RE: Gleisplan Spur N

#1 von H-P , 02.04.2020 16:21

Hallo Forum,
stelle meinen Plan hier im Forum zur Diskussion.
Bin am planen einer Anlage in Spur N. Die Anlagengröße ist auf 250 cm x 90 cm begrenzt.
Steigungen betragen 3%.
Die Durchfahrhöhen liegen bei 7 cm.
Maximale Zuglänge Lok + 4 D-Zugwagen.
Einsetzbare Lokomotiven Diesel- und vereinzelt Dampflok.
Gleismaterial ist Arnold, da unbenutzt vorhanden.

Kritik ausführlich gewünscht.

Gesteuert wird mit Digikeijs DR 5000 Multimaus, Rückmeldung über DR 4088 LN,
Weichen werden mit DR 4018 gesteuert.

Beste Grüße
Hans-Peter


Beste Grüße
Hans-Peter

Digikeijs DR 5000
DR4088LN, DR 4018


 
H-P
Beiträge: 1
Registriert am: 28.12.2015


RE: Gleisplan Spur N

#2 von Kuddel , 02.04.2020 17:21

Hallo Hans-Peter,

wenn ich das richtig erkenne ist dein Gleisplan angelehnt an "Viel Betrieb auf wenig Raum". Da auch meine Anlage hieran angelehnt ist, gefällt mir der Gleisplan grundsätzlich natürlich sehr

Folgende Punkte fallen mir auf:

- ich würde den Bahnhof noch etwas weiter drehen das du die Aus-/Einfahrt mehr oben links in der Ecke hast
- Durchfahrtshöhe 7cm absolut ausreichend, aber für einen Schattenbahnhof ist das viel zu niedrig (vor allem wenn der Teil an Wand steht). Hatte bei mir um 20cm und bei Zügen die weiter hinten ein Problem hatten kam ich nicht dran
- 3% Steigung sind grenzwertig bei engen Radien. Lieber ein Windung mehr wendeln.


Ich selbst hatte unten auch eine Paradestrecke, ohne Anschluss nach oben. Nach vielem Hin und Her habe ich mich dann gegen eine zweigleisige Strecke entschieden und komplett auf eingleisige Streckenführung umgebaut. Wobei ich nun, nach dem Umzug in die neuen Räumlichkeiten doch überlege, wieder eine reine Paradestrecke einzubinden. Dafür ist dann aber wieder einiges an Umbau nötig


Meine Spur N Anlage im Bau

Kuckuckshain
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...073853#p2073853

Hier fährt man Diesel


Kuddel  
Kuddel
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 08.11.2016
Gleise Kato Unitrack und Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21 mit Multimaus und Tablet
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz