S-Bahn mit X-Wagen
Zitat von michael_geng im Beitrag #216
Mensch Axel
Mal davon abgesehen das ich ein großer Bewundrer Deiner Anlage bin, aber die Beschreibung der Zugzielanzeige ist einfach grandios.
Für mich ganz großes Kino. Mehr gibts nicht zu sagen-
Mfg Michael
Hallo Michael,
Vielen Dank für deine netten Worte und Lob. Freut mich natürlich riesig das Dir meine Anlage und Basteleien gefallen.
Obwohl ich eingefleischter Märklin-Bahner bin, beschaffe ich mir schon seit vielen Jahre auch Lokomotiven und Güterwagen von anderen Herstellern. Bis jetzt habe ich davon abgehalten mir Personenwagen von anderen Herstellern anzuschaffen wegen dem Längenmaßstab, Probleme mit dem Einbau der stromführenden Kurzkupplungen und generellen Kompatibilität der Pufferhöhe. Da ich aber schon lange X-Wagen haben wollte, habe ich mich jetzt endlich durchgerungen eine komplette Garnitur von Piko zu bestellen – mit dem Gedanken, wenn die ganze Zuggarnitur von einem Hersteller ist, müsste es doch eigentlich keine Probleme geben, oder?
Hier ist die neue S-Bahn Garnitur. Der Zug besteht aus einer neuen Piko 143 und drei X-Wagen der Epoche VI. Ab Werk hat die Piko 143 schon einen Sound-Decoder eingebaut, aber die Wagen waren ohne Innenbeleuchtung und Preiserlein.
Die Wagen habe ich dann mit Innenbeleuchtung ausgestattet sowie eine zweipolige und stromführende Kurzkupplung. Wie üblich haben auch Reisende platz in meinen Wagen gefunden.
Soeben hat die S-Bahn Garnitur Baden-Baden (tief) erreicht. Die Lok macht, wie üblich von Piko, einen guten Gesamteindruck. Das die Lok auch noch mit dem 3 Löwen Takt versehen ist, war für mich das i-Tüpfchen. Leider ist der Smart Decoder wie üblich mit Problemen verbunden, wenn man ihn mit Mfx betreiben möchte, deshalb habe ich das Mfx Protokoll abgeschaltet und nur das DCC Protokoll zur Verfügung gestellt CV12 = 4. Mit dem Sound der BR143 bin ich ehrlich gesagt nicht so entzückt da zum Beispiel das Aufschalten der Lüfter fehlt und der ganze Sound irgendwie unstimmiger als auf meiner anderen 143er Loks mit ESU LokSound 5 – nun gut, vielleicht ist der Sound der Lüfter bei der 143 050 anderst…?
Die Wagen sind ab Werk mit Standardkupplungen versehen. Ich habe diese an der Lok und den Wagen mit einer Märklin Kurzkupplung getauscht. Allerdings musste ich an der Lok den Bügel der Kurzkupplung abnehmen, um Entgleisungen in Kurven zu verhindern – der Bügel an der Wagenkupplung blieb natürlich.
Der X-Wagen mit gemischter 1. Und 2. Klasse, ausgestattet mit sitzenden und stehenden Reisenden. Wie bei den meisten Herstellern, hat auch Piko die Inneneinrichtung der Wagen sehr einfach gehalten.
Auch der Steuerwagen kann sich sehen lassen und hat ab werk einen DCC und MM kompatiblen Fx Decoder eingebaut. Dieser Decoder ist schon ab Werk mit einem Ausgang für die Innenbeleuchtung vorgesehen, was am einfachsten ist wenn man eine Piko-Innenbeleuchtung einbaut. Da ich aber noch ESU Innenbeleuchtungen zum Verbauen hatte, musste ich etwas Lötarbeit leisten.
Fast der ganze Zug, leider ohne Lok, ist auf Gleis 1 der S-Bahn Station zu sehen.
Der Dachgarten der 143 – sieht sehr gut aus, muss aber noch versaut werden… Habe noch nichts gealtert.
Der Steuerwagen: (l) mit Zg2 und Zugzielbeleuchtung; (m) Mit Zg1 und zusätzlich noch mit Führerstandsbeleuchtung an; (r) Nur mit Zg1 und Zugzielanzeiger.
Als Märklin-Bahner bin ich in Punkto stromführender Kupplungen schon verwöhnt, da alle Personenwagen schon darauf vorbereitet sind und es eigentlich ziemlich einfach ist Märklin Wagen damit nachzurüsten (schaut euch da gerne mein Video dazu an:
https://youtu.be/B0erbKdvJ3U). Dies ist ganz anders bei diesen Piko Wagen – da ist nichts vorbereitet und jeder darf selber schauen wie er die Kabel der Stromführenden Kupplung vom Kupplungsschacht in den Innenraum des Wagenkastens führt, ohne die Kulissenführung der Kurzkupplung zu beeinträchtigen. Um die Anzahl der Rad- und Puko-Schleifer so niedrig wie möglich zu halten, habe ich mich entschlossen eine zweipolige Kupplung von ESU zu verbauen. Die Kupplung ist trennbar und die Köpfe sind niedrig genug, dass diese sich nicht mit den Puffern der X-Wagen ins Gehege kommt.
Ein Problem für Märklin-Bahner, könnte allerdings der größere Überhang der Wagen in Kurven sein. In den meisten Fällen sollte dies kein Problem darstellen, außer vielleicht an Bahnsteigen, die in einer Kurve liegen und bisher nur auf 1:93,5 Märklin-Wagen abgestimmt war (räusper, räusper). Also, gut überlegen, ob ihr da genug Platz habt!
Fazit – Ein toller Zug, definitiv ein Hingucker, aber bedarf einiges an Arbeit die Inneneinrichtung mit stromführenden Kurzkupplungen auszustatten.