RE: Märklin und die DR?

#126 von Otto ( gelöscht ) , 28.11.2007 17:40

Hallo Bernie , ich werde mir die 35.10 von Roco auch zulegen , wahscheinlich als Weihnachtsgeschenk . Danke für das schöne Bild .
Gruß Otto


Otto

RE: Märklin und die DR?

#127 von Bernd Michaelsen ( gelöscht ) , 28.11.2007 18:07

Zitat von Otto
ich werde mir die 35.10 von Roco auch zulegen , wahscheinlich als Weihnachtsgeschenk . Danke für das schöne Bild .



Hallo Otto !

Ich schwanke noch gewaltig zwischen der Gützold 65er und der 35er von Roco. Kosten das gleiche....

Und die 35er könnte sehr schön meinen aus den Halberstädtern von Roco gebildeten Schnellzug bespannen. Da ist vor Allem der fast braune Mitropa-Speisewagen aus dieser Bauserie ein Hingucker. Kaufe ich mir diese Lok, wird als Nächstes der ganze Zug mit Innenbeleuchtung versehen und mit Preiserlein bestückt. 200 davon warten schon drauf, da einsteigen zu können.....



Oder soll ich die Lok lieber vor meinem Zug aus Hechten der DR laufen lassen ?


Beide Züge gefallen mir sehr gut. Bislang laufen sie mit Dieseltraktion (BR119 und BR 132). Was nun richtiger wäre, erfahre ich sicher hier !?!

fraglichen


Bernd Michaelsen

RE: Märklin und die DR?

#128 von Peter Verheyen , 28.11.2007 18:12

Bernd,
Nicht zu vergessen, die Wagen von Sachsenmodelle/Tillig. Ich habe einige der Type-Y wagen und die laufen super. Sehen auch sehr gut aus.

Gruß, p.


Auf Bild klicken für Anlagenbilder, Blog und Videos


 
Peter Verheyen
InterRegio (IR)
Beiträge: 189
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Ort: Syracuse, NY, USA
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklin und die DR?

#129 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 28.11.2007 18:53

Hallo Arnold,

Du willst doch jetzt nicht eine Fleischmann 218, oder E 10.3 von Roco als alten Prügel bezeichnen? Da widersprichst du Dich aber gewaltig, nur weil Du mit DR-Baureihen eingedeckt bist. Eine 112 oder 143 ( ausser die aktuellste 143 Version von M.) gibt es zur Zeit übrigens nirgends. Eine Lokbaureihe die heute die höchste Produktionszahl stellt, und nahezu vor jedem zweiten RE in ganz Deutschland anzutreffen ist, was für ein Skandal Und auch wenn die Gützold V 180 ansonsten ein Topmodell ist, gibt es da noch einiges zu verbessern, nämlich an erster Stelle freistehende Griffstangen! Die Roco 132 hat noch nicht mal eine richtige Inneneinrichtung wegen der tollen Lichtleiterkostruktion, fahren tut sie in meinen Augen auch nicht angepasst an märklin und die Brawa 132 steht extrem hochbeinig! Aber sowas wird natürlich nur bei märklin kritisiert und von den Mitbewerbern ( speziell Roco) eine Neukostruktion gefordert. Ach ja, Forderung: Es wird von Märklin energisch Brot und Buttermodelle eingefordert, aber eine Ludmilla, 112, 143, 155 sind Brot und Buttermodelle. Oder bist Du noch nicht im neuen Deutschland angekommen? Ich wiederhole mich ungern: Diese Loktypen sind im Westen allgegenwärtig! Da brauchst Du Dich nur im Kölner Raum oder im Ruhrgebiet an eine Bahnlinie zu stellen, keine halbe Stunde und man kriegt so ein Ding vor die Linse. Eine Bayrische Lokalbahnlok, oder z.B. BR 96 oder Glaskasten hast Du hier aber nie zu Gesicht bekommen! Man kann aber auch nur noch Modelle für ewig Gestrige produzieren, weil die eben mit der neuen Zeit nicht zurecht kommen. Arme Modellbahnwelt

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Märklin und die DR?

#130 von Modellbahner Arnold ( gelöscht ) , 28.11.2007 19:28

Zitat von Olaf Franz


Es wird von Märklin energisch Brot und Buttermodelle eingefordert, aber eine Ludmilla, 112, 143, 155 sind Brot und Buttermodelle.




Diese Fahrzeuge gibt es auch für den AC-Bahner PUNKT

Da mir diese Diskussion jetzt zu polemisch wird breche ich sie für meinen Teil ab!


Modellbahner Arnold

RE: Märklin und die DR?

#131 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 28.11.2007 19:52

Zitat von Modellbahner Arnold

Zitat von Olaf Franz


Es wird von Märklin energisch Brot und Buttermodelle eingefordert, aber eine Ludmilla, 112, 143, 155 sind Brot und Buttermodelle.




Diese Fahrzeuge gibt es auch für den AC-Bahner PUNKT

Da mir diese Diskussion jetzt zu polemisch wird breche ich sie für meinen Teil ab!




ausser der 132 und 250/155, wo??????? Gebraucht ja, aber nirgends neu!!!

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Märklin und die DR?

#132 von Otto ( gelöscht ) , 28.11.2007 20:25

Hallo Bernie , ich für mich Persönlich habe mir schon seit Monaten die Hechte von Roco in DR hingelegt , ich denke mal die passen besser zur 23 wobei die Halberstädter auch ihren Charme haben . Gruß Otto


Otto

RE: Märklin und die DR?

#133 von Bernd Michaelsen ( gelöscht ) , 28.11.2007 20:29

Zitat von Olaf Franz
Die Roco 132 hat noch nicht mal eine richtige Inneneinrichtung wegen der tollen Lichtleiterkostruktion, fahren tut sie in meinen Augen auch nicht angepasst an märklin



Hallo Olaf !

Ich habe von Roco damals die Ludmilla gekauft, die bereits auf 232 umgenummert war, jedoch noch die DR als Eigentümer auswies. Die war noch ohne Decoder geliefert worden, was ich heute auch noch für die bessere Geschäftspolitik halte. Die Maschine ist dann von mir mit einem Kühn T 145P ausgerüstet worden.

Bereits ohne nennenswerte Änderungen der Decoderparameter lief die Lok excellent. Dann wurden noch die Höchstgeschwindigkeit angepasst, die Motoransteuerung auf hochfrequent umgestellt und lineare Beschleunigungsverhältnisse einprogrammiert und fertig war ein sauber alzheimerlos fahrendes Modell, das mir bis heute viele Spass macht.

Will sagen: Möglicherweise sitzt da nur einer dieser abgemagerten OEM-Lopis drin, den man sofort in die Tonne tun sollte.

Wegen der fehlenden Inneneinrichtung mache ich mir schon lange keinen Kopp mehr, die fehlt bei den meisten Maschinen. Ich gestehe, da guck ich auch nicht so oft rein, obwohl ich bei einigen die Führerstandsbeleuchtung nachgerüstet habe....


Bernd Michaelsen

RE: Märklin und die DR?

#134 von Bernd Michaelsen ( gelöscht ) , 28.11.2007 20:47

Zitat von Otto
....ich für mich Persönlich habe mir schon seit Monaten die Hechte von Roco in DR hingelegt , ich denke mal die passen besser zur 23 wobei die Halberstädter auch ihren Charme haben .



Hallo Otto !

Da habe ich gerade Beleuchtung eingebaut. Im Packwagen sitzt der Decoder (FD-M von Tams) und der schaltet mit F0 der Lokadresse die Schlusslichter zu, mit F2 das Licht im Dienstabteil des PW (sitzt aber keiner drin -- klar die Toilette des PW ist auch beleuchtet. Da weiss man, wo der Bursche ist). F1 schaltet die ganze restliche Zugbeleuchtung an.

In den Abteilen haben etwa 100 Preiserlein Platz genommen. Das ergibt von aussen ein stimmiges Bild von einem Personenzug im Einsatz.

Da der Funktionsdecoder auf der gleichen Adresse läuft, wie die Lok, schalte ich mit F1 dann gleichzeitig auch die Schlusslichter der Lok auf der Zugseite (FS2) ab, weil es mich stört wenn die schöne Gützold den Zug rot anstrahlt. Die hat übrigens auch gelbe LEDs, die aber bei weitem nicht so pi..gelb sind, wie bei der E50 von Märklin.



Die Wagen sind mit RTS-Kupplungen verbunden und haben je Waggon einen Masseschleifer.

Mangels der BR 35.10 musste BR119 den Zug ziehen. Sieht auch nicht so schlecht aus , finde ich !


Bernd Michaelsen

RE: Märklin und die DR?

#135 von Modellbahner Arnold ( gelöscht ) , 28.11.2007 23:02

Zitat von Olaf Franz

ausser der 132 und 250/155, wo??????? Gebraucht ja, aber nirgends neu!!!
Gruß Olaf



ROCO


Modellbahner Arnold

RE: Märklin und die DR?

#136 von Otto ( gelöscht ) , 29.11.2007 06:40

Hallo Bernie , sieht fast so aus wie Früher der Eilzug von Magdeburg nach Erfurt , toll . Gruß Otto


Otto

RE: Märklin und die DR?

#137 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 29.11.2007 07:38

Zitat von Modellbahner Arnold

Zitat von Olaf Franz

ausser der 132 und 250/155, wo??????? Gebraucht ja, aber nirgends neu!!!
Gruß Olaf



ROCO




Moin Arnold,

aber auch nur DB-AG, was soll ich damit wenn ich Epoche IV fahre? Märklin hat auch eine 143 in aktuellster DB-AG-Ausführung! Die DR gab es immerhin bis Ende '93

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Märklin und die DR?

#138 von Möller_Wuppertal ( gelöscht ) , 29.11.2007 09:01

Zitat von Olaf Franz

Zitat von Modellbahner Arnold
ausser der 132 und 250/155, wo??????? Gebraucht ja, aber nirgends neu!!!



es gibt:
- 120 159, ROCO
- 120 305, ROCO
- 114 xxx, ROCO
- noch eine 114 xxx, ROCO
- 120 084, ROCO
- 132 xxx, ROCO
- 250 237, Gützold
- 252 002, Gützold.

Alles Ep. IV.
Allerdings sieht es bei den E-Loks, insbesondere den 211, 242, 243, zur Zeit mau aus.

Schöne Grüße
Dirk Möller


Möller_Wuppertal

RE: Märklin und die DR?

#139 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 29.11.2007 12:49

Zitat von Möller_Wuppertal

Zitat von Olaf Franz

Zitat von Modellbahner Arnold
ausser der 132 und 250/155, wo??????? Gebraucht ja, aber nirgends neu!!!


es gibt:
- 120 159, ROCO
- 120 305, ROCO
- 114 xxx, ROCO
- noch eine 114 xxx, ROCO
- 120 084, ROCO
- 132 xxx, ROCO
- 250 237, Gützold
- 252 002, Gützold.

Alles Ep. IV.
Allerdings sieht es bei den E-Loks, insbesondere den 211, 242, 243, zur Zeit mau aus.

Schöne Grüße
Dirk Möller






Hallo Dirk,

da hast du Recht, aber mach es bitte nicht wie unsere deutsche Presse! Nämlich aus dem Zusammenhang zitieren. Mein Zitat bezog sich auf ein vorheriges Posting. Wie geagt: Ansonsten hast du Recht

Gruß Olaf

PS: Märklin wäre mir aber trotzdem viel lieber!


Berlin-Fan

RE: Märklin und die DR?

#140 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 29.11.2007 13:06

Zitat von Bernd Michaelsen

Zitat von Olaf Franz
Die Roco 132 hat noch nicht mal eine richtige Inneneinrichtung wegen der tollen Lichtleiterkostruktion, fahren tut sie in meinen Augen auch nicht angepasst an märklin



Hallo Olaf !

Ich habe von Roco damals die Ludmilla gekauft, die bereits auf 232 umgenummert war, jedoch noch die DR als Eigentümer auswies. Die war noch ohne Decoder geliefert worden, was ich heute auch noch für die bessere Geschäftspolitik halte. Die Maschine ist dann von mir mit einem Kühn T 145P ausgerüstet worden.

Bereits ohne nennenswerte Änderungen der Decoderparameter lief die Lok excellent. Dann wurden noch die Höchstgeschwindigkeit angepasst, die Motoransteuerung auf hochfrequent umgestellt und lineare Beschleunigungsverhältnisse einprogrammiert und fertig war ein sauber alzheimerlos fahrendes Modell, das mir bis heute viele Spass macht.

Will sagen: Möglicherweise sitzt da nur einer dieser abgemagerten OEM-Lopis drin, den man sofort in die Tonne tun sollte.

Wegen der fehlenden Inneneinrichtung mache ich mir schon lange keinen Kopp mehr, die fehlt bei den meisten Maschinen. Ich gestehe, da guck ich auch nicht so oft rein, obwohl ich bei einigen die Führerstandsbeleuchtung nachgerüstet habe....




Hallo Bernie,

meine Roco 132 kann ich nur im Analogbetrieb beurteilen, da noch keinen Decoder. Allein schon die Höchstgeschwindigkeit liegt irgendwo bei der des ICE Bei der 142 ist ein Einfachdecoder ohne Lastregelung drin, hätte Roco aber bei dem damaligen Preis auch was besseres einbauen können. Entweder rast die Lok los, oder kommt nicht in die Gänge, und fein zu regeln ist sie auch nicht Nur kann man die ab Werk-Lieferung von Roco echt vergessen, da ist es echt Schade das sich nicht wenigstens Gützold dieser Machinen annimmt. Gützold ist sehr zu empfehlen, auch wenn sie, wie Märklin, gelbe LED's verwenden. Aber das stört mich weniger. Allein der Kunststoff bei Gützold ist viel robuster als der von Roco. Mal sehen, vielleicht hole ich mir mal eine Taigatrommel von Gützold mit Sound Ach ja, die Kupplungen zwischen Märklin und Gützold klappen auch viel besser, kein verhaken oder Zug verlieren wie bei Roco. Und der Lenz-Decoder ist einfach Spitze! Also wenn schon DR-Modelle die nicht von Märklin sind, dann schon Gützold. Für mich der beste Fremdhersteller in AC

Gruß Olaf

PS: Meine Roco 132 hat schwarze Lokschilder mit der Beschriftung 132 105-8. Da gab es unter gleicher Art.-Nr. wohl zwei Varianten


Berlin-Fan

RE: Märklin und die DR?

#141 von Otto ( gelöscht ) , 29.11.2007 13:46

Hallo Leute hier mal ein Bild der BR 18 201 von Roco . Gruß Otto


Otto

RE: Märklin und die DR?

#142 von JanE ( gelöscht ) , 29.11.2007 13:51

Es sieht doch überhaupt nicht mau aus:

Für Epoche IV:
BR 052.80 gibt es von Gützold
BR 035 gibt es von Roco
BR 106 Gützold
BR 110 Brawa
BR 114 demnächst Roco
BR 118 Gützold
BR 119 Gützold und Brawa
BR 120 Gützold und Roco
BR 130 Brawa
BR 132 Roco und Brawa
BR 243 Roco
BR 242 Piko
BR 211 Piko
BR 250 Gützold
BR 254 Roco
BR 218 Roco
BR 204 Piko
BR 044 Roco

Dann gab es bis vor ein paar Jahren auch noch:
BR 50.35 Roco
BR 244 Roco

Alles in Allem ist der DR-Epoche-IV-Bahner doch gut versorgt.

Jetzt zur Frage der Zugbildung:
Die Roco-Halberstädter sind nur 1:100 und sehen deshalb schon verhunzt aus, weil viel zu kurz. Da würde ich lieber auf die Halberstädter und Bautzner von TilligH0 (ex Sachsenmodelle zurückgreifen). Sehr gut sind die maßstäblichen Y-Wagen von Tillig, die sind auch in exakt 1:87 nur 280mm lang.

Ein Zug mit den Roco-Hechten ist für einen Zeitraum der 70er Jahre noch authentisch, es kamen aber erst 1977 die ersten U-Boote (BR 119) zur DR. Vor solch einem Zug würde ich eher eine Dampflok wie die 35 (bis Ende der 70er Jahre) oder eine 50er sehen, bei Dieselbetrieb eine 118, bei E-Lok eine 242.
Für einen Zug aus Halberstädter Mitteleinstiegswagen passt eher eine 118, 119, 110/112/114,132 bei den Dieselloks und bei den E-Loks 211, 242, 243. Diese Halberstädter Mitteleinstiegswagen kamen ab Mitte der 70er in geringen Mengen zur DR, ab den 80ern wurde ihre Anzahl kräftig erhöht. Die von Roco nachgebildeten Halberstädter Schnellzugwagen kamen erst ab den 80er Jahren zur DR in den hochwertigen Schnellzugdienst, da waren aber weder Altbau-E-Loks noch Dampflokomotiven im hochwertigen Dienst im Einsatz. Da sollte also eine 118, 119 oder 132 davor.
In den 80er Jahren wurden Personenzüge aus Reko- und Mod-Wagen gebildet. Eilzüge konnten zusätzlich auch aus Mitteleinstiegswagen und Y-Wagen bestehen. Die modernsten Wagen kamen immer in den Schnellzugdienst, ausgenommen die Doppelstockwagen.
Bei den Speisewagen wurden auch Reko-Speisewagen in die hochwertigen Züge eingestellt, ein Personenzügen und Eilzügen gab es in der Regel keinen Speisewagen. Am weitestes verbreiten waren die Reko-Speisewagen und die Y-Speisewagen, die Halberstädter-Speisewagen waren eher selten. Die Doppelstockeinzelwagen (ab 1974) kamen bevorzugt in den Nahverkehr bzw. S-Bahn in den Großstädten mit E-Traktion (242, 211, 243).


JanE

RE: Märklin und die DR?

#143 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 29.11.2007 13:52

Hallo Otto,

danke für das schönes Foto. Die 18 201 ist wirklich ein Traum, kann ich aber noch nicht mein Eigen nennen. Wie läuft die im Digitalbetrieb? Muss da auch wieder ein neuer Decoder rein, oder ist der eingebaute zu ertragen?

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Märklin und die DR?

#144 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 29.11.2007 13:58

Zitat von Jan Engemann
Es sieht doch überhaupt nicht mau aus:

Für Epoche IV:
BR 052.80 gibt es von Gützold
BR 035 gibt es von Roco
BR 106 Gützold
BR 110 Brawa
BR 114 demnächst Roco
BR 118 Gützold
BR 119 Gützold und Brawa
BR 120 Gützold und Roco
BR 130 Brawa
BR 132 Roco und Brawa
BR 243 Roco
BR 242 Piko
BR 211 Piko
BR 250 Gützold
BR 254 Roco
BR 218 Roco
BR 204 Piko
BR 044 Roco

Dann gab es bis vor ein paar Jahren auch noch:
BR 50.35 Roco
BR 244 Roco

Alles in Allem ist der DR-Epoche-IV-Bahner doch gut versorgt.

Jetzt zur Frage der Zugbildung:
Die Roco-Halberstädter sind nur 1:100 und sehen deshalb schon verhunzt aus, weil viel zu kurz. Da würde ich lieber auf die Halberstädter und Bautzner von TilligH0 (ex Sachsenmodelle zurückgreifen). Sehr gut sind die maßstäblichen Y-Wagen von Tillig, die sind auch in exakt 1:87 nur 280mm lang.





Ein Zug mit den Roco-Hechten ist für einen Zeitraum der 70er Jahre noch authentisch, es kamen aber erst 1977 die ersten U-Boote (BR 119) zur DR. Vor solch einem Zug würde ich eher eine Dampflok wie die 35 (bis Ende der 70er Jahre) oder eine 50er sehen, bei Dieselbetrieb eine 118, bei E-Lok eine 242.
Für einen Zug aus Halberstädter Mitteleinstiegswagen passt eher eine 118, 119, 110/112/114,132 bei den Dieselloks und bei den E-Loks 211, 242, 243. Diese Halberstädter Mitteleinstiegswagen kamen ab Mitte der 70er in geringen Mengen zur DR, ab den 80ern wurde ihre Anzahl kräftig erhöht. Die von Roco nachgebildeten Halberstädter Schnellzugwagen kamen erst ab den 80er Jahren zur DR in den hochwertigen Schnellzugdienst, da waren aber weder Altbau-E-Loks noch Dampflokomotiven im hochwertigen Dienst im Einsatz. Da sollte also eine 118, 119 oder 132 davor.
In den 80er Jahren wurden Personenzüge aus Reko- und Mod-Wagen gebildet. Eilzüge konnten zusätzlich auch aus Mitteleinstiegswagen und Y-Wagen bestehen. Die modernsten Wagen kamen immer in den Schnellzugdienst, ausgenommen die Doppelstockwagen.
Bei den Speisewagen wurden auch Reko-Speisewagen in die hochwertigen Züge eingestellt, ein Personenzügen und Eilzügen gab es in der Regel keinen Speisewagen. Am weitestes verbreiten waren die Reko-Speisewagen und die Y-Speisewagen, die Halberstädter-Speisewagen waren eher selten. Die Doppelstockeinzelwagen (ab 1974) kamen bevorzugt in den Nahverkehr bzw. S-Bahn in den Großstädten mit E-Traktion (242, 211, 243).



Hallo Jan,

bei den Dampflokomotiven liegt auch nicht unbedingt das Problem, sofern man sich auf Fremdfabrikate für AC bezieht, aber die 132 gibt es nur noch von Brawa und ist mir zu hochbeinig, die 243 gibt es zur Zeit nirgendwo, auch nicht als DR 143. Leider Nur mir persönlich wäre da in den meisten Fällen aus genannten Gründen ein Modell aus GP lieber

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Märklin und die DR?

#145 von Gelöschtes Mitglied , 29.11.2007 14:34

Ich kann nicht so ganz nachvollziehen, daß die Typ Y "sehr gut" sind.
Ich meine die Varianten von Sachsenmodelle.

Als die Wagen entwickelt wurden, scheint mir einiges durcheinander geraten: Typ B, TYP Y, Typ Y/B.

Was herausgekommen ist ist ein Wagen, der schwerpunktmäßig Typ Y ist und einige Details vom Typ Y/B hat. Siehe Dächer und Griffstangen.

Insofern sind schon Überlegungen im Gange, ob man neue Typ B oder neue Typ Y macht, die dann auch völlig stimmig sind. Darüber hinaus gibt es aus der Y-Familie noch andere Ostwagen, deren Umsetzung sich für internationale Züge auch lohnen würde (Wagen der PKP und JZ).



RE: Märklin und die DR?

#146 von JanE ( gelöscht ) , 29.11.2007 15:28

Hallo Olaf,

naja, im Produktkatalog von Roco eröffnet sich mir folgendes:

Br 254
Br 132 schmal
Br 132 breit
Br 120
Okay okay, ich gebe zu, die gibt es so zurzeit, bis auf untenstehende AC-Modelle, nur in DC. Aber der Umbau ist doch leichter verschmerzbar als die Warterei auf eine eventuelle Neuauflage oder gar auf ein entsprechendes Märklin-Modell, oder?


Br 120 AC
Br 120 AC 80er Jahre

bei Brawa:
Br 130
Br 110
Br 132
Br 119 Sparlack

bei Piko:
Br 104
Br 211 grün
Br 211 rot
Br 211 rot
Br 242 rot

nur ein paar Beispiele von Gützold, da gibts das volle Programm:
Br 119
Br 118 sechsachs.
Br 118 vierachs.
Kanarienvogel
Wumme
Br 250 hellrot

So, im Prinzip fehlt nur eine Wiederauflage der Roco 132 in AC und der 243 in AC und DC. Aber die Modelle gibt es recht häufig bei Ebay in DC, lohnt sich da nicht der Schuss und der Umbau?


JanE

RE: Märklin und die DR?

#147 von Otto ( gelöscht ) , 29.11.2007 16:05

Hallo Olaf , sie läuft Digital gut auch mit Sound , auch Authentisch aber man sollte nach dem hochfahren der CS gleich eine Funktion anschalten z.B. Licht sonnst kann es passieren das sie sich plötzlich von selbst in Bewegung setzt . Ich denke mal einen neuen Decoder braucht man aber nicht . Gruß Otto


Otto

RE: Märklin und die DR?

#148 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 29.11.2007 18:29

Hallo Jan,

für den der es mit dem Umbau kann und mag, ok! Für mich wäre das nichts. Und die 243 fand ich von Märklin vieeeel besser. Die Drehgestellblenden waren schöner, der Hauptschalterauf dem Dach richtig detailiert und es fehlte nicht wie bei Roco die UIC-Steckdose unterhalb der Frontfenster. Die hatte Roco zwar später nachgerüstet, und auch waren da die seitlichen Fallfenster etwas besser, aber die Märklin war vom Gesamteindruck schöner. Wurde übrigens auch im Test im EM zwischen Märklin/Roco so gesehen. Wenigstens die könnte Märklin mal neu auflegen, mit Sound und mfx Habe von Märklin alle 212/243er Varianten, ausser DB-AG, das ist nicht mehr meine Zeitepoche

Und wie schon geschrieben, mir persönlich gefallen als Fremdfabrikate in AC die von Gützold am besten. Roco eventuell in einigen Modellen wie der 18 201. Und sollte Märklin jemals eine 132 rausbringen mit allem an Sound was machbar ist, wird die Roco sofort verkauft

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Märklin und die DR?

#149 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 29.11.2007 18:30

Zitat von Otto
Hallo Olaf , sie läuft Digital gut auch mit Sound , auch Authentisch aber man sollte nach dem hochfahren der CS gleich eine Funktion anschalten z.B. Licht sonnst kann es passieren das sie sich plötzlich von selbst in Bewegung setzt . Ich denke mal einen neuen Decoder braucht man aber nicht . Gruß Otto



Hallo Otto,

vielen dank für die Info

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Märklin und die DR?

#150 von Werdenfels , 29.11.2007 19:44

Zitat von Olaf Franz

Zitat von Otto
Hallo Olaf , sie läuft Digital gut auch mit Sound , auch Authentisch aber man sollte nach dem hochfahren der CS gleich eine Funktion anschalten z.B. Licht sonnst kann es passieren das sie sich plötzlich von selbst in Bewegung setzt . Ich denke mal einen neuen Decoder braucht man aber nicht . Gruß Otto



Hallo Otto,

vielen dank für die Info

Gruß Olaf




Hallo Olaf und Otto!

Ich darf das noch mal bekräftigen, weil ich Ottos 18201 schon an meiner CS fahren durfte. Ich sage es mal so: schweinegeil!


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz