:59

Moin zusammen

Ich bin mir sicher die Frage gehört eher nicht hier hin!

Es scheint doch daß der Decoder das Problem ist!

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko BR112

#4 von Vau100 , 17.03.2020 22:13

Hallo,

je nach Marke ja oder nein !


Gruß Wolfgang


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: Piko BR112

#5 von egon II , 22.03.2020 15:50

@wataru: Was willste mit dem Post sagen ?
Wenn ich das erste Bild richtig sehe, dann ist da nur ein Fehler in den Zeilen bei F7, denn einmal muss da NICHT F10 stehen (je nachdem welche Seite AUX5 oder AUX6 schaltet).
Damit hättest Du Dein Problem eigentlich schon behoben, so sehe ich das
Klar man kann nach persönlichem GUSTO auch die Funktionstasten anders belegen.


LG Egon II


 
egon II
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 15.01.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko BR112

#6 von Wataru , 27.03.2020 16:32

Hallo,

Für F0 + F7 + F9 sollten der Spitzensignal und Zugzielanzeigen eingeschaltet sein und das Schlusslicht sollte ausgeschaltet sein.
Aber im aktuellen Modell gehen jedoch der Spitzensignal und das Schlusslicht aus.
Ich glaube, dass die Einstellung zum Ausschalten von F7 im F0-Programm und die Einstellung zum Ausschalten von F9 oder F10 (es ist falsch, kein F10 zu haben) im F7-Programm falsch sind.

Gruß Wataru


 
Wataru
Beiträge: 8
Registriert am: 25.05.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Piko BR112

#7 von egon II , 28.03.2020 21:31

Zitat

Für F0 + F7 + F9 sollten der Spitzensignal und Zugzielanzeigen eingeschaltet sein und das Schlusslicht sollte ausgeschaltet sein.
Aber im aktuellen Modell gehen jedoch der Spitzensignal und das Schlusslicht aus.


hmm, steht doch auch so im Ablauf

Drückst Du F0, dann passiert das was in den ersten beiden Zeilen steht

Drückst Du jetzt F7, dann haben die ersten beiden Zeilen keinerlei Wirkung, denn da steht NOT F7

Hast Du nun F7 gedrückt und drückst dazu F9, dann hat alles was unter F7 steht keinerlei Wirkung mehr, nur AUX5 geht an.

Hast Du F0 gedrückt und nicht F7, dann geht je nach Fahrtrichtung Vorn weiß und hinten rot an, wenn Du F9 und/oder F10 dazu drückst, geht dazu Aux5+ und Aux6 an.


LG Egon II


 
egon II
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 15.01.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko BR112

#8 von egon II , 29.03.2020 13:51

Ich habe eigentlich noch immer nicht verstanden was Du erreichen möchtest, aber ich hätte mal einen Vorschlag
Bleiben wir mal bei Deinen Funktionstast F0, F7 und F9 und definieren wir F6 für den Rangiergang. (klar kannst auch andere Fx nehmen)
Mein Vorschlag

  • F0 + NICHT F6 + vorwärts ->Frontlight[1]
  • F0 + NICHT F6 + Rückwärts -> AUX2[1]
  • F7 + NICHT F6 + vorwärts -> AUX1[1]
  • F7 + NICHT F6 + Rückwärts -> Rearlight[1]
  • F0 + F9 + NICHT F6 -> AUX5
  • F7 + F9 + NICHT F6 -> AUX6
  • F6 -> Frontlight[1], Rearlight[1]

Als Ergebnis:
  • Licht weiss / rot auf Führerstandsseite 1 wird mit F0 geschaltet
  • Licht weiss / rot auf Führerstandsseite 2 wird mit F7 geschaltet
  • Zuglaufschild wird mit F9 hinzugeschaltet und zwar auf der Seite, die mit F0 und/oder F7 gewählt wurde
  • Bei F6 sind beide Seiten mit Stirnlicht versehen, Zuglaufschilder sind aus.


Ich hoffe ich habe mich nicht verdaddelt, ich ziehe gerade auf einen anderen Rechner um und mein Lokprogrammer ist noch nicht wieder angeschlossen.
Also mal eben aus dem Bauch heraus


LG Egon II


 
egon II
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 15.01.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz