RE: Viessmann Formsignal 470* mit Märklin m83

#1 von BELL , 30.04.2020 10:14

Hallo zusammen,
ich habe etwas danach gesucht, aber bisher hier im Forum zum Thema keine Eindeutigen Antworten gefunden. Ich würde gerne meine Signale mit dem m83 schalten. Leider funktioniert das nicht wirklich.

Im Prinzip bin ich wie bei Abb.5 vorgegangen: https://viessmann-modell.com/media/pdf/6...xV96V99Xt4w.pdf

Die Adresse lässt sich mit der Central Station 3 leider nicht wirklich ändern, daher der Schritt.

Habe nach 20 Jahren meine Märklin Sachen wieder hervorgeholt und bin da als Anfänger im Digitalbetrieb unterwegs. Schonmal Danke für jede Hilfe!


BELL  
BELL
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 26.04.2020


RE: Viessmann Formsignal 470* mit Märklin m83

#2 von supermoee , 30.04.2020 11:59

Zitat

Im Prinzip bin ich wie bei Abb.5 vorgegangen: https://viessmann-modell.com/media/pdf/6...xV96V99Xt4w.pdf

Die Adresse lässt sich mit der Central Station 3 leider nicht wirklich ändern, daher der Schritt.



Hallo,

mal zum Verständnis. Du hast das Signal wie in Abb.5 an einem Transformator angeschlossen???? Von welchem Schritt ist hier die Rede?

Wie man das Signal anzuschliessen hat (einfach die Weiche im Bild mit dem Signal ersetzen) und wie man die Adresse des m83 ändern kann steht in der Anleitung des m83.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Viessmann Formsignal 470* mit Märklin m83

#3 von BELL , 30.04.2020 12:43

Zitat

mal zum Verständnis. Du hast das Signal wie in Abb.5 an einem Transformator angeschlossen???? Von welchem Schritt ist hier die Rede?



Genau. Zusätzlich zur CS3 habe ich noch einen stromgebenden Transformator. Statt des Stellpultes oben habe ich dann den m83 genommen. Die Adresse des m83 möchte ich nicht ändern. Ich hatte vorher versucht, die Adresse des Signals ohne m83 (Direktverbindung mit Programmiergleis) zu ändern. Hat jetzt nach weiteren Stunden funktioniert.

Trotzdem interessiert mich die Variante mit dem m83. Macht es Sinn den m83 zu nehmen, oder ist die Direktverbindung über den Gleisstrom besser?


BELL  
BELL
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 26.04.2020


RE: Viessmann Formsignal 470* mit Märklin m83

#4 von Modelleisenbahnfan , 30.04.2020 12:51

Hallo,
welche Signale hast Du denn genau?
Wenn es die aus der verlinkten Anleitung sind, dann erschliesst sich mir der Sinn dessen nicht, was Du da vorhast. Warum willst Du einen Dekoder mit einem zweiten Dekoder schalten, wozu soll das gut sein?

Das genannte Signal von Viessmann hat einen eingebauten Digitaldekoder, also brauchst Du weder einen m83 noch sonst einen anderen zusätzlichen Dekoder für das Signal.

Lies' Dir die Anleitung in Ruhe, genau und vollständig durch, vor allem die Abschnitte für den Digitalanschluss und -betrieb sowie die Dekoderprogrammierung des Signals und führe die notwendigen Schritte gemäß der Anleitung durch.

Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Viessmann Formsignal 470* mit Märklin m83

#5 von BELL , 30.04.2020 12:57

Zitat

welche Signale hast Du denn genau?



4700 und 4701

Zitat

Das genannte Signal von Viessmann hat einen eingebauten Digitaldekoder, also brauchst Du weder einen m83 noch sonst einen anderen zusätzlichen Dekoder für das Signal.



Dass dort ein Decoder eingebaut ist, das war mir bewusst, nur war ich von Abb. 5 etwas verunsichert und dachte, dass es mit dem m83 auch gehen müsste, um dort verschiedene weitere Elemente anschließen zu können. z. B. das Vorsignal in die selbe Buchse.

Zitat

Lies' Dir die Anleitung in Ruhe, genau und vollständig durch, vor allem die Abschnitte für den Digitalanschluss und -betrieb des Signals und führe die notwendigen Schritte gemäß der Anleitung durch.



Habe ich soweit. Für mich persönlich sind die Anleitungen teilweise etwas widersprüchlich. Aber euer Feedback hier hat mir schon weiter geholfen Besten Dank!


BELL  
BELL
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 26.04.2020


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz