Epoche V Fahrtag

#276 von Papsler , 16.05.2023 21:57

Epoche V Fahrtag
Ich habe vor kurzem meine vergessene Leidenschaft für die Epoche V entdeckt. Somit habe ich lang-vergessene und auch neue Fahrzeuge wieder entdeckt und auf meine Anlage gestellt. Plötzlich fuhren bei mir wieder ein InterRegio, ein IC mit rotem Fensterband, S-Bahnen in orange und der Nahverkehr im umstrittenen mint-türkis!


Die damals schicken und neue Doppelstock Wagen in mint-türkis



Den Einheitslokomotiven stand das Orientrot mit Latz sehr gut



Umstritten war dagegen, ob das neue Farbkleid zur 103-Legende passte. Mir persönlich hat es sehr gut gefallen, besonders vor einem InterRegio



Reger S-Bahn Verkehr mit X-Wagen, 111er, 143er und der Triebwagen der BR420, der das S-Bahn Bild für Jahrzehnte prägte



Immer schön, wenn man eine Parallelfahrt beobachten kann. Hier mit BR 628 und einem Knallfrosch der BR 141 der N-Wagen am Haken hat.



Ein Abend in der Epoche V in Baden-Baden


Eine Buegelfalte-110 macht eine sehr gute Figur mit Latz. Auch die Silberlinge, die es noch oft in der Epoche V zu sehen gab, passten sehr gut zum Farbkleid der Lok.


Natürlich, habe ich auch ein Video mit einigen Zugfahrten erstellt, das ihr hier sehen könnt:


Liebe Grüße,
Axel H


Meine Anlage hier im Forum: Baden-Baden in Kanada
und mein YouTube Kanal


 
Papsler
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 10.07.2013
Homepage: Link
Ort: Kanada
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 17.05.2023 | Top

RE: Neue Bilder meiner Anlage vom Fahrtag im März 2023

#277 von indusi1977 , 17.05.2023 11:44

Moin

Verfolge ich ja schon deinen YT-Kanal
Das Video der Ep.5, mega, genau meine Epoche, siehe auch Signatur

Der Tiefbahnhof gefällt mir, das wäre auch was für mich, allerdings nicht mit KS-Signalen

Die Bügelfalten 110er in orientrot fehlt mir auch noch

Grüsse
indusi


Modellbahn in dem Zeitraum 1975 - 2005 (Güterverkehr + Nahverkehr)
Epoche: IV / V (DB/DB-AG)
SpDrS60 - Stellwerk im Modell nachgebaut


Papsler hat sich bedankt!
 
indusi1977
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 13.10.2022
Ort: NRW
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


Frühjahrs und Messe-Neuheiten

#278 von Papsler , 17.05.2023 18:15

Frühjahrs und Messe-Neuheiten
Hallo liebe Modellbahnfreunde! Es wurden seit der Veröffentlichung der Neuheiten für 2023, wieder einige Neuheiten vorgestellt die, besonders für die Anhänger der modernen Bahn, auf großes Interesse stoßen dürfen. Dazu gehören zum Beispiel, die bildhübsche 143 in gelber Lackierung der Bahnbau Gruppe, neue EuroDuals, ein lang erwartete Modellumsetzung der BR 462 - Desiro HC Triebwagen, ein Modell des neuen Nightjets, uvm.



Emma und ich haben diese und andere Neuheiten ausführlich besprochen, dass ihr euch hier anschauen könnt. Wir würde uns sehr freuen über eure Meinungen und Lieblingsmodelle.


Liebe Grüße,
Axel H


Meine Anlage hier im Forum: Baden-Baden in Kanada
und mein YouTube Kanal


-me-, Brumfda, dawa789 und Emma 73 haben sich bedankt!
 
Papsler
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 10.07.2013
Homepage: Link
Ort: Kanada
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: Frühjahrs und Messe-Neuheiten

#279 von -me- , 20.05.2023 18:20

Hallo Axel,
bisher kannte ich ja nur deine Videos bei YT.
Jetzt habe ich dich auch hier im Forum entdeckt und buche mich mal ein.

Dein Video in EP V ist schon klasse, da habe ich ja auch nicht gerade wenig an Rollmaterial.
Allerdings sind bei mir auf der Anlage meist Züge der EP VI unterwegs, wie bei dir ja meistens auch.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


Papsler hat sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Frühjahrs und Messe-Neuheiten

#280 von Papsler , 24.09.2023 20:00

Gleisplan meiner Anlage
Hallo liebe Fans meiner Anlage (und die es noch werden möchten)!

Ich bin nun endlich dazugekommen meinen alten Laptop abzustauben, um somit endlich auf meine Gleispläne von 2014 Zugriff zu haben. Ich habe diese etwas überarbeitet, um sie somit fast auf den aktuellen Stand zu bekommen.
Meine Anlage wurde in 5 Ebenen gestaltet, wobei die Ebene „-1“ (also P1) die S-Bahnstation und 5 Schattenbahnhöfe hat. Ebene 0 beinhaltet den 8-gleisigen Bahnhof Baden-Baden und das anschließende Betriebswerk mit Schiebebühne und Abstellgleise. Auf der linken Seite befindet sich ein Abzweig zur Bergbahn Richtung Bad Hoch, was auf Ebene 1, 2 und 3 untergebracht ist.
Die Bilder sind leider nur 1024 x 576 – was ja die Maximalgröße im Stummi-Forum ist. Ich habe aber auch ein Link wo ihr die größere JPG-Version anschauen zu könnt.

Die Anlage hat eine Laenge von 10m und ist am linken Teil wo der Berg ist 3m breit, und rechts wo das BW ist nur noch 1,20m.

Wenn ihr Fragen habt, nur her damit!


Level 0 und -1. Link zur größeren Bildauflösung (4400x2475): https://abload.de/image.php?img=level0and-1agisa.png


Level 1, 2 und 3. Link zur größeren Bildauflösung (4400x2475): https://abload.de/image.php?img=level12and3tmcwq.png


Liebe Grüße,
Axel H


Meine Anlage hier im Forum: Baden-Baden in Kanada
und mein YouTube Kanal


 
Papsler
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 10.07.2013
Homepage: Link
Ort: Kanada
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 25.09.2023 | Top

RE: Frühjahrs und Messe-Neuheiten

#281 von Südbahnler , 29.09.2023 07:53

Hallo Axel,

vielen Dank für die ausführlichen Gleispläne! Jetzt kann man klar sehen, wie der Betrieb bei dir so läuft.


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


Eine große Enttäuschung

#282 von Papsler , 03.10.2023 02:38

Die große Enttäuschung
Ich habe wieder einiges an neues Rollmaterial für meine Anlage erhalten. Einige neue Kessel und Taschenwagen und unter anderem den „Guter gehören auf die Schiene“ Vectron von Piko und dir neue BR 187 von Brawa. Auf beide Modelle hatte ich mich sehr gefreut.


Die 193 560 von Piko – finde ich einen der besten Lackierten Vectron der DB Cargo – sehr attraktive Farbe und ein gelungener Werbespruch.


Die 187 110 von Brawa – ein Hingucke, egal von welchem Blickwinkel und leider von den meisten Herstellern ein vergessenes Modell. Die meisten Hersteller pumpen ein Vectron nach dem anderen heraus und vernachlässigen andere schöne Epoche VI Modelle.

Die Piko-Lok lief ohne größere Probleme auf meiner K-Gleisanlage, was ich leider nicht von der Brawa 187 sagen kann. Brawa hat leider neue Maßstäbe in Punkto Mist für AC-Bahner gesetzt.
1. Die Lok bleibt an Pukos hängen
2. Die Lok verursacht einen Kurzschluss beim Überfahren von schlanken DKWs
3. Die Kupplungsdeichsel ist sehr labil und führt somit zu Entgleisungen angekuppelter Wagen, besonders beim Schieben (ja in der Regel wird gezogen, aber da kann es auch schief gehen in S-Kurven)
4. Besonders auf Bogenweichen bocken sich die Räder im Radlenker auf, was zu einer Entgleisung der Lok führt


Hier die 187 110 nach der Entgleisung auf einer Bogenweichen kurz bevor sie sich auf die Seite legt.


Sagen wir mal so - der Goliath hatte viel zu tun, um die Lok immer wieder aufzugleisen

Ich habe ein informatives Video über diese zwei Modelle erstellt, was ihr euch unbedingt anschauen solltet wenn ihr eins von diesen beiden Modellen für AC in Betracht zieht.


Liebe Grüße,
Axel H


Meine Anlage hier im Forum: Baden-Baden in Kanada
und mein YouTube Kanal


 
Papsler
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 10.07.2013
Homepage: Link
Ort: Kanada
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: Eine große Enttäuschung

#283 von sstyrnol , 03.10.2023 09:48

Hi Papsler,

Danke für Deinen Erfahrungsbericht. Auch ich musste mittlerweile die Erfahrung machen, dass Brawa-Modelle am ehesten noch in der Vitrine eine gute Figur machen, aber im harten Anlagenbetrieb eher praxis-untauglich sind, zumindest auf Märklin-Anlagen. Ein Bekannter, seines Zeichens Modellbahnfachhändler, regt sich regelmäßig über Brawa-Modelle auf, die eher als Bausatz aus dem Karton kommen, da viele Einzelteile abgefallen sind.

Schade, bei dem Preis...


Liebe Grüße aus der Pfalz,

Sebastian


Morzi hat sich bedankt!
sstyrnol  
sstyrnol
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 23.03.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Eine große Enttäuschung

#284 von BeVauGe , 03.10.2023 20:57

Hallo Axel,

die Stunt-Einlage der BR 187 muss Dir sicherlich einen kurzen, erhöhten Puls gegeben haben. Die Brawa-Modelle sind ja nicht gerade für ihren niedrigen Preis bekannt. Das Problem mit den Kupplungen habe ich übrigens auch schon an anderer Stelle gelesen.

Bei mir ist ein Modell dieser Baureihe aus dem Hause Piko unterwegs. In Sachen Detallierung sicherlich kein Vergleich zum Brawa-Modell. Aber zumindest kippt sie nicht um. Allerdings bin ich mit der Stromabnahme bei meinem Modell auch nicht so zufrieden. Da machen andere Modelle deutlich weniger Probleme.

Das perfekte Modell gibt es aber halt sowieso nicht. Wünsche Dir daher viel Erfolg bei der Ertüchtigung Deiner BR 187. Wäre ja schade, wenn sie ihr Dasein in der Vitrine fristen müsste.

VG aus den USA

Marcus


Halte mich beim Modellbau an Thomas Edison: Ich bin nicht gescheitert – ich habe zehntausend Wege entdeckt, die nicht funktioniert haben.


 
BeVauGe
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 17.01.2019
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart Digital


RE: Eine große Enttäuschung

#285 von Supermario , 03.10.2023 21:31

Hallo Axel,

wir, mein Sohn und ich, verfolgen schon seit einiger Zeit Deine Beiträge bei YouTube, neben denen von Emma73 und Held vom Erbeerfeld und anderen.
Die Videos sind immer informativ und toll anzusehen.

Die Brawa 187 ist auch auf Zweileiter eher etwas schwierig, zumindest bei uns. Nach zweimaligem Einschicken fährt und leuchtet sie ordentlich.

Die Kupplung ist nach wie vor eine Katastrophe. Sobald eine Kupplung eingesteckt ist, zieht diese den Schacht herunter. Das liegt meiner Meinung nach daran, dass die Kinematik nur an zwei Punkten gelagert ist. Es fehlt eine Abstützung nach vorne, um der Hebelwirkung bei eigesteckter Kupplung entgegen zu wirken. Insbesondere mit der Roco-Universalkupplung lässt sich das beobachten. Die bleibt an Weichen hängen.
Das ist einfach schlecht konstruiert.
Ich werde das mal mit dem Schienenräumer für die Zurüstung mit Bremsschläuchen versuchen. Dieser soll die Kupplung von unten stützen. Mal sehen, ob das klappt.
Allerdings brauche ich noch eine neue Halterung, da der andere Räumer mit der Halterung verklebt ist. 😡
Also dauert es noch...🤨

Viele Grüße


----------------------------------------------------------------------
Wenn das die Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!


itram_68 hat sich bedankt!
Supermario  
Supermario
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 07.05.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.10.2023 | Top

   

Noch Rosenheim gepimpt
MB1632S: meine MoBa-Anlage im Wandel der Zeit

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz