RE: Märklin und die DR?

#51 von Bernd Michaelsen ( gelöscht ) , 25.11.2007 12:24

Zitat von Olaf Franz


nicht alle 112er! Es kommt auf den Geschäftsbereich an. ich glaube im Regionalverkehr um Berlin heißen sie 114, ansonsten 112. Oder waren es nur die 112.0 die jetzt 114 heißen?



Moin Olaf !

Die DDR beschaffte relativ viele Lokomotiven der Baureihe 143. Bei einigen davon hat man die Getriebeübersetzungen geändert , um sie im Personenzugverkehr mit seinen höheren Geschwindigkeiten einzusetzen. Diese geänderten Loks wurden in der typischen verkehrsroten Farbe in die Baureihe 112 eingestellt.

Man sieht diese Loks auch in Hamburg und im Schleswig-Holstein- Regionalverkehr oft. Dort setzt die DB AG Waggonschrott (Verzeihung ältere Waggons und Steuerwagen) als Schleswig-Holstein Express ein und bespannt sie mit der BR112. Die muss man garnicht extra per Lautsprecher ankündigen, wo die Bremsen kreischen und schreien, da hält der SH-Express. Das einzig moderne ist ein völlig deplazierter blauer Streifen am Wagendach...


Bernd Michaelsen

RE: Märklin und die DR?

#52 von epoche-4-bahner ( gelöscht ) , 25.11.2007 12:28

Zitat von Bernd Michaelsen

Da wird es in der Tat eng.

Roco hat da nur die 63911 in der Glerichstromversion im Programm. Die ist dann auch in der Epoche IV-Lackierung zu haben in dunkelrot mit dem cremefarbenen Band über dem dunkelgrauen Unterteil der Lok. Die hat allerdings den Fehler, dass dieses Band im Mittelteil der Lok schmaler wird und an den Türen ganz fehlt.
Vor einiger Zeit brachte Roco diese mal als Wechselstromlok heraus. Dabei war interessant, dass die Nummerierung schon auf das Nummerschema der DB geändert war, Lackierung und Beschriftung aber noch die Reichsbahn als Eigentümer auswies. Die fand ich so typisch für den Übergang der Bahnen, dass ich sie spontan gekauft habe. (232 100-8)

Damals verkaufte Roco diese Loks sogar noch ohne abgespeckten Billig-Lokpilot !

Nun gut, aber trotzdem kann Dir geholfen werden: Brawa bringt die DR 132 in Wechselstrom als Neuheit 2007 (Bestell-Nr. 41047) in genau dieser Lackierung, aber mit durchgehendem Streifen in Creme.....



Hallo Bernd,

genau so hab ich es auch in Erinnerung. Eine brauchbare 132 gab es nur in =, nicht jedoch in ~. Vielen Dank für den Tip mit Brawa.

@Olaf

DDR kann abgekürzt werden, die Bundesrepublik jedoch nicht. Hintergrund: Die Abkürzungen stammen von der DDR. Somit ist BRD auch ein DDR-Begriff, denn die Bundesrepublik hat sich so nie genannt. Die DDR-Oberen wollten wohl damit provozieren.

Genauso verhält es sich mit der Benennung des Westteils von Berlin. Während der Westen weiter an die Wiedervereinigung glaubte und Berlin somit Berlin heißen ließ, also Berlin (West), erfand die DDR den Un-Begriff "Westberlin". Damit sollte symbolisiert werden, das es zu keiner Wiedervereinigung kommen würde. Deshalb westliche Hälfte --> neuer Name --> Westberlin (Berlin klein geschrieben in Verdindung mit West).

Also nichts für Ungut.


epoche-4-bahner

RE: Märklin und die DR?

#53 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 25.11.2007 13:00

Hallo Volker,

das stimmt nicht ganz! Denn die West-Allierten in Berlin haben Schilder aufgestellt mit der Aufschrift:,, Sie verlassen jetzt West-Berlin". Auch auf der Transitstrecke standen Schilder Richtung Berlin ,, Berlin-Hauptstadt der DDR", und nicht Ostberlin. Es steht aber nirgendwo geschrieben das man nur Bundesrepublik Deutschland sagen dar. Es sind nun mal Besonderheiten die eben nicht jedes Land vorweisen kann

Gruß Olaf

PS: Adenauer hat auch immer von Sowjetrussland gesprochen, obwohl es Sowjetunion hieß. In der DDR übrigens einfach nur SU genannt


Berlin-Fan

RE: Märklin und die DR?

#54 von Hp2 ( gelöscht ) , 25.11.2007 13:04

Zitat von Bernd Michaelsen

Zitat von Olaf Franz


nicht alle 112er! Es kommt auf den Geschäftsbereich an. ich glaube im Regionalverkehr um Berlin heißen sie 114, ansonsten 112. Oder waren es nur die 112.0 die jetzt 114 heißen?



Moin Olaf !

Die DDR beschaffte relativ viele Lokomotiven der Baureihe 143. Bei einigen davon hat man die Getriebeübersetzungen geändert , um sie im Personenzugverkehr mit seinen höheren Geschwindigkeiten einzusetzen. Diese geänderten Loks wurden in der typischen verkehrsroten Farbe in die Baureihe 112 eingestellt.





Hallo!

Das stimmt nicht. Die 112.0 sind ein Produkt aus Deutschland und wurden auf DB und DR aufgeteilt.

Bevor die Griffel gespitzt werden. Es gab bei der DR einen 212 Prototyp. Die jetzt vorhanden 112 entstanden aber alle in der Bundesrepublik Deutschland.

Grüße

Hp2


Hp2

RE: Märklin und die DR?

#55 von Litra_EG , 25.11.2007 13:07

sogenannte "DDR" , lt. Springer-Presse.


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: Märklin und die DR?

#56 von Gelöschtes Mitglied , 25.11.2007 13:10

Zitat von Hp2

Zitat von Bernd Michaelsen

Zitat von Olaf Franz


nicht alle 112er! Es kommt auf den Geschäftsbereich an. ich glaube im Regionalverkehr um Berlin heißen sie 114, ansonsten 112. Oder waren es nur die 112.0 die jetzt 114 heißen?



Moin Olaf !

Die DDR beschaffte relativ viele Lokomotiven der Baureihe 143. Bei einigen davon hat man die Getriebeübersetzungen geändert , um sie im Personenzugverkehr mit seinen höheren Geschwindigkeiten einzusetzen. Diese geänderten Loks wurden in der typischen verkehrsroten Farbe in die Baureihe 112 eingestellt.



Hallo!

Das stimmt nicht. Die 112.0 sind ein Produkt aus Deutschland und wurden auf DB und DR aufgeteilt.

Bevor die Griffel gespitzt werden. Es gab bei der DR einen 212 Prototyp. Die jetzt vorhanden 112 entstanden aber alle in der Bundesrepublik Deutschland.

Grüße

Hp2




112.1 wurden zum Teil an die DBAG und zum Teil an die DR ausgeliefert, als noch zwei BAHNEN gab.
Und z.B. hier am Rhein im IR-Dienst nach Luxemburg/Saarbrücken auch "wild" eingesetzt. Selbst einige 112.0 mit entsprechender Zulassung kamen schon mal an den Rhein.
Die 112.0 war zunächst nur bei der DR eingestellt, später hat die DBAG die 112.0 geerbt und dann wurden fast alle Maschinen zur 114.

die 112.0 hat die Lampen der 143, die 112.1 nur Einfachlampen zweimal.



RE: Märklin und die DR?

#57 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 25.11.2007 13:21

Zitat von Bernd Michaelsen

Zitat von Olaf Franz


nicht alle 112er! Es kommt auf den Geschäftsbereich an. ich glaube im Regionalverkehr um Berlin heißen sie 114, ansonsten 112. Oder waren es nur die 112.0 die jetzt 114 heißen?



Moin Olaf !

Die DDR beschaffte relativ viele Lokomotiven der Baureihe 143. Bei einigen davon hat man die Getriebeübersetzungen geändert , um sie im Personenzugverkehr mit seinen höheren Geschwindigkeiten einzusetzen. Diese geänderten Loks wurden in der typischen verkehrsroten Farbe in die Baureihe 112 eingestellt.

Man sieht diese Loks auch in Hamburg und im Schleswig-Holstein- Regionalverkehr oft. Dort setzt die DB AG Waggonschrott (Verzeihung ältere Waggons und Steuerwagen) als Schleswig-Holstein Express ein und bespannt sie mit der BR112. Die muss man garnicht extra per Lautsprecher ankündigen, wo die Bremsen kreischen und schreien, da hält der SH-Express. Das einzig moderne ist ein völlig deplazierter blauer Streifen am Wagendach...




Hallo Bernd,

eigentlich ist die heutige 143 eine 112. die erste ,,weiße Lady" von 1982 war als Baumusterlok ursprünglich als Schnellzuglok geplant gewesen und hieß 212 001. Da aber aufgrund der fehlenden Strecken die für 160 km/h zugelassen waren, kein Bedarf an einer Schnellzuglok bestand, änderte man kurzerhand die Getriebeübersetzung und änderte die Nummer in 143 001 um und setzte sie als Universallok ein. Daraus entstanden dann bis nach der Wende 646 Lokomotiven. Da nach der Wende die Strecken für 160 km/h hergerichtet wurden, besann man sich auf die Erfahrungen der 212 001, übernahm den Lokkasten der 143, änderte das Getriebe und machte einige Änderungen an den Isolatoren und hatte schnell eine für 160 km/h ausgestattete Schnellzuglok. Das war dann zunächst mit 36 Stück die 112.0. Dann folgte aufgrund dem Einigungsvertrags eine weitere Beschaffung von 90 Loks mit leichten Änderungen im Frontbereich mit Einfachlampen statt Doppellampen (Baugleich mit DB 111), die je zur Hälfte an die DB und DR geliefert, aber vorerst alle in Berlin-Rummelsburg stationiert wurden. Wenn ich mich nicht täusche hat man sämtliche 112.0 in 114 umgenummert, und die 112.1 in 112 belassen. Heute sind diese hervoragenden Lokomotiven zusammen mit der 143 in ganz Deutschland zu Hause. Eben Qualität aus Hennigsdorf

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Märklin und die DR?

#58 von epoche-4-bahner ( gelöscht ) , 25.11.2007 13:24

Zitat von Olaf Franz
Denn die West-Allierten in Berlin haben Schilder aufgestellt mit der Aufschrift:,, Sie verlassen jetzt West-Berlin".




Also in Berlin-Neukölln, wo ich wohnte, hieß es: "Sie verlassen den amerikanischen Sektor"! Von Berlin war da gar nicht die Rede. Die Franzosen und Briten titelten analog dazu.

Zitat von Olaf Franz
Auch auf der Transitstrecke standen Schilder Richtung Berlin ,, Berlin-Hauptstadt der DDR", und nicht Ostberlin.



Das stimmt nur teilweise. Denn die Transitstrecke führte ja in den Westteil und nicht in den Ostteil. Am Abzweig Drewitz Richtung Dreilinden, wo die Transitstrecke Richtung Berlin wieder den Berliner Ring verließ, hieß es auf gelben Schildern: "Transit Westberlin". Das war ja gerade die Provokation. Der Ostteil wurde mit "Berlin, Hauptstadt der DDR" geadelt, während der Abzweig zum Westteil mit "Westberlin" abgewertet wurde.


epoche-4-bahner

RE: Märklin und die DR?

#59 von epoche-4-bahner ( gelöscht ) , 25.11.2007 13:27

Zitat von Langwagenfreund
die DBAG die 112.0 geerbt und dann wurden fast alle Maschinen zur 114.




Alle 112.0 wurden zu 114ern.


epoche-4-bahner

RE: Märklin und die DR?

#60 von Werdenfels , 25.11.2007 13:28

Hallo!

So langsam wird hieraus eine Vorbilddiskussion. Wenn Ihr bei den Vorbildern bleiben möchtet und keinen Bezug zu den Modellen herstellt, könnte man das Thema gut in die Vorbildrubrik verschieben.

Einverstanden?

*Moderation*


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Märklin und die DR?

#61 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 25.11.2007 13:31

Zitat von Hp2

Zitat von Bernd Michaelsen

Zitat von Olaf Franz


nicht alle 112er! Es kommt auf den Geschäftsbereich an. ich glaube im Regionalverkehr um Berlin heißen sie 114, ansonsten 112. Oder waren es nur die 112.0 die jetzt 114 heißen?



Moin Olaf !

Die DDR beschaffte relativ viele Lokomotiven der Baureihe 143. Bei einigen davon hat man die Getriebeübersetzungen geändert , um sie im Personenzugverkehr mit seinen höheren Geschwindigkeiten einzusetzen. Diese geänderten Loks wurden in der typischen verkehrsroten Farbe in die Baureihe 112 eingestellt.





Hallo!

Das stimmt nicht. Die 112.0 sind ein Produkt aus Deutschland und wurden auf DB und DR aufgeteilt.

Bevor die Griffel gespitzt werden. Es gab bei der DR einen 212 Prototyp. Die jetzt vorhanden 112 entstanden aber alle in der Bundesrepublik Deutschland.

Grüße

Hp2




Hallo,

die DDR war auch Deutschland, Du meinst wohl damit das vereinte Deutschland, auch ,,Berliner Republik" genannt Nicht alle 112er sind in der heutigen BR Deutschland gebaut worden, die ersten 5 waren Baumusterloks die noch zu DDR- zeiten gebaut wurden. Die DDR gab es noch bis 2. Oktober 1990

Gruß Olaf

PS: BR Deutschland soll aber nicht ,,Berliner Republik Deutschland" heißen, das war nämlich die offiezielle Bezeichnung für Westdeutschland (BRD). Westdeutschland heißt es übrigens immer noch für die West-Berliner


Berlin-Fan

RE: Märklin und die DR?

#62 von epoche-4-bahner ( gelöscht ) , 25.11.2007 13:35

@Werdenfels


Also ich wünsche mir die V180 der DR von Märklin.


epoche-4-bahner

RE: Märklin und die DR?

#63 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 25.11.2007 13:41

Zitat von epoche-4-bahner
@Werdenfels


Also ich wünsche mir die V180 der DR von Märklin.



Hallo Volker,

ich auch, aber ich wünsche mir auch die 132 von Märklin und mit echtem Ludmilla-Geheule und dazu passende Transit-Schnellzugwagen

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Märklin und die DR?

#64 von Werdenfels , 25.11.2007 13:41

Zitat von epoche-4-bahner
@Werdenfels


Also ich wünsche mir die V180 der DR von Märklin.





Mal sehen, wer noch die Kurve kriegt.


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Märklin und die DR?

#65 von Otto ( gelöscht ) , 25.11.2007 13:51

Hallo Michael , dann bastele doch mal eine Umfrage wer alles eine DR - Lok kaufen würde !
Gruß Otto


Otto

RE: Märklin und die DR?

#66 von epoche-4-bahner ( gelöscht ) , 25.11.2007 13:51

Zitat von Olaf Franz

Zitat von epoche-4-bahner
@Werdenfels


Also ich wünsche mir die V180 der DR von Märklin.



Hallo Volker,

ich auch, aber ich wünsche mir auch die 132 von Märklin und mit echtem Ludmilla-Geheule und dazu passende Transit-Schnellzugwagen

Gruß Olaf




Ok, für mich wäre da wahrscheinlich nichts mit dabei, wegen 1:93,5. Und auch bei Ludmilla hätte ich Angst, daß Märklin die nicht in der korrekten 1:87-Länge bringen würde.


epoche-4-bahner

RE: Märklin und die DR?

#67 von Litra_EG , 25.11.2007 13:54

Och, eine schöne Ludmilla, am liebsten eine weinrote 234 - da wäre ich nicht abgeneigt.


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: Märklin und die DR?

#68 von abit , 25.11.2007 14:03

Vielleicht wäre es ja mal eine Idee für Märklin, eine "DDR-Lok" herauszubringen, die es bislang noch nicht als (Großserien-)Modell gab:

Die E251 von der Rübelandbahn. Die Lok hat natürlich aufgrund ihrer Antriebs mit 50 Hz Wechselstrom den Nachteil, dass die sich vorbildgerecht nicht mit den anderen Loks kombinieren läßt. Aber es wäre ein schönes Modell und man erspart sich eine Doppelentwicklung.

Gruß
Andreas


 
abit
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 16.11.2005


RE: Märklin und die DR?

#69 von epoche-4-bahner ( gelöscht ) , 25.11.2007 14:09

Das finde ich zu speziell. Da bringe ich mal wieder die V180 ins Spiel.

1. sehr bekannt, auch im Westen (DDR-Pendant zur V200)

2. eine zeitgemäße Umsetzung a la Märklin-218 fehlt (Großserien-Modell stammt noch aus DDR-Formen!

3. von der Länge her, dürfte sie auch dem M-Gleis keine Probleme bereiten, für jene, die dies noch nutzen

4. Ist heute noch bei den Privaten im Einsatz


epoche-4-bahner

RE: Märklin und die DR?

#70 von abit , 25.11.2007 14:18

Bei einer V180 von Märklin hätte ich aufgrund der tiefen Schürze wieder "Angst", dass eine ähnliche Schürzen-Schwenk-Lösung herauskommt wie beim gerade ausgelieferten Gottardo.

Gruß
Andreas


 
abit
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 16.11.2005


RE: Märklin und die DR?

#71 von Gelöschtes Mitglied , 25.11.2007 14:19

Zitat von Olaf Franz
Hallo,

warum machen wir nicht einfach mal eine Umfrage zu diesem Thema! Vielleicht wieviele Westmobahner wünschen sich gerne von MäTrix DR-Modelle? Und wieviel Ostbahner würden sich DR-Modelle von MäTrix wünschen? Oder würden DR-Modelle von MäTrix die Kaufentscheidung pro MäTrix im Osten begünstigen, einmal von Westmobahnern, und dann von Ostbahnern gesehen? So ein Ergebnis wäre sicherlich interessant zu sehen. da ich mir nicht vorstellen kann das Märklin so eine Markterhebung nach der Wende gemacht hat. Da war wohl mehr die schwäbische Menthalität pro Westeuropa ausschlaggebend, wie leider so oft

Gruß Olaf



Ich würde als Wessi ein paar sehr ordentliche DR Wagen kaufen:

a) 18,7 m Wagen (gibt es von Tillig, zu alt)
b) Halberstädte Mittelgang in mint und rot (gibt es von Tillig, leider kompromißbehaftet)
c) Halberstädter Seitengang (gibt es von den Sachsen, nicht so toll)
d) alte Doppelstock Wagen (gibt es zur Zeit garnicht)
e) bessere Modernisierungswagen wären auch OK
f) optimale Typ B und Y (wobei die der Sachsen auch nicht stimmig sind)
g) Bautzener Wagen 26,4m Bauart

einige Typen fallen bei mir dann bei Märklin (nicht Trix) durch Rost wegen der notwendigen Verkürzung



RE: Märklin und die DR?

#72 von Gelöschtes Mitglied , 25.11.2007 14:22

Zitat von abit
Vielleicht wäre es ja mal eine Idee für Märklin, eine "DDR-Lok" herauszubringen, die es bislang noch nicht als (Großserien-)Modell gab:

Die E251 von der Rübelandbahn. Die Lok hat natürlich aufgrund ihrer Antriebs mit 50 Hz Wechselstrom den Nachteil, dass die sich vorbildgerecht nicht mit den anderen Loks kombinieren läßt. Aber es wäre ein schönes Modell und man erspart sich eine Doppelentwicklung.

Gruß
Andreas



Als ich mehrere Male vor Ort war, liefen da auch div. Diesellok auf der Strecke. Ex DR Dieselloks. Als die Eloks noch fuhren.



RE: Märklin und die DR?

#73 von Achim ( gelöscht ) , 25.11.2007 14:22

Epoche 4 Bahner hat geschrieben

Zitat
DDR kann abgekürzt werden, die Bundesrepublik jedoch nicht. Hintergrund: Die Abkürzungen stammen von der DDR. Somit ist BRD auch ein DDR-Begriff, denn die Bundesrepublik hat sich so nie genannt. Die DDR-Oberen wollten wohl damit provozieren.



Der Name "Bundesrepublik Deutschland" - abgekürzt BRD ist auf einmal ein DDR Begriff, wahrscheinlich wie das ganze Grundgesetz

Zitat
Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland



So feiert der Propagandablödsinn des Kalten Krieges hier fröhlichste Wiederauferstehung.

Unsere BRD Oberen wollten damit provozieren und zu ihrem Leidwesen fand sich keinerlei Rechtsgrundlage irgendwo dafür, das man die Bundesrepublik Deutschland nicht abkürzen kann.
Der Alleinvertretungsanspruch der Bundesrepublik ist der einzige Hintergrund für die Diffamierung dieses völlig korrekten und die Staatlichkeit der Separatgründung Bundesrepublik anerkennenden Sprachgebrauchs.
Bis zu der Zeit wo die DDR von der BRD sprach, war das auch in Westdeutschland eine übliche Abkürzung.

Wenn hier jetzt der Begriffsterror des Kalten Krieges wiedereingeführt werden soll, dann dürfen wir konsequenterweise auch nicht mehr von der DDR sprechen - sondern müssen wieder "das Phänomen" jenseits des Stacheldrahts, Pankow, Soffjetzone, SBZ, etc, sagen.
Und schon wer "DDR" mit Anführungszeichen schreibt, dem müssen wir mit der Exkommunikation drohen, und ihn in die Nähe von "Moskaus fünfter Kolonne" rücken.
Alles Begriffe aus der Zeit wo man die Bundesrepublik, um die Strafe der Verfassungsschutzbeobachtung zu vermeiden, nicht abkürzen "durfte".

Gruß Achim


Achim

RE: Märklin und die DR?

#74 von abit , 25.11.2007 14:24

Zitat von Langwagenfreund


...

Als ich mehrere Male vor Ort war, liefen da auch div. Diesellok auf der Strecke. Ex DR Dieselloks. Als die Eloks noch fuhren.



Stimmt, ich meinte auch die Kombination mit anderen E-Loks.

Gruß
Andreas


 
abit
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 16.11.2005


RE: Märklin und die DR?

#75 von Florian Schmidt , 25.11.2007 14:26

Wenn Märklin wirklich eine DR-Lok bringen würde (Neukonstruktion), dann müßte die auch die Ansprüche eines DC-Bahners befriedigen, um sich als Trix-Variante auf dem Ostmarkt einigermaßen gut verkaufen zu lassen.

Und dazu gehört neben einer zeitgemäßen Optik (da hat Märklin mit der 218er bewiesen wozu man in der Lage ist) auch ein anständiges Antriebskonzept, mit dem die Lok auch auf den größtenteils analogen DC-Anlagen mit guten Fahreigenschaften glänzt.

Das kan kein SDS, denn der ist unter Analog der gleiche Ri-Ra-Ruckel-Antrieb wie der Kompatksinus. Auslauf? Da werden Erinnerungen an die Anfangsjahre von Roco - oder gar an die "Perma-Motoren" der 50er Jahre von Trix-Express wach.

Von der im DC-Digital-Lager so wichtigen Decoder-Wahlfreiheit einmal ganz zu schweigen!

Gruß
Florian


Freie Fahrt für Bus und Bahn statt "Freie Fahrt für freie Bürger"!


 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz