RE: Baden-Baden in Kanada - Neuer Zugang für meine 103er Flotte

#176 von Emma 73 , 18.04.2021 11:02

Hi Axel!

Da sind wirklich ei n paar leckere Neuzugänge zu Dir gekommen. Besonders die Vosloh G1000BB gefällt mir.
Eine Frage zu den Märklin IC Waggons. Flackert die Innenbeleuchtung?


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Baden-Baden in Kanada - Neuer Zugang für meine 103er Flotte

#177 von Papsler , 18.04.2021 18:11

Zitat

[…]
Ich habe als "Stab" einfach Reste von der Sommerfeldt-Oberleitung verwendet, die Drähte mit denen man sonst die Rohrausleger an den Gittermasten abspannt. Die sind schön fest und die LEDs werden vorne einfach nur vom Kupferlackdraht gehalten - der ist stabil genug. Beim Einbau am Ende noch den Kupferlackdraht mit einen kleinen Tropfen UV-Kleber vorne fixieren und es verrutscht auch nichts mehr.



Hallo Sven,
Danke für die Bilder! In der Tat, das sieht alles viel filigraner aus als die Flutlichtstrahler von Viessmann. Ich werde auch mal ein Prototyp davon erstellen, um zu sehen, ob das was wird. Das Einzige was mich an dieser Lösung stört ist der Draht, der um den Oberleitungsdraht herumgewickelt ist. Vielleicht kann man einen Lackdraht gerade am Kupferdraht entlang ziehen und in dann so mit ein lackieren.


Zitat

Hallo Axel!
Geht mir irgendwie grad auch so, mit dem Unterschied das ich (noch) keine habe.
Und überhaupt, sehr schöne Bilder,
Grüsse
Walter



Haha, warte es ab! Ich habe hoch und heilig geschworen mir dieses Ungetüm je zuzulegen, aber der Sound des puren Kraftprotzes hat mich dann letztendlich dazu veranlasst nicht nur eine, sondern zwei dieser Maschinen auf meiner Anlage fahren zu lassen. Ich weiß nicht ob Du mein Vorstellungsvideo dieser Lok schon gesehen hast – hier ist der Link: Class 66 "RheinCargo" Produkt Vorstellung (ESU #31282) – vielleicht ist dies der letzte Schubser denn du brauchst?


[quote="Emma 73" post_id=2281169 time=1618736544 user_id=5975]
Hi Axel!
Da sind wirklich ein paar leckere Neuzugänge zu Dir gekommen. Besonders die Vosloh G1000BB gefällt mir.
Eine Frage zu den Märklin IC Waggons. Flackert die Innenbeleuchtung?
[/quote]


Servus Emma!
Freut mich, dass Dir die Neuzugänge gefallen. Ich habe auch noch einige anderes Rollmaterial, das ich noch Vorstellen möchte.
Zu Deiner Frage: Wie meinst Du, dass mit dem Flackern? Die Beleuchtung an sich ist konstant, es kann aber vorkommen, dass die Stromversorgung bei Weichen oder verschmutztem Gleis zum Aussetzten kommen kann. Es wäre großartig, wenn Märklin einen Elko einbauen würde der kurze Unterbrechungen ausgleichen könnte – hat die Innenbeleuchtung serienmäßig aber nicht.


Liebe Grüße,
Axel H


Meine Anlage hier im Forum: Baden-Baden in Kanada
und mein YouTube Kanal


 
Papsler
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 10.07.2013
Homepage: Link
Ort: Kanada
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: Baden-Baden in Kanada - Neuer Zugang für meine 103er Flotte

#178 von Emmentaler , 18.04.2021 20:17

Hallo Axel

Zitat

Haha, warte es ab! Ich habe hoch und heilig geschworen mir dieses Ungetüm je zuzulegen, aber der Sound des puren Kraftprotzes hat mich dann letztendlich dazu veranlasst nicht nur eine, sondern zwei dieser Maschinen auf meiner Anlage fahren zu lassen. Ich weiß nicht ob Du mein Vorstellungsvideo dieser Lok schon gesehen hast – hier ist der Link: Class 66 "RheinCargo" Produkt Vorstellung (ESU #31282) – vielleicht ist dies der letzte Schubser denn du brauchst?



Eindrücklich,
Aber wenn dann wird es bei mir die Crossrail von Trix. Das kann aber noch etwas dauern.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.097
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Baden-Baden in Kanada - Neuer Zugang für meine 103er Flotte

#179 von Emma 73 , 21.04.2021 11:50

Hallo Axel

Zitat

Servus Emma!
Freut mich, dass Dir die Neuzugänge gefallen. Ich habe auch noch einige anderes Rollmaterial, das ich noch Vorstellen möchte.
Zu Deiner Frage: Wie meinst Du, dass mit dem Flackern? Die Beleuchtung an sich ist konstant, es kann aber vorkommen, dass die Stromversorgung bei Weichen oder verschmutztem Gleis zum Aussetzten kommen kann. Es wäre großartig, wenn Märklin einen Elko einbauen würde der kurze Unterbrechungen ausgleichen könnte – hat die Innenbeleuchtung serienmäßig aber nicht.



Du hast meine Frage perfekt beantwortet. Denn ich wollte wissen, ob Märklin ein Kondensator oder ähnliches verbaut hat, um Stromunterbrechungen zu kompensieren.

Danke Dir für Deine ausführliche Antwort!


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Baden-Baden in Kanada - Neuer Zugang für meine 103er Flotte

#180 von Papsler , 22.06.2021 19:42

Modernes Betriebswerk für E und Dieselloks

Da dieses Thema immer wieder aufkommt, wollte ich heute mit euch Bilder, Videos und mein Ideengang teilen die evtl. als Anregung dienen können wenn ihr auch ein BW bauen wollt.

Zuerst, ein BW sollte Sinn geben, was auf einer Modellbahn aus verschiedenen Gründen nicht immer einfach ist. Meist fehlt der Platz (ging mir auch so) und die Loks, Wagen oder Zuggarnituren auch natürlich wirken sollten, das heißt, das Rollmaterial sollte einen Grund habe in dem BW abgestellt oder gewartet zu werden. Das einfachste Motiv ist in der Regel das eine abzweigende Nebenbahn (oder Hauptstrecke) am nahgelegenen Bahnhof endet und somit die Loks und Zuggarnituren abgestellt bzw. gewartet werden müssen. Auch Nahverkehrgarnituren bieten sich zur Abstellung und Wartung an.

Die Ausstattung des BWs hängt natürlich vom Zweck ab. Bei mir dreht es sich um E und Dieselloks die den Nahverkehr, Abzweigende Hauptbahn sowie einige Fernverkehrszüge die an meinem Bahnhof starten bzw. enden.

Die meisten Güterzüge fahren durch meinen Bahnhof und somit sollten in meinem BW eigentlich nur wenige Güterzugloks (gelesen: keine) zu finden sein, woran ich mich auch nicht immer halte und es damit erkläre, dass manche Güterzüge in meinem Bahnhof abgestellt werden und unter Umständen ein Lokwechsel stattfindet.

In meinem BW, wollte ich eine Schiebebühne und so viel wie möglich Abstellplätze für Loks und Zuggarnituren der modernen Bahn anbieten. Auch sollte es einfach sein in das BW ein bzw. auszufahren, ohne den Zugverkehr zum Erlegen zu bringen, d.h. ein einziges Einfahrgleis war ein No-Go!

Ein Überblick meines BWs im heutigen Zustand


      Es stehen 4 Zufahrtsgleise zur Verfügung, mit grünen, gelben und dunkelblauen Gleisen. Die grünen Gleise sind Wartegleise, d.h. Loks können hier auf ihren nächsten Auftrag warten, bzw. nach der Einfahrt ins BW auf ihren freien Abstellplatz warten.

      Das BW hat auch eine Tankstelle für die beheimateten Dieselloks.

      Für mich war wichtig eine Schiebebühne mit einzubeziehen, aber auf keinen Fall nur die Schiebebühne als Möglichkeit zu benutzen, um auf die Lok-Abstellgleise zu gelangen. Somit habe ich eine Abstellgruppe vor und hinter der Schiebebühne erbaut, wobei die vordere Abstellgruppe auch über eine Weichenstraße erreichbar ist. Auch die Bühne selbst hat zwei Zufahrten, über Gleis 6 und 10. Gleis 6 kann von den rechten zwei Wartegleise erreicht werden, während Gleis 10 von dem linken Wartegleis. Somit war auch das Problem gelöst den oberen sowie den unteren Teil des Bahnhofs zu bedienen.

      Das BW hat 4 Abstellplätze in der Halle hinter und 12 Abstellplätze (Gleise 7-10) vor der Bühne. Gleis 6 wird in der Regel als Zufahrtsgleis benutzt, kann aber bei bedarf auch 3 Loks aufnehmen.

      Gleis 3, 4 u. 5 sind Abstellgleise für ganze Zuggarnituren. In der Regel für S-Bahn, Nahverkehr und IC2 Garnituren, die in B-Baden enden bzw. beginnen. Es kommt aber auch mal vor, dass Güterwagen dort abgestellt werden

      Gleis 1+2 hat 14 Abstellplätze für Loks. Im vorderen rechten Bereich sind auch noch zwei Abstell- oder Wartegleise für Loks.


In meinem nächsten Beitrag werde ich einige Detaillaufnahmen hochladen und auch beschreiben was ich heute anders bauen würde als ich es vor 5 Jahren geplant habe.

Hier noch drei Links zu Videos, wo ihr Ausschnitte von meinem BW sehen könnt. Das erste Video zeigt nur Aufnahmen in meinem BW, ist aber schon etwas älter und zeigt nicht den heutigen Stand des BWs. Die anderen zwei Videos zeigen auch andere Teile meiner Anlage, aber mit dem letzten Stand des BWs.






Liebe Grüße,
Axel H


Meine Anlage hier im Forum: Baden-Baden in Kanada
und mein YouTube Kanal


Blacky67, Emmentaler, rocky mountaineer und Oggi haben sich bedankt!
 
Papsler
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 10.07.2013
Homepage: Link
Ort: Kanada
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: Baden-Baden in Kanada - Neuer Zugang für meine 103er Flotte

#181 von Emmentaler , 22.06.2021 21:00

Hallo Axel

sehr eindrücklich und gut durchdacht dein BW,
bin schon gespannt was du heute anders machen würdest.

Achja, das Video zur 152 ist saugut.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.097
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Baden-Baden in Kanada - Neuer Zugang für meine 103er Flotte

#182 von Südbahnler , 23.06.2021 07:16

Hallo Axel,

dein BW ist sehr gut geplant!


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Baden-Baden in Kanada - Riffelblechabdeckung für Märklin 3-Leiter Gleise

#183 von Papsler , 10.07.2021 20:53

Riffelblechabdeckung für Märklin 3-Leiter Gleise

Zitat von Emmentaler im Beitrag #181
Hallo Axel
sehr eindrücklich und gut durchdacht dein BW,
bin schon gespannt was du heute anders machen würdest.
Achja, das Video zur 152 ist saugut.
Grüsse
Walter

Danke Dir Walter für das Lob fürs Video der BR 152. Ich werde auf die 2-3 Sachen die ich heute anders machen würde in Zukunft eingehen da ich erst einige Bilder/Skizzen dafür erstellen muss.

Zitat von Südbahnler im Beitrag #182
Hallo Axel,
dein BW ist sehr gut geplant!

Danke Dir Albrecht – die viele Recherche hat sich bezahlt gemacht. Ein BW hat mich schon vor über 20 Jahren fasziniert, aber nie genug Platz dafür gehabt und so wurde dies geplant um es halbwegs glaubhaft darzustellen.



Heute möchte ich euch meine Bastelarbeit vom vergangenen Wochenende vorstellen. Die Schwellengleise in meinem Lokschuppen haben mich schon seit langem gestört und eine Lösung musste her diese Abzudecken, was aber nicht so einfach ist mit 3-Leiter Märklin-Gleisen, da man ja eine Stromzufuhr für den Schleifer braucht – da haben es die DC-Bahner einfacher! Meiner Meinung nach ist das Ergebnis mehr als zufriedenstellend und somit wollte ich mein Vorgehen mit euch teilen da der eine oder Andere evtl. auch eine AC-Lösung für eine Abdeckung sucht.

Ich habe mir verschiedene Produkte gekauft und angeschaut und letztendlich mich aus zwei Gründen für die Rillenblechabdeckungen von Weinert entschlossen:
1. Die Riffelbleche sind Stromleitend, also bedarf es keine unschöne Lösung einen Draht oder Punktkontakte auf der Abdeckung anzubringen
2. Die Riffelbleche sehen einfach am besten aus, mit ihrem filigranen Gitter

Ich habe ein How-to Video dafür erstellt (Link am Ende) und einige Bilder von der Bastelei.


Ein Einblick in den Lokschuppen nachdem die Gleise mit Riffelblechen abgedeckt wurden.



Die Riffelblechabdeckungen liegen schön mittig im Gleis und sind ebenerdig mit der Gleisoberkannte. Natürlich muss auch noch links und rechts vom Gleise etwas getan werden – was als nächstes in Angriff genommen wird.



Auf dem K-Gleise werden zwei Schaumstoffstreifen gelegt und darauf die Riffelbleche. Das Ganze habe ich dann noch verklebt so dass nichts mehr verrutscht. Ich habe auch schon einen Tipp erhalten, dass man evtl. zwei-seitiges Foamklebeband benutzen könnte, was allerdings nur gut aussehen würde wenn es schwarz ist.




Die fertige Abdeckung mit Schaumstoffstreifen die bereits mit den Riffelblechen verklebt wurde und mit einem angelöteten Stromzufuhrkabel.



Eine Detailaufnahme von der fertigen Gleisabdeckung mit Riffelblechen.




Die fertiggestellte Gleisabdeckung von vorne, schließt bündig mit der Gleisoberkannte. Anhand der aufgelegten AC-Achse kann man gut erkennen das es zwischen den Gleisen und der Stromleitenden Abdeckung genügend Platz für die Spurkränze gibt.



https://www.youtube.com/watch?v=CYav4AhgP80&t


Liebe Grüße,
Axel H


Meine Anlage hier im Forum: Baden-Baden in Kanada
und mein YouTube Kanal


 
Papsler
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 10.07.2013
Homepage: Link
Ort: Kanada
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: Baden-Baden in Kanada - Riffelblechabdeckung für Märklin 3-Leiter Gleise

#184 von ENNO_TLS , 13.07.2021 17:30

Hallo Axel,
Durch den Forenumzug habe ich Deine Anlage leider verloren, doch nun glücklicherweise gefunden. Ich freue mich auf weitere Bilder.
Viele Grüße
Björn


Meine Planung: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=143150


ENNO_TLS  
ENNO_TLS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 08.01.2016
Ort: Braunschweig
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Baden-Baden in Kanada - Riffelblechabdeckung für Märklin 3-Leiter Gleise

#185 von Saryk , 14.07.2021 02:11

Irgendwie hab ich, ähnlich anderer deinen Fred verloren gehabt. Allerdings nicht durch den Forenumzug.


Und emma hat mich wieder hier her geschubst :-)

Ich finde die SMD-Lötereien ja ganz nett... und ich weiß dass mir das acuh mindestens einmal bevor steht...

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.943
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Baden-Baden in Kanada - Riffelblechabdeckung für Märklin 3-Leiter Gleise

#186 von Funkmaster17 , 24.08.2021 09:55

Hallo Axel,

nachdem ich deinen Kanal auf Youtube gefunden habe, habe ich innerhalb kürzester Zeit alle deine Videos geschaut.

Dein neustes Video über die neuen märklin IC Wagen zwingt mich geradezu dir endlich mal ein riesiges Lob auszusprechen! Die Videos sind alle sehr interessant und super zusammengestellt. Deine Anlage finde ich auch wunderschön!

Zu den IC Wagen:
Ich habe mir auch schon fünf Wagen aus der Serie gakauft. Die anderen drei werde ich mir auch noch zulegen obwohl sie nicht auf meine Anlage passen. Aber vllt habe ich ja irgendwann mal mehr Platz und dann muss der Zug schon komplett sein.
Die Inneneinrichting war mir auch immer ein Dorn im Auge, diese Eintönigkeit wird durch die Beleuchtung noch verstärkt. Mit deiner Anleitung werde ich die Wagen nun auch genauso aufwerten!

Wenn märklin endlich mal wieder eine 101 im Programm hat, habe ich dann auch eine passende Zuglok.

Vielen Dank für die tollen Videos!

Gruß
Stephan


Papsler hat sich bedankt!
Funkmaster17  
Funkmaster17
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 23.07.2021
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung noch offen
Stromart DC


RE: Baden-Baden in Kanada - BW Übersicht

#187 von Papsler , 26.08.2021 01:24

BW Übersicht – Teil II

Zitat von Funkmaster17 im Beitrag #186
Hallo Axel,
nachdem ich deinen Kanal auf YouTube gefunden habe, habe ich innerhalb kürzester Zeit alle deine Videos geschaut.

Dein neustes Video über die neuen Märklin IC Wagen zwingt mich geradezu dir endlich mal ein riesiges Lob auszusprechen! Die Videos sind alle sehr interessant und super zusammengestellt. Deine Anlage finde ich auch wunderschön!

Zu den IC Wagen:
Ich habe mir auch schon fünf Wagen aus der Serie gekauft. Die anderen drei werde ich mir auch noch zulegen obwohl sie nicht auf meine Anlage passen. Aber vllt habe ich ja irgendwann mal mehr Platz und dann muss der Zug schon komplett sein.
Die Inneneinrichtung war mir auch immer ein Dorn im Auge, diese Eintönigkeit wird durch die Beleuchtung noch verstärkt. Mit deiner Anleitung werde ich die Wagen nun auch genauso aufwerten!

Wenn Märklin endlich mal wieder eine 101 im Programm hat, habe ich dann auch eine passende Zuglok.

Vielen Dank für die tollen Videos!

Gruß
Stephan

Hallo Stephan – zuerst einmal Danke für deinen Besuch und Lob. Freut mich riesig das dir die Videos und Anlage gefallen.

Ich weiß nicht ob und wann Märklin vielleicht eine 101 mal wieder Auflegen wird, aber ich kann dir eventuell vorschlagen die 101 081 die Piko am Ende des Jahres herausbringen möchte anzuschauen. Obwohl ich schon einige 101er in meinem Stall habe, werde ich wahrscheinlich schwach werden und mir auch ein Modell davon bestellen.

Viel Spaß mit dem IC!



Wie in meinem Teil I (Beitrag 180) angekündigt zeige ich euch endlich einige Detailaufnahmen von meinem BW und behandle das Thema – „Was würde ich heute anders machen“.

Zunächst einige Bilder:

Fast eine Gesamtübersicht des BWs. Leider fehlt noch der letzte Meter wegen der Wand hinter mir. Im Vordergrund, die Abstellgruppen für Zuggarnituren (oder mehrere Loks) und im hinteren Teil, für Loks.


Die Kantine des Verwaltungsgebäudes am Abend. Es wird nachts schon etwas kühler so dass man die Stühle draußen schon zusammengeklappt hat da sie nicht mehr benutzt werden (sollen). Ein Rangierer genießt trotzdem seinen Kaffee auf der Terrasse und schaut dem Betrieb von oben zu.


Auch eine Köf III braucht ab und zu etwas Treibstoff, um ihrer Rangierfahrten zu bewältigen.




Die Vectron von SBB Cargo hat Sh1 und rangiert aus dem BW Richtung Bahnhof.


Die Eleganz der zwei Loks spricht für sich selbst!


Die 120 005 hat soeben den Lokschuppen verlassen, wo sie eine kleine Ausbesserung hinter sich gebracht hat und wartet auf die Bühne, aber anscheinend hat der Bühnenmeister eine Pause eingelegt.


An der 181 205 im Schuppen ist ein Schweißer tätig.


Eine 181 und 140 vor einem abgestellten Autotransportwagenzug.


Drei Rote und eine Gelbe Lok. Die Baureihen 181, 193, 186 und ganz hinten die 120 160 in gelb.


Die 362 rangiert die Autotransportwagen von der Abstellgruppe in den Bahnhof, wo sie die SBB Cargo 193 übernehmen wird.



Fazit
Obwohl das BW noch nicht fertiggestellt ist, bin ich im großen Ganzen sehr zufrieden mit den Abstell- und Rangiermöglichkeiten. Dennoch würde ich heute einige Sachen anders gestalten. In den folgenden drei Punkten werde ich meine Lessons learned genauer erläutern.





1. Wartegleise – die Anzahl von drei Wartegleise, die zur Ein- und Ausfahrt dienen ist für meine Anlage angemessen und ich komme gut damit aus. Jedoch habe ich ein Problem mit der Länge der Wartegleise. Aus Platzgründen ist W2 sehr kurz ausgefallen und hat somit eine Nutzlänge von nur 20 cm – also gerade lang genug für eine Einheitslok der BR 110, 140 oder 141. Bei einer 103 oder 193 wird es da schon eng und ich muss somit über TrainController die Weiche vor W2 sperren da längere Loks in den Weichenbereich eindringen. Zum Glück können die „abgetrennten“ Gleise 1-5 über das Wartegleis „W3“ erreicht werden sofern dort keine Lok wartet. Auch Doppeltraktionen habe ich nicht berücksichtig. Durch Zufall ist Wartegleis „W1“, und zwei Abstellgruppen auf den Abstellgleisen 9 und 10 lang genug eine Doppeltraktion von 218er oder 151er aufzunehmen. Aber generell, wäre es besser, wenn W2 und W3 auch in der Lage wären eine Doppeltraktionseinheit aufzunehmen.
2. Weichen – Für das BW habe ich von Anfang an beschlossen die engeren Märklin Weichen, also die mit R2 zu benutzen, was für Loks meiner Meinung nach auch akzeptabel ist. Was allerdings bescheiden (gelesen beschissen) aussieht ist, wenn sich eine IC2 Garnitur über die engen Weichen in die Abstellgruppe 3 oder 4 schlängeln muss. Heute würde ich lieber die nutzbare Länge der Abstellgruppen um 38 cm verringern und schlanke Weichen einbauen (so haben wir das auch bei Emmas BW geplant – habe aus meinem Fehler gelernt 😊)
3. Abstellplätze – Aus dem aus heutiger Sicht nicht mehr nachvollziehbaren Grund dachte ich, dass es cool sein würde, lange Stumpfgleise mit 7 hintereinanderliegender Abstellplätze zu bauen (Gleise 1 + 2). Sowas ist außer für Z-gestellte Loks keine gute Lösung. Wie Ihr euch gut vorstellen könnt, ist es so gut wie unmöglich an die hinteren Loks zu kommen. Da muss auf jeden Fall noch ein Weichenpaar zwischen Gleis 1 und 2 eingebaut werden so dass auch einer der hinteren Lok raus rangieren kann auch wenn das 2-4 weniger Abstellplätze bedeutet.

Es gibt noch einiges zu tun, bis das BW fertiggestellt ist. Primär, fehlen noch das Verwaltungsgebäude (auch wenn es in einem meiner Bilder oben provisorisch aufgestellt wurde) und die Oberleitung an manchen Stellen.

Eine Frage an die Experten – Auf meinem Gleis T und S (gelber Bereich) befindet sich die Dieseltankstelle und die zukünftige Besandungsanlage. Darf über dieses Gleis eine Oberleitung gespannt werden?


Liebe Grüße,
Axel H


Meine Anlage hier im Forum: Baden-Baden in Kanada
und mein YouTube Kanal


Emmentaler, BLS-Forever, H0er und Max_S haben sich bedankt!
 
Papsler
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 10.07.2013
Homepage: Link
Ort: Kanada
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 27.08.2021 | Top

RE: Baden-Baden in Kanada - Riffelblechabdeckung für Märklin 3-Leiter Gleise

#188 von Funkmaster17 , 26.08.2021 10:56

Hallo Axel,

Die 101 von Piko hatte ich auch schon wahrgenommen. Bis jetzt war ich relativ kleinkarriert und habe ich mich nicht getraut Lokomotiven von einem anderen Hersteller zu kaufen. Aber bei der 101 könnte ich schwach werden.

Die Bilder vom BW sind wieder super und sehr lehrreich für einen Anfänger wie mich!

Auch wenn ich kein Experte bin versuche ich dir bei deiner Frage mit Logik zu helfen: Die ELoks brauchen ja auch Sand und müssen somit auch immer dorthin kommen?!
Aber ich habe wie gesagt 0,0 Ahnung ob das Vorbildgerecht ist.

Gruß
Stephan


Funkmaster17  
Funkmaster17
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 23.07.2021
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung noch offen
Stromart DC


RE: Baden-Baden in Kanada - Riffelblechabdeckung für Märklin 3-Leiter Gleise

#189 von abmalsch , 26.08.2021 11:51

Zitat von Papsler im Beitrag #187
BW Übersicht – Teil II
Zitat von Funkmaster17 im Beitrag #186
Hallo Axel,
nachdem ich deinen Kanal auf YouTube gefunden habe, habe ich innerhalb kürzester Zeit alle deine Videos geschaut.

Dein neustes Video über die neuen Märklin IC Wagen zwingt mich geradezu dir endlich mal ein riesiges Lob auszusprechen! Die Videos sind alle sehr interessant und super zusammengestellt. Deine Anlage finde ich auch wunderschön!

Zu den IC Wagen:
Ich habe mir auch schon fünf Wagen aus der Serie gekauft. Die anderen drei werde ich mir auch noch zulegen obwohl sie nicht auf meine Anlage passen. Aber vllt habe ich ja irgendwann mal mehr Platz und dann muss der Zug schon komplett sein.
Die Inneneinrichtung war mir auch immer ein Dorn im Auge, diese Eintönigkeit wird durch die Beleuchtung noch verstärkt. Mit deiner Anleitung werde ich die Wagen nun auch genauso aufwerten!

Wenn Märklin endlich mal wieder eine 101 im Programm hat, habe ich dann auch eine passende Zuglok.

Vielen Dank für die tollen Videos!

Gruß
Stephan

Hallo Stephan – zuerst einmal Danke für deinen Besuch und Lob. Freut mich riesig das dir die Videos und Anlage gefallen.

Ich weiß nicht ob und wann Märklin vielleicht eine 101 mal wieder Auflegen wird, aber ich kann dir eventuell vorschlagen die 101 081 die Piko am Ende des Jahres herausbringen möchte anzuschauen. Obwohl ich schon einige 101er in meinem Stall habe, werde ich wahrscheinlich schwach werden und mir auch ein Modell davon bestellen.

Viel Spaß mit dem IC!



Wie in meinem Teil I (Beitrag 180) angekündigt zeige ich euch endlich einige Detailaufnahmen von meinem BW und behandle das Thema – „Was würde ich heute anders machen“.

Zunächst einige Bilder:

Fast eine Gesamtübersicht des BWs. Leider fehlt noch der letzte Meter wegen der Wand hinter mir. Im Vordergrund, die Abstellgruppen für Zuggarnituren (oder mehrere Loks) und im hinteren Teil, für Loks.


Die Kantine des Verwaltungsgebäudes am Abend. Es wird nachts schon etwas kühler so dass man die Stühle draußen schon zusammengeklappt hat da sie nicht mehr benutzt werden (sollen). Ein Rangiere genießt trotzdem seinen Kaffee auf der Terrasse und schaut dem Betrieb von oben zu.


Auch eine Köf III braucht ab und zu etwas Treibstoff, um ihrer Rangierfahrten zu bewältigen.




Die Vectron von SBB Cargo hat Sh1 und rangiert aus dem BW Richtung Bahnhof.


Die Eleganz der zwei Loks spricht für sich selbst!


Die 120 005 hat soeben den Lokschuppen verlassen, wo sie eine kleine Ausbesserung hinter sich gebracht hat und wartet auf die Bühne, aber anscheinend hat der Bühnenmeister eine Pause eingelegt.


An der 181 2005 im Schuppen ist ein Schweißer tätig.


Eine 181 und 140 vor einem abgestellten Autotransportwagenzug.


Drei Rote und eine Gelbe Lok. Die Baureihen 181, 193, 186 und ganz hinten die 120 160 in gelb.


Die 362 rangiert die Autotransportwagen von der Abstellgruppe in den Bahnhof, wo sie die SBB Cargo 193 übernehmen wird.



Fazit
Obwohl das BW noch nicht fertiggestellt ist, bin ich im großen Ganzen sehr zufrieden mit den Abstell- und Rangiermöglichkeiten. Dennoch würde ich heute einige Sachen anders gestalten. In den folgenden drei Punkten werde ich meine Lessons learned genauer erläutern.





1. Wartegleise – die Anzahl von drei Wartegleise, die zur Ein- und Ausfahrt dienen ist für meine Anlage angemessen und ich komme gut damit aus. Jedoch habe ich ein Problem mit der Länge der Wartegleise. Aus Platzgründen ist W2 sehr kurz ausgefallen und hat somit eine Nutzlänge von nur 20 cm – also gerade lang genug für eine Einheitslok der BR 110, 140 oder 141. Bei einer 103 oder 193 wird es da schon eng und ich muss somit über TrainController die Weiche vor W2 sperren da längere Loks in den Weichenbereich eindringen. Zum Glück können die „abgetrennten“ Gleise 1-5 über das Wartegleis „W3“ erreicht werden sofern dort keine Lok wartet. Auch Doppeltraktionen habe ich nicht berücksichtig. Durch Zufall ist Wartegleis „W1“, und zwei Abstellgruppen auf den Abstellgleisen 9 und 10 lang genug eine Doppeltraktion von 218er oder 151er aufzunehmen. Aber generell, wäre es besser, wenn W2 und W3 auch in der Lage wären eine Doppeltraktionseinheit aufzunehmen.
2. Weichen – Für das BW habe ich von Anfang an beschlossen die engeren Märklin Weichen, also die mit R2 zu benutzen, was für Loks meiner Meinung nach auch akzeptabel ist. Was allerdings bescheiden (gelesen beschissen) aussieht ist, wenn sich eine IC2 Garnitur über die engen Weichen in die Abstellgruppe 3 oder 4 schlängeln muss. Heute würde ich lieber die nutzbare Länge der Abstellgruppen um 38 cm verringern und schlanke Weichen einbauen (so haben wir das auch bei Emmas BW geplant – habe aus meinem Fehler gelernt 😊)
3. Abstellplätze – Aus dem aus heutiger Sicht nicht mehr nachvollziehbaren Grund dachte ich, dass es cool sein würde, lange Stumpfgleise mit 7 hintereinanderliegender Abstellplätze zu bauen (Gleise 1 + 2). Sowas ist außer für Z-gestellte Loks keine gute Lösung. Wie Ihr euch gut vorstellen könnt, ist es so gut wie unmöglich an die hinteren Loks zu kommen. Da muss auf jeden Fall noch ein Weichenpaar zwischen Gleis 1 und 2 eingebaut werden so dass auch einer der hinteren Lok raus rangieren kann auch wenn das 2-4 weniger Abstellplätze bedeutet.

Es gibt noch einiges zu tun, bis das BW fertiggestellt ist. Primär, fehlen noch das Verwaltungsgebäude (auch wenn es in einem meiner Bilder oben provisorisch aufgestellt wurde) und die Oberleitung an manchen Stellen.

Eine Frage an die Experten – Auf meinem Gleis T und S (gelber Bereich) befindet sich die Dieseltankstelle und die zukünftige Besandungsanlage. Darf über dieses Gleis eine Oberleitung gespannt werden?




Hallo Axel,
bis jetzt war ich nur stiller Mitleser aber dein Threat hat mich gleich hellhörig gemacht weil ich nur wenige Kilometer von Baden-Baden weg wohne(wenn du etwas von dort brauchst gerne anschreiben) Generell finde ich deine Anlage sehr schön aber gerade das Bw ist dir sehr gelungen.

Nun zu deiner Frage zwecks der Oberleitung. Also in der Realität (Offenburg und Karlsruhe) ist die Tankstelle nicht mit Oberleitung ausgestattet aber dort befindet sich auch keine Besandungsanlage.
In Offenburg ist die Besandungsanlage in einem separatem Gleis aber ist glaube ich nicht mehr in Betrieb.
Meines Wissens nach wir der Sand entweder in kleinen Säckchen in der Nähe der Abstellung gelagert. Meistens füllt aber die Werkstatt bei der Durchschau den Sand auf.
Ich fahre im Raum Karlsruhe jetzt schon 5 Jahre 294 und musste bis jetzt noch nicht einmal Sand auffüllen.

Gruß Aaron


Wer bremst verliert!


 
abmalsch
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 18.02.2021
Homepage: Link
Ort: Karlsruhe
Gleise Märklin C und Märklin K
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3+ und Traincontroller Bronze
Stromart AC, Digital


RE: Baden-Baden in Kanada - Riffelblechabdeckung für Märklin 3-Leiter Gleise

#190 von MartinSchrader , 26.08.2021 20:08

Hallo Aaron!

Zitat von abmalsch im Beitrag #189
Ich fahre im Raum Karlsruhe jetzt schon 5 Jahre 294


Zwar etwas offtopic in diesem Thread, aber ich habe am 20. Juli am frühen Nachmittag einen recht kurzen Güterzug mit einer 294 in Achern fotografiert, der dann in Richtung Offenburg abfuhr. Kann der vorher aus dem Achertal gekommen sein? Oder von der SWEG-Strecke ab Bühl?

Bild entfernt (keine Rechte)

Bis die Tage,
Martin


Badenbahner hat sich bedankt!
MartinSchrader  
MartinSchrader
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 01.04.2007
Ort: Baden-Baden
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS 3
Stromart AC, Digital


RE: Baden-Baden in Kanada - Riffelblechabdeckung für Märklin 3-Leiter Gleise

#191 von PCvD , 26.08.2021 20:16

Hallo Axel,

soweit ich es auch überblicke, ist Fahrleitung an Tankgleisen unüblich. Es mag der Sicherheitsaspekt im Wesentlichen sein. Und vielleicht auch (ausnahmsweise?) die Wirtschaftlichkeit: Wo Dieselloks lange stehen um zu tanken, muss man für E-Loks keinen Fahrweg vorhalten, denn der ist häufig eh belegt.

Zum Sanden: Als die Dampfloks den Sandbehälter noch oben auf dem Kessel hatten (Platz und Wärme!), musste irgendwie der Sand schnell und einfach da hoch kommen. Entsprechend gab es dann große Gerüste dafür.
Bei den Lokgenerationen danach konnten die Sandbehälter nah bei den Rädern angeordnet werden, also war ein Besanden vom Boden aus möglich. Dafür war das dann aber besser überdacht hilfreich, weil trocken, für Sand und Sandmännchen.
Ich nehme aber an, dass es beim einen oder anderen Privatbahn-Lok- oder -Triebwagen-Betriebswerk auch weiter das Auffüllen direkt am Gleis gibt. Aber eher turnusmäßig als im Zuge des Einrückens.

Was heißt das für Dein Gleis? Die Tankstelle verlegen, und dafür noch ein E-Lok-Wartegleis gewinnen? Es nicht genau nehmen? Was Anderes überlegen, Abstellgleis für den Hilfsgerätewagen - da ist heute auch eine Fahrleitung gerne drüber gesehen! Denn inzwischen ist es eher schwierig, eine Lok aufzutreiben. Bei uns kam der Hilfsgerätewagen neulich mit einer 185! Der Einsatzort hat es erlaubt.


Gruß,

PCvD
-------
Pfälzische Ludwigsbahn und Kuckucksbähnel:
RE: Pfälzische Ludwigsbahn, zum Kuckuck!


 
PCvD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 392
Registriert am: 20.10.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Baden-Baden in Kanada - Riffelblechabdeckung für Märklin 3-Leiter Gleise

#192 von Xien16 , 26.08.2021 20:35

Guten Tag

sehr schön, was du hier zeigst
Das olle K-Gleis in Beton-Optik ist der Hammer
Wenn Märklin nichts liefert, muss man eben selbst ran

Auch die Weichenstaßen mit den vielen Sperrsignalen und dein BW gefallen mir sehr gut.

Zitat von Papsler im Beitrag #183

Auf dem K-Gleise werden zwei Schaumstoffstreifen gelegt und darauf die Riffelbleche. Das Ganze habe ich dann noch verklebt so dass nichts mehr verrutscht. Ich habe auch schon einen Tipp erhalten, dass man evtl. zwei-seitiges Foamklebeband benutzen könnte, was allerdings nur gut aussehen würde wenn es schwarz ist.


Darf ich fragen, ob du mit Absicht das durchbrochene Blech genommen hast?
Speziell für den Mittelleiter Betrieb hat Weinert auch eine nur angeätzte Variante, da würde man dann nicht durch sehen.

Ist mit dieser durchgeätzten Variante nicht das Anlöten schwieriger, weil das Lötzinn durch die Löcher kriecht?


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital


RE: Baden-Baden in Kanada - Riffelblechabdeckung für Märklin 3-Leiter Gleise

#193 von abmalsch , 27.08.2021 11:43

Hallo Martin,
ich bin die Strecke nur in der Ausbildung gefahren aber habe mal kurz nachgefragt. Die Wagen sind aus mehreren Anschlüssen. Wagen von Dow Chemical Stollhofen, Stahlwagen von LUK in Bühl und Schotter aus Ottenhöfen. Also wie du siehst aus Bühl und dem Achertal.

Gruß Aaron


Wer bremst verliert!


MartinSchrader hat sich bedankt!
 
abmalsch
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 18.02.2021
Homepage: Link
Ort: Karlsruhe
Gleise Märklin C und Märklin K
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3+ und Traincontroller Bronze
Stromart AC, Digital


RE: Baden-Baden in Kanada

#194 von Papsler , 28.08.2021 00:19

Zitat von Funkmaster17 im Beitrag #188
Hallo Axel,
Die 101 von Piko hatte ich auch schon wahrgenommen. Bis jetzt war ich relativ kleinkarriert und habe ich mich nicht getraut Lokomotiven von einem anderen Hersteller zu kaufen. Aber bei der 101 könnte ich schwach werden.

Die Bilder vom BW sind wieder super und sehr lehrreich für einen Anfänger wie mich!

Auch wenn ich kein Experte bin versuche ich dir bei deiner Frage mit Logik zu helfen: Die ELoks brauchen ja auch Sand und müssen somit auch immer dorthin kommen?!
Aber ich habe wie gesagt 0,0 Ahnung ob das Vorbildgerecht ist.

Gruß
Stephan

Danke Dir Stephan, für dein Lob. Es ist klar, dass es eine Oberleitung geben muss wenn ich die Besandungsanlage hinter der Tankstelle belassen werde. Es gibt also zwei Möglichkeiten, (1) Ich überspanne das ganze Gleise mit Oberleitung, wenn ich damit keine Regel verstoße (weiß es aber nicht) oder (2) keine Oberleitung und die Besandungsanlage muss irgendwo anders hin.

Mir ging es vor vielen Jahren auch so wie Dir – ich traute mich nicht an andere Modelle, aber irgendwann war der drang dann so groß auf ein Modell, das es einfach nicht gab bei Märklin und das war der Anfang von Fremdfabrikate auf meiner Anlage. Es gibt Montagsmodelle von jedem Hersteller (auch bei Märklin) die einem ärgern, aber generell habe ich keine Probleme mit Loks von Piko, Roco und ESU. Ich habe auch einige Modelle von Brawa und in der Regel sind diese Loks mehr für die Vitrine als für die Anlage geeignet. Also probiere mal ein Modell von einem anderen Hersteller aus. Was ich aber dazu fügen möchte ist, wenn Du mit Mfx fährst, kannst Du Modelle von ESU ohne Bedenken betreiben, der Piko Smart Decoder wird enttäuschen und Du musst ihn mit DCC betreiben. Die anderen Hersteller mit DCC sowieso. Also viel Spaß und wenn Du noch mehr Fragen hast, kannst Du mir auch gerne eine PN oder E-Mail schicken.

Zitat von abmalsch im Beitrag #189
[quote=Papsler|p2322926]BW Übersicht – Teil II
Hallo Axel,
bis jetzt war ich nur stiller Mitleser aber dein Threat hat mich gleich hellhörig gemacht weil ich nur wenige Kilometer von Baden-Baden weg wohne (wenn du etwas von dort brauchst gerne anschreiben) Generell finde ich deine Anlage sehr schön aber gerade das Bw ist dir sehr gelungen.

Nun zu deiner Frage zwecks der Oberleitung. Also in der Realität (Offenburg und Karlsruhe) ist die Tankstelle nicht mit Oberleitung ausgestattet aber dort befindet sich auch keine Besandungsanlage.
In Offenburg ist die Besandungsanlage in einem separatem Gleis aber ist glaube ich nicht mehr in Betrieb.
Meines Wissens nach wir der Sand entweder in kleinen Säckchen in der Nähe der Abstellung gelagert. Meistens füllt aber die Werkstatt bei der Durchschau den Sand auf.
Ich fahre im Raum Karlsruhe jetzt schon 5 Jahre 294 und musste bis jetzt noch nicht einmal Sand auffüllen.

Gruß Aaron

Hallo Aaron und herzlich willkommen hier auf Baden-Baden in Kanada. Freut mich, dass Dir mein gezeigtes gefällt. Besonders am BW habe ich viel geplant und getüftelt um den bestmöglichen Kompromiss zwischen Modellanlage, Vorbildtreue und Spielspaß zu erreichen.

Ich habe inzwischen auch schon öfters gehört, dass mancher Tfz Führer, besonders bei privaten ESU, die Sandsäcke zur Lok schleppen müssen. Interessant zu höheren, dass es in Karlsruhe oder Offenburg anscheinend gar keine Besandungsanlage mehr gibt – klar sind die nicht mehr so groß und auffällig wie bei Dampflokzeiten, aber es sollte sie noch geben, auch wenn sie inzwischen klein und unauffällig geworden sind – mehr oder weniger wie eine Zapfsäule an einer Tankstelle. Im Internet ist es auch schwierig Bilder zu finden, habe jedoch einige gefunden, wo es bei der DBAG ein kleines rotes Silo mit Füllanlage anscheinend noch gibt >>> Google: DBAG Besandungsanlage.
Sehr interessant, dass Du nach 5 Jahren noch nie Sand nachfüllen hast müssen, aber wird wahrscheinlich, wie du geschrieben hast von der Werkstatt nachgefüllt. Wenn Du über irgendwelche Motive stolpern solltestest, würde ich mich über Bilder von solchen Anlagen sehr freuen!

Zitat von Xien16 im Beitrag #192
Guten Tag
sehr schön, was du hier zeigst
Das olle K-Gleis in Beton-Optik ist der Hammer
Wenn Märklin nichts liefert, muss man eben selbst ran

Auch die Weichenstaßen mit den vielen Sperrsignalen und dein BW gefallen mir sehr gut.

Darf ich fragen, ob du mit Absicht das durchbrochene Blech genommen hast?
Speziell für den Mittelleiter Betrieb hat Weinert auch eine nur angeätzte Variante, da würde man dann nicht durch sehen.

Ist mit dieser durchgeätzten Variante nicht das Anlöten schwieriger, weil das Lötzinn durch die Löcher kriecht?
Gruß,
Janik

Hallo Janik,
Danke für deinen Kommentar und freut mich, dass das eine oder andre Motiv meiner Anlage gefällt.

Um ehrlich zu sein, mir war nicht bewusst, dass Weinert auch nur angeätzte Riffelbleche im Sortiment hat. Ich denke, dass die verwendeten durchbrochenen Abdeckungen sich ganz gut im Lokschuppen machen und man die verdeckten Pukos eh nicht sieht. Mit dem Kriechen des Lötzinns durch die Löcher muss ich Dir aber recht geben – da wäre die anderen Bleche evtl. von Vorteil. Hast Du zufällig die Artikelnummer parat? Nicht immer einfach die Artikel auf der Webseite von Weinert zu finden…


Liebe Grüße,
Axel H


Meine Anlage hier im Forum: Baden-Baden in Kanada
und mein YouTube Kanal


Xien16 hat sich bedankt!
 
Papsler
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 10.07.2013
Homepage: Link
Ort: Kanada
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: Baden-Baden in Kanada

#195 von Papsler , 28.08.2021 00:20

Verbesserung der Inneneinrichtung der IC Garnituren

Wie wahrscheinlich viele von Euch Märklin und Trix Fans habe ich mir auch die neue IC Wagen Garnitur zugelegt. Genauer gesagt handelt es sich um die Märklin-Wagen 43630, 43660, 43680, 43751, 43765, 43766, 43775 und 43895. Die Erwartungsfreude war groß, da ich schon ewig auf diese Wagen von Märklin im 1:93,5 Längenmaßstab gewartet habe und somit auch hohe Erwartungen an die Detailtreue der Wagen hatte. Alles in allem finde ich die Wagen von außen gesehen auch als gelungen an, aber die Inneneinrichtung ist einfach nicht mehr zeitgemäß.

Die Inneneinrichtung der IC Wagen ist sehr bescheiden ausgefallen sowohl von der Form als auch von der Färbung. Dies fällt besonders bei der ab Werk eingebauten Innenbeleuchtung auf und blendet seine Betrachter im eintönigen Weiß. So dachte ich mir, „gut, du kannst zwar nichts an der Form ändern, aber wenigsten etwas Farbe und Leben in das Innere bringen“.

Ich denke das Resultat spricht für sich, was man mit etwas Farbe und einigen Preiserlein erreichen kann. Für mich war es nicht wichtig eine perfekte Inneneinrichtung zu erzielen, was mit viel mehr Aufwand verbunden gewesen wäre, sondern ein Ergebnis zu erzielen, wo ein Betrachter den Zug als harmonisch empfindet.


Links der IC Steuerwagen im Originalzustand und rechts die aufgewertete Version.


In diesem direkte Vergleich ist gut zu erkennen das man mit relative wenig Aufwand mit etwas Farbe und ein paar Preiserlein das Gesamtbild um einiges verbessert.


Bei BordRestaurant war nicht das eintönige Weiß, sondern das eintönige Rot das Problem. Hier wollte ich weiße Tischdecken und Holzverkleidung and den Wänden und Theken. Auch Gäste sollten in diesem Wagen essen. Auf die Tische kamen Tassen und Teller, die aus normalem Kabel gefertigt wurden, so dass das Ganze noch glaubhafter wirkt.


Ein IC mit Inneneinrichtung und Innenbeleuchtung belebt besonders bei räumlicher Dunkelheit jede Szene.


Hier der IC Steuerwagen von vorne mit Triebfahrzeugführer, Fahrräder und Reisende.

Pro Wagen habe ich etwa eine Stunde verbracht, ohne das Trocknen der Farbe mit einzurechnen. Also acht Stunden für den ganzen Zug, aber ich freue mich jedes Mal an seinem Anblick, besonders da ich noch eine zweite Garnitur im Originalzustand habe und somit den Unterschied öfters unter die Nase gerieben bekomme.

Bei weiterem Interesse könnt Ihr auch mein Video dazu anschauen, dass das Ganze im Detail mit Kommentaren genauer beschreibt.


Liebe Grüße,
Axel H


Meine Anlage hier im Forum: Baden-Baden in Kanada
und mein YouTube Kanal


ENNO_TLS, Xien16, Emma 73 und turboseize haben sich bedankt!
 
Papsler
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 10.07.2013
Homepage: Link
Ort: Kanada
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: Baden-Baden in Kanada

#196 von BR18323 , 28.08.2021 01:11

Tach,

auch wenn ich an Baden-Baden oft vorbeifahre (meist wenn's aus der Ortenau Richtung Karlsruhe geht), so blieb ich hier eher "kleben". Sehr interessante Anlage, auch grade der Tiefbahnhof wirkt inspirierend (was mich dazu treibt, beim planen einer anlage was ähnliches einzuplanen, allerdings eher für U-Bahnen). Da ich auch mitbekam, das du ggf. nach Bildmaterial suchst bez. der Besandungsanlage: Offenburg ist um die Ecke, und auch wenn das damalige Aw dort nicht mehr existiert, so kann ich dennoch schauen, ob ich dir ein paar Fotos machen kann, was für dich interessant erscheint - vorausgesetzt, ich finde die betreffenden Stellen.

Was die besandungsanlage angeht - in Offenburg scheint es (ja, ich hab auf die Schnelle sogar noch bilder gefunden; ich vermute aber mal, das man dahin nicht ohne Spiegelreflex-Kamera oder "erlaubnis der Deutschen Bahn AG" weit genug hinkäme) noch eine "hochbauende Besandungsanlage" bis vor kurzen gegeben zu haben, die aber wohl noch der Dampflokzeit stammt - und entsprechend ist da kein Fahrdraht drüber. die bildrechte gehen nicht an mich - ich verlinke nur das was ich gefunden habe! Ich gehe davon aus, das die Besandungsanlage inzwischen entfernt wurde bevor sie einstürzt - so rostig wie die ist würde das wohl eine Logische konsequenz sein.

---> Link: https://www.bahnbilder.de/bild/Deutschla...nd-bahnbau.html

Dennoch: ich kann gern mal schauen, ob ich noch was sehe und das abfotografieren; zumindest weiß ich, das in RO (Betriebsstelle RO / ROG) noch eine Köf 3 aktiv im Dienst der Bereitstellung ist, somit sollte es wenigstens eine Tankstelle geben.


BR18323  
BR18323
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 13.03.2021
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Baden-Baden in Kanada - Riffelblechabdeckung für Märklin 3-Leiter Gleise

#197 von Papsler , 28.08.2021 02:07

Zitat von PCvD im Beitrag #191
Hallo Axel,

soweit ich es auch überblicke, ist Fahrleitung an Tankgleisen unüblich. Es mag der Sicherheitsaspekt im Wesentlichen sein. Und vielleicht auch (ausnahmsweise?) die Wirtschaftlichkeit: Wo Dieselloks lange stehen um zu tanken, muss man für E-Loks keinen Fahrweg vorhalten, denn der ist häufig eh belegt.

Zum Sanden: Als die Dampfloks den Sandbehälter noch oben auf dem Kessel hatten (Platz und Wärme!), musste irgendwie der Sand schnell und einfach da hoch kommen. Entsprechend gab es dann große Gerüste dafür.
Bei den Lokgenerationen danach konnten die Sandbehälter nah bei den Rädern angeordnet werden, also war ein Besanden vom Boden aus möglich. Dafür war das dann aber besser überdacht hilfreich, weil trocken, für Sand und Sandmännchen.
Ich nehme aber an, dass es beim einen oder anderen Privatbahn-Lok- oder -Triebwagen-Betriebswerk auch weiter das Auffüllen direkt am Gleis gibt. Aber eher turnusmäßig als im Zuge des Einrückens.

Was heißt das für Dein Gleis? Die Tankstelle verlegen, und dafür noch ein E-Lok-Wartegleis gewinnen? Es nicht genau nehmen? Was Anderes überlegen, Abstellgleis für den Hilfsgerätewagen - da ist heute auch eine Fahrleitung gerne drüber gesehen! Denn inzwischen ist es eher schwierig, eine Lok aufzutreiben. Bei uns kam der Hilfsgerätewagen neulich mit einer 185! Der Einsatzort hat es erlaubt.

Vielen Dank für Deine Informationen und Tips!
Die Tankstelle kann ich nicht mehr verlegen, aber für die Besandungsanlage kann ein anderes Gleis gefunden werden. Ich habe auch noch keine Abbilder einer Tankstelle mit Oberleitung gesehen aber wundere mich ob es eine Regel dagegen gibt oder einfach Elloks nicht mit Dieselloks auf einem Gleis wirtschaftlich harmonieren. Wie schon erwähnt, sind Bilder von modernen Besandungsanlage schwer zu finden und gehe davon aus dass diese nur noch kleine und niedrige Auffüllstationen sind, wie z.B. eine Tankstellenzapfsäule.
Nochmals Danke für deinen Kommentar!


Liebe Grüße,
Axel H


Meine Anlage hier im Forum: Baden-Baden in Kanada
und mein YouTube Kanal


 
Papsler
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 10.07.2013
Homepage: Link
Ort: Kanada
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: Baden-Baden in Kanada

#198 von abmalsch , 28.08.2021 06:18

Hallo Unbekannter,
Mein letzter Kenntnisstand ist das die Anlage noch steht aber war auch vor nem Jahr das letzte Mal dort und die Besandungsanlage ist mit OL. Ob das jetzt nur ist weil sie dort immer eine E-Lok abstellen oder es wirklich zum besanden ist weiß ich nicht. Aber denke eher mal nur zum abstellen.

Und als nicht Bähnler wirst du dort nicht hinkommen da ist viel los und ich würde soetwas auch nie empfehlen.

Und Zwecks der Tankstelle. Dort werden sämtliche Rangierloks des Güterbahnhof und der Abstellung getankt. Aber auch fremde EVU tanken hier. Zb DB Netz mit ihren meist Dieselfahrzeugen.

Gruß Aaron


Wer bremst verliert!


BR18323 hat sich bedankt!
 
abmalsch
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 18.02.2021
Homepage: Link
Ort: Karlsruhe
Gleise Märklin C und Märklin K
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3+ und Traincontroller Bronze
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.08.2021 | Top

RE: Baden-Baden in Kanada

#199 von Xien16 , 28.08.2021 09:31

Hi

Zitat von Papsler im Beitrag #194
Um ehrlich zu sein, mir war nicht bewusst, dass Weinert auch nur angeätzte Riffelbleche im Sortiment hat.

Ich habe die angeätzten Bleche selbst auch noch nicht ausprobiert.
Sie werden für die Peco Untersuchungsgrube empfohlen, so bin ich darauf gekommen...

Zitat von Papsler im Beitrag #194
Hast Du zufällig die Artikelnummer parat? Nicht immer einfach die Artikel auf der Webseite von Weinert zu finden…

Hier mal eine Liste der Bleche, die ich kenne:

3225 Riffelblech-Abdeckung für Untersuchungsgrube LK56 angeätzt
3238 Riffelblech-Abdeckung für Untersuchungs- bzw. Schlackegruben durchgeätzt
Jeweils 6 Stück mit Lötösen und 12,5mm * 16,2mm

3273 Riffelblech-Abdeckungen für Gleise angeätzt
3258 Riffelblech-Abdeckungen für Gleise durchgeätzt
Jeweils 5 Streifen mit 90mm × 12,5mm

Die Streifen sind mit ca. 40Cent/cm natürlich um einiges günstiger als die einzelnen Bleche mit ca. 64Cent/cm
Gerade für einen Lokschuppen machen die 90mm Streifen natürlich viel mehr Sinn


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


Papsler hat sich bedankt!
Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.08.2021 | Top

RE: Baden-Baden in Kanada - Riffelblechabdeckung für Märklin 3-Leiter Gleise

#200 von Badenbahner , 28.08.2021 09:35

Zitat von MartinSchrader im Beitrag #190
Hallo Aaron!

Zitat von abmalsch im Beitrag #189
Ich fahre im Raum Karlsruhe jetzt schon 5 Jahre 294


Zwar etwas offtopic in diesem Thread, aber ich habe am 20. Juli am frühen Nachmittag einen recht kurzen Güterzug mit einer 294 in Achern fotografiert, der dann in Richtung Offenburg abfuhr. Kann der vorher aus dem Achertal gekommen sein? Oder von der SWEG-Strecke ab Bühl?



Bis die Tage,
Martin



Hi,

die habe ich letztes Jahr öfters in Schwarzach und auf dem Gleis Richtung DOW gesehen, wohl als Ersatz für die blaue V103. Die hatte zwei Unfälle (von einem weiß ich) und war scheinbar in Reparatur. Seit neuestem fährt die V103 hier wieder.

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


MartinSchrader hat sich bedankt!
 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   

Noch Rosenheim gepimpt
MB1632S: meine MoBa-Anlage im Wandel der Zeit

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz