RE: Märklin und die DR?

#76 von Hp2 ( gelöscht ) , 25.11.2007 14:27

Zitat von Olaf Franz


die DDR war auch Deutschland, Du meinst wohl damit das vereinte Deutschland, auch ,,Berliner Republik" genannt Nicht alle 112er sind in der heutigen BR Deutschland gebaut worden, die ersten 5 waren Baumusterloks die noch zu DDR- zeiten gebaut wurden. Die DDR gab es noch bis 2. Oktober 1990




Hallo!

Meine Wortspielerei mit sollte aus dem Gesamtzusammenhang doch verständlich sein, wenn ich mich auch mit 112.0/1 etwas vertan habe.

Grüße

Hp2


Hp2

RE: Märklin und die DR?

#77 von epoche-4-bahner ( gelöscht ) , 25.11.2007 14:32

Zitat von Achim
Der Name "Bundesrepublik Deutschland" ist auf einmal ein DDR Begriff




Lieber Achim, das habe ich gar nicht geschrieben, um Gottes willen. Lies es bitte nochmal nach. Es ging lediglich um die Abkürzung!


Außerdem werde ich mich jetzt auch nicht mehr dazu äußern. Wir thematisieren ja jetzt wieder die Modellbahn.


epoche-4-bahner

RE: Märklin und die DR?

#78 von Achim ( gelöscht ) , 25.11.2007 14:47

Zitat
Lieber Achim, das habe ich gar nicht geschrieben, um Gottes willen. Lies es bitte nochmal nach. Es ging lediglich um die Abkürzung!



BRD und Westberlin sind also jetzt wieder als Abkürzung/ Begriffe zulässig?

Dann brauchst du dich nicht angesprochen fühlen!

Achim


Achim

RE: Märklin und die DR?

#79 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 25.11.2007 15:09

Langwagenfreund hat geschrieben:

Zitat
d) alte Doppelstock Wagen (gibt es zur Zeit garnicht)



Hallo Langwagenfreund,

diese DR-typischen Doppelstockwagen aus den 50er Jahren kamen mir auch schon in den Sinn. Bei Minitrix gibt es diese, falls wir die gleichen meinen? Leider nicht in H0 Zuzsammen mit V 180 (V 180.0, V 180.1, 118.5) kamen diese kurz nach dem Mauerfall auch im Berliner Regionalverkehr. z.B. zwischen Wannsee und Potsdam, zum Einsatz. Das besondere daran waren die Schiebetüren. Die fehlen bei allen Herstellern, also was für MäTrix in AC und DC

Gruß Olaf

PS: Von der V 180 gibt es auch noch die mit der großen Glaskanzel in Form blendfreier Frontscheiben. Da habe ich eine von Gützold, aber da würde ich auch sofort eine von Märklin kaufen. aber bei Märklin bitte ohne gelbe LED, die hat die Gützoldlok nämlich schon


Berlin-Fan

RE: Märklin und die DR?

#80 von Gelöschtes Mitglied , 25.11.2007 15:55

ich meinte die, die die Sachsenmodelle mal im Programm hatten.
Es soll auch noch andere Gliederzüge geben, davon war mal was geplant, ich höre nichts mehr davon.

Ich habe mit einem namhaften Hersteller mal über das Thema diskutieren können und die Ansicht war halt
a) daß es genug Altlasten aus der PIKO- und Sachsenmodelle Zeit gebe
b) die vorbildgerechten Züge halt recht lang würden

Ich habe es nicht so ganz ernst genommen. Denn genau dieser Hersteller
kümmert sich intensiv um DDR-Loks. Man kann halt an Loks mehr verdienen als an Wagen. Und so ein Dosto würde auch nicht zum Hobbypreis zu bekommen sein, was seine Verkaufsaussichten wieder schmälert.
Wenn Trix mit 15 teiligen ICE1 spekuliert, vielleicht sind dann Gliederzüge bei anderen auch nicht mehr tabu.



RE: Märklin und die DR?

#81 von Achim ( gelöscht ) , 25.11.2007 16:12

Das Märklin sich bis 89 nicht um die Nachbildung der DR gekümmert hat ist völlig verständlich - man hätte sich dem herrschenden Antikommunismus ausgesetzt und das ist für einen Marktführer einfach nicht opportun!

Hier hat man sich schon über das Zertreten von Modelleisenbahnen durch oberflächliche pumpstragende Fensehmoderatorinnen aufgeregt.
Damals wurden ganze Eisenbahnsysteme ( S -Bahn Boykott in Westberlin - kein Teil der BRD sondern unter Verwaltung der 4 Allierten)
als Objekt politischer Ersatzhandlung mißbraucht.

Modelle des Rollmaterials der Deutschen Reichsbahn in der alten Bundesrepublik als Kassenschlager? Wielange es wohl gedauert hätte, bis sich hier das antikommunistische Mütchen dran gekühlt hätte.

Unzweifelhaft gab es in der Deutschen Demokratischen Republik und in Westberlin (von interessierter Seite als "selbständige politische Einheit" benannt) einen äußerst interessanten Eisenbahnbetrieb.
Und es wär natürlich super spannend gerade diesen Betrieb nachzuempfinden.
Was da alles rangiert und transportiert wurde - bei knappsten Kapazitäten und an sieben Tagen rund um die Uhr, das waren abenteuerliche Bedingungen damals --
Leerwagenzüge mußten zu festgelegten Zeitpunkten über bestimmte Bezirksgrenzen gepeitscht werden, über desolaten Oberbau, überlastete Strecken ...
Dazu die mehrmaligen strategischen Schwenks in der Traktionsumstellung - von der Elektrifizierung um 180 Grad zur 2. Gleisverlegung und Verdieselung und dann das ganze wieder um 180 Grad gedreht in die Konzentration aller Kräfte in die Elektrifizierung.
Das führte zusammen mit den Kriegsnachwirkungen zu einem bunten Bild von moderner und archaischer Eisenbahn, wie man es kaum je wieder finden wird.

Jetzt ist das ganze eine abgeschlossene Eisenbahn- und Sammlerepoche und die kalten Kriegsgefühle machen allmählich einem gelasseneren Umgang Platz. - sollten sie jedenfalls
Da bietet es sich doch an - eine einigermaßen maßstäbliche Modellreihe mit DDR - DR Zugpackungen möglichst für AC und DC auf den Markt zu bringen - da sind ja noch große Lücken vorhanden.

Ich halte es aber für müßig, das Mittelschleifersystem auf dem ehemaligen Gebiet der DDR tief verankern zu wollen. Modellbahner sind nun mal traditionsbewußt und hängen an Gewohnheiten, die Märklinbahner an den Pukos und die Zweileiterfahren am Zweileitersystem.
Daher dürfte das nur funktionieren, wenn man die Modelle für beide Systeme auslegt.
Und wenn sich dann doch mancher Neu- oder Wiedereinsteiger für das Mittelschleifersystem entscheidet - wirds ja Märklins Schade nicht sein


Achim


Achim

RE: Märklin und die DR?

#82 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 25.11.2007 17:47

Hallo Achim,

deshalb eignet sich eine Umsetzung nach DR-Vorbildern doch gerade für MäTrix. Schöne DR-Modelle in guter gewohnter und robuster Metallbauweise in AC von Märklin mit SDS, und in DC mit Fünfpoler von Trix, ebenfalls in Metall. Die Wagen können von mir aus in 1:87 von Trix kommen, und eventuell einige in 1:93,5 von Märklin. 1:87 deshalb, da nicht alle Wagen länger als 28 cm daher kommen würden, und der Rest eben für die verwöhnten Exaktfahrer eine echte Alternative wären. Dann hätten alle Mobahner was davon und würde den Markt neu beleben

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Märklin und die DR?

#83 von Bügeleisenmann , 26.11.2007 10:46

Zitat von Otto
Hallo Leute , ich als gelernter " Ossi " habe auch den Eindruck das Märklin nach der " Wende " geschlafen hat.



Was DR-Fahrzeuge angeht, vielleicht. Erinnere ich mich an das Auftreten eines gewissen Vertreters, der einem Bekannten für seinen Laden kurz nach der Währungsunion Märklin überhelfen wollte, vermute ich eine andere Einstellung: "Im Osten gab es nur Schrupp und jeder wartet sehnlichst darauf, die hochwertigen Märklinartikel zu kaufen. Und außerdem ist die DB sowieso die entscheidende Bahngesellschaft."

Unabhängig davon hat die Wende m.E. auch dem Westmarkt gut getan und die Entwicklung vorangetrieben. So zeigte sich doch Ende der 80er eine gewisse Stagnation, die wichtigen DB-Baureihen hatte fast jeder Hersteller im Angbot und bis auf das sprunghafte Verhalten bei Farbgebungen war das Vorbild kaum zu gebrauchen. Epochendenken war noch nicht so verbreitet und die Modellbahnindustrie hatte das Vorbild weitgehend abgearbeitet.

Nun kam der Ostmarkt dazu. Tausende willige, kaufbereite Kunden, die ihre zwar ordentlich gestalteten, aber mit unzureichenden Fahrwerken ausgerüsteten DDR-Modelle ersetzen wollten. Für diese Kunden entwickelten beweglichere Firmen neue Modelle mit moderneren Konzepten. Und plötzlich stellte der Kunde im Westen fest, was alles möglich ist und drängte gewissermaßen die Herstelelr dazu, auch DB-Modelle in dieser Qualtität zu bringen. Bis auf GFN und Märklin, die immer noch einige Dinos im Programm haben, sind doch die Modelle der meisten Firmen entweder neu entwickelt worden oder die Firma ging baden (Trix).
Daß Hersteller wie Gützold die Sache noch auf einem ganz anderen Niveau aufziehen, ist eine andere Geschichte und übt zusätzlichen Druck aus. Brawas Versuche, mit gleichen Modellen Gützold auszustechen, hat m.E. Gützold erfolgreich abgewehrt.

Andreas


 
Bügeleisenmann
InterCity (IC)
Beiträge: 700
Registriert am: 20.04.2007
Homepage: Link
Ort: Cynikea, Regnum Teutonicorum
Gleise Code75 Wellerweichen
Spurweite H0
Steuerung DCC, FRED, Rest analog
Stromart Digital


RE: Märklin und die DR?

#84 von Bügeleisenmann , 26.11.2007 10:52

Zitat von epoche-4-bahner

Zitat von Olaf Franz
Auch auf der Transitstrecke standen Schilder Richtung Berlin ,, Berlin-Hauptstadt der DDR", und nicht Ostberlin.



Das stimmt nur teilweise. Denn die Transitstrecke führte ja in den Westteil und nicht in den Ostteil. Am Abzweig Drewitz Richtung Dreilinden, wo die Transitstrecke Richtung Berlin wieder den Berliner Ring verließ, hieß es auf gelben Schildern: "Transit Westberlin". Das war ja gerade die Provokation. Der Ostteil wurde mit "Berlin, Hauptstadt der DDR" geadelt, während der Abzweig zum Westteil mit "Westberlin" abgewertet wurde.




Und in den Nachrichten von ARD und ZDF kam bei den Übersichtskarten die Revanche: Da stand dann "Berlin (West)" und "Ostberlin". Die nehmen sich also beide nichts.

Andreas


 
Bügeleisenmann
InterCity (IC)
Beiträge: 700
Registriert am: 20.04.2007
Homepage: Link
Ort: Cynikea, Regnum Teutonicorum
Gleise Code75 Wellerweichen
Spurweite H0
Steuerung DCC, FRED, Rest analog
Stromart Digital


RE: Märklin und die DR?

#85 von Otto ( gelöscht ) , 26.11.2007 11:25

Hallo Leute , ich denke mal man hat im " Kalten Krieg " sich immer Versucht gegenseitig in die Pfanne zu hauen was ja die Amis und die Russen Denke auch noch gefördert haben .
Gruß Otto


Otto

RE: Märklin und die DR?

#86 von Modellbahner Arnold ( gelöscht ) , 26.11.2007 23:06

Märklin wird keine Fahrzeuge der DDR Reichsbahn neu entwickeln, daß lohnt sich für die wenigen I:I AC Käufer nicht.
Trix soll die Marke für den gehobenen Anspruch des DC-Bahners werden und auch dort wird man keine DDR Reichsbahn Fahrzeuge bringen welche es in sehr guter und guter Ausführung für den DC-Markt bereits gibt.


Modellbahner Arnold

RE: Märklin und die DR?

#87 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 27.11.2007 07:51

Zitat von Modellbahner Arnold
Märklin wird keine Fahrzeuge der DDR Reichsbahn neu entwickeln, daß lohnt sich für die wenigen I:I AC Käufer nicht.
Trix soll die Marke für den gehobenen Anspruch des DC-Bahners werden und auch dort wird man keine DDR Reichsbahn Fahrzeuge bringen welche es in sehr guter und guter Ausführung für den DC-Markt bereits gibt.



Hallo Arnold,

das hört sich ja an als wenn die DR nur minderwertiger Schrott gewesen wäre? Die DDR hatte einen sehr guten international anerkannten Lokomotiv-, und Waggonbau. Selbst die BRD hat von dort Güterwagen eingekauft. Das Netz war eine andere Sache. Hätten die Westallierten im Westen auch alles demontiert und es keinen Marshallplan gegeben, hätte es bei uns im Westen auch anders ausgesehen! , Gerade vor dem Hintergrund der Geschichte haben es DR-Fahrzeuge verdient von MäTrix in excellenter Qualität, Metallbauweise, umgesetzt zu werden. Dabei sollte man nicht vergessen dass in den Westzonen die Bahn bis 1949 ebenfalls noch DR hieß. Das wäre noch ein zusätzliches Marktpontenzial was bisher überhaupt noch nicht ausgeschöpft wurde.

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Märklin und die DR?

#88 von Muenchner Kindl , 27.11.2007 07:59

Guten Morgen,

Zitat
Modellbahner Arnold hat folgendes geschrieben:
Märklin wird keine Fahrzeuge der DDR Reichsbahn neu entwickeln, daß lohnt sich für die wenigen I:I AC Käufer nicht.
Trix soll die Marke für den gehobenen Anspruch des DC-Bahners werden und auch dort wird man keine DDR Reichsbahn Fahrzeuge bringen welche es in sehr guter und guter Ausführung für den DC-Markt bereits gibt.


Hallo Arnold,

das hört sich ja an als wenn die DR nur minderwertiger Schrott gewesen wäre?



Verstehe ich nicht, was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Wer hat behauptet, dass die DR mit Schrott gefahren ist?

Fakt ist, dass es einige Hersteller gibt, die tolle DC-Modelle von DR-Fahrzeugen im Portfolio haben und AC bei der grossen Zielgruppe eher kein Thema ist (Ausnahmen bestaetigen die Regel ).
Wenn Trix also DR-Modelle anbieten wollte, muesste das, was es bereits gibt, wirklich uebertroffen werden und das ist nicht sooo einfach
Mit den Vorbildern an sich hat das alles nichts zu tun.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Märklin und die DR?

#89 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 27.11.2007 08:09

Zitat von Muenchner Kindl
Guten Morgen,

Zitat
Modellbahner Arnold hat folgendes geschrieben:
Märklin wird keine Fahrzeuge der DDR Reichsbahn neu entwickeln, daß lohnt sich für die wenigen I:I AC Käufer nicht.
Trix soll die Marke für den gehobenen Anspruch des DC-Bahners werden und auch dort wird man keine DDR Reichsbahn Fahrzeuge bringen welche es in sehr guter und guter Ausführung für den DC-Markt bereits gibt.


Hallo Arnold,

das hört sich ja an als wenn die DR nur minderwertiger Schrott gewesen wäre?



Verstehe ich nicht, was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Wer hat behauptet, dass die DR mit Schrott gefahren ist?

Fakt ist, dass es einige Hersteller gibt, die tolle DC-Modelle von DR-Fahrzeugen im Portfolio haben und AC bei der grossen Zielgruppe eher kein Thema ist (Ausnahmen bestaetigen die Regel ).
Wenn Trix also DR-Modelle anbieten wollte, muesste das, was es bereits gibt, wirklich uebertroffen werden und das ist nicht sooo einfach
Mit den Vorbildern an sich hat das alles nichts zu tun.




Morgen Thomas,

habe geschrieben, dass es sich so anhört Es hört sich doch tatsächlich so an, als wenn DR-Modelle von Trix in gehobener Qualität zu schade wären. Warum sollte Mätrix mit neuen Modellen nicht auch alles bisher da gewesene übertreffen. Haben sie doch mit DB-Modellen auch geschafft, wie mit der vielgelobten 218. Es gibt gerade bei den Brot und Buttermodellen von allen Herstellern Mehrfachentwicklungen, warum dann nicht auch von der DR? Vor 10 Jahren hat man blau-beige auch keine Marktchancen mehr eingeräumt. Und? Kommt alles wieder!

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Märklin und die DR?

#90 von Muenchner Kindl , 27.11.2007 08:21

Hallo Olaf,

Zitat
Warum sollte Mätrix mit neuen Modellen nicht auch alles bisher da gewesene übertreffen. Haben sie doch mit DB-Modellen auch geschafft, wie mit der vielgelobten 218.



Die 218 ist eine ruehmliche Ausnahme, weil die "Konkurrenz" aelter als der Boehmerwald ist. Bei allen anderen Neuerscheinungen, die es bereits gibt, sind es Metallgehaeuse und mfx-Decoder, evtl. auch der Markenname, die entscheiden. Wirklich besser sind die wenigsten und warum sollte ein DC-Fahrer die Trix E10 kaufen, wenn die Roco nicht nur guenstiger sondern in der Umsetzung auch noch einen Deut gelungener ist?

In den neuen Bundeslaendern wird es aehnlich aussehen, es lohnt sich einfach nicht, erst Recht nicht beim zu erwartenden Preis.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Märklin und die DR?

#91 von Möller_Wuppertal ( gelöscht ) , 27.11.2007 08:46

Moin Bernd,

Zitat von Bernd Michaelsen

Dazu kann ich Dir sagen, dass ich als ungelernter Wessi die Eisenbahngeschichte der DR Ost längst auch als meine Geschichte betrachte denn es ist unsere gemeinsame Eisenbahngeschichte !


absolute Zustimmung! Und an dieser Stelle hat M* mal wieder tief geschlafen...

Zitat von Bernd Michaelsen
Den bildschönen Dampfer 01.5 würde ich von Märklin sofort kaufen. Das aber hauptsächlich deswegen, weil es ihn von Roco nur als österreichische Lok gibt und die wollte ich nicht.


Zumindest als Auslaufmodell gibt es die DR 01.5 in Ep. III noch: ROCO DR 01.5

Schöne Grüße
Dirk Möller


Möller_Wuppertal

RE: Märklin und die DR?

#92 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 27.11.2007 10:33

Zitat von Muenchner Kindl
Hallo Olaf,

Zitat
Warum sollte Mätrix mit neuen Modellen nicht auch alles bisher da gewesene übertreffen. Haben sie doch mit DB-Modellen auch geschafft, wie mit der vielgelobten 218.



Die 218 ist eine ruehmliche Ausnahme, weil die "Konkurrenz" aelter als der Boehmerwald ist. Bei allen anderen Neuerscheinungen, die es bereits gibt, sind es Metallgehaeuse und mfx-Decoder, evtl. auch der Markenname, die entscheiden. Wirklich besser sind die wenigsten und warum sollte ein DC-Fahrer die Trix E10 kaufen, wenn die Roco nicht nur guenstiger sondern in der Umsetzung auch noch einen Deut gelungener ist?

In den neuen Bundeslaendern wird es aehnlich aussehen, es lohnt sich einfach nicht, erst Recht nicht beim zu erwartenden Preis.




Hallo Thomas,

dass mag ich mal so dahin gestellt lassen, da wir keine Marktanalyse über dieses Thema kennen. Wenn ich aber z. B. an die V 180 und auch an die Ludmilla denke, da gibt es noch einiges zu verbessern. Dazu kommen noch die ganzen Bahnbetriebsfahrzeuge für den Gleisbau usw.. Warum dann nicht von MäTrix? Es gibt einen nicht zu unterschätzenden Neueinsteigermarkt im Osten, der überhaupt noch keine Moba hat. Da denke ich an Jugendliche , die die DR gerade noch aus der Wiege kennen, oder Neueinsteiger bei den heute Mittzwanzigern. Jeder zieht nunmal meistens die Umgebung in der er aufgewachsen ist vor. Und ich finde es einen Skandal, dass der Marktführer mit seinen Modellen an der deutsch/deutschen Geschichte bisher so vorbei gegangen ist. Wenn sich so die westdeutsche Autoindustrie verhalten hätte, könnte dort MB, BMW, VW, Audi, Opel und Ford auch nicht Fuß fassen. Dann wäre der Markt von Japanern überseht, oder Wartburg und Sachsenring wären die Nr.1 auch wenn man dies nicht ganz so vergleichen kann Thomas, wie wäre es denn mal mit einer Umfrage zu DR-Modellen hier im Forum? Vielleicht lässt sich ja daraus etwas über die Marktpotentiale DR bei MäTrix ablesen?

gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Märklin und die DR?

#93 von Muenchner Kindl , 27.11.2007 10:38

Hi Olaf,

Zitat
Thomas, wie wäre es denn mal mit einer Umfrage zu DR-Modellen hier im Forum?



bittesehr
;)


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Märklin und die DR?

#94 von Otto ( gelöscht ) , 27.11.2007 11:04

Hallo Leute , Gützhold bringt demnächst die V 180 spätere BR 118 in völlig neuer Konstruktion mit Sound heraus , ist sicherlich eine Alternative aber eben nicht Märklin .
Sicher gibt es hier in den " Neuen Bundesländern " nicht all zu viel Märklinbahner und wir müßen uns auch des öffteren Anfeinden lassen aber haben wir nicht gerade deshalb auch Modelle der DR der DDR in Märklin - Qualität verdient : Ich denke ja
Gruß Otto


Otto

RE: Märklin und die DR?

#95 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 27.11.2007 11:09

Hallo Otto,

wieder mal meine vollste Zustimmung! Weißt Du denn was genaueres über die neue V 180? Vielleicht Bilder? Schade, da pennt Märklin schon wieder

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Märklin und die DR?

#96 von Otto ( gelöscht ) , 27.11.2007 11:26

Hallo Olaf , auf der Homepage von Gützhold ist sie zu sehen mit Ausfühlicher Beschreibung und Preis . Die Lok sollte eigentlich in Leipzig das erste mal Verkauft werden . Auf meiner Nachfrage am Gützhold - Stand sagte man mir das es sich um 2-3 Monate verzögert weil sie ein paar Probleme mit dem Antrieb hätten und es ja schließlich funktionieren soll .
Gruß Otto


Otto

RE: Märklin und die DR?

#97 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 27.11.2007 12:24

Hallo Otto,

vielen Dank für die Info

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Märklin und die DR?

#98 von Bernd Michaelsen ( gelöscht ) , 27.11.2007 14:08

Zitat von Möller_Wuppertal
Zumindest als Auslaufmodell gibt es die DR 01.5 in Ep. III noch: ROCO DR 01.5




Moin Dirk !

Richtig ! Das habe ich auch gesehen. Allerdings mag ich die Boxpok - Räder nun garnicht leiden. Und die Museumsdampfer, die ich kenne, haben auch ganz normale Räder in schön !


Bernd Michaelsen

RE: Märklin und die DR?

#99 von Bügeleisenmann , 27.11.2007 14:19

Zitat von Olaf Franz

Wenn ich aber z. B. an die V 180 und auch an die Ludmilla denke,



*Räusper* Ludmilla ist keine DR oder DDR-übliche Bezeichnung für die Lok sondern eine Nachwende-Erfindung aus dem Westen.


Zitat von Olaf Franz

da gibt es noch einiges zu verbessern. Dazu kommen noch die ganzen Bahnbetriebsfahrzeuge für den Gleisbau usw.. Warum dann nicht von MäTrix?



Böse Zungen würden behaupten, weil sie dann für den DC-Markt unbrachbar wären und andere Firmen von einer anständigen Umsetzung abhalten würden. Die E 52 ist so ein Beispiel. Eine vermurkste Maschine (DB-Rekofenster mit Länderbahnstirnseiten) und die auch nicht bessere E 52 von Trix aus den 70ern tummeln sich zu Tausenden im Markt und deswegen gibt es keine Neuentwicklung. Wer sie ernsthaft will, nimmt sowieso die von Günther.

Andreas


 
Bügeleisenmann
InterCity (IC)
Beiträge: 700
Registriert am: 20.04.2007
Homepage: Link
Ort: Cynikea, Regnum Teutonicorum
Gleise Code75 Wellerweichen
Spurweite H0
Steuerung DCC, FRED, Rest analog
Stromart Digital


RE: Märklin und die DR?

#100 von Bernd Michaelsen ( gelöscht ) , 27.11.2007 14:29

Zitat von Otto
Gützhold bringt demnächst die V 180 spätere BR 118 in völlig neuer Konstruktion mit Sound heraus , ist sicherlich eine Alternative aber eben nicht Märklin .
Sicher gibt es hier in den " Neuen Bundesländern " nicht all zu viel Märklinbahner und wir müßen uns auch des öffteren Anfeinden lassen aber haben wir nicht gerade deshalb auch Modelle der DR der DDR in Märklin - Qualität verdient : Ich denke ja



Moin Otto !

Gützold ist eine echte Alternative. Ich habe zwei Loks aus diesem Hause und freue mich sehr darüber, dass es dieser Familie gelungen, den Laden wieder aufzubauen. Die sind ja nun genug gebeutelt worden und haben es verdient, einen Platz auf unserer MoBa zu erobern.

Ich bin auch schon oft genug angemault worden, wenn ich auf dem Stammtisch Ost-Züge fahren liess. Inzwischen ist es aber so, dass es schon mehrere Halberstädter Züge gibt. Und DR-Modelle in Märklin-Qualität , ich weiss nicht recht. Ich ziehe jedenfalls einen Glockenanker-Antrieb dem SDS-Motor vor, weil diese Modelle mich nicht auf mfx festlegen, was mir nun garnichts bringt.



Da ist die schöne V180.... Ich brauche sie auch nicht als 228, weil ich mehr oder weniger Epoche III fahre. Ob ich allerdings 72 Tacken für den Sound raustun würde, ist fraglich, weil die Sound-Loks eben nur kurz mal tönen und dann nutze ich nur noch die Tröte.... Bei Fahrplänen mit 30 Zügen wirst Du sonst auch "mallig in der Birne".

Interessant finde ich ja auch die vierachsige 118 der DR :



Power hat die auch genug. Überhaupt sind das kräftige Teile. Wenn ich an die BR65 denke (6 angetriebene Achsen), die ich mal verglichen habe mit der Brawa. Da ist die Gützold-Maschine eher schöner und zieht besser. Nur der Platz für einen besseren Decoder ist recht knapp. Für einen Kühn T 145 hat es aber allemal Platz.... Im Moment ist sie bei Gützold gerade im Sonderangebot. Ich glaube ich kaufe erst mal die (und dafür nix von Märklin).

Mein U-Boot und meine Taigatrommel jedenfalls sind ohne Sound und dafür mit allerbesten Fahreigenschaften versehen. Beim Soundmodell läuft man allerdings wenigstens nicht Gefahr, von Gützold einen Billigdecoder mitzukaufen, weil da ein kompletter Loksound V3.5 drinsitzt.

Ich wünschte, wenigstens Gützold würde noch AC-taugliche Loks ohne diese OEM-Decoder anbieten. Dann könnte sich halt jeder den Decoder reinstecken, den er will.....


Bernd Michaelsen

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz