Gleisplan Spur N

#1 von rhodan31 , 18.08.2023 09:43

Hallo zusammen, hier möchte ich mal kurz den Gleisplan meiner geplanten Anlage in Spur N vorstellen.
Dieser HO-Gleisplan wurde im Märklin Magazin 1998 vorgestellt und hat mich seitdem gedanklich nicht mehr losgelassen.
Fasziniert von einer Mittelgebirgslandschaft mit 2 sehr schönen langen Paradestrecken, inkl. Viadukt.
Keine Parallelgleise zu irgendeiner Anlagenkante, ein von der Größe passender Bahnhof in einem geschwungenem Bogen.
Und dazu passende Höhenunterschiede für die Landschaft.
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Jetzt habe ich nach einem Arbeitsleben Zeit und möchte ich mit dem Bau beginnen.
Da der Gleisplan in HO ist, habe ich bei der Umrechnung zu N entsprechend mehr Platz für alles zur Verfügung.
Die mögliche Breite beträgt 4 Meter, der linke Wendel mit dem Berg geht in einem Vorraum.

Die Anlage soll mit dem Rautenhaus-System und Train-Controller gesteuert werden.

Unklar für mich ist noch der Gleisverlauf in den beiden Wendeln, bzw. die Verbindung der Ebenen untereinander.
Vielleicht kann mir jemand helfen und einmal die Zeichnungen in diesen Bereichen verdeutlichen. Danke.


RC und Piccolo hat sich bedankt!
rhodan31  
rhodan31
Beiträge: 7
Registriert am: 05.10.2019
Ort: Moers
Spurweite TT, N, Z
Steuerung Rautenhaus, Train Controller, ESU ECOS
Stromart Digital, Analog


RE: Gleisplan Spur N

#2 von Mobatheoretiker , 18.08.2023 10:37

Hallo Rhodan

Ein interessanter Plan, aber der angegebene Maßstab scheint nicht zu den 4m Breite zu passen die Du angegeben hast oder ist das der ursprünglich H0-Plan aus dem Märklinmagazin?
Wenn ja wirst Du ihn ohnehin auf Deine vorhandenen Räumlichkeiten anpassen müssen.

Ich frage mich auch wie Du bei einer Anlagentiefe von über 2m die hinteren Teile der Anlage erreichen willst, insbesondere da Du ja schon im etwas höheren Alter zu sein scheinst.
Einstigsluken mit "unter der Anlage durchkrabbeln" willst Du Dir doch nicht wirklich antun, oder?

Vielleicht solltest Du mit dem Plan mal in der Planungsabteilung dieses Forum aufschlagen, dann können wir mal im Detail darüber diskutieren.

Gruß, Sascha


rhodan31 hat sich bedankt!
Mobatheoretiker  
Mobatheoretiker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 335
Registriert am: 03.12.2015

zuletzt bearbeitet 18.08.2023 | Top

RE: Gleisplan Spur N

#3 von Mobatheoretiker , 18.08.2023 17:17

Hallo Rhodan

Bei genauerer Betrachtung fallen doch einige Unzulänglichkeiten des Gleisplans auf.
1. Das BW ist nur über Sägefahrten durch den Rangierbahnhof zu erreichen.
2. Welchen Zweck hat der Rangierbahnhof wenn dort keine Gleise zur Verladung von Gütern vorhanden sind?
3. Warum ist die Nebenbahn im Hauptbahnhof nicht an den Rest der Anlage angebunden?
4. Welchen Sinn hat die Kehrschleife am Ende der Nebenbahn? Warum kein Endbahnhof?
5. Was soll das kurze Streckenstück E-F darstellen das zudem auch nur in einer Richtung zu befahren ist?
6. Welchen Sinn hat die Verbindung C-H die auch nur in einer Richtung zu befahren ist? Das ist höchst unlogisch.
7. Züge können unterirdisch nur von C nach J, aber nicht in Gegenrichtung fahren, zumindest wenn die Richtungspfeile gültig sind

Insgesamt keine wirklich durchdachte Planung.
Ich kann mir nicht vorstellen daß das so in dieser Form im Märklinmagazin gewesen sein soll...

Gruß, Sascha


rhodan31 hat sich bedankt!
Mobatheoretiker  
Mobatheoretiker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 335
Registriert am: 03.12.2015


RE: Gleisplan Spur N

#4 von rhodan31 , 18.08.2023 21:58

Zitat von Mobatheoretiker im Beitrag #3
Hallo Rhodan

Bei genauerer Betrachtung fallen doch einige Unzulänglichkeiten des Gleisplans auf.
1. Das BW ist nur über Sägefahrten durch den Rangierbahnhof zu erreichen.
2. Welchen Zweck hat der Rangierbahnhof wenn dort keine Gleise zur Verladung von Gütern vorhanden sind?
3. Warum ist die Nebenbahn im Hauptbahnhof nicht an den Rest der Anlage angebunden?
4. Welchen Sinn hat die Kehrschleife am Ende der Nebenbahn? Warum kein Endbahnhof?
5. Was soll das kurze Streckenstück E-F darstellen das zudem auch nur in einer Richtung zu befahren ist?
6. Welchen Sinn hat die Verbindung C-H die auch nur in einer Richtung zu befahren ist? Das ist höchst unlogisch.
7. Züge können unterirdisch nur von C nach J, aber nicht in Gegenrichtung fahren, zumindest wenn die Richtungspfeile gültig sind

Insgesamt keine wirklich durchdachte Planung.
Ich kann mir nicht vorstellen daß das so in dieser Form im Märklinmagazin gewesen sein soll...

Gruß, Sascha


Hallo Sascha,

denke für Deine Auslegungen. Da ich vom Vorbildbetrieb nicht viel weiß,
habe ich den Plan als Spielbahn mit einem abwechslungsreichen Betrieb angesehen.
Was das Märklin Magazin betrifft, muss ich Dich enttäuschen.
Im Anhang das Titelbild, die Anlage wurde in vier aufeinanderfolgenden Magazinen vorgestellt.
Bilder anbei...

Aber Deine Anregungen sind willkommen, danke.
Den Plan hätte ich sowieso abgeändert mit mehr SB und einem evlt. Loklift.

Gruß Hans-JürgenBild entfernt (keine Rechte)


rhodan31  
rhodan31
Beiträge: 7
Registriert am: 05.10.2019
Ort: Moers
Spurweite TT, N, Z
Steuerung Rautenhaus, Train Controller, ESU ECOS
Stromart Digital, Analog


RE: Gleisplan Spur N

#5 von rhodan31 , 18.08.2023 22:08

Zitat von Mobatheoretiker im Beitrag #2
Hallo Rhodan

Ein interessanter Plan, aber der angegebene Maßstab scheint nicht zu den 4m Breite zu passen die Du angegeben hast oder ist das der ursprünglich H0-Plan aus dem Märklinmagazin?
Wenn ja wirst Du ihn ohnehin auf Deine vorhandenen Räumlichkeiten anpassen müssen.

Ich frage mich auch wie Du bei einer Anlagentiefe von über 2m die hinteren Teile der Anlage erreichen willst, insbesondere da Du ja schon im etwas höheren Alter zu sein scheinst.
Einstigsluken mit "unter der Anlage durchkrabbeln" willst Du Dir doch nicht wirklich antun, oder?

Vielleicht solltest Du mit dem Plan mal in der Planungsabteilung dieses Forum aufschlagen, dann können wir mal im Detail darüber diskutieren.

Gruß, Sascha



Hallo Sascha,

ist schon der Originalplan aus dem Magazin.
Meine geplante Anlagentiefe in N beträgt 1,20m.

Im Anhang mal was Interessantes...

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


rhodan31  
rhodan31
Beiträge: 7
Registriert am: 05.10.2019
Ort: Moers
Spurweite TT, N, Z
Steuerung Rautenhaus, Train Controller, ESU ECOS
Stromart Digital, Analog


RE: Gleisplan Spur N

#6 von Aedelfith , 19.08.2023 06:39

Zu Saschas Einwand mit dem Rangierbahnhof und fehlende Ladestellen: Oberhausen West ist ebenfalls ein reiner Rangier bzw Güterbahnhof. Dort gibt es außer DK (Stahlwerk) mit eigenen Zustell und Abholgleisen auch keine Ladestellen. Heißt dort werden Güterzuge nur zwischengeparkt, Lokwechsel vorgenommen oder neue Züge aus abgestellten gebildet.

Zur Nebenbahn. Wenn diese in die Gleise 2 und 1 mündet, so sehe ich das zumindest, ist diese doch angebunden. Davon ab, wozu für die noch einen Endbahnhof. Der Plan ist doch eh schon mit Gleisen vollgeballert. Warum im Untergrund dann für die Nebenbahn einfach nur 3 bis 4 Gleise mit Umsetzmöglichkeit vorsehen zu Gunsten von mehr Landschaft.

Meine Grundsätzliche Meinung zu dem Plan: Typisch Märklin, viel Gleis wenig Landschaft bzw sinnhafte Landschaft.
Ich an deiner Stelle würde im Planungsforum einen Strang mit Maßen des Raums sowie Wünschen eröffnen und anhand des planen statt auf diesen, meines Erachtens nach völlig überfrachteten Gleisplan zurück zu greifen. Selbst wenn der für H0 ist und du in Z baust finde ich das man, wenn man die Raumkennt, hier sicherlich weitaus mehr rausholen kann als das. Auch in Bezug auf die Spielbahn die du bevorzugst. Denn auch auf den Aspekt sehe ich hier keinen Mehrwert.

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.709
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.08.2023 | Top

RE: Gleisplan Spur N

#7 von MikeH , 19.08.2023 08:02

Zitat von Aedelfith im Beitrag #6
…zu Gunsten von mehr Landschaft.

Meine Grundsätzliche Meinung zu dem Plan: Typisch Märklin, viel Gleis wenig Landschaft bzw sinnhafte Landschaft.
Ich an deiner Stelle würde im Planungsforum einen Strang mit Maßen des Raums sowie Wünschen eröffnen und anhand des planen statt auf diesen, meines Erachtens nach völlig überfrachteten Gleisplan zurück zu greifen. Selbst wenn der für H0 ist und du in Z baust finde ich das man, wenn man die Raumkennt, hier sicherlich weitaus mehr rausholen kann als das. Auch in Bezug auf die Spielbahn die du bevorzugst. Denn auch auf den Aspekt sehe ich hier keinen Mehrwert.

Beste Grüße
Stephan


Das ist meiner Meinung nach persönliche Geschmacksache und hat nichts mit Märklin zu tun.
Manche mögen viel Landschaft und wenig Gleise, andere dagegen möglichst viel Gleis und Betrieb in der Landschaft. Teppichbahner z.B. verzichten ganz auf die Landschaft und wollen nur Zugbetrieb. Wie erkennt man an einem Gleisplan ob eine noch nicht erstellte Landschaft sinnhaft ist? Man muss sich nur mal die Webseiten einer bekannten Modellanlagen Firma aus Gau Algesheim in Rheinland-Pfalz ansehen die erfolgreich weltweit Anlagen für Privatpersonen ausliefert und auch schon mindestens eine Schauanlage ausgeliefert hat. Da wird sehr viel Gleis in stimmiger Landschaft verwirklicht.

Ich gehe davon aus dass Hans-Jürgen sehr gut weiß was er möchte, denn in den fast 26 Jahren wird er bestimmt eine Menge anderer Pläne gesehen haben und trotzdem hat ihn dieser Plan seit dem „gedanklich nicht mehr losgelassen“. Da er in kleinerem Maßstab auf nahezu gleicher Fläche bauen will wird zudem vermutlich ohnehin mehr Landschaft möglich sein - auch wenn er den Plan noch optimieren und ergänzen möchte.

Viele Grüße
Mike


MikeH  
MikeH
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 07.11.2016

zuletzt bearbeitet 19.08.2023 | Top

RE: Gleisplan Spur N

#8 von Mobatheoretiker , 19.08.2023 08:58

Hallo zusammen

Offenbar wurde der Plan aus dem Märklinmagazin damals genau so gebaut, wobei aber in einen vorhandenen Raum hinein geplant worden ist.
Theoretisch kann man den Plan in Baugröße N nachbauen aber das wäre m.E. nicht optimal da der Anlagenraum von Hans-Jürgen mit Sicherheit nicht eine verkleinerte Version des originalen Raums der Modellbahn aus dem Heft ist.
Will sagen: die Anlage wäre nicht für Hans-Jürgens Modellbahnraum optimiert.

Mein Vorschlag an Hans-Jürgen:
Öffne einen Strang im Planungsforum, fülle den Fragebogen aus und gib uns eine maßstäbliche, bemaßte Zeichnung des Modellbahnraums und evtl. ein paar Fotos davon.
Dann können wir versuchen für Dich eine optimierte Planung aufzusetzen die sich ja durchaus an der MM-Anlage orientieren kann, aber einen zumindest einigermaßen sinnvollen Betrieb erlaubt.

Gruß, Sascha


Mobatheoretiker  
Mobatheoretiker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 335
Registriert am: 03.12.2015


RE: Gleisplan Spur N

#9 von Aedelfith , 19.08.2023 08:58

@MikeH Deswegen sagte ich ja meiner persönlichen Meinung nach basierend auf meinem Anspruch ;) Und der ist nicht allgemein gültig da jeder da andere Vorstellungen hat. Dennoch kann jeder ja hier seine Meinung dazu äußern. Und auch jeder hier soll seine Anlage so bauen wie er es gerne will.

Dennoch denke ich das man über einen Planungsstrang möglicherweise mehr rausholen könnte.
Aber das ist natürlich die Entscheidung von Hans Jürgen da es ja auch seine Anlage nach SEINEN und nicht unseren Vorstellungen werden soll.

Weiterhin gebe ich zu bedenken das eine Anlage auch nach betrieben werden muss. Und je aufwendiger und komplexer desto störanfälliger.Daher sollte auch die Bespielbarkeit der Anlage beachtet werden egal ob als Spielbahn für eine Person oder als Abbild des Vorbildes für mehrere Personen konzipiert.

Ich selbst bin halt kein Freund von zuviel sichtbarem Gleis (Vorbildsituation ausgeommen) , daher auch die von dir zitierte Aussage meinerseits. Meiner persönlichen Meinung nach sind auch manche Gleispläne der von dir besagten Firma für mich persönlich nicht wirklich stimmig. Aber auch das ist MEINE persönliche Meinung. Aber auch hier hat der Auftraggeber seine Wünsche im Vorfeld geäußert die dann umgesetzt wurden.

Dennoch kann ich ja meine Meinung dazu äußern. Und bei der bleibe ich das man über einen Planungsstrang mit der Raumgröße hier, sicherlich vieles optimieren kann. Egal ob ein gänzlich neuer Ansatz oder der Plan als Basis.
Und da gebe ich einen Punkt zu bedenken, der für jede Version einer Modellbahn meiner Meinung nach gelten sollte: Sinn und Zweck. Denn unser aller Vorbild, die große Bahn, fährt auch weder Personen noch Güter ohne Sinn und Zweck durch die Gegend. Spielt nun beim Personenverkehr eine untergeordnete Rolle bei der Moba, aber spätestens beim Güterverkehr sollte man hier in sich gehen.


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.709
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.08.2023 | Top

RE: Gleisplan Spur N

#10 von DGU , 19.08.2023 10:08

@rhodan31, bevor ich auf Deinen Gleisplan eingehe möcht ich noch was los werden.
Hast Du Dir mal die Anforderungen für die Rubrik "Meine Analge" durchgelesen.

Da steht folgendes:
Gewünscht sind insbesondere Fotos, technische Daten, Gleispläne und evtl. auch Berichte über die Entstehung. Die Anlage sollte in einem "vorzeigbaren Zustand" sein, für reine Rohbauberichte ist das Forum "Anlagenbau".
Keine dieser Punkte sehe ich erfüllt.

Was den Gleisplan betrifft so hat dieser in meinen Augen Schwächen.
Aber letztendlich kommt es immer darauf an, welche Anforderungen man hat.

Deine Anforderungen sind nicht bekannt, außer dass Dich der Gleisplan fasziniert.
Denke dies ist nur ein Teil der Wahrheit, denn zu meinem Gleisplan gehört auch eine Landschaft und diese scheint Dich ebenfalls zu fazinieren.


Wie schon die Vorredener geschreiben haben, solltest Du in die Rubrik "Anlagenplanung" umziehen.
Bitte einfach einen Moderator, dass er Deinen Beitrag und die bisherigen Kommentare in diese Rubrik verschiebt.

Ein Forum lebt auch von einer gewissen Struktur.


Gruß
DGU


Aedelfith und rhodan31 haben sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 19.08.2023 | Top

RE: Gleisplan Spur N

#11 von MikeH , 19.08.2023 11:28

@Aedelfith sicherlich darfst Du das. Habe auch nichts anderes behauptet.

Möchte damit nur aussagen dass es auch andere Interessen gibt.
Mir war auch im vornherein klar dass Dir die Bahnen der besagten Firma zu Gleisüberladen sind. Aber diese Firma ist seit langer Zeit sehr erfolgreich.


rhodan31 hat sich bedankt!
MikeH  
MikeH
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 07.11.2016


RE: Gleisplan Spur N

#12 von DGU , 19.08.2023 11:38

Off topic

Zitat von MikeH im Beitrag #7
Man muss sich nur mal die Webseiten einer bekannten Modellanlagen Firma aus Gau Algesheim in Rheinland-Pfalz ansehen die erfolgreich weltweit Anlagen für Privatpersonen ausliefert und auch schon mindestens eine Schauanlage ausgeliefert hat. Da wird sehr viel Gleis in stimmiger Landschaft verwirklicht.
Letzendlich kommt es immer auf die Kundenanforderungen und dessen Budget an.
Bei der von Dir genannten Firma gibt es auch sehr unterschiedliche Anlagen.
Der Kunde bestimmt was erhaben will und der Dienstleister berät und versucht es umzusetzen.


Gruß
DGU


rhodan31 hat sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: Gleisplan Spur N

#13 von rhodan31 , 19.08.2023 17:26

Zitat von DGU im Beitrag #10
@rhodan31, bevor ich auf Deinen Gleisplan eingehe möcht ich noch was los werden.
Hast Du Dir mal die Anforderungen für die Rubrik "Meine Analge" durchgelesen.

Da steht folgendes:
Gewünscht sind insbesondere Fotos, technische Daten, Gleispläne und evtl. auch Berichte über die Entstehung. Die Anlage sollte in einem "vorzeigbaren Zustand" sein, für reine Rohbauberichte ist das Forum "Anlagenbau".
Keine dieser Punkte sehe ich erfüllt.

Was den Gleisplan betrifft so hat dieser in meinen Augen Schwächen.
Aber letztendlich kommt es immer darauf an, welche Anforderungen man hat.

Deine Anforderungen sind nicht bekannt, außer dass Dich der Gleisplan fasziniert.
Denke dies ist nur ein Teil der Wahrheit, denn zu meinem Gleisplan gehört auch eine Landschaft und diese scheint Dich ebenfalls zu fazinieren.


Wie schon die Vorredener geschreiben haben, solltest Du in die Rubrik "Anlagenplanung" umziehen.
Bitte einfach einen Moderator, dass er Deinen Beitrag und die bisherigen Kommentare in diese Rubrik verschiebt.

Ein Forum lebt auch von einer gewissen Struktur.


Danke für die Hinweise. Bin neu im Forum und gebe Dir recht. Gehört in eine andere Rubrik.
Weiß nur nicht, wie das geht.
Werde wahrscheinlich mit dieser Planung überfordert sein und stöbere mal nach schönen Gleisplänen mit Paradestrecken für lange Züge.


rhodan31  
rhodan31
Beiträge: 7
Registriert am: 05.10.2019
Ort: Moers
Spurweite TT, N, Z
Steuerung Rautenhaus, Train Controller, ESU ECOS
Stromart Digital, Analog


RE: Gleisplan Spur N

#14 von DGU , 19.08.2023 17:51

Off topic

Zitat von rhodan31 im Beitrag #13
Gehört in eine andere Rubrik.
Weiß nur nicht, wie das geht.
Wenn Du einen der Moderatoren (Murrrphy, Stummi-MoBa-Team) bittest verschieben sie Deinen Beitrag in die Anlagenplanung.
Kopie einfach den Adresse von Deinem Beitrag, dann brauchen sie nicht zu suchen.

Bei der Anlagenplanung wird Dir sicherlich geholfen.
Es gibt hier einige Spezialisten.
Grundvoraussetzung ist ein gut ausgefüllter Frageboden und eine Raumskizze mit Details, wie Tür, Fenster, Heizkörper, ........


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


   

Rosenrot Anlage... aus Italien
Japanische Module Spur N - Ab in die Vorstadt!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz