RE: Märklin und die DR?

#26 von Otto ( gelöscht ) , 25.11.2007 07:50

Hallo Leute , ich als gelernter " Ossi " habe auch den Eindruck das Märklin nach der " Wende " geschlafen hat .
Man kann von einen neuen Kunden aus einen völlig anderen Umfeld ja nicht erst einmal verlangen das er das kauft was da ist . Man hätte die DR - Leute erst einmal mit einen schönen Dampfer z.B. BR 01.5 oder 18201 die es ja nun sehr gut von Roco und für den kleinen Geldbeutel von Piko gibt ködern müssen dann wären auch mehr Leute bereit gewesen auf Märklin umzusteigen .
Es gibt hier eine große Anzahl Leute die durchaus sagen das Märklin gute Sachen macht aber eben wenig in DR . Es haben auch viele Gleichstrombahner Märklin oder Trix-Wagen zu fahren weil sie eben toll sind und manche auch Trix - Lokomotiven die ja von Märklin stammen .
Fazit : Man muß einen Markt erst anfüttern wenn man ihn melken will
Gruß Otto


Otto

RE: Märklin und die DR?

#27 von Bernd Michaelsen ( gelöscht ) , 25.11.2007 08:05

Zitat von Otto
....ich als gelernter " Ossi " habe auch den Eindruck das Märklin nach der " Wende " geschlafen hat .
Man kann von einen neuen Kunden aus einen völlig anderen Umfeld ja nicht erst einmal verlangen das er das kauft was da ist . Man hätte die DR - Leute erst einmal mit einen schönen Dampfer z.B. BR 01.5 oder 18201 die es ja nun sehr gut von Roco und für den kleinen Geldbeutel von Piko gibt ködern müssen dann wären auch mehr Leute bereit gewesen auf Märklin umzusteigen .



Moin Otto !

Dazu kann ich Dir sagen, dass ich als ungelernter Wessi die Eisenbahngeschichte der DR Ost längst auch als meine Geschichte betrachte denn es ist unsere gemeinsame Eisenbahngeschichte !

Den bildschönen Dampfer 01.5 würde ich von Märklin sofort kaufen. Das aber hauptsächlich deswegen, weil es ihn von Roco nur als österreichische Lok gibt und die wollte ich nicht. Ansonsten hat das völlige Fehlen von Märklin in diesem Sektor dazu geführt, das bei mir längst die recht ordentlichen Modelle von Gützold eingesetzt werden und dort fehlendes halt von Brawa oder Roco besorgt wird.

Zum Beispiel ist einer meiner schönsten Züge einer aus Langenschwalbachern der DR (mit Pagodendach) gebildet. Er wird von einer BR 93 der DR gezogen. (Waggons von Liliput, Lok von Roco), ein weiterer wird aus Hechten der DR (Roco) gebildet und von einer BR 119 der DR gezogen (Gützold) und der Dritte besteht aus Halberstädtern und wird von einer Ludmilla (Roco) gezogen.

Siehste: Geht doch auch im Dreleiterbereich garnicht so schlecht.

Merke: Das Geld, das ich als Märklinist zu Anderen trug, kann ich für Märklin nicht ausgeben. Geld kann man ja bekanntlich nur einmal verbrennen.

DR-versorgten


Bernd Michaelsen

RE: Märklin und die DR?

#28 von Otto ( gelöscht ) , 25.11.2007 08:31

Hallo Bernie , du hast meine volle Zustimmung . Gruß Otto


Otto

RE: Märklin und die DR?

#29 von Gast , 25.11.2007 08:43

Hallo,

was vielleicht auch eine Rolle spielt: Bei den mehr angelsächsich geprägten Leuten, vorzugsweise im Marketing zu finden, ist besonders wenn die noch in Übersee studiert haben die Wiedervereinigung noch nicht vorhanden. Da sind immer noch zwei deutsche Staaten und einer davon ist von bösen Kommunisten beherrscht.

Lacht nicht, ich weiss wovon ich rede. Es bedurfte einiger Überzeugung Besuch aus den USA dazu zu bringen nördlicher wie Hof und östlicher wie Braunschweig zu gehen. Und das ist erst 3 Jahre her.

Wolfgang



RE: Märklin und die DR?

#30 von X-Man ( gelöscht ) , 25.11.2007 08:53

Zitat von Otto
Hallo Leute , ich als gelernter " Ossi " habe auch den Eindruck das Märklin nach der " Wende " geschlafen hat .
Man kann von einen neuen Kunden aus einen völlig anderen Umfeld ja nicht erst einmal verlangen das er das kauft was da ist . Man hätte die DR - Leute erst einmal mit einen schönen Dampfer z.B. BR 01.5 oder 18201 die es ja nun sehr gut von Roco und für den kleinen Geldbeutel von Piko gibt ködern müssen dann wären auch mehr Leute bereit gewesen auf Märklin umzusteigen .
Es gibt hier eine große Anzahl Leute die durchaus sagen das Märklin gute Sachen macht aber eben wenig in DR . Es haben auch viele Gleichstrombahner Märklin oder Trix-Wagen zu fahren weil sie eben toll sind und manche auch Trix - Lokomotiven die ja von Märklin stammen .
Fazit : Man muß einen Markt erst anfüttern wenn man ihn melken will
Gruß Otto



Moin Otto.........auch gelernter Ossi.

In allen Punkten Zustimmung.


X-Man

RE: Märklin und die DR?

#31 von Bernd Michaelsen ( gelöscht ) , 25.11.2007 08:55

Zitat von Wolfgang Prestel
Lacht nicht, ich weiss wovon ich rede. Es bedurfte einiger Überzeugung Besuch aus den USA dazu zu bringen nördlicher wie Hof und östlicher wie Braunschweig zu gehen. Und das ist erst 3 Jahre her.



Moin Wolfgang !

Das ist es übrigens, was mich an den Amis besonders stört. Sie haben keine Ahnung davon, wie die Dinge wirklich sind, maßen sich aber überall auf der Welt ein Urteil darüber an.

Wären sie an den Kulturen der Länder, in denen sie ihre Weltsicht durchzusetzen versuchen, wirklich interessiert und versuchten sie diese zu verstehen, dann wäre es um diese Welt besser bestellt.

Dramatisch daran ist aber dass sich bestimmte Texaner zusätzlich auch noch als vollkommen beratungsresistent erweisen.

Die innerdeutsche Grenze war kaum offen, da bin ich schon rüber, um zu sehen und zu fühlen, zu hören und zu erleben. Daher fühle ich mich auch durch die Geschichte der DR Ost bereichert. Hat man doch dort bewahrt, was bei uns einfach verschrottet wurde. Dabei spielen die Gründe dafür keine Rolle, sondern das Ergebnis tut es.

bewusstseinserweiternden


Bernd Michaelsen

RE: Märklin und die DR?

#32 von Marky ( gelöscht ) , 25.11.2007 09:47

Zitat von Bernd Michaelsen




....Zum Beispiel ist einer meiner schönsten Züge einer aus Langenschwalbachern der DR (mit Pagodendach) gebildet. Er wird von einer BR 93 der DR gezogen. (Waggons von Liliput, Lok von Roco),....





Moin Bernd,

die Langenschwalbacher DR würde ich auch nehmen .

Wechselstromradsätze sind ja kein Problem, aber wie sieht es mit anderen benötigten Ersatzteilen aus?


Wenn ich mir die zulege ,dann nur wenn ich eine LED-Innenbeleuchtung einbauen kann. Gibts da was passendes an Zubehör von Liliput (Schleifer und Achsschleifer) ? Sind die Drehgestelle dafür vorbereitet (Aufname)?

Hab noch keinerlei Erfahrung mit Liliput.

Fragenden Gruß

Markus


Marky

RE: Märklin und die DR?

#33 von Litra_EG , 25.11.2007 09:48

Zitat von Frank.M

Moin Otto.........auch gelernter Ossi.




Moin Otto, Frank,

Man kann Ossi sein lernen? Was lernt man denn da?

Ich bin zum Beispiel als Nordi geboren worden, da mußte nix mehr unterrichtet werden. Aber vielleicht ist es ja anspruchsvoller, ein Ossi zu sein?


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: Märklin und die DR?

#34 von Otto ( gelöscht ) , 25.11.2007 09:52

Hallo Leute , da ich mich auch Geschichtlich Intressiere war es bei mir immer so das die politischen Verhältnisse in der alten BRD immer eine Rolle spielten . Ich habe immer Versucht verschiedene Sachen auch mit unseren " Westverwandten " zu Diskutieren und zu hinterfragen was nicht immer Gelang da doch bei den meisten Verwandten in Ost und West Desintresse vorhanden war .
Auch hat mich die alte DB intressiert da es von den Moba-Herstellern in der DDR etliche Lok`s und Wagen in DB-Ausführung gab denn es ist ja so wie schon erwähnt wurde das dass alles Deutsche Geschichte ist die wir ja fast alle noch Direkt erlebt haben .
Wenn ich sehe wie wenig die heutigen Jugendlichen gerade über die neuere Deutsche Geschichte wissen wird mir Angst und Bange um die Zukunft unseres Vaterlandes .
Gruß Otto


Otto

RE: Märklin und die DR?

#35 von Otto ( gelöscht ) , 25.11.2007 09:55

Hallo Litra , ich mag eigentlich die Audrücke Ossi und Wessi überhaupt nicht denn sie Pauschalisieren eine ganze Gruppe unseres Volkes und das ist mehr als unpassent
Gruß Otto


Otto

RE: Märklin und die DR?

#36 von Zugbrattfreak , 25.11.2007 10:02

Da will ich mich auch mal zu Wort melden.
Ich bin in meiner Kindheit/Jugendzeit zwischen 1975 und 1990 TT gefahren, weil es in dieser Zeit immer schwieriger wurde HO Sachen zu bekommen. TT war damals recht im kommen auch in den Fachgeschäften gab es einiges zu halbwegs guten Preisen. Sogar Kataloge kamen regelmäßig heraus.
Nach der Wende wurde aber TT keine große Zukunft vorausgesagt, weil das eben eher eine reginale (Ost-)Spurweite wäre. So habe ich das ganze rollnede Material fürn Appel und e Ei verkauft und nach einigen Jahren Katalogstudium bin ich auf Märklin gestoßen. Für mich waren damals (1995) das recht fortgeschrittene Digitalsystem (schon lastgeregelt) sowie die günstigen Startsets ausschlaggebend. Allerdings wurde ich dafür hirzulande schon etwas belächelt, weil ich bin hier anscheinend weit und breit der einzige und ich kenne auch niemanden der ernsthaft mit Märklin (neu)begonnen hat. Ich war leider damals zu optimistisch was die Verwirklichung diverser DR-Vorbilder angeht und glaubte auch mit wachsendem Aufschwung würden sich schon mehr Leute für Märklin entscheiden.
Es ist nicht so dass ich meine Entschedung bereue, fühle mich eben nur bissel einsam hier. Weit und breit auch keine Moba-Ausstellung wo man Dreileiter bewundern kann.
Klar kann man fast alle DR-Vorbilder auch von anderen Herstellern kaufen, Märklin wäre mir jedoch trotzdem lieber. Wir wissen doch alle, dass Fremdfabrikate nicht so sauber kuppeln, sich in Kurven verhaken, an Weichen entgleisen können usw. Kurz und gut: Es funktioniert zwar aber es läuft meist nicht so reibungslos.
Habe mir jetzt die BR 58 von Rivarossi bestellt. Mal sehen wie die so funktioniert.
Das soll mal kurz meine Einschätzung gewesen sein
Glück Auf aus dem Erzgebirge - hier schneits schon wieder
Falk


Zugbrattfreak  
Zugbrattfreak
InterRegio (IR)
Beiträge: 192
Registriert am: 08.01.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin und die DR?

#37 von X-Man ( gelöscht ) , 25.11.2007 10:11

Zitat von Litra_EG

Zitat von Frank.M

Moin Otto.........auch gelernter Ossi.




Moin Otto, Frank,

Man kann Ossi sein lernen? Was lernt man denn da?

Ich bin zum Beispiel als Nordi geboren worden, da mußte nix mehr unterrichtet werden. Aber vielleicht ist es ja anspruchsvoller, ein Ossi zu sein?




Auf jeden Fall.......Ossi.......da kann nich jeder mit ümm Du Nordi.


@ Bernie....Aber ja doch gibt es die Roco 01.5 in DR das wäre ja noch schöner.

Wenn ich die Bestell Nr. noch in meinen Unterlagen finde, poste ich sie Dir.


Und da isse" BR 01.5 AC 69267.....DR....leider noch von 2005 könnte sich geändert haben.

Gruss Frank


X-Man

RE: Märklin und die DR?

#38 von Otto ( gelöscht ) , 25.11.2007 10:18

Hallo Falk , mir geht es ähnlich wie dir nur kenne ich hier noch einige Märklinbahner die aber alle im stillen Kämmerlein vor sich hin bauen .
Da habe ich mich den MIST3 in Braunschweig angeschlossen und so kommt man doch wenigstens einmal im Monat mit Gleichgesinnten zusammen .
Gruß Otto


Otto

RE: Märklin und die DR?

#39 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 25.11.2007 10:29

Zitat von Otto
Hallo Leute , da ich mich auch Geschichtlich Intressiere war es bei mir immer so das die politischen Verhältnisse in der alten BRD immer eine Rolle spielten . Ich habe immer Versucht verschiedene Sachen auch mit unseren " Westverwandten " zu Diskutieren und zu hinterfragen was nicht immer Gelang da doch bei den meisten Verwandten in Ost und West Desintresse vorhanden war .
Auch hat mich die alte DB intressiert da es von den Moba-Herstellern in der DDR etliche Lok`s und Wagen in DB-Ausführung gab denn es ist ja so wie schon erwähnt wurde das dass alles Deutsche Geschichte ist die wir ja fast alle noch Direkt erlebt haben .
Wenn ich sehe wie wenig die heutigen Jugendlichen gerade über die neuere Deutsche Geschichte wissen wird mir Angst und Bange um die Zukunft unseres Vaterlandes .
Gruß Otto



Moin Otto,

erstmal in allen Punkten Zustimmung! Bei unseren DDR-Besuchen wurde auch über alles diskutiert, nur dass vieles nicht von der Ost-Verwandschaft geglaubt wurde, nämlich das hier auch nicht alles Gold ist was glänzt. Erst nach der Wende fingen sie an sich zu erinnern und waren in vielen Dingen von der BRD enttäuscht. Weil sie sich das alles ganz anders ausgemalt hatten! Nun sind einige posisitive Errungenschaften, die man in die neue BRD ruhig hätte übernehmen können, und oft noch der Job weg und heute wird dann über den Westen geschimpft Es ist auch eigenartig, dass es von PIKO vor der Wende, ich meine in den 70er Jahren, bereits etliche DB-Modelle gab. Nur leider von keinem einzigen West-Hersteller auch nur ein DR-Ost-Modell. Die DR wurde von der etablierten westdeutschen Mobaindustrie regelrecht totgeschwiegen und übergangen, obwohl da durch Berlin-West durchaus ein Markt bestanden hätte. Ist es denn nicht schließlich so, dass Kinder in erster Linie ihre Umgebung auf die Platte bringen wollen? Da gab es Berliner Doppeldecker für die ganze BRD von Wiking, aber keine für Berliner in Berlin alltägliche DR 03, 01.5, V 60, V 180, Taigatrommel oder Ludmilla, geschweige denn Wagenmaterial um einen Interzonenzug nach zu bilden. Dagegen gab es von Gützold sogar eine DB V 200, und das vom Klassenfeind! Es scheint auch heute noch gerade in vielen Westköpfen eine Mauer zu bestehen, da viele sich weder mit der Geschichte auseinander setzen bzw. wollen, noch irgendwas mit dem Osten zu tun haben wollen. Da werden die Ossis immer dafür verantwortlich gemacht dass die Wessis soviel für die Einigung der beiden deutschen Staaten bezahlen müssen, vergessen aber dabei dass diese selbst auch den Soli bezahlen müssen. Einzig und allein verantwortlich für diese Teilung war ein mieser Zeitgenosse aus Braunau Das wird aber leider von vielen immer wieder vergessen

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Märklin und die DR?

#40 von Bernd Michaelsen ( gelöscht ) , 25.11.2007 10:29

Zitat von Marky


die Langenschwalbacher DR würde ich auch nehmen .

Wechselstromradsätze sind ja kein Problem, aber wie sieht es mit anderen benötigten Ersatzteilen aus?


Wenn ich mir die zulege ,dann nur wenn ich eine LED-Innenbeleuchtung einbauen kann. Gibts da was passendes an Zubehör von Liliput (Schleifer und Achsschleifer) ? Sind die Drehgestelle dafür vorbereitet (Aufname)?

Hab noch keinerlei Erfahrung mit Liliput.




Moin Markus !

Ich habe den Zug noch nicht beleuchtet. Aber demnächst isser dran, weil der bildschöne Zug damit sicher noch schöner wird.

Beleuchtet wird der Zug mit je einer halben WIB-2 von Tams. Die passt da wunderbar in der Länge und gibt ein herrlich weiches gelbes, ausreichend helles Licht ab. Damit kommen dann die unterschiedlichen Fensterpartien der Waggons besser zur Geltung.

Der Pukoschleifer stellt kein Problem dar. Da nehme ich den 40500 von Roco (kurzer Flüsterschleifer). Das Kabel kann durch den Zapfen des Drehgestells mittig durchgeführt werden. Der Decoder wird im Packwagen sitzen, der am Schluss läuft. Der Packwagen hat auf einer Seite keine Bühne. an dieser seite werden die filigranen Schlussleuchten von Tams sitzen.

Wegen der vielen Fenster wird auch der Packwagen beleuchtet werden.

Mit dem Masseschleifer habe ich noch verschieden Ideen, bin aber noch nicht zu einem Ergebnis gekommen. Aber wahrscheinlich werde ich dafür den neuen Roco-Masseschleifer verwenden, den ich auch schon bei den Roco Hechten und den Halberstädter eingesetzt habe. Der hat die Bestellnummer 96204.

Eigentlich möchte ich für den Zug die Kupplung 40345 von Roco verwenden. Die ist zweipolig und macht einen sehr viel besseren Eindruck, wie das Pendant von Märklin, das ich für zu teuer und vor allem zu schlecht kuppelbar halte. Das Pärchen kostet bei Roco aber auch schon 12,50€ UVP. Dann bräuchte man eben nur am Decoderwagen Schleifer anzubringen.

Auf der anderen Seite hat meine BR93 DR eine enorme Zugkraft, sodass das auch kein Problem werden sollte.

Nun noch was zu den waggons: Spitzenmäßig bedruckt und sauber verarbeitet, zählen sie zu den schönsten Waggons in meinem Fuhrpark. Keinerlei Probleme beim Lauf über komplizierte Teilweise s-förmige Weichenstrassen (C-Gleis Aussage !!!). Detailliert sind sie sowieso.

Leider zählt das Liliput nicht unbedingt zu den Billigheimer-Lieblingen. Ich habe die Wagen noch günstig für 28,35 das Stück erstanden, wobei sie dann bereits Wechselstrom-Achsen und Roco Universalkupplungen besassen ! € 113,40 ist aber für Märklinisten kein Hinderungsgrund, denn da kostete 43047 immerhin 159 €uro.

Da muss man noch die DR 93 2855-0 mit schlanken 234,50 dazu rechnen. Die Lok passt genau dazu und könnte so in Meiningen noch "fast bis in unsere Tage" gelaufen sein.


Bernd Michaelsen

RE: Märklin und die DR?

#41 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 25.11.2007 11:04

Hallo,

warum machen wir nicht einfach mal eine Umfrage zu diesem Thema! Vielleicht wieviele Westmobahner wünschen sich gerne von MäTrix DR-Modelle? Und wieviel Ostbahner würden sich DR-Modelle von MäTrix wünschen? Oder würden DR-Modelle von MäTrix die Kaufentscheidung pro MäTrix im Osten begünstigen, einmal von Westmobahnern, und dann von Ostbahnern gesehen? So ein Ergebnis wäre sicherlich interessant zu sehen. da ich mir nicht vorstellen kann das Märklin so eine Markterhebung nach der Wende gemacht hat. Da war wohl mehr die schwäbische Menthalität pro Westeuropa ausschlaggebend, wie leider so oft

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Märklin und die DR?

#42 von Litra_EG , 25.11.2007 11:12

Zitat von Frank.M


Auf jeden Fall.......Ossi.......da kann nich jeder mit ümm Du Nordi.



Hmmmmm.... (een lang Toch ut de Piep)... dat moot woll ween.

Avver, wat mookt dann de Mecklenbörgers? De ward as Nordis born, und dann mutt se inne Skool, üm ook noch een Ossi to waarn.

Hochdeutsch weiter: Was lernen die denn da nun? Und: sind die achter... hinterher denn noch Nordis? Oder waren die von Anfang an so´n büschn Ossi, nur nicht so richtig? Wird der Unterricht so in balinarisch/brandenburjisch abjehaltn, wa, wie isn dette jetze, ödo gomm do Saggsn ün azähln vön den Märiddn im Ösdn?

Erzähl doch mal - wir sind doch unter uns, hört auch keiner mit.


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: Märklin und die DR?

#43 von epoche-4-bahner ( gelöscht ) , 25.11.2007 11:30

Zitat von Olaf Franz
BRD



Also Olaf, wo hast du denn diese ganzen Unwörter aus Zeiten des Kalten Krieges her? Es muss heißen: Bundesrepublik Deutschland.

Zitat von Olaf Franz
Ludmilla, geschweige denn Wagenmaterial um einen Interzonenzug nach zu bilden



Das ist ein gutes Stichwort. Mein Thema ist die DB der frühen Achtziger. Und da will ich gerne diesen besagten Interzonenzug nachbilden. Dazu brauche ich dringend noch eine DR 132 (Ludmilla). Die hat es aber zumindest von Roco in Wechselstrom bisher noch nicht gegeben. Bislang tut hier ein Wechselstrom-Umbau einer Piko DR 130 ihren Dienst. Die ist aber wegen der fehlenden Zugheizung nicht ganz vorbildlich, zumindest außerhalb der Sommerzeit. Gab es da mal was in Wechselstrom von Brawa?


epoche-4-bahner

RE: Märklin und die DR?

#44 von Hp2 ( gelöscht ) , 25.11.2007 11:31

Zitat von Olaf Franz
da ich mir nicht vorstellen kann das Märklin so eine Markterhebung nach der Wende gemacht hat. Da war wohl mehr die schwäbische Menthalität pro Westeuropa ausschlaggebend, wie leider so oft

Gruß Olaf



Hallo!

Der zu der Zeit verantwortliche Spitzen Manager kam aus dem Norden. Die Markterhebung war die 143, da hat man sich ungeschickt angestellt. Zur Selbstbestätigung, daß das nicht geht, hat man dann noch eine 112 mit Riesenbeschriftung gemacht und das Ding auch noch weiß angepinselt.

Was ist mit einer 112 in verkehrsrot - heißen die jetzt nicht 114?

Grüße

Hp2


Hp2

RE: Märklin und die DR?

#45 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 25.11.2007 11:32

Zitat von Litra_EG

Zitat von Frank.M


Auf jeden Fall.......Ossi.......da kann nich jeder mit ümm Du Nordi.



Hmmmmm.... (een lang Toch ut de Piep)... dat moot woll ween.

Avver, wat mookt dann de Mecklenbörgers? De ward as Nordis born, und dann mutt se inne Skool, üm ook noch een Ossi to waarn.

Hochdeutsch weiter: Was lernen die denn da nun? Und: sind die achter... hinterher denn noch Nordis? Oder waren die von Anfang an so´n büschn Ossi, nur nicht so richtig? Wird der Unterricht so in balinarisch/brandenburjisch abjehaltn, wa, wie isn dette jetze, ödo gomm do Saggsn ün azähln vön den Märiddn im Ösdn?

Erzähl doch mal - wir sind doch unter uns, hört auch keiner mit.




Ick gloab meen Hammster bohnert, wa? Wat issen hier jetze los?


Berlin-Fan

RE: Märklin und die DR?

#46 von Bernd Michaelsen ( gelöscht ) , 25.11.2007 11:40

Zitat von Zugbrattfreak
Klar kann man fast alle DR-Vorbilder auch von anderen Herstellern kaufen, Märklin wäre mir jedoch trotzdem lieber. Wir wissen doch alle, dass Fremdfabrikate nicht so sauber kuppeln, sich in Kurven verhaken, an Weichen entgleisen können usw. Kurz und gut: Es funktioniert zwar aber es läuft meist nicht so reibungslos.



Moin Falk !

Ich schon wieder ! Kann Deine Meinung nicht nachvollziehen.

Richtig ist:

Märklin hat die falsche Pufferhöhe/Kupplungshöhe. Das wirkt sich im Zusammenhang mit Fremdfabrikaten aber nur dann aus, wenn Du mit der Märklin-Kurzkupplung arbeitest. Mischt Du die Waggons verschiedener Hersteller, dann hebeln die Puffer die Wagen im Radius 1 oder auf Standardweichen schon mal aus !

Verwende einfach mal testweise die Roco-Universalkupplung (40397 50 Stück für 29,50) und Du weisst, wie sauber Kupplungsvorgänge ( und fast noch wichtiger die Entkupplungsvorgänge) vonstatten gehen können. Zum Testen gibt es auch die 40395 mit ´12 Kupplungen zum Testpreis von 8,90 (Preise UVP -- im Fachhandel sicher günstiger). Die Kupplungen haken damit auch bei MärklinWaggons nicht, wenn die mit Fleischmann/Roco/Liliput/Piigoo und anderen gekuppelt werden. Und gerade Güterzüge in der Epoche IIIa sind bei mir oft von drei oder vier Herstellern bunt durcheinander bestückt. Da nehme ich dann auch oft Schraubenkupplungsimitate (Festkupplungen), die die unterschiedlichen Höhen auch ausgleichen können. Diese Züge laufen oft längere Zeit unverändert durch die Anlage....

Was die Loks betrifft, so habe ich bei Piko und Rivarossi so vieles Negatives zu den Loks gehört, dass ich mir bei diesen Fabrikaten immer eine Testphase vorbehalten würde! Vor allem wenn es sich nicht um modernere Konstruktionen direkt vom Hersteller für das AC-Schienensystem handelt.

Bei den Gützold- Roco- Fleischmann- Modellen von Loks habe ich noch nicht ein einziges Mal einen Reinfall erlebt. Das gibt es wohl häufiger, wenn jemand ein DC-Modell auf Wechselstromeinsatz umbaut. Da darf man nicht vergessen, dass die flacheren (schöneren) Profile der NEM-Räder schneller entgleisen, als die Pizzaschneider bei den Wechselstromloks. Mich persönlich stören die AC-Räder garnicht, wenn die Lok gut und störungsfrei läuft isses für mich gut.

Also nur Mut und fragen, fragen, fragen.... Meine "Fremdfabrikate" haben nur Lust auf mehr verursacht. Seit ich die BR64 von Roco habe, warte ich schon immer auf das Erscheinen der BR24 von Roco. Fährt traumhaft. Sieht blendend aus und ist leise ! Ich brauche keinen Sinussonderweg, wenn der Glockenanker meine Loks bestens antreibt. Und einen Decoder Sonderweg benötige ich schon lange nicht.....

Ich werde mich nämlich nicht von einem Hersteller vereinnahmen lassen, sondern mir von allen das Beste gönnen.

So unterschiedlich kann man das sehen ! Selbst dann, wenn man wie ich eine bekennender Märklinist ist....


Bernd Michaelsen

RE: Märklin und die DR?

#47 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 25.11.2007 11:45

Zitat von epoche-4-bahner

Zitat von Olaf Franz
BRD



Also Olaf, wo hast du denn diese ganzen Unwörter aus Zeiten des Kalten Krieges her? Es muss heißen: Bundesrepublik Deutschland.

Zitat von Olaf Franz
Ludmilla, geschweige denn Wagenmaterial um einen Interzonenzug nach zu bilden



Das ist ein gutes Stichwort. Mein Thema ist die DB der frühen Achtziger. Und da will ich gerne diesen besagten Interzonenzug nachbilden. Dazu brauche ich dringend noch eine DR 132 (Ludmilla). Die hat es aber zumindest von Roco in Wechselstrom bisher noch nicht gegeben. Bislang tut hier ein Wechselstrom-Umbau einer Piko DR 130 ihren Dienst. Die ist aber wegen der fehlenden Zugheizung nicht ganz vorbildlich, zumindest außerhalb der Sommerzeit. Gab es da mal was in Wechselstrom von Brawa?




Hallo Volker,

doch eine BR 132 der Deutschen Reichsbahn der Deutschen Demokratischen Republik hat es von Roco in AC gegeben. Mit schwarzen Lokschildern und teilweise mit weißer Klebebeschriftung. Das war so um 1995 /96, habe selbst eine und auch eine 142. Würde ich sofort verkaufen wenn MäTrix endlich eine rausbringen würde. Finde die Laufeigenschaften nicht zu Märklin passend. Für eine Diesellok auch viel zu leise, da kein Sound und das Plastegehäuse sich etwas mit der Zeit an den Rastnasen verformt und nicht mehr feste auf dem Fahrgestell sitzt. Auch von Brawa gab es eine, die war sogar nach Beschriftung in (Ost)Berlin-Rummelsburg stationiert. Wäre denn nicht auch eine 118, die in Berlin(-West)-Wannsee beheimatet war, interessant?

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Märklin und die DR?

#48 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 25.11.2007 11:51

Hp 2 hat geschrieben;

Zitat
Was ist mit einer 112 in verkehrsrot - heißen die jetzt nicht 114?



Hallo Hp 2,

nicht alle 112er! Es kommt auf den Geschäftsbereich an. ich glaube im Regionalverkehr um Berlin heißen sie 114, ansonsten 112. Oder waren es nur die 112.0 die jetzt 114 heißen? Genau weiß ich es nicht mehr

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Märklin und die DR?

#49 von Bernd Michaelsen ( gelöscht ) , 25.11.2007 12:07

Zitat von epoche-4-bahner

Und da will ich gerne diesen besagten Interzonenzug nachbilden. Dazu brauche ich dringend noch eine DR 132 (Ludmilla). Die hat es aber zumindest von Roco in Wechselstrom bisher noch nicht gegeben. Bislang tut hier ein Wechselstrom-Umbau einer Piko DR 130 ihren Dienst. Die ist aber wegen der fehlenden Zugheizung nicht ganz vorbildlich, zumindest außerhalb der Sommerzeit. Gab es da mal was in Wechselstrom von Brawa?



Moin !

Da wird es in der Tat eng.

Roco hat da nur die 63911 in der Glerichstromversion im Programm. Die ist dann auch in der Epoche IV-Lackierung zu haben in dunkelrot mit dem cremefarbenen Band über dem dunkelgrauen Unterteil der Lok. Die hat allerdings den Fehler, dass dieses Band im Mittelteil der Lok schmaler wird und an den Türen ganz fehlt.
Vor einiger Zeit brachte Roco diese mal als Wechselstromlok heraus. Dabei war interessant, dass die Nummerierung schon auf das Nummerschema der DB geändert war, Lackierung und Beschriftung aber noch die Reichsbahn als Eigentümer auswies. Die fand ich so typisch für den Übergang der Bahnen, dass ich sie spontan gekauft habe. (232 100-8)

Damals verkaufte Roco diese Loks sogar noch ohne abgespeckten Billig-Lokpilot !

Nun gut, aber trotzdem kann Dir geholfen werden: Brawa bringt die DR 132 in Wechselstrom als Neuheit 2007 (Bestell-Nr. 41047) in genau dieser Lackierung, aber mit durchgehendem Streifen in Creme.....

aufgeklärten


Bernd Michaelsen

RE: Märklin und die DR?

#50 von Marky ( gelöscht ) , 25.11.2007 12:22

Zitat von Bernd Michaelsen

Zitat von Marky


die Langenschwalbacher DR würde ich auch nehmen .

Wechselstromradsätze sind ja kein Problem, aber wie sieht es mit anderen benötigten Ersatzteilen aus?


Wenn ich mir die zulege ,dann nur wenn ich eine LED-Innenbeleuchtung einbauen kann. Gibts da was passendes an Zubehör von Liliput (Schleifer und Achsschleifer) ? Sind die Drehgestelle dafür vorbereitet (Aufname)?

Hab noch keinerlei Erfahrung mit Liliput.




Moin Markus !

Ich habe den Zug noch nicht beleuchtet. Aber demnächst isser dran, weil der bildschöne Zug damit sicher noch schöner wird.

Beleuchtet wird der Zug mit je einer halben WIB-2 von Tams. Die passt da wunderbar in der Länge und gibt ein herrlich weiches gelbes, ausreichend helles Licht ab. Damit kommen dann die unterschiedlichen Fensterpartien der Waggons besser zur Geltung.

Der Pukoschleifer stellt kein Problem dar. Da nehme ich den 40500 von Roco (kurzer Flüsterschleifer). Das Kabel kann durch den Zapfen des Drehgestells mittig durchgeführt werden. Der Decoder wird im Packwagen sitzen, der am Schluss läuft. Der Packwagen hat auf einer Seite keine Bühne. an dieser seite werden die filigranen Schlussleuchten von Tams sitzen.

Wegen der vielen Fenster wird auch der Packwagen beleuchtet werden.

Mit dem Masseschleifer habe ich noch verschieden Ideen, bin aber noch nicht zu einem Ergebnis gekommen. Aber wahrscheinlich werde ich dafür den neuen Roco-Masseschleifer verwenden, den ich auch schon bei den Roco Hechten und den Halberstädter eingesetzt habe. Der hat die Bestellnummer 96204.

Eigentlich möchte ich für den Zug die Kupplung 40345 von Roco verwenden. Die ist zweipolig und macht einen sehr viel besseren Eindruck, wie das Pendant von Märklin, das ich für zu teuer und vor allem zu schlecht kuppelbar halte. Das Pärchen kostet bei Roco aber auch schon 12,50€ UVP. Dann bräuchte man eben nur am Decoderwagen Schleifer anzubringen.

Auf der anderen Seite hat meine BR93 DR eine enorme Zugkraft, sodass das auch kein Problem werden sollte.

Nun noch was zu den waggons: Spitzenmäßig bedruckt und sauber verarbeitet, zählen sie zu den schönsten Waggons in meinem Fuhrpark. Keinerlei Probleme beim Lauf über komplizierte Teilweise s-förmige Weichenstrassen (C-Gleis Aussage !!!). Detailliert sind sie sowieso.

Leider zählt das Liliput nicht unbedingt zu den Billigheimer-Lieblingen. Ich habe die Wagen noch günstig für 28,35 das Stück erstanden, wobei sie dann bereits Wechselstrom-Achsen und Roco Universalkupplungen besassen ! € 113,40 ist aber für Märklinisten kein Hinderungsgrund, denn da kostete 43047 immerhin 159 €uro.

Da muss man noch die DR 93 2855-0 mit schlanken 234,50 dazu rechnen. Die Lok passt genau dazu und könnte so in Meiningen noch "fast bis in unsere Tage" gelaufen sein.




Hallo Bernd,

besten Dank für Deine Bemühungen. Da habe ich ja schon alle ET-Nummern die ich benötige


Da werde ich mir wohl mal die ersten Wagen von einem anderen Hersteller als M* zulegen, denn die sehen wirklich toll aus.

Selbst wenn es kleine Problem mit den Masseschleifern geben sollte, ich denke das bekomme ich schon irgendwie gebacken.

Die Zeit des Bastelns ist ja schon nahe.

Auch bei meinen Verbänden bekommt immer nur ein Wagen je einen Puko-Schleifer und in der Regel zwei Achsschleifer für beide Drehgestelle. Diese Methode hat sich bei mir als sehr betriebssicher herausgestellt--->null Probleme mit der Stromführung, sprich keine Unterbrüche.

Zur Verwendung kommen bei mir auch 2-polige Kupplungen.



Schönen Sonntag noch

Gruß Markus


Marky

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz