RE: Baden-Baden in Kanada - Riffelblechabdeckung für Märklin 3-Leiter Gleise

#201 von abmalsch , 28.08.2021 09:45

Hallo Marco,
In Achern findet die Übergabe der SWEG an die DB statt. Wie du schon geschrieben hast wurde die Lok an die SWEG ausgeliehen. Da der Zug aber auch von einer 294 der DB abgeholt wird und dann nach Offenburg gefahren wird ist das Bild dieser Baureihe vor dem Zug vollkommen normal.

Gruß Aaron


Wer bremst verliert!


Badenbahner hat sich bedankt!
 
abmalsch
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 18.02.2021
Homepage: Link
Ort: Karlsruhe
Gleise Märklin C und Märklin K
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3+ und Traincontroller Bronze
Stromart AC, Digital


RE: Baden-Baden in Kanada - Riffelblechabdeckung für Märklin 3-Leiter Gleise

#202 von Badenbahner , 28.08.2021 10:20

Hallo Aaron,

hab ja nicht gesagt das wäre unnormal :D Nur eben das die 294 eine zeitlang die Kesselwagen direkt zur DOW nach Greffern kutschiert hat, was normal die V103 erledigt. Aber so richtig viel finde ich nicht über die Lok, wie und wo die sonst überall rumfährt und ob wirklich eine Reparatur notwendig war. Hier habe ich ein größeres Bild gefunden: https://www.drehscheibe-online.de/foren/...9332861,9333211

So, und genug mit Off-Topic-Thread-Kaperei :D

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Baden-Baden in Kanada - Riffelblechabdeckung für Märklin 3-Leiter Gleise

#203 von PCvD , 28.08.2021 13:25

Hallo Axel,

du schrubst, die Tankstelle sei schon fixiert.
Sonst hätte ich noch den Vorschlag, sie nach rechts in das Gleis zu verlegen, wo die 140 im Bild zu sehen ist. Dort können dann ein, zwei V-Loks sich fürs Tanken aufstellen und danach abrücken.
Und dann hättest du links zwei sehr lange parallele Gleise für weitere großzügige Lokabstellung. Diese sind dann beidseitig angebunden, statt deiner Problematik mit 7 Loks im Abstellgeis.


Gruß,

PCvD
-------
Pfälzische Ludwigsbahn und Kuckucksbähnel:
RE: Pfälzische Ludwigsbahn, zum Kuckuck!


 
PCvD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 20.10.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.08.2021 | Top

RE: Baden-Baden in Kanada

#204 von Papsler , 28.08.2021 17:26

Zitat von Xien16 im Beitrag #199
Hi
Hier mal eine Liste der Bleche, die ich kenne:

3225 Riffelblech-Abdeckung für Untersuchungsgrube LK56 angeätzt
3238 Riffelblech-Abdeckung für Untersuchungs- bzw. Schlackegruben durchgeätzt
Jeweils 6 Stück mit Lötösen und 12,5mm * 16,2mm

3273 Riffelblech-Abdeckungen für Gleise angeätzt
3258 Riffelblech-Abdeckungen für Gleise durchgeätzt
Jeweils 5 Streifen mit 90mm × 12,5mm

Gruß,
Janik


Hi Janik,

Also die angeätzten Riffelbleche 3273 sehen sehr interessant aus und werde mir diese für meinen anderen Lokschuppengleise besorgen. Dir Vorteile liegen auf der Hand:
1. Lötzinn an der Unterseite kann man nicht sehen
2. Und noch wichtiger – der Kleber zwischen den Abdeckungen and den Foamstreifen wird nicht durchdringen

Die Abdeckungen für die Untersuchungsgruben sehe ich nicht als eine Lösung an – da die 9cm Streifen viel einfacher zu handhaben sind.

Nochmals danke für diesen Tip!!!


Liebe Grüße,
Axel H


Meine Anlage hier im Forum: Baden-Baden in Kanada
und mein YouTube Kanal


 
Papsler
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 10.07.2013
Homepage: Link
Ort: Kanada
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: Baden-Baden in Kanada - Riffelblechabdeckung für Märklin 3-Leiter Gleise

#205 von Papsler , 28.08.2021 17:49

Zitat von PCvD im Beitrag #203
Hallo Axel,
du schriebst, die Tankstelle sei schon fixiert.
Sonst hätte ich noch den Vorschlag, sie nach rechts in das Gleis zu verlegen, wo die 140 im Bild zu sehen ist. Dort können dann ein, zwei V-Loks sich fürs Tanken aufstellen und danach abrücken.
Und dann hättest du links zwei sehr lange parallele Gleise für weitere großzügige Lokabstellung. Diese sind dann beidseitig angebunden, statt deiner Problematik mit 7 Loks im Abstellgeis.

Hallo PCvD,
Wo warst Du mit dieser tollen Idee vor zwei Jahren? Das hätte ich mir echt überlegt so zu bauen - leider ist mir der Aufwand jetzt zu groß, die Tankstelle wieder herauszureißen. Aber umgekehrt, könnte ich auf diesem Gleis die Besandungsanlage (wo die 140 steht aufstellen) hinstellen.

Der neue Gedankengang wäre:
Dieseltankstelle ‚T‘ links so lassen wie sie ist und gleichzeitig mehr Platz für wartende Dieselloks auf dem gleichen Gleis hinter der Tankstelle zu erstellen. Die Besandungsanlage (Vorbild Maschen), wird dann bei ‚S‘ rechts wo die 140 steht errichtet.
Damit hat sich das Problem mit der Oberleitung über dem Gleis ‚T‘ erledigt – brauche ich nicht mehr!

Danke für den Gedankenanstoß!


Liebe Grüße,
Axel H


Meine Anlage hier im Forum: Baden-Baden in Kanada
und mein YouTube Kanal


Brumfda hat sich bedankt!
 
Papsler
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 10.07.2013
Homepage: Link
Ort: Kanada
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: Baden-Baden in Kanada - Riffelblechabdeckung für Märklin 3-Leiter Gleise

#206 von Papsler , 28.08.2021 17:54

Zitat von abmalsch im Beitrag #201
Hallo Marco,
In Achern findet die Übergabe der SWEG an die DB statt. Wie du schon geschrieben hast wurde die Lok an die SWEG ausgeliehen. Da der Zug aber auch von einer 294 der DB abgeholt wird und dann nach Offenburg gefahren wird ist das Bild dieser Baureihe vor dem Zug vollkommen normal.
Gruß Aaron

Hallo Aaron,

Wenn ich richtig informiert bin, mündet das Gleis von DOW und der Tankanlage von Hügelsheim für den Baden-Airport in Bühl ein. Die V103 muss also dann weiter bis Achern mit ihrem Zug, bevor dieser von einer Streckenlok übernommen wird?


Liebe Grüße,
Axel H


Meine Anlage hier im Forum: Baden-Baden in Kanada
und mein YouTube Kanal


 
Papsler
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 10.07.2013
Homepage: Link
Ort: Kanada
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: Baden-Baden in Kanada - Riffelblechabdeckung für Märklin 3-Leiter Gleise

#207 von Badenbahner , 28.08.2021 18:02

Hallo,

die Tankanlage existiert schon lange nicht mehr, und seit 2 oder 3 Jahren steht da ein Pennymarkt. (Wenn du die Stelle meinst)

https://www.google.de/maps/@48.7740046,8...m/data=!3m1!1e3

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: T- und S-Gleis

#208 von PCvD , 28.08.2021 19:20

Hallo Axel,

vor zwei Jahren war ich noch stiller Mitleser :-)

Freut mich, dass du aus den Überlegungen auf eine Idee für Dich gestoßen bist!
Das Einrückgleis für Dieselloks macht sich wirklich gut dann! Wenn es vom Zug ins Bw geht, wird noch an der Tränke angehalten, oder weiter hinten im Gleis auf Zuteilung eines Abstellplatzes gewartet.
Oder dort sammeln sich ein, zwei Loks, welche der Werks-Tf dann auf die Abstellplätze bringt, und der Streckenlokführer macht dort schon Feierabend.
Dann können in dem Gleis auch mal ein paar Maschinen gesammelt stehen...

Wenn du das rechts mit dem Sandgleis machen willst - oder vielleicht doch der Hilfsgerätewagen. Der ist idealerweise von beiden Seiten ankuppelbar, dass schnell in die richtige Richtung ausgerückt werden kann. Und da passt auch noch etwas Szene dazu: Asphaltfläche, Dienstautos, Kleingerät, das grade getauscht wird...


Gruß,

PCvD
-------
Pfälzische Ludwigsbahn und Kuckucksbähnel:
RE: Pfälzische Ludwigsbahn, zum Kuckuck!


 
PCvD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 20.10.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.08.2021 | Top

RE: Baden-Baden in Kanada - Riffelblechabdeckung für Märklin 3-Leiter Gleise

#209 von abmalsch , 29.08.2021 19:07

Zitat von Papsler im Beitrag #206
Zitat von abmalsch im Beitrag #201
Hallo Marco,
In Achern findet die Übergabe der SWEG an die DB statt. Wie du schon geschrieben hast wurde die Lok an die SWEG ausgeliehen. Da der Zug aber auch von einer 294 der DB abgeholt wird und dann nach Offenburg gefahren wird ist das Bild dieser Baureihe vor dem Zug vollkommen normal.
Gruß Aaron

Hallo Aaron,

Wenn ich richtig informiert bin, mündet das Gleis von DOW und der Tankanlage von Hügelsheim für den Baden-Airport in Bühl ein. Die V103 muss also dann weiter bis Achern mit ihrem Zug, bevor dieser von einer Streckenlok übernommen wird?



Hallo Axel,
in Achern übernimmt die 294 der DB einen Ganzzug der SWEG und fährt diesen nach Offenburg. Hier werden die Wagen dann über den Ablaufberg gefahren und in
die entsprechenden Richtungsgleise verteilt. Wo genau die Wagen herkommen weiß ich nicht. Die obere Info habe ich nur bei einem Kollegen erfragt der öfters mal in Offenburg arbeitet. Ich selbst habe diesen Zug nur in der Ausbildung gefahren. Jetzt bin ich nur noch in Rastatt und ab und zu in Karlsruhe im GBF eingesetzt.

Gruß Aaron


Wer bremst verliert!


Badenbahner hat sich bedankt!
 
abmalsch
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 18.02.2021
Homepage: Link
Ort: Karlsruhe
Gleise Märklin C und Märklin K
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3+ und Traincontroller Bronze
Stromart AC, Digital


RE: Baden-Baden in Kanada - Riffelblechabdeckung für Märklin 3-Leiter Gleise

#210 von Emma 73 , 29.08.2021 19:41

Hallo Axel,
sehr schöne Vorstellung von Deinem BW. Wobei ich echt nicht weiß, warum Du so sparsam mit meinem Lieblingsgebäude umgehst. Du hast mir so coole Fotos über Whatsup geschickt und hier sehe ich nur ein Bildchen!

Sei mal nicht so geizig und zeige mehr von dem Gebäude - BITTE !
Liebe Grüße nach Kanada !


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Baden-Baden in Kanada - Riffelblechabdeckung für Märklin 3-Leiter Gleise

#211 von Remo Suriani , 30.08.2021 13:52

Hallo Axel,

Zitat von Papsler im Beitrag #205
Damit hat sich das Problem mit der Oberleitung über dem Gleis ‚T‘ erledigt – brauche ich nicht mehr!


Damit wir aber trotzdem alles was gelernt haben:
Ja, es gibt Dieseltankstellen mir Oberleitung, z.B. in München:
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/mue...-euro-1.2503629

https://www.google.de/maps/@48.1416867,1...m/data=!3m1!1e3


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Baden-Baden in Kanada - Riffelblechabdeckung für Märklin 3-Leiter Gleise

#212 von Papsler , 01.09.2021 19:06

Zitat von Badenbahner im Beitrag #207
Hallo,
die Tankanlage existiert schon lange nicht mehr, und seit 2 oder 3 Jahren steht da ein Pennymarkt. (Wenn du die Stelle meinst)
https://www.google.de/maps/@48.7740046,8...m/data=!3m1!1e3
Gruß
Marco

Ah, gut zu wissen – ja dieses Gleis meinte ich. Früher waren da immer Tankwagen gestanden um den Flugplatzt zu versorgen – anscheinend fliegen die Zivilflugzeuge heute ohne Kerosin.


Zitat von PCvD im Beitrag #208
Hallo Axel,
vor zwei Jahren war ich noch stiller Mitleser :-)
Freut mich, dass du aus den Überlegungen auf eine Idee für Dich gestoßen bist!

Freut mich dass Du jetzt ein lauter Mitleser bist!!!

Zitat von PCvD im Beitrag #208
Das Einrückgleis für Dieselloks macht sich wirklich gut dann! Wenn es vom Zug ins Bw geht, wird noch an der Tränke angehalten, oder weiter hinten im Gleis auf Zuteilung eines Abstellplatzes gewartet.
Oder dort sammeln sich ein, zwei Loks, welche der Werks-Tf dann auf die Abstellplätze bringt, und der Streckenlokführer macht dort schon Feierabend.
Dann können in dem Gleis auch mal ein paar Maschinen gesammelt stehen...

Auf jeden Fall ein tolles Szenario um nachzuahmen – werde das mal so in einem meiner nächsten BW Videos so darstellen!

Zitat von PCvD im Beitrag #208
Wenn du das rechts mit dem Sandgleis machen willst - oder vielleicht doch der Hilfsgerätewagen. Der ist idealerweise von beiden Seiten ankuppelbar, dass schnell in die richtige Richtung ausgerückt werden kann. Und da passt auch noch etwas Szene dazu: Asphaltfläche, Dienstautos, Kleingerät, das grade getauscht wird...

Auch danke für diese Tipps, da kann man wirklich eine schöne Szene drum rum aufbauen. Ich habe auch die Möglichkeit einen Hilfsgerätewagen auf dem blauen Gleis direkt neben der Tankstelle abzustellen. Da passt dann auch ein kurzer Zug rein der von beiden Seiten angekuppelt werden könnte, aber ist halt schwieriger per Auto oder LKW zu erreichen, da dass Gleis mittig im BW liegt. So gesehen gibt es mehr Sinn, das von Dir vorgeschlagene Gleis zu benutzen und die Besandungsanlage irgendwo anders hinzustellen.


Zitat von Emma 73 im Beitrag #210
Hallo Axel,
sehr schöne Vorstellung von Deinem BW. Wobei ich echt nicht weiß, warum Du so sparsam mit meinem Lieblingsgebäude umgehst. Du hast mir so coole Fotos über Whatsup geschickt und hier sehe ich nur ein Bildchen!
Sei mal nicht so geizig und zeige mehr von dem Gebäude - BITTE !
Liebe Grüße nach Kanada !

Ok, ok! Ich hatte eh vor ein Bericht über den Bau und der Inneneinrichtung des Verwaltungsgebäudes hier zu erstellen und wollte deswegen nicht zu viele Bilder zeigen – kommt noch!


Zitat von Remo Suriani im Beitrag #211
Hallo Axel,
Damit wir aber trotzdem alles was gelernt haben:
Ja, es gibt Dieseltankstellen mir Oberleitung, z.B. in München:
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/mue...-euro-1.2503629

https://www.google.de/maps/@48.1416867,1...m/data=!3m1!1e3

Super Dirk und vielen Dank. Ich hatte mir heimlich gesagt – „Wenn das jemand weiß, dann ist es bestimmt der Dirk“ und voila! Es sieht nicht einmal danach aus, als ob spezielle Sicherungsmaßnamhmen fuer die Oberleitung angebracht werden müssen, wie z.B. Stromtrennung und Trennschalter oder sehe ich das nicht richtig?


Liebe Grüße,
Axel H


Meine Anlage hier im Forum: Baden-Baden in Kanada
und mein YouTube Kanal


 
Papsler
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 10.07.2013
Homepage: Link
Ort: Kanada
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: Baden-Baden in Kanada - Riffelblechabdeckung für Märklin 3-Leiter Gleise

#213 von KBS-973 , 03.09.2021 23:09

Hallo Axel,

über deinen YouTube Beitrag über die Weinert Riffelbleche bin ich auf deinen interessanten Thread gestoßen.
Ist eine echt tolle Anlage, die du da gebaut hast, vom BW bis über die ICE Bahnsteige mit Zugzielanzeiger, alles top geworden.

Natürlich habe ich deinen Thread sofort abonniert, sodass ich nichts mehr verpasse.

Schöne Grüße nach Canada.


Papsler hat sich bedankt!
 
KBS-973
InterRegio (IR)
Beiträge: 149
Registriert am: 13.08.2015
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station
Stromart AC, Digital


RE: Baden-Baden in Kanada

#214 von Papsler , 27.09.2021 02:57

Neue Zugzielanzeiger - Teil 1

Zitat von KBS-973 im Beitrag #213
Hallo Axel,
über deinen YouTube Beitrag über die Weinert Riffelbleche bin ich auf deinen interessanten Thread gestoßen.
Ist eine echt tolle Anlage, die du da gebaut hast, vom BW bis über die ICE Bahnsteige mit Zugzielanzeiger, alles top geworden.
Natürlich habe ich deinen Thread sofort abonniert, sodass ich nichts mehr verpasse.
Schöne Grüße nach Canada.


Hallo KBS-973,
Herzlich willkommen auf meinem Anlagen-Thread, freut mich zu hören das Dir das gezeigte hier gefällt und freue mich auf weitere Besuche und Kommentare von dir.

Heute ein kurzes Update. Ich habe mich nun endlich dran gemacht Zugzielanzeiger für den Bahnsteig 6/7 in Angriff zu nehmen. Ich hatte schon in einem früheren Beitrag den fertigen Zugzielanzeiger für den Bahnsteig 4/5 gezeigt und wollte jetzt die Details des eigentlichen Baus zeigen.

Der erste Teil zeigt das Innenleben des Zugzielanzeigers, der auf Basis des Faller-Sets 120240 gebaut wurde. Was ich beim Bau dieser Zugzielanzeiger dieses Mal anders gemacht habe, ist einen UV-Kleber zu benutzen, um das Gehäuse and das Quertragewerk anzukleben.


In diesen Schritten habe ich mich mehr oder weniger an den gleichen Bauvorgang wie meine ersten Zugzielanzeiger gehalten mit kleinen Verbesserungen, wie z.B. das Anlöten des gemeinsamen Ruckleiters and der Oberseite des Quertragewerks.



Ich hatte bis heute noch nie einen UV-Kleber benutzt und muss sagen, ich bin hell begeistert von dessen Eigenschaften. Man kann den Kleber in aller Ruhe auftragen und abwischen oder an die richtige Stelle schieben, wenn er nicht richtig angebracht wurde. Wenn alles passt den Kleber mit einem UV-Licht für ungefähr 30 Sekunden beleuchten so dass er aushärtet und die Teile fest miteinander verbindet. Ich kann diese Art von Kleber nur empfehlen!

Im nächsten Teil kommen der Anstrich und die eigentliche Zugzielanzeige dran…


Liebe Grüße,
Axel H


Meine Anlage hier im Forum: Baden-Baden in Kanada
und mein YouTube Kanal


Badenbahner, Xien16, silv1971, Südbahnler und KBS-973 haben sich bedankt!
 
Papsler
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 10.07.2013
Homepage: Link
Ort: Kanada
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 28.09.2021 | Top

RE: Baden-Baden in Kanada

#215 von Papsler , 28.09.2021 21:37

Neue Zugzielanzeiger – Teil 2

In diesem zweiten Teil beschreibe ich nun wie ich die Schilder erstellt habe, das Bemalen und die Fertigstellung der Zugzielanzeiger.


Die Schilder habe ich in MS PowerPoint erstellt und müssen genau 22 x 9 mm groß sein. Zum Ausdrucken nimmt man am besten Fotopapier, das auf beiden Seiten beschichtet ist, da dies wichtig zur Rückstrahlung ist und zur gleichmäßigen Lichtausbeutung dient (siehe Bild 16 u. 17). Die Papierstärke sollte ungefähr 180 g/m2 haben.
Noch ein Tipp: Das Schild benötigt einen großen schwarzen Rand, um die dicke des Faller-Kastens des Sets 120240 auszugleichen. Wenn die Anzeige zu groß ist, wird sie am Rand Teil nicht beleuchtet, was auch nicht zum erwünschten Erfolg führt!



Etwas schwer auf dem Bild zu unterscheiden, aber es macht einen ganz großen Unterschied ob man das Bild in der richtigen Größe entwirft oder später verkleinert. Zuerst hatte ich auch ein Service im Internet benutzt um mir ein Zugzielanzeiger zu erstellen und dann das erstellte Bitmap-Bild verkleinert. Das Resultat war nicht zufriedenstellend da die Schrift nicht mehr leserlich war und durch die Skalierung auch viel dunkler wurde.



Das Ausschneiden ist am einfachsten mit einem Cuttermesser und einem rutschfesten Lineal.



Nach dem Ausschneiden muss der weiße Rand des Papiers bemalt werden.



Der Messing Querträger habe ich mit Aluminium Mat bestrichen. Nach zwei Applikationen hat die Farbe auch den erwünschten Erfolg und es war nichts mehr vom Messing zu sehen.



Die ausgedruckten Schildchen werden dann an den Attrappenkasten geklebt. Wichtig ist ein Kleber zu benutzen der speziell für Papier ist – das verhindert das Papierwellen. In diesem Bild kann man gut erkennen wie die Lichtausbeutung unregelmäßig ist wenn nur ein Schild auf einer Seite angebracht wurde. Das Schild auf der Rückseite dient gleichzeitig auch als Rückstrahlung.



Die fertigen Zugzielanzeiger. Alles in allem habe ich ungefähr 5 Stunden (auf zwei Tage verteilt) daran gebastelt.
Falls jemand meine PPTX Datei zum Nachbau haben möchte, schickt mir gerne eine E-Mail oder PN. Viel Spaß beim eventuellen Nachbau!


Liebe Grüße,
Axel H


Meine Anlage hier im Forum: Baden-Baden in Kanada
und mein YouTube Kanal


 
Papsler
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 10.07.2013
Homepage: Link
Ort: Kanada
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: Baden-Baden in Kanada

#216 von michael_geng , 29.09.2021 08:28

Mensch Axel

Mal davon abgesehen das ich ein großer Bewundrer Deiner Anlage bin, aber die Beschreibung der Zugzielanzeige ist einfach grandios.

Für mich ganz großes Kino. Mehr gibts nicht zu sagen-

Mfg Michael


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


Papsler hat sich bedankt!
 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Baden-Baden in Kanada

#217 von Papsler , 30.09.2021 01:24

S-Bahn mit X-Wagen

Zitat von michael_geng im Beitrag #216
Mensch Axel
Mal davon abgesehen das ich ein großer Bewundrer Deiner Anlage bin, aber die Beschreibung der Zugzielanzeige ist einfach grandios.
Für mich ganz großes Kino. Mehr gibts nicht zu sagen-
Mfg Michael

Hallo Michael,
Vielen Dank für deine netten Worte und Lob. Freut mich natürlich riesig das Dir meine Anlage und Basteleien gefallen.

Obwohl ich eingefleischter Märklin-Bahner bin, beschaffe ich mir schon seit vielen Jahre auch Lokomotiven und Güterwagen von anderen Herstellern. Bis jetzt habe ich davon abgehalten mir Personenwagen von anderen Herstellern anzuschaffen wegen dem Längenmaßstab, Probleme mit dem Einbau der stromführenden Kurzkupplungen und generellen Kompatibilität der Pufferhöhe. Da ich aber schon lange X-Wagen haben wollte, habe ich mich jetzt endlich durchgerungen eine komplette Garnitur von Piko zu bestellen – mit dem Gedanken, wenn die ganze Zuggarnitur von einem Hersteller ist, müsste es doch eigentlich keine Probleme geben, oder?


Hier ist die neue S-Bahn Garnitur. Der Zug besteht aus einer neuen Piko 143 und drei X-Wagen der Epoche VI. Ab Werk hat die Piko 143 schon einen Sound-Decoder eingebaut, aber die Wagen waren ohne Innenbeleuchtung und Preiserlein.
Die Wagen habe ich dann mit Innenbeleuchtung ausgestattet sowie eine zweipolige und stromführende Kurzkupplung. Wie üblich haben auch Reisende platz in meinen Wagen gefunden.


Soeben hat die S-Bahn Garnitur Baden-Baden (tief) erreicht. Die Lok macht, wie üblich von Piko, einen guten Gesamteindruck. Das die Lok auch noch mit dem 3 Löwen Takt versehen ist, war für mich das i-Tüpfchen. Leider ist der Smart Decoder wie üblich mit Problemen verbunden, wenn man ihn mit Mfx betreiben möchte, deshalb habe ich das Mfx Protokoll abgeschaltet und nur das DCC Protokoll zur Verfügung gestellt CV12 = 4. Mit dem Sound der BR143 bin ich ehrlich gesagt nicht so entzückt da zum Beispiel das Aufschalten der Lüfter fehlt und der ganze Sound irgendwie unstimmiger als auf meiner anderen 143er Loks mit ESU LokSound 5 – nun gut, vielleicht ist der Sound der Lüfter bei der 143 050 anderst…?



Die Wagen sind ab Werk mit Standardkupplungen versehen. Ich habe diese an der Lok und den Wagen mit einer Märklin Kurzkupplung getauscht. Allerdings musste ich an der Lok den Bügel der Kurzkupplung abnehmen, um Entgleisungen in Kurven zu verhindern – der Bügel an der Wagenkupplung blieb natürlich.



Der X-Wagen mit gemischter 1. Und 2. Klasse, ausgestattet mit sitzenden und stehenden Reisenden. Wie bei den meisten Herstellern, hat auch Piko die Inneneinrichtung der Wagen sehr einfach gehalten.


Auch der Steuerwagen kann sich sehen lassen und hat ab werk einen DCC und MM kompatiblen Fx Decoder eingebaut. Dieser Decoder ist schon ab Werk mit einem Ausgang für die Innenbeleuchtung vorgesehen, was am einfachsten ist wenn man eine Piko-Innenbeleuchtung einbaut. Da ich aber noch ESU Innenbeleuchtungen zum Verbauen hatte, musste ich etwas Lötarbeit leisten.



Fast der ganze Zug, leider ohne Lok, ist auf Gleis 1 der S-Bahn Station zu sehen.



Der Dachgarten der 143 – sieht sehr gut aus, muss aber noch versaut werden… Habe noch nichts gealtert.



Der Steuerwagen: (l) mit Zg2 und Zugzielbeleuchtung; (m) Mit Zg1 und zusätzlich noch mit Führerstandsbeleuchtung an; (r) Nur mit Zg1 und Zugzielanzeiger.



Als Märklin-Bahner bin ich in Punkto stromführender Kupplungen schon verwöhnt, da alle Personenwagen schon darauf vorbereitet sind und es eigentlich ziemlich einfach ist Märklin Wagen damit nachzurüsten (schaut euch da gerne mein Video dazu an: https://youtu.be/B0erbKdvJ3U). Dies ist ganz anders bei diesen Piko Wagen – da ist nichts vorbereitet und jeder darf selber schauen wie er die Kabel der Stromführenden Kupplung vom Kupplungsschacht in den Innenraum des Wagenkastens führt, ohne die Kulissenführung der Kurzkupplung zu beeinträchtigen. Um die Anzahl der Rad- und Puko-Schleifer so niedrig wie möglich zu halten, habe ich mich entschlossen eine zweipolige Kupplung von ESU zu verbauen. Die Kupplung ist trennbar und die Köpfe sind niedrig genug, dass diese sich nicht mit den Puffern der X-Wagen ins Gehege kommt.



Ein Problem für Märklin-Bahner, könnte allerdings der größere Überhang der Wagen in Kurven sein. In den meisten Fällen sollte dies kein Problem darstellen, außer vielleicht an Bahnsteigen, die in einer Kurve liegen und bisher nur auf 1:93,5 Märklin-Wagen abgestimmt war (räusper, räusper). Also, gut überlegen, ob ihr da genug Platz habt!

Fazit – Ein toller Zug, definitiv ein Hingucker, aber bedarf einiges an Arbeit die Inneneinrichtung mit stromführenden Kurzkupplungen auszustatten.


Liebe Grüße,
Axel H


Meine Anlage hier im Forum: Baden-Baden in Kanada
und mein YouTube Kanal


 
Papsler
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 10.07.2013
Homepage: Link
Ort: Kanada
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 30.09.2021 | Top

Konkurrenz für den Fernverkehr: der Flixtrain

#218 von Papsler , 15.10.2021 20:41

Konkurrenz für den Nahverkehr: der Flixtrain

Aktuell habe ich der DBAG auf meiner Anlage Konkurrenz im Fernverkehr verschaff. Ich hatte schon lange mit dem Gedanken gespielt mir endlich einen Flixtrain zuzulegen, aber hab es immer wieder verschoben, weil mir die Lackierung der Wagen einfach nicht gefiel. Irgendwie war die Farbgebung mit den organogenen Enden unstimmig für mich. Vor kurzem hat Märklin als erster Hersteller (meines Wissens nach) eine Wagengarnitur in der modernen Farbgebung, die seit 2020 von Flixtrain angewandt wird, herausgebracht. Die neue Farbgebung wirkt auf mich viel moderner und dynamischer und somit war klar, der Zug muss her.

Schwierig für mich war die Entscheidung zu treffen, welche Lok(s) den Zug ziehen sollen. Obwohl ich gerne die dazu passende Vectron (die auch nur von Märklin angeboten wird) hätte, habe ich mich schon vor Jahren entschlossen nie wieder eine Märklin Vectron der 36xxx Hobby-Ausführung zu kaufen. Damals kaufte ich mir eine RailPool Vectron, die für mich eine sehr große Enttäuschung war. Nicht nur war sie optisch spartanisch ausgelegt, sondern konnte nicht einmal einer relative Kurzen Zug eine 3% Steigung hochziehen. In generell hat Märklin, was die moderne Bahn angeht, in der 37xxx oder 39xxx Klasse nicht viel anzubieten und somit habe ich mich bei anderen Herstellern umgesehen.

Die Wahl viel auf eine schwarze MRCE Vectron von Roco und eine grüne Flixtrain Vectron (leider in der alten Lackierung) von LS Models.

Hier einige Bilder und ein Video der den Zug auf meiner Anlage vorstellt.


Hier die Lackierungen im Vergleich – oben die Neue, die mir sehr zusagt und unten die alte Lackierung.


Zwei Flixtrain-Garnituren – eine mit der schwarzen MRCE Vectron und die andere mit der grünen Flixtrain Version. Es ist wahrscheinlich Geschmackssache, aber der Zug gefällt mir am besten mit dem schwarzen Zugpferd da er nicht zu eintönig erscheint.


Zwei Wagen im Detail. Ich habe die Wagen aufgewertet indem diese eine Digital-Innenbeleuchtung erhielten sowie einen Anstrich der Kopfkissenbezüge sowie natürlich Reisende. Die Wagen selbst wurden mit einer stromführenden Kurzkupplung ausgestattet.


Wirkt sehr modern, der Flixtrain in der neuen Farbgebung und macht eine besonders gute Figure hinter der schwarzen MRCE Vectron.


Auch die Hauseigene Flixtrain Vectron macht sich gut, punktet aber nicht so viel als wenn eine schwarze MRCE Vectron den Zug am Haken hat.


Da die LS Models Vectron nicht die beste Stromaufnahme hat (Schleifer leicht biegen hat auch nichts genützt), habe ich mich entschlossen der Lok einen Stromspeicher zu spendieren. Leider hat die Lok wenig Platz und somit musste der Stromspeiche auf die andere Lok Seite als der Decoder was leider eine Kabelverlängerung bedurfte.



Ein Video mit Hintergründen, Einbau der Innenbeleuchtung sowie Zugfahrten und einer Führerstandsmitfahrt auf meiner Anlage.


Liebe Grüße,
Axel H


Meine Anlage hier im Forum: Baden-Baden in Kanada
und mein YouTube Kanal


Xien16, Uegloff, wolferl65, ENNO_TLS und Blacky67 haben sich bedankt!
 
Papsler
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 10.07.2013
Homepage: Link
Ort: Kanada
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 17.10.2021 | Top

Fahrtanzeiger

#219 von Papsler , 11.11.2021 01:25

Fahrtanzeiger

Um meinen Trieb die perfekte signalisierte Anlage zu erreichen habe ich meinen Bahnhof um einen neuen Anzeiger bereichert. Es gibt noch viele andere Anzeiger und Signale, die noch fehlen, aber die neuen Fahrtanzeiger sind definitiv eine Bereicherung für das Zugpersonal auf meiner Anlage. Fahrtanzeiger werden in der Regel aufgestellt, um dem Zugpersonal anzuzeigen, dass die Ausfahrt für den Zug steht (Zustimmung des Fahrdienstleiters) und somit das Abfahrtsignal Zp 9 (weiße Scheibe mit einem grünen Rand oder ein grünleuchtender Ring, etc.) gegeben werden kann. Einen Fahrtanzeiger findet man nicht unbedingt auf jedem Bahnhof, wird aber meistens dann angebracht, wenn das Ausfahrtsignal vom Zugpersonal nicht unbedingt gut sichtbar ist.



Ein Fahrtanzeiger gibt es in verschiedenen Ausführungen: (a) hängend um ihn an ein Dach anzubringen, (b) anhängend an einen Mast, wie z.B. eine Bahnsteigleuchte, oder (c) mit einem Mast um den Fahrtanzeiger freistehend aufzustellen. Ein Fahrtanzeiger besteht auf der Vorderseite aus einem weißen Balken, der von unten links nach oben rechts steigt. Auf der Rückseite zeigt das Signal drei aufsteigende weiße Punkte von unten rechts nach oben links.



Ein Fahrtanzeiger, der anzeigt, dass das dazugehörige Ausfahrtsignal auf Fahrt steht, i.e. Hp 1 (grün) oder Hp 2 (grün + gelb) oder bei neueren KS Signalen Ks 1 oder Ks 2.



Ein erloschener Fahrtanzeiger, denn das dazugehörige Ausfahrtsignal zeigt Hp 0.



Dazu auch noch ein Video mit weiteren Informationen von anderen Signalen und Details zum Einbau und Anschluss.


Liebe Grüße,
Axel H


Meine Anlage hier im Forum: Baden-Baden in Kanada
und mein YouTube Kanal


BWiencke, ENNO_TLS, michael_geng, KBS-973, H0er und turboseize haben sich bedankt!
 
Papsler
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 10.07.2013
Homepage: Link
Ort: Kanada
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: Fahrtanzeiger

#220 von Ralf Franke , 12.11.2021 19:25

Hallo Axel,
ich habe es mal wieder geschafft, bei Dir vorbei zuschauen.
Ich bin beeindruckt was Du für schöne Fotos, Videos und Bastelanregungen in der Zwischenzeit hier eingestellt hast.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fahrtanzeiger

#221 von Saryk , 22.11.2021 18:46

Moin,
Ich bin ja absolut kein Fan vom FlixTrain. Oder FlixBus. Aber die Zugfahrtanzeiger haben was!

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


Bitzer2020 und Otaku haben sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Fahrtanzeiger

#222 von Bergstolz , 05.02.2022 17:54

Hallo Axel,

ich bin auf deinen thread erst jetzt aufmerksam geworden. Allerdings nicht durch das Forum, sondern durch dein letztes Video bei Youtube zu den Zusatzsignalen. Da ich kein Youtube-Konto habe, stelle ich hier mal "meinen Fuß in die Tür" und werde mir demnächst mal der gesamten thread zu Gemüte führen. Was ich beim ersten Überfliegen gesehen habe, ist schon sehr beeindruckend. Und ein Fan der modernen Epoche bin ich ohnehin.

Gruß
Christian


Vergleiche anzustellen ist ein gutes Mittel, sich sein Glück zu vermiesen. (François Lelord)


 
Bergstolz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 05.02.2018


RE: Fahrtanzeiger

#223 von Papsler , 06.02.2022 22:53

Getränke- und Snack-Automaten für den Bahnsteig

Zitat von Ralf Franke im Beitrag #220
Hallo Axel,
ich habe es mal wieder geschafft, bei Dir vorbei zuschauen.
Ich bin beeindruckt was Du für schöne Fotos, Videos und Bastelanregungen in der Zwischenzeit hier eingestellt hast.
Ralf

Danke Dir Ralf, aber leider hat sich in Punkto Landschaftsbau bei mir in letzte Zeit auch weniger getan da ich viel mit Lokumbauten und Verbesserung mit meinem neu angeschafften Rollmaterial zu tun hatte. Siehe zwei Videolinks am Ende.

Zitat von Saryk im Beitrag #221
Moin,
Ich bin ja absolut kein Fan vom FlixTrain. Oder FlixBus. Aber die Zugfahrtanzeiger haben was!
Grüße, Sarah

Ja, der Flixtrain ist nicht jedermanns Sache, aber es freut mich das dir meine Bastelei gefallen hat.

Zitat von Bergstolz im Beitrag #222
Hallo Axel,
ich bin auf deinen thread erst jetzt aufmerksam geworden. Allerdings nicht durch das Forum, sondern durch dein letztes Video bei Youtube zu den Zusatzsignalen. Da ich kein Youtube-Konto habe, stelle ich hier mal "meinen Fuß in die Tür" und werde mir demnächst mal der gesamten thread zu Gemüte führen. Was ich beim ersten Überfliegen gesehen habe, ist schon sehr beeindruckend. Und ein Fan der modernen Epoche bin ich ohnehin.
Gruß
Christian

Freut mich Christian, dass Du den Weg zu meiner Anlage gefunden hast! Viel Spaß beim durchstoebern.


Die Fertigstellung meiner ICE Bahnsteige geht nur langsam voran. Ich war zwar in der Lage vier weitere Teile für den Bahnsteig 6/7 fertigzustellen, aber es bleiben immer noch drei Teile zu bewältigen, drunter auch der Teil mit den Rolltreppen was natürlich mehr Zeit in Anspruch nimmt.
In der Zwischenzeit habe ich aber ein kleines Detail, für den weitgehendst fertiggestellten ICE Bahnsteig 4/5, nachträglich eingebaut. Wie es in den meisten Bahnhöfen üblich ist fehlte bei mir noch Verkaufsautomaten für Snacks und Getränke. Dieses habe ich nun nachgeholt damit sich die Reisenden mit last Minute Reiseproviant versorgen können.



Der Beleuchtet Verkaufsautomat, provisorisch Angelschlossen um zu testen ob die Helligkeit akzeptabel ist. Auf diesem Bild habe ich ein 1000 Ohm Widerstand benutzt um den Automaten an Wechselstrom anzuschließen. Im endgültigen Einbauort wird er an Gleichstrom angeschlossen und mit einem 10k Ohm Vorwiderstand versehen.




Für den Einbau habe ich ein kleines Loch gebohrt so dass die Kabel durch die Bahnsteigplatte hindurchgeführt werden können.




Der Getränkeautomat habe ich mit Heißkleber befestigt.



Hier der eingebaute Getränkeautomat im vorgesehen Einbauort und an Gleichstrom mit einem 10k Ohm Vorwidertand angeschlossen.



Es dauerte nicht lange und schon kam der erste Kunde der sich noch schnell eine Cola für die Bahnfahrt kaufen möchte.



Zuletzt eine Übersicht des Bahnsteigs 4/5 auf dem sich die Reisende aufhalten und geduldig auf ihren Zug warten.

Zuletzt noch zwei Videos, in dem ich meine Neuanschaffungen vorstelle und bewerte. Im ersten Video zeige ich euch (1) die Baureihe 151 RailPool „Zukunft mit Tradition“ von Piko, (2) den ICE 3, Baureihe 407 Velaro von Roco und (3) den TGV EuroDuplex von Märklin

https://youtu.be/1mWLD1QyQ3g

Im zweiten Video gibt es (4) Die Baureihe 218 der PRESS von Roco, (5) den RegioSwinger, Baureihe 612 im bwegt Design von Piko und (6) die Museumslok – die Baureihe 175 von Brawa.

https://youtu.be/h7x7nfeIVQs


Liebe Grüße,
Axel H


Meine Anlage hier im Forum: Baden-Baden in Kanada
und mein YouTube Kanal


Bergstolz, michael_geng, fmm, silv1971 und jmarwil3 haben sich bedankt!
 
Papsler
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 10.07.2013
Homepage: Link
Ort: Kanada
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: Fahrtanzeiger

#224 von Paddy89 , 06.02.2022 23:10

Hello Axel,


solche Getränke oder Snackautomaten auf dem Bahnsteig sind schon ein zusätzlicher Hingucker, auch wenn ich.....zumindest die Snackautomaten in der Realtität nicht wirklich leiden kann. Man müsste diese Dinger eher als "Glückspielautomaten" bezeichnen......es kommt ja schliesslich nicht gerade wenig vor, dass das gewünschte Objekt der Begierde zwischen Schublade und Glassscheibe hängen bleibt. Was habe ich mich schon über diese Dinger aufgeregt habe....und/oder......mal kräftig gegen die Scheibe/Automat......ähhmm...ja ;D

Aber in auf der MoBa ist es auf jedenfall ein Detail mit großer Wirkung!

Gefällt mir!!!

Grüße Paddy


218er Paddy in Youtube


Papsler hat sich bedankt!
 
Paddy89
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 14.10.2017
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Ecos
Stromart DC, Digital


Betonboden für den Lokschuppen

#225 von Papsler , 20.02.2022 00:44

Betonboden für den Lokschuppen

Vor ungefähr einem dreiviertel Jahr habe ich zwei meiner Lokschuppengleise mit einem Riffelblech ausgestattet, das es ermöglicht hat, auch mit Märklin-Gleisen eine Abdeckung zu erstellen die stromleitend ist (YouTube Video dazu findet ihr hier: https://www.youtube.com/watch?v=CYav4AhgP80). Als nächstes wird nun der Betonboden vor und im Lokschuppen erstellt, um die Gleise bündig im Boden verschwinden zu lassen. Den Lokschuppenboden selbst erstelle ich aus 2 mm dicke Pappplatten mit eingeschnittenen Fugen und grauer Acrylfarbe vermischt mit einem Tropfen Spülmittel. Das Spülmittel verleiht dem Anstrich Streifen die es schnell ermöglichen nach nur zwei Anstrichen ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erreichen da die Farbe durch das Spülmittel nicht gleichmäßig abdeckt. Zuletzt werden dann die Fugen mit sehr verdünnter schwarzer Farbe eingepinselt.


Die ersten Bodenteile wurden provisorisch im Schuppen eingelegt. Der mittlere Teil des Bodens im Schuppen fehlt noch sowie als auch Unkraut zwischen den Fugen. Danach wird der Boden ebenerdig mit den Gleisen verklebt. Auch die Lichtsockel müssen noch eingespachtelt werden. Die linken zwei Schuppengleise sind noch ohne Riffelblech als Vergleich.



Die Bodenplatten werden passend ausgeschnitten.



Man sieht deutlich wie die Farbe durch das hinzugefügte Spülmittel nicht gleichmäßig abdeckt.


Liebe Grüße,
Axel H


Meine Anlage hier im Forum: Baden-Baden in Kanada
und mein YouTube Kanal


ssihr, silv1971, bauerflower und Xien16 haben sich bedankt!
 
Papsler
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 10.07.2013
Homepage: Link
Ort: Kanada
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


   

Noch Rosenheim gepimpt
MB1632S: meine MoBa-Anlage im Wandel der Zeit

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz