RE: Märklin und die DR?

#151 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 29.11.2007 20:05

Zitat von Werdenfels

Zitat von Olaf Franz

Zitat von Otto
Hallo Olaf , sie läuft Digital gut auch mit Sound , auch Authentisch aber man sollte nach dem hochfahren der CS gleich eine Funktion anschalten z.B. Licht sonnst kann es passieren das sie sich plötzlich von selbst in Bewegung setzt . Ich denke mal einen neuen Decoder braucht man aber nicht . Gruß Otto



Hallo Otto,

vielen dank für die Info

Gruß Olaf




Hallo Olaf und Otto!

Ich darf das noch mal bekräftigen, weil ich Ottos 18201 schon an meiner CS fahren durfte. Ich sage es mal so: schweinegeil!




Hallo Michael,

dann scheint sich ein Kauf ja echt zu lohnen Erst müssen aber noch einige Märklin-Neuheiten abgearbeitet werden, aber dann! Schweinegeile Loks braucht die Mobawelt

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Märklin und die DR?

#152 von Werdenfels , 29.11.2007 20:09

Zitat von Olaf Franz
dann scheint sich ein Kauf ja echt zu lohnen Erst müssen aber noch einige Märklin-Neuheiten abgearbeitet werden, aber dann! Schweinegeile Loks braucht die Mobawelt



Hallo Olaf!

Irgendwann wird das mein erstes Modell von Roco. Irgendwann, seufz...


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Märklin und die DR?

#153 von X-Man ( gelöscht ) , 29.11.2007 20:17

Zitat
Irgendwann wird das mein erstes Modell von Roco. Irgendwann, seufz




dann ist der Weg zur BR 01.5 von Roco nicht mehr weit.........auch Schweinegeil.
Die beiden Loks sind für mein dafürhalten die schönsten Modelle von Roco, auch wenn Fremdfabrikate!

Gruss Frank


X-Man

RE: Märklin und die DR?

#154 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 29.11.2007 20:22

Zitat von Frank.M

Zitat
Irgendwann wird das mein erstes Modell von Roco. Irgendwann, seufz




dann ist der Weg zur BR 01.5 von Roco nicht mehr weit.........auch Schweinegeil.
Die beiden Loks sind für mein dafürhalten die schönsten Modelle von Roco, auch wenn Fremdfabrikate!

Gruss Frank




Hallo Michael, hallo Frank,

jetzt macht mir noch mehr den Mund wässrig Aber von der 18 201 auch nur die grüne Nicht die Rocorote, müssen es ja nicht gleich mit Roco übertreiben

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Märklin und die DR?

#155 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 29.11.2007 21:09

Hallo Otto und hallo Bernie,

habe mal vorhin meine Gützold 118 550 ,,Regierungslok" fahren lassen, zusammen mit 3 Piko-Sputnikwagen. Diese laufen bei mir aber nur mit den normalen Bügelkupplungen einwandfrei auf dem C-Gleis, allerdings noch mit DC-Rädern. Nur der Steuerwagen entgleist mir auf den Bogenweichen. Ob man das mit AC-Radsätzen wegkriegt? Und wie bekommt man den Lichtwechsel am Steuerwagen hin, einfach nur einen Schleifer drunter wird wohl nicht reichen? Aber dieses Gespann ist einfach herrlich anzusehen, ist ja auch in Wirklichkeit so um Berlin gefahren. Gibt es den Sputnik vom Namen her überhaupt noch? Die 118 hat übrigens auch ohne Sounddecoder ein leises Motorengeräusch, was einer Diesellok nahe kommt. Aber auch nur die vierachige

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Märklin und die DR?

#156 von Peter Verheyen , 29.11.2007 21:29

Wieso nicht? Die ging doch super mit der Roten BR10 des Hoflieferanten?

p.

Zitat von Olaf Franz
jetzt macht mir noch mehr den Mund wässrig Aber von der 18 201 auch nur die grüne Nicht die Rocorote, müssen es ja nicht gleich mit Roco übertreiben

Gruß Olaf


Auf Bild klicken für Anlagenbilder, Blog und Videos


 
Peter Verheyen
InterRegio (IR)
Beiträge: 189
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Ort: Syracuse, NY, USA
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklin und die DR?

#157 von Bernd Michaelsen ( gelöscht ) , 29.11.2007 22:35

Zitat von Olaf "Regierungsfan" Franz

habe mal vorhin meine Gützold 118 550 ,,Regierungslok" fahren lassen, zusammen mit 3 Piko-Sputnikwagen. Diese laufen bei mir aber nur mit den normalen Bügelkupplungen einwandfrei auf dem C-Gleis, allerdings noch mit DC-Rädern. Nur der Steuerwagen entgleist mir auf den Bogenweichen. Ob man das mit AC-Radsätzen wegkriegt?



Das ist ja der Vorteil der vielgeschmähten "Pizzaschneider"-Räder, dass sie eben erheblich besser in der Spur führen. Allerdings sind sie halt nicht so hübsch. Aber hübsch vergeht mir immer, wenn es nicht so recht laufen will.

Zitat von Olaf "Sputnik" Franz
Und wie bekommt man den Lichtwechsel am Steuerwagen hin, einfach nur einen Schleifer drunter wird wohl nicht reichen? Aber dieses Gespann ist einfach herrlich anzusehen, ist ja auch in Wirklichkeit so um Berlin gefahren. Gibt es den Sputnik vom Namen her überhaupt noch? Die 118 hat übrigens auch ohne Sounddecoder ein leises Motorengeräusch, was einer Diesellok nahe kommt. Aber auch nur die vierachige



Da muss ein Schleifer drunter für die Pukos. Da ich den Waggon nicht kenne, schätze ich mal, auch ein Masseabgriff muss her. Damit kannst Du im Steuerwagen einen Funktionsdecoder betreiben. Der schaltet dann mit F0 (function) die Lichter des Steuerwagens ein und je nach Fahrtrichtung eben auch rote oder weisse Lichter am Steuerwagen. Ausserdem kannst Du damit dann auch noch die Innenbeleuchtung des Zuges anschalten.

Da der FD auf der Adresse der Lok läuft, musst Du Dich um die richtige SW-Beleuchtung nicht kümmern. Ich benutze dann auch den gleichen F-Key für die Innenbeleuchtung, um bei der 118 das rote/weisse Licht an der Zugseite wegzuschalten. Dann sieht Dein Zug erst so richtig geil aus!!!! Hatter vadient, woer doch schon so gut klingt!


Bernd Michaelsen

RE: Märklin und die DR?

#158 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 30.11.2007 07:27

Zitat von Bernd Michaelsen

Zitat von Olaf "Regierungsfan" Franz

habe mal vorhin meine Gützold 118 550 ,,Regierungslok" fahren lassen, zusammen mit 3 Piko-Sputnikwagen. Diese laufen bei mir aber nur mit den normalen Bügelkupplungen einwandfrei auf dem C-Gleis, allerdings noch mit DC-Rädern. Nur der Steuerwagen entgleist mir auf den Bogenweichen. Ob man das mit AC-Radsätzen wegkriegt?



Das ist ja der Vorteil der vielgeschmähten "Pizzaschneider"-Räder, dass sie eben erheblich besser in der Spur führen. Allerdings sind sie halt nicht so hübsch. Aber hübsch vergeht mir immer, wenn es nicht so recht laufen will.

Zitat von Olaf "Sputnik" Franz
Und wie bekommt man den Lichtwechsel am Steuerwagen hin, einfach nur einen Schleifer drunter wird wohl nicht reichen? Aber dieses Gespann ist einfach herrlich anzusehen, ist ja auch in Wirklichkeit so um Berlin gefahren. Gibt es den Sputnik vom Namen her überhaupt noch? Die 118 hat übrigens auch ohne Sounddecoder ein leises Motorengeräusch, was einer Diesellok nahe kommt. Aber auch nur die vierachige



Da muss ein Schleifer drunter für die Pukos. Da ich den Waggon nicht kenne, schätze ich mal, auch ein Masseabgriff muss her. Damit kannst Du im Steuerwagen einen Funktionsdecoder betreiben. Der schaltet dann mit F0 (function) die Lichter des Steuerwagens ein und je nach Fahrtrichtung eben auch rote oder weisse Lichter am Steuerwagen. Ausserdem kannst Du damit dann auch noch die Innenbeleuchtung des Zuges anschalten.

Da der FD auf der Adresse der Lok läuft, musst Du Dich um die richtige SW-Beleuchtung nicht kümmern. Ich benutze dann auch den gleichen F-Key für die Innenbeleuchtung, um bei der 118 das rote/weisse Licht an der Zugseite wegzuschalten. Dann sieht Dein Zug erst so richtig geil aus!!!! Hatter vadient, woer doch schon so gut klingt!




Moin Bernd,

danke für die Info! Dann werde ich wohl besser mal die Radsätze austauschen. Hatte schon mal die beiliegenden Roco-KK-Köpfe eingesteckt, aber damit entgleiste der Zug an jeder Weiche. Da hast du total Recht, dat hatter vadient

Sputniksche Grüsse

Olaf


Berlin-Fan

RE: Märklin und die DR?

#159 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 30.11.2007 07:56

Hallo,

Zitat von Olaf Franz
danke für das schönes Foto. Die 18 201 ist wirklich ein Traum, kann ich aber noch nicht mein Eigen nennen. Wie läuft die im Digitalbetrieb? Muss da auch wieder ein neuer Decoder rein, oder ist der eingebaute zu ertragen?


auch bei Roco gibt es eine gewisse Streuung bei den Produkten zwischen Tiefschlägen und echten Highlights. Schlecht ist z.B. die P4.2 mit ihrem Murksgetriebe (um SAH zu zitieren). Aber die 18201 ist ein absolutes Highlight mit fantastischen Laufeigenschaften. Trotz ihrer Größe ist sie perfekt R1 und Blechgleis tauglich (lassen wir mal die Optik beiseite). Die Lok sieht nicht nur aus wie ein Traum, sie läuft auch so. Meine hatte damals, als ich sie bekam (war aus einer frühen oder ersten Serie) noch einen ungeregelten Dekoder drin, wie Roco die früher verbaut hat. Damit zog die Maschine dann keinen Hering vom Teller. Also ein guter Dekoder muss schon sein - ein Lopi oder T145 tut in der Lok einen guten Dienst. Ich nehme an, Roco verbaut in aktuelle Produkte Lopi III. Wenn Du Pecht hast, erwischst Du dabei einen Kastrat, den Du entsorgen solltest.

Es gibt immer mal harte Märklinisten, die zum ersten Mal "fremdgehen" wollen. Diese Lok bietet sich dazu an wie keine andere, denn hier kann man gut sehen, was die Konkurrenz so im Maximum drauf hat.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Märklin und die DR?

#160 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 30.11.2007 08:09

Moin Ulrich,

dann sieht das ja bei der 18 201 auf jeden Fall besser aus als bei der Roco 142, die ist analog und digital eine Katatrophe. Da werde ich auf kurz oder lang den Decoder wechseln müssen um ein angepasstes Fahrverhalten an Märklin zu erreichen

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Märklin und die DR?

#161 von Bernd Michaelsen ( gelöscht ) , 30.11.2007 10:10

Zitat von Olaf Franz


dann sieht das ja bei der 18 201 auf jeden Fall besser aus als bei der Roco 142, die ist analog und digital eine Katatrophe.



Moin Olaf !

Was ist denn die 142 für eine Maschine ? Hast Du mal ´ne Bestellnummer davon ?


Bernd Michaelsen

RE: Märklin und die DR?

#162 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 30.11.2007 12:57

Zitat von Bernd Michaelsen

Zitat von Olaf Franz


dann sieht das ja bei der 18 201 auf jeden Fall besser aus als bei der Roco 142, die ist analog und digital eine Katatrophe.



Moin Olaf !

Was ist denn die 142 für eine Maschine ? Hast Du mal ´ne Bestellnummer davon ?




Hallo Bernie,

das ist die Roco 69430 Baureihe 142 001-7 der DR, und ist die 4000 PS Ludmilla von der es nur, lass mich nicht lügen, 5 Stück von gab. Diese Maschinen wurden bei der DB-AG als Unterbaureihe ausgemustert. Die spätere Unterbaureihe 241, hat damit aber nichts zu tun, das es dabei um eine remotorisierte 132 handelt, mit einigen Umbauten.

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Märklin und die DR?

#163 von Peter Verheyen , 30.11.2007 13:07

Hallo, ich weiß zwar nicht wann die herauskam oder was für ein Decoder drin ist, aber ich habe einiges an Roco Loks (18 201, 01.5, V80, 232, E10, 150) und finde die analogen Fahreigenschaften eigentlich sehr gut.

Gruß, p.

Zitat von Olaf Franz
Moin Ulrich,
dann sieht das ja bei der 18 201 auf jeden Fall besser aus als bei der Roco 142, die ist analog und digital eine Katatrophe. Da werde ich auf kurz oder lang den Decoder wechseln müssen um ein angepasstes Fahrverhalten an Märklin zu erreichen

Gruß Olaf


Auf Bild klicken für Anlagenbilder, Blog und Videos


 
Peter Verheyen
InterRegio (IR)
Beiträge: 189
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Ort: Syracuse, NY, USA
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklin und die DR?

#164 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 30.11.2007 13:19

Zitat von Peter Verheyen
Hallo, ich weiß zwar nicht wann die herauskam oder was für ein Decoder drin ist, aber ich habe einiges an Roco Loks (18 201, 01.5, V80, 232, E10, 150) und finde die analogen Fahreigenschaften eigentlich sehr gut.

Gruß, p.

Zitat von Olaf Franz
Moin Ulrich,
dann sieht das ja bei der 18 201 auf jeden Fall besser aus als bei der Roco 142, die ist analog und digital eine Katatrophe. Da werde ich auf kurz oder lang den Decoder wechseln müssen um ein angepasstes Fahrverhalten an Märklin zu erreichen

Gruß Olaf




Hallo Peter,

ich weiß, dass im EM Test damals gerade die viel zu hohe Endgeschwidigkeit kritisiert wurde. Und den serienmäßigen Decoder kann man echt in die Tonne treten, da die Lok nicht in den Fahreigenschaften einstellbar ist. Keine Lastregelung, keine Anfahr-, und Bremsverzögerung, keine Höchstgeschwinigkeit, nur die Adresse kann geändert werden. Beim anfahren brummt das Ding wie mit einem Deltadecoder und rast dann los, egal ob analog oder digital. Das habe ich bei einer Gützold-Lok noch nie erlebt

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Märklin und die DR?

#165 von naxolos , 30.11.2007 14:27

Hallo,

ich lese immer wieder, dass im Osten kein Bedarf für AC vorhanden ist und Märklin deswegen keine DR-Modelle fertigt.
Vergessen aber alle, dass im Westen mehr AC gefahren wird und hier ein Markt sein könnte?? Denn man liest ja hier im Forum oft genug, dass von "Wessis" der Bedarf geltend gemacht wird.


Gruß aussem Pott
Dirk


 
naxolos
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 03.11.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin und die DR?

#166 von Gelöschtes Mitglied , 30.11.2007 14:35

Zitat von Olaf Franz

Zitat von Peter Verheyen
Hallo, ich weiß zwar nicht wann die herauskam oder was für ein Decoder drin ist, aber ich habe einiges an Roco Loks (18 201, 01.5, V80, 232, E10, 150) und finde die analogen Fahreigenschaften eigentlich sehr gut.

Gruß, p.

Zitat von Olaf Franz
Moin Ulrich,
dann sieht das ja bei der 18 201 auf jeden Fall besser aus als bei der Roco 142, die ist analog und digital eine Katatrophe. Da werde ich auf kurz oder lang den Decoder wechseln müssen um ein angepasstes Fahrverhalten an Märklin zu erreichen

Gruß Olaf




Hallo Peter,

ich weiß, dass im EM Test damals gerade die viel zu hohe Endgeschwidigkeit kritisiert wurde. Und den serienmäßigen Decoder kann man echt in die Tonne treten, da die Lok nicht in den Fahreigenschaften einstellbar ist. Keine Lastregelung, keine Anfahr-, und Bremsverzögerung, keine Höchstgeschwinigkeit, nur die Adresse kann geändert werden. Beim anfahren brummt das Ding wie mit einem Deltadecoder und rast dann los, egal ob analog oder digital. Das habe ich bei einer Gützold-Lok noch nie erlebt

Gruß Olaf




Das Abenteuer Dekoder. Steckt das Ding in den Programmer und lest aus, von wem das Ding ist. König oder Conrail oder von sonst wem.
Und das sind alles Derivate von den üblichen Dekodern, die dort angeboten wurden.
ROCO verwendet seit einem Jahr ausschließlich ESU Derivate an Normaldekodern. Ich wettere seit Jahren dagegen. Aber die Derivate sind angeblich billiger als ein Lopi V3. Man muß auch immer genau hinschauen, was an den Dekodern modifizierbar ist. Dazu braucht man halt die ECOS oder den Programmer.
Über Gützold reden wir lieber nicht. Da wurde jahrelang bei Spitzenmodellen Dekoder ohne Lastregelung verwendet. Ich habe eine 19 in dieser Ausführung.



RE: Märklin und die DR?

#167 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 30.11.2007 16:25

Zitat von Langwagenfreund

Zitat von Olaf Franz

Zitat von Peter Verheyen
Hallo, ich weiß zwar nicht wann die herauskam oder was für ein Decoder drin ist, aber ich habe einiges an Roco Loks (18 201, 01.5, V80, 232, E10, 150) und finde die analogen Fahreigenschaften eigentlich sehr gut.

Gruß, p.




Hallo Peter,

ich weiß, dass im EM Test damals gerade die viel zu hohe Endgeschwidigkeit kritisiert wurde. Und den serienmäßigen Decoder kann man echt in die Tonne treten, da die Lok nicht in den Fahreigenschaften einstellbar ist. Keine Lastregelung, keine Anfahr-, und Bremsverzögerung, keine Höchstgeschwinigkeit, nur die Adresse kann geändert werden. Beim anfahren brummt das Ding wie mit einem Deltadecoder und rast dann los, egal ob analog oder digital. Das habe ich bei einer Gützold-Lok noch nie erlebt

Gruß Olaf




Das Abenteuer Dekoder. Steckt das Ding in den Programmer und lest aus, von wem das Ding ist. König oder Conrail oder von sonst wem.
Und das sind alles Derivate von den üblichen Dekodern, die dort angeboten wurden.
ROCO verwendet seit einem Jahr ausschließlich ESU Derivate an Normaldekodern. Ich wettere seit Jahren dagegen. Aber die Derivate sind angeblich billiger als ein Lopi V3. Man muß auch immer genau hinschauen, was an den Dekodern modifizierbar ist. Dazu braucht man halt die ECOS oder den Programmer.
Über Gützold reden wir lieber nicht. Da wurde jahrelang bei Spitzenmodellen Dekoder ohne Lastregelung verwendet. Ich habe eine 19 in dieser Ausführung.




Hallo,

19 oder 119? Meine Gützold-Loks sind alle ab 2000, die haben alle einen Lenz-Decoder mit Lastregelung und die laufen bei Märklin 1A. Alle davor gekauften haben bei mir nur einen elektronischen Umschalter.

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Märklin und die DR?

#168 von Uwe der Oegerjung , 30.11.2007 17:01

Hallo Olaf

da es den Lenz Le 0930 gibt es nicht mehr ist in den Neuen von Gützold jetzt der Lopi drin.

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin und die DR?

#169 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 30.11.2007 17:06

Zitat von Uwe der Oegerjung
Hallo Olaf

da es den Lenz Le 0930 gibt es nicht mehr ist in den Neuen von Gützold jetzt der Lopi drin.

MfG von Uwe dem Oegerjung



Hallo Uwe,

habe die letzten Gützold Loks um 2002 gekauft, kann ich also nix zu sagen Muss jetzt erstmal bei Märklin aufholen, aber dann wird mal eine Sound-Taigatrommel dran sein

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Märklin und die DR?

#170 von JanE ( gelöscht ) , 01.12.2007 22:34

Hallo Olaf,

von der 142 hat die DR 6 Stück beschafft, alle Mitte der 70er Jahre. Die Bestellung erfolgte vor den Ölkrisen. Die 4000PS-Loks sollten für die schwersten Dienste beschafft werden, besonders für den Verkehr zu den Seehäfen. Sie waren alle in Stralsund stationiert, lediglich für Versuchsfahrten waren sie bei der VES-M Halle stationiert.
Da die Verdieselungspläne der DR mit der Ölkrise Makulatur wurden, gab es keine Nachbeschaffung der 142. Stattdessen wurde ein gigantisches Elektrifizierungsprogramm gestartet, bei dem bis zu 10% des Staatshaushalts der DDR verbraten wurden. Resultat dieser Pläne war u.A. die 243, weil mit der großflächigen Elektrifizierung natürlich auch zusätzlicher Bedarf für neue Eloks bestand.


JanE

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz