Zitat von Modellbahner Arnold
Nochmal, wozu soll Märklin für einen extrem kleinen Markt neue Fahrzeuge entwickeln, die es bereits von anderen Herstellern in ausgezeichneter Ausführung - auch in Wechselstrom - gibt?
Gäbe es im Osten einen ähnlichen Sammlermarkt, deren Mitglieder mehr auf Material und Fertigung denn auf Modelltreue und Filigranität wert legte, gäbe eine Chance. sonst sehe ich es ähnlich. Ein DR-Engagement ist überflüssig, solange es noch zahllose Modelle im Programm gibt, die eine prototypische Nachbildung eines Vorbildes sind und die wesentlichen Merkmale des Vorbildes nachempfinden. Viel dringender erwartet werden doch wohl andere Geräte. (DB 23).
Zitat von Modellbahner Arnold
Die ganzen DR-Fahrzeuge kann Märklin nicht in Epoche III bringen und dies ist nach BDEF Umfragen immer noch der Hauptmarkt, gefolgt von der Epoche IV.
Somit wird bei vielen Fahrzeugen keine relevante Stückzahl erreicht.
Und selbst wenn M* das DR-Vollprogramm im Angebot hätte, kämen noch andere Faktoren zum Tragen: der weit höhere Preis, die geringeren Einkommen im Osten, die höhere Arbeitslosenrate und das Fehlen eines, nun ja, flexiblen Gleissystems bei dem eine Weiche unter 10 Euro kostet. von solchen Sachen wie wuchtigsten Spurkränzen will ich jetzt nicht reden.
Und nicht zuletzt hat Märklin in der Vergangenheit eine Reihe übel verdrallmatschte Modelle rausgebracht, daß eine ganze Reihe Modellbahner sich die Neuerscheinungen von M* schon nicht mehr ansieht. Ist sowieso nichts dabei undwenn, dann so mäßig umgesetzt, daß man es nicht kaufen mag. Der O Nürnberg ist so ein Fall.
Zitat von Modellbahner Arnold
Im Ostteil Deutschlands liegt laut BDEF Umfrage von 2007 H0 bei 53,2% gefolgt von TT mit 25,5%. Besucht man dort Ausstellungen - ich war vor kurzem in Leipzig - sieht man viele alte Vereine und private Austeller mit DC-Anlagen.
Ein wichtiger Schwenker. Modellbahn war in der DDR nicht ein privates Hobby, sondern mehr. Sie wurde schon inden 50ern als polytechnisches Bildungsdmittel betrachtet und von staatlicher Seite wurde die Bidlung von Arbeitsgemeinschaften stark gefördert. Einmal sollte dort der Nachwuchs für die DR gewonnen werden, anderseits auch handwerkliche Fähigkeiten erworben werden. Holz- und Metallbearbeitung, Grundkenntnisse in Elektrotechnik, Verkehrs- und Signalwesen. Um das erfüllen zu können, wurde den AG Räume gestellt und sie wurden auch bevorzugt mit Material versorgt.
Natürlich wollte der Staat dann auch Ergebnisse sehen und drängt auf ein gewisses Niveau beim Anlagenbau und den Fahrzeugen. nicht zu vergessen sei auch der Einfluß solcher Personen wie Harald Kurz, Helmut Kohlberger, Günther Fromm, Günther Bartel, Horst Köhler, Joachim Schnitzer, usw, usf. Die nicht nur schon in den 50ern Anlagen bauten, die noch heute vorzeigbar wären, sondern auch an den internationlen Modellbauwttbewerben teilnahmen und großartiges leisteten.
Diese Vorbilder, die alle im "Modelleisenbahner" im Beirat saßen, waren Ansporn und Maßstab für viele. Während mancher im Westen in den 50ern eine M-Gleisanlage auf 3m² bauten, die heute noch erweitert und modifiziert wird haben die meisten im Osten mit Pilzgleis gebaut und seitdem alle 10 oder 20 Jahre eine neue Anlage errichtet.
Durch all diese Fakten und auch den Mangel, der zur Kreativität und zum Selbstbau zwang, ist das Niveau im Osten unter den Modellbauer höher gewesen. Inzwischen dürfte sich das angleichen, da die alten Helden wegsterben und das Angebot heute eher zum Kaufen als zum Selbstbau drängt. vor 50 Jahren war nur der ein Modellbahner, der wenigstens Gleise und Fahrzeuge selbst baute.
Im übrigen höre ich auf Ausstellung hin und wiederdie Klage einiger Besucher, daß es (fast) überhaupt keine Märklin-Anlagen gebe. Und Aussteller aus dem Westen sind etwas enttäuscht über die Resonanz der Besucher. Ist halt DC- und DV-Land.
Zitat von Modellbahner Arnold
Was soll Märklin da holen? Meint hier die Leute kippen ihre alten Anlagen in die Elbe oder Elster und jubeln "Hurra, endlich können wir Märklin kaufen und auf Mittelleiter fahren"?
Eher nicht, wer Pilz-Gleis gewöhnt ist, der mag nicht mit K-Gleis anfangen.
Zitat von Modellbahner Arnold
Ich habe in 2L= von Roco die 35.10, 232 und 143, von Brawa Kleinloks, die V100 und E11/E42, von Gützold diverse Dieselloks und eine 52.80. Was soll mir Märklin da noch verkaufen können?
Eine BR 25?
Zitat von Modellbahner Arnold
Märklin weiß sehr wohl, daß im Osten Deutschlands bei den alteingesessenen Modellbahnern nichts zu holen ist. Einzelschicksale sind kein Markt und neue Märkte erschließt man mit aktuellen Fahrzeugen so wie es Märklin derzeit versucht und auch hier habe ich meine Zweifel das man ostwärts große Erfolge haben wird.
Sehe ich auch so. Lieber auf Märkten engagieren, wo man schon traditionell vertreten ist, wie Westeuropa.
Zitat von Modellbahner Arnold
Soweit ich mitbekommen habe gibt es in Berlin lediglich 1 Verein der Märklin fährt, der Rest ist alles Zweileiter. Teilweise sind da Anlagen bei, die man so mit dem Märklin-Gleissortiment garnicht erstellen könnte!
In Westberlin dürfte es mehr als diesen einen Verein geben, ich bin da aber nicht gut genug informiert, um da Aussagen machen zu können.
Andreas