RE: Märklin und die DR?

#1 von Olli , 24.11.2007 13:26

Hallo zusammen,
weiß von euch jemand warum es von Märklin so wenige DR Loks und Wagen gibt? Ich weiß das es viele von anderen Herstellern gibt. Also bitte keinen Glaubenskrieg anfangen, sondern einfach nur Antworten auf meine Frage.

Ciao Olli


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.573
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.12 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin und die DR?

#2 von Muenchner Kindl , 24.11.2007 13:43

Hi Olli,

in den neuen Bundeslaendern ist Maerklin eher wenig vertreten, die klassische Zielgruppe hat Maerklin in den alten Bundeslaendern und da ist das Interesse an DR-Loks eher gering.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Märklin und die DR?

#3 von Gelöschtes Mitglied , 24.11.2007 13:46

Hinzu kommt wohl laut einem Händler, der in Ostdeutschland verkauft, daß dort die Bereitschaft großzügige Preise zu zahlen nicht so groß ist.

Deshalb bietet ROCO jetzt die V100 Ost für unter 100 Euro an.

Ich frage mich, wo das Problem ist. Es gibt genug GUTE DR Loks von anderen in AC.



RE: Märklin und die DR?

#4 von Olli , 24.11.2007 13:58

Hallo Langenwagenfreund,

wer hat was von einem Problem geschrieben? Es war eine einfache Frage! Ausserdem doppelt gibt es schon fast alles wieso nicht auch DR-Loks. Du brauchst Sie ja nicht kaufen.

Hallo Thomas,

och ich denke das es bestimmt einige Wessis gibt, die auch an den Loks von Märklin interessiert währen.

Ciao Olli


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.573
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.12 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin und die DR?

#5 von Muenchner Kindl , 24.11.2007 14:05

Hi Olli,

Zitat
och ich denke das es bestimmt einige Wessis gibt, die auch an den Loks von Märklin interessiert währen.



ganz sicher sogar aber ich widerum denke, dass es einfach zu wenige sind. Tatsaechlich waere ich so ein Wessi, deshalb gibt es bei mir auch eine 143 (allerdings in DB-EpV-Lackierung) von Maerklin


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Märklin und die DR?

#6 von Christian Bloch , 24.11.2007 14:12

Zitat von Langwagenfreund
...Ich frage mich, wo das Problem ist. Es gibt genug GUTE DR Loks von anderen in AC.



Hallo!

Es geht ja nicht darum, dass es von vielen Herstellern viele Modelle gibt.

Über die wahren Gründe kann man nur spekulieren...

Ich denke Märklin hat nach dem Mauerfall kein glückliches Händchen bei der "Ost-Politik" gehabt. Ausser der aktuellen Br243 (jetzt 143) gab es doch nur Farb- bzw Bedruckungsvarianten vorhandener Modelle, meist Epoche III. Und für die 243 gab es keine passenden Wagen...

Märklin hat es einfach verschlafen die Fahrzeuge nachzubilden, die auch in den Westen gekommen sind und den Markt den Mitbewerbern überlassen. Der Ost-Markt wurde wohl nicht ernst genommen und uns Wessis hat man kein Interesse an den Ost-Loks und -Wagen zugetraut. Dabei haben einige Ost-Fahrzeuge das Bahn-Bild im Westen mitgeprägt

Bei uns in Kleve an der Grenze zu den Niederlanden sind sogar einige Halberstädter-Wagen aufgetaucht; hätte ich damals gerne als Märklin-Modell gesehen. In Emmerich sah / sieht man Br232, Br155...

Somit reiche ich die Spekulatius-Tüte weiter.

ciao
Christian


H0-Teppichbahn/Regalbahn/Plattenbahn mit C-Gleis und CentralStation (2)
Z-USA / N-NIAG / H0m-RhB


 
Christian Bloch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 01.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Märklin und die DR?

#7 von X2000 , 24.11.2007 14:21

Hi,
verschlafen hat man sicher einiges in der Vergangenheit, nicht aber den ehemaligen DDR Markt. Da war DC einfach führend. Ich denke, dass die Mobahner dort andere Sorgen hatten, als vorhandene Anlagen auf AC umzustellen oder gar mit AC anzufangen. Dazu kommt das sehr hohe Preisniveau aus Göppingen.

Als Hersteller dann in Neuentwicklungen investieren, deren Amortisation fraglich ist? Dazu komt, dass die sog. REKO Wagen alles andere als schön waren. Die, die es bereits gab, waren für den Markt gut.

Schließlich haben wir aber immerhin eine schöne 112/143/243 bekommen. Den Rest kann man auch bei anderen Herstellern erwerben.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.943
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin und die DR?

#8 von X-Man ( gelöscht ) , 24.11.2007 14:26

Hallo Olli,

nun nach der Wende gab es schon einige Modelle die 243 weisse Lady befindet sich auch in meinen Besitz und muss den Vergleich zur Roco nicht scheuhen.

Auch die Elok DR Deutsches Krokodiel war aufgelegt. Im Osten ist der Bedarf nicht so gewaltig.......und im Westen fragt man eigentlich erst jetzt danach.

Eine Br 232 Ludmilla...... wäre eine Bereicherung im Märklinsortiment fährt selbige doch fast überall in Deutschland.

Doppelentwicklung......warum nicht obwohl Roco selbige im Programm, wurde diese Lok auch von Brawa gut verkauft.....hier gingen sogar die Lokführertüren zum öffnen ! Im Fahrvergleich stand sie in keiner Weise der Roco Lok hinten an.

Bleibt zu hoffen das Märklin sich doch noch eines besseren belehren lässt.

Gruss Frank


@ Martin,

Die Reco Wagen grün/elfenbein braunes Dach (Roco) nicht schön :

In Zusammenhang mit einer Reco BR 01. 5 DR ein Traum!


X-Man

RE: Märklin und die DR?

#9 von Gelöschtes Mitglied , 24.11.2007 14:38

ich denke, es ist auch zu berücksichtigen, daß es bei der PIKO Hinterlassenschaft eine Menge OST-Wagen gab und noch gibt und in Kooperation ROCO-Sachsenmodelle (lang ist her) die OSSHD-Typ Y/B und die Halberstädter Mittel- und Seitengang gleich neu auf den Markt kamen, neben dem, was noch vom Kombinat PIKO geerbt wurde.

Daß Märklin die 143 ins Programm nahm wird wohl auch den Grund gehabt haben, daß diese in größeren Stückzahlen nach Dortmund ausgeliehen wurde und sich später eh im Westen breit machte.

Märklin ist laut Aussagen dort schwach, weil das AC System dort traditionell nicht verbreitet ist und es auch nach der Wende dort nicht Fuß fassen konnte. Der ostdeutsche Markt scheint für Märklin weniger interessant.

Je mehr Kaufkraft auf den Ostmärkten generiert wird auch durch Beitritt zur EU etc. werden die Ostmärkte interessanter. Mich würde nicht wundern, daß es eine weitere OstLok 2008 bei ROCO gibt. Die V100 steht ja noch an. ROCO hat wegen der damaligen Kooperation zunächst den Sachsen die Ostwagen überlassen und hat deshalb heute da nichts, außer Umlackierungen.
Im Laufe der Jahre wurde der Ruf nach zeitgemäßen 18,7m Wagen, nach zeitgemäßigen REKO-Wagen usw. und auch der Ruf nach perfekten Typ Y-Wagen und Halberstädtern immer lauter. RT fängt vorsichtig mit den Schlafwagen an.



RE: Märklin und die DR?

#10 von X-Man ( gelöscht ) , 24.11.2007 16:39

Das ist alles korrekt was Du schreibst!

Die Halberstätter waren aber eine vollkommene Neukonstruktion von Roco.
Zum ersten mal passte auch zu 100% der Abschluss des Daches mit dem Wagenkasten......sonst nicht gerade eine Stärke dieser Firma, bei den Personenwagen

Gruss Frank


X-Man

RE: Märklin und die DR?

#11 von Florian Schmidt , 24.11.2007 17:00

Märklin hat nicht nur den Ostmarkt anderen überlassen. Auch der Markt der AC-Bahner, die DR-Modelle wollten, wurde nicht bedient - und so haben halt andere die Lücken gefüllt und das Geschäft gemacht.

Diejenigen AC-Bahner, die solche DR-Fahrzeuge wirklich wollten, haben eben schon früher gelernt über den Tellerrand zu schauen, und gehören heute damit eher zu den "markenneutralen" Bahnern als zu den Märklin-Puristen.

Und für die paar Leute, die wirklich ihre Brawa-, Roco-, Piko- oder Gützoldloks durch solche aus Göppingen ersetzen würden, lohnen sich solche Mehrfachentwicklungen dann nicht.

Gruß
Florian


Freie Fahrt für Bus und Bahn statt "Freie Fahrt für freie Bürger"!


 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: Märklin und die DR?

#12 von Gast , 24.11.2007 17:02

Hallo,

ich denke, dass die 143 heute von Märklin nicht mehr konstruiert würde. Die wurde damals im Überschwang der Wiedervereinigung gemacht. Die Stückzahlen und Renditen, die man sich davon erwartet, wurden vermutlich nicht erreicht.

Aber es ist eine solide, gute Lok und man könnte die sogar in SOB-Version ausliefern und den Schweizer Kunden verkaufen (wie auch die 155). Das hat noch kein hersteller gemacht, glatte Marktlücke.

Wolfgang



RE: Märklin und die DR?

#13 von Hp2 ( gelöscht ) , 24.11.2007 17:03

Hallo!

Die 143 ist ein Schlüsselelement der Entwicklung von Märklin. Mit dieser Lok haben sie sich schon um DR-Land bemüht, darum ist sie als 243 erschienen und ist im DB-Land wie Blei in den Regalen gelegen. Ich warte heute noch auf eine 143 DB-AG Keks in DR weinrot.

Damals hätte eine grundsätzliche Entscheidung gefällt werden müssen, wie der DC Markt bedient wird. Entweder überhaupt nicht oder erstklassig mit NEM Radsätzen und gutem DC Antrieb.

Grüße

Hp2


Hp2

RE: Märklin und die DR?

#14 von Torsten Piorr-Marx , 24.11.2007 17:06

Zitat von Hp2
...eine 143 DB-AG Keks in DR weinrot. ...


Würde ich sofort nehmen!


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Märklin und die DR?

#15 von Téoz ( gelöscht ) , 24.11.2007 17:21

Zitat von Hp2
Mit dieser Lok haben sie sich schon um DR-Land bemüht, darum ist sie als 243 erschienen und ist im DB-Land wie Blei in den Regalen gelegen. Ich warte heute noch auf eine 143 DB-AG Keks in DR weinrot.



Wo liegt das Problem, selbst ist der Mann!
Eine akt. Betriebnr. und das DB-Logo anbringen ist doch nicht so schwer.
Logos bekommt man ja in alle größen und eine Betriebsnummer kann man doch leicht selbst Herstellen - wenn es doch ein Ätzschlid sein soll - bekommt man ja alles.
Man muss nur wollen


Téoz

RE: Märklin und die DR?

#16 von Gelöschtes Mitglied , 24.11.2007 17:32

Zitat von Frank.M
Das ist alles korrekt was Du schreibst!

Die Halberstätter waren aber eine vollkommene Neukonstruktion von Roco.
Zum ersten mal passte auch zu 100% der Abschluss des Daches mit dem Wagenkasten......sonst nicht gerade eine Stärke dieser Firma, bei den Personenwagen

Gruss Frank


ROCO hat die WAgen in 1:100. So was geht an mir vorbei.

Die Halberstädte sind Neuentwicklungen von Sachsenmodelle, was die maßstäblichen angeht.



RE: Märklin und die DR?

#17 von Gelöschtes Mitglied , 24.11.2007 17:34

Zitat von Wolfgang Prestel
Hallo,

ich denke, dass die 143 heute von Märklin nicht mehr konstruiert würde. Die wurde damals im Überschwang der Wiedervereinigung gemacht. Die Stückzahlen und Renditen, die man sich davon erwartet, wurden vermutlich nicht erreicht.

Aber es ist eine solide, gute Lok und man könnte die sogar in SOB-Version ausliefern und den Schweizer Kunden verkaufen (wie auch die 155). Das hat noch kein hersteller gemacht, glatte Marktlücke.

Wolfgang



die 143 gibt es von ROCO in SOB, habe ich hier vorliegen



RE: Märklin und die DR?

#18 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 24.11.2007 18:04

Hallo,

wenn man die meisten postings zu diesem Thema liest könnte man glatt meinen DR Loks würde es überhaupt nicht mehr geben. Die Tatsache ist aber doch, dass viele ehemalige DR loks heute auch im Westen stationiert sind. An West-Berlin hat Märklin nämlich auch vorbei produziert, da fuhr nämlich noch nie eine Bundesbahn! Auch vor der Bahn-AG gab es 112.1er die zur DB gehörten und nicht mit DR beschriftet waren. Die wichtigsten Loktypen der DR fehlen bis heute, obwohl auf allen Gleisen der DB-AG unterwegs. Dazu gehören auch zahlreiche Bauzugloks. Ich liste mal auf:

Ludmilla BR 132, 142, 232, 241, 242
Taigatrommel BR 120, 220, V 200, Einsatz bei Privatbahnen, Bauzüge
V 180, 4 achsig, 6 achsig DR , verschiedene Privatbahnen, Bauzuglok
V 100 110, 112, 114, 202, 204
E 212/243 als 212.0, 212.1, 112.0, 112.1, 243 mit eckiger Dachkante, 243 mit abgerundeter Dachkante, 143 mit e.D, 143 m. abger. D., und verschiedene Bahnverwaltungen und Lackierungen DR, DB, DB-AG, Südostbahn
E 250 als 250 DR, 155 DR und DB-AG in verschiedenen Lackierungen

Habe ich eine vergessen?

Ich denke es wird irgendwann eine Rennaisounce von DR-Vorbildern geben, genauso wie zur Zeit bei ozeanblau-beige, auch bei Märklin

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Märklin und die DR?

#19 von Gelöschtes Mitglied , 24.11.2007 18:21

Zitat von Olaf Franz
Hallo,

wenn man die meisten postings zu diesem Thema liest könnte man glatt meinen DR Loks würde es überhaupt nicht mehr geben. Die Tatsache ist aber doch, dass viele ehemalige DR loks heute auch im Westen stationiert sind. An West-Berlin hat Märklin nämlich auch vorbei produziert, da fuhr nämlich noch nie eine Bundesbahn! Auch vor der Bahn-AG gab es 112.1er die zur DB gehörten und nicht mit DR beschriftet waren. Die wichtigsten Loktypen der DR fehlen bis heute, obwohl auf allen Gleisen der DB-AG unterwegs. Dazu gehören auch zahlreiche Bauzugloks. Ich liste mal auf:

Ludmilla BR 132, 142, 232, 241, 242
Taigatrommel BR 120, 220, V 200, Einsatz bei Privatbahnen, Bauzüge
V 180, 4 achsig, 6 achsig DR , verschiedene Privatbahnen, Bauzuglok
V 100 110, 112, 114, 202, 204
E 212/243 als 212.0, 212.1, 112.0, 112.1, 243 mit eckiger Dachkante, 243 mit abgerundeter Dachkante, 143 mit e.D, 143 m. abger. D., und verschiedene Bahnverwaltungen und Lackierungen DR, DB, DB-AG, Südostbahn
E 250 als 250 DR, 155 DR und DB-AG in verschiedenen Lackierungen

Habe ich eine vergessen?

Ich denke es wird irgendwann eine Rennaisounce von DR-Vorbildern geben, genauso wie zur Zeit bei ozeanblau-beige, auch bei Märklin

Gruß Olaf


es gibt noch ein paar Sachen mehr aus DR Beständen, so noch die 156
jetzt MEG. V60 DR gibt es auch noch hier im Westen, zwar wenige aber es gibt noch welche.

Nur was ich nicht so ganz verstehe bei dem Beitrag: von fast allen diesen Maschinen gibt es H0-Modelle und davon fast alle in AC und das alles auch noch für meinen Geschmack in recht ordentlicher Ausführung.
Piko, BRAWA, Gützold, ROCO usw. Halt nur nicht Märklin.
Das war wahrscheinlich gemeint. Vielleicht entdeckt TRIX ja diese
Baustelle. Aber die verkaufen lieber die dritte TRAXX und die fünfte Variante der Doppelstockwagen. Wer sie braucht, wird sich freuen.



RE: Märklin und die DR?

#20 von X-Man ( gelöscht ) , 24.11.2007 19:29

Zitat
Aber die verkaufen lieber die dritte TRAXX und die fünfte Variante der Doppelstockwagen. Wer sie braucht, wird sich freuen.




Wohl wahr


X-Man

RE: Märklin und die DR?

#21 von X-Man ( gelöscht ) , 24.11.2007 19:36

Zitat von Langwagenfreund

Zitat von Frank.M
Das ist alles korrekt was Du schreibst!

Die Halberstätter waren aber eine vollkommene Neukonstruktion von Roco.
Zum ersten mal passte auch zu 100% der Abschluss des Daches mit dem Wagenkasten......sonst nicht gerade eine Stärke dieser Firma, bei den Personenwagen

Gruss Frank


ROCO hat die WAgen in 1:100. So was geht an mir vorbei.

Die Halberstädte sind Neuentwicklungen von Sachsenmodelle, was die maßstäblichen angeht.




Hast Du mal beide nebeneinander verglichen? bis auf 1:100 :

Vorallem die schöne Trennkannte zwischen grün und elfenbein ops:

Gruss Frank


X-Man

RE: Märklin und die DR?

#22 von epoche-4-bahner ( gelöscht ) , 24.11.2007 21:29

Zitat von Olaf Franz
West-Berlin




Hallo Olaf,

es muß heißen: Berlin (West), danke!


epoche-4-bahner

RE: Märklin und die DR?

#23 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 24.11.2007 22:37

Langwagenfreund hat geschrieben:

Zitat
Halt nur nicht Märklin.
Das war wahrscheinlich gemeint.



Hallo,

genau das war damit gemeint Es geht ja hier um Märklin Wusste gar nicht dass die DR V 60 auch im Westen eingesetzt wird, ausser Berlin (West) natürlich!

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Märklin und die DR?

#24 von Gelöschtes Mitglied , 25.11.2007 07:21

die Hochwald Bahn hat eine und kurvt damit im Bauzugdienst rum



RE: Märklin und die DR?

#25 von Olli , 25.11.2007 07:47

Hallo Thomas,

ich währe auch ein Wessi, der sich Modelle der DR von Märklin kaufen würde. Die 143 habe ich auch. Würde mich auch mal über Wagen freuen.

Ciao Olli


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.573
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.12 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz