RE: Sudexpress Euro Dual BR159

#776 von Utopia , 30.11.2023 13:56

Hallo zusammen,

vielleicht bin ich ja zu altmodisch, aber ich schalte immer das Gleis stromlos (nicht nur auf "Notstop"), wenn ich ein Fahrzeug (Lok oder Wagen) aufgleise. Verhindert auch zuverlässig Mikrokurzschlüsse. Gerade bei den vielen Achsen einer Dampflok+Tender kann man doch kaum verhindern, dass währenddessen nicht irgendwo eine Achse schief liegt.
Noch besser ist es, ein Fahrzeug mit der Aufgleishilfe linear auf's Gleis zu schieben. 👍

Grüße


--------------------------------------------
Mein letzter Neuzugang:
Die Welt 'ne kleine Cola

Krachtenderfreie Zone Der Schorsch hat mich überfahren... 🥴

"Gummi gehört auf die Straße und nicht auf die Schiene..." 😉


JanD hat sich bedankt!
Utopia  
Utopia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 16.11.2014
Ort: Heiden
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung DCC Z21, WlanMaus, MultiMaus, Handy
Stromart Digital


RE: Sudexpress Euro Dual BR159

#777 von rocky mountaineer , 30.11.2023 17:20

Zitat von Stanserhorn im Beitrag #772
So, die Lok läuft wieder! Ich habe herausgefunden, was den Decoder killt. Beim aufsetzten der Lok muss das Gleis stromlos sein (auch nach einer Entgleisung). Wenn nicht, macht der ESU Decoder schlapp!


An diese Erkllärung glaube ich nicht. Dann müßte der Decoder bei jedem Signalhalt/go geschrottet werden. Man kann an ESU so manches bemeckern, aber diese Erklärung ist nicht zielführend und wird dem Hersteller (ESU) wohl kaum gerecht.
Gruß

Joern


Das ist:
Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)


Bastlwastl und itram_68 haben sich bedankt!
 
rocky mountaineer
InterCity (IC)
Beiträge: 578
Registriert am: 07.05.2014
Ort: Unterfranken
Gleise M + K
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart AC, Digital


RE: Sudexpress Euro Dual BR159

#778 von BR180 , 30.11.2023 18:12

Zitat von Utopia im Beitrag #776
Hallo zusammen,

vielleicht bin ich ja zu altmodisch, aber ich schalte immer das Gleis stromlos (nicht nur auf "Notstop"), wenn ich ein Fahrzeug (Lok oder Wagen) aufgleise. Verhindert auch zuverlässig Mikrokurzschlüsse. Gerade bei den vielen Achsen einer Dampflok+Tender kann man doch kaum verhindern, dass währenddessen nicht irgendwo eine Achse schief liegt.
Noch besser ist es, ein Fahrzeug mit der Aufgleishilfe linear auf's Gleis zu schieben. 👍

Grüße

Und bei Notstop ist es nicht Stromlos? Na was ist denn denn dann?


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


wigue hat sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Sudexpress Euro Dual BR159

#779 von Utopia , 09.12.2023 21:53

Zitat von BR180 im Beitrag #778

Und bei Notstop ist es nicht Stromlos? Na was ist denn denn dann?


Hallo,

zumindest bei der Z21, welche ich einsetze, kann man einstellen, ob bei "Notstop" an alle Fahrzeuge Fahrstufe 0 (alle Fahrzeuge bremsen ab, Strom bleibt aber weiterhin auf den Schienen) gesendet oder eben das Anschlussgleis komplett stromlos geschaltet wird. 😉
Letzteres ist eben heikel bei langen Zügen, wenn die Lok auf Grund des Schneckengetriebes den Anker wirft. Andersherum ist es aber oft auch die letzte Rettung bei einer drohenden Kollision.
Zumindest aber beim Aufgleisen sollte der betroffene Abschnitt stromlos sein. 👍


Grüße


--------------------------------------------
Mein letzter Neuzugang:
Die Welt 'ne kleine Cola

Krachtenderfreie Zone Der Schorsch hat mich überfahren... 🥴

"Gummi gehört auf die Straße und nicht auf die Schiene..." 😉


BR180 und Floechen haben sich bedankt!
Utopia  
Utopia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 16.11.2014
Ort: Heiden
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung DCC Z21, WlanMaus, MultiMaus, Handy
Stromart Digital


RE: Sudexpress Euro Dual BR159

#780 von Oambegga Bockerl , 10.02.2024 12:48

Servus zusammen,

nach 2,5 Jahren Wartezeit habe ich meine BSAS/MAD Euro Dual vor kurzem endlich geliefert bekommen. Ehrlich gesagt bin ich von der Verarbeitungs- und Fertigungsqualität ziemlich enttäuscht. Ich habe noch nie eine Lok wegen Mängeln zurückgeschickt, aber hier war ich kurz davor. Ein Glück daß ich den ESU-Decoder ohnehin gegen einen MS450P22 mit Henning-Sound und ADAPLUMTC getauscht habe. Dadurch konnte ich auch gleich alle Mängel beseitigen. An meiner Lok waren die seitlichen Kabel zum oberen Spitzenlicht und FS-Beleuchtung eingeklemmt, der Kabelstrang von der unteren Beleuchtungsplatine am FS 1 zwischen Hauptplatine und Schwungmasse verlegt und bereits angescheuert, diverse Zurüstteile unzureichend verklebt (lagen in der Verpackung). Das Kabelgewurschtel mit dem doppelseitigen Teppich-Klebeband ist ohnehin ein schlechter Witz. Aber das übelste ist schon ganz ehrlich diese völlig bescheuerte Platine von ESU. Mr. Lindner meinte wohl er ist „The Brain“. Gut daß es bei anderen Herstellern findige Leute gibt, die dieses Unding entschlüsseln konnten und somit einen Zugang für andere Decoderhersteller zu ermöglichen. Wenn ich mir das Decoderprojekt von Herrn Henning so ansehe, steckt da richtig Arbeit drin. Nachdem die Lok ohnehin komplett zerlegt war, um die Produktionsfehler zu beseitigen, habe ich ihr gleich noch Krois MK1 Digitalkupplungen eingebaut. Im Soundprojekt hat Herr Henning auf F12 bereits den Kupplungswalzer mit FA8 (Indexpin der PluX22) verknüpft. Man muss dafür am Decoder ein Kabel anlöten. Decoder-Plus ist auf der Hauptplatine am Anschluss für das Power Pack vorhanden. Man kann den Kupplungswalzer leider nicht so einfach von F12 auf eine andere Funktionstaste legen, da hier einige Scripte verschlüsselt im Projekt eingebaut sind.

Ob ich mir noch eine weitere Euro Dual von Sudexpress zulege, überlege ich mir angesichts der Mängel in Zukunft sicher 2x.

Wie sind eure Erfahrungen mit der Lok? Einige Modelle sind ja schon länger am Markt.


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#781 von Baureihe1958 , 10.02.2024 14:57

hallo Thomas

ich bin zwar DC Bahner, kann daher keinerlei Kritik an Digital Komponenten mit eigenen Erfahrungen vergleichen, aber sonst ist mein Erstaunen
schon ziemlich groß.Könnte es sein, dass du ein Montagsmodell erwischt hast? Ich habe 2 Eurodual, u.a. auch den schon länger erschienenen BSAS ,sowie
zuvor schon eine Euro 4000 von Sudexpress.Bei keinem einzigen Modell hatte ich Anlass, mich über irgendwelche Verarbeitungsmängel zu beklagen.Ich habe lediglich
die fehlenden Endstücke der Dachleitungen an den Pantographen ergänzt.Das wars auch schon.MfG


Oambegga Bockerl hat sich bedankt!
Baureihe1958  
Baureihe1958
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 21.01.2022
Gleise Roco,Peco,GFN,Kato
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 10.02.2024 | Top

RE: AC Entgleisungen und Kurzschlüsse

#782 von RhB Michael , 10.02.2024 15:25

Ich habe keine Beschwerden mit meinem EBS-Euro-Dual. Sieht toll aus, klingt großartig und läuft toll.

Meins stammt aus der zweiten Veröffentlichung und ist DC/DCC.




Roco Re/420, Br.111, Br.151, ÖBB Rh 1014, 2143, 1142 x2, 1116, Br.193 Vectron, Br.628.4, TRIX Br.187, Br.95, ACME Br.120 ZDF Express, Bemo ABe 8/12 Allegra, ABe 4/4 III, Ge 4/4 III, PIKO Br.151, Br.120, Br.232, Br.03, Märklin Br.17, Sud Express Br.159 Euro Dual, Jägerndorfer ÖBB Rh2070, Rh4746

Grüße aus den Staaten!


 
RhB Michael
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 362
Registriert am: 06.07.2020
Ort: Sparta, Illinois USA
Gleise Atlas/Peco/Tillig/Bemo
Spurweite H0, H0m
Steuerung ESU Cab Control
Stromart DC, Digital


Sudexpress Euro Dual BR159

#783 von Karlheinz_G , 14.02.2024 19:42

Hallo zusammen,
ich habe mir auch eine Euro Dual mit DB Cargo-Lackierung in DC analog gekauft. Dass die Lokplatine und AUX-Belegung seltsam ist habe ich schon öfter gelesen. Da sie mir optisch sehr gut gefällt habe ich sie wider die Vernunft trotzdem gekauft. Trotz Einbau eines ESU LokPilot V5 stoße ich jedoch an Grenzen. AUX 4 schaltet das rote Schlußlicht ein. Auf welcher Seite legt AUX 6 (Richtung) fest. Ich habe nun keine Idee, wie man hier ein Parklicht/Abstelllicht mit beidseitig rot realisieren kann. Hat jemand eine Idee?
Falls es hier schon mal geklärt wurde bitte ich um Nachsicht. Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber die Suchfunktion hat nicht gefunden.
Gruß Karlheinz


Karlheinz_G  
Karlheinz_G
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 26.03.2019
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart DC, Digital


RE: Sudexpress Euro Dual BR159

#784 von epoche6 , 14.02.2024 20:01

Hallo, habe meine Euro Dual, in DB Lackierung, mit dem dafür vorgesehenen Sound Decoder von ESU nachgerüstet. Alle für mich wichtigen Funktionen funktionieren einwandfrei. Fahre mit der z21 auf dem Tillig Elite Gleis. Ich überlege mir noch eine zu kaufen.

Gruß Alfons


epoche6  
epoche6
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 12.11.2017
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Sudexpress Euro Dual BR159

#785 von UP4001 , 14.02.2024 20:02

Moin Karlheinz,

Zitat von Karlheinz_G im Beitrag #783
Trotz Einbau eines ESU LokPilot V5 stoße ich jedoch an Grenzen. AUX 4 schaltet das rote Schlußlicht ein. Auf welcher Seite legt AUX 6 (Richtung) fest. Ich habe nun keine Idee, wie man hier ein Parklicht/Abstelllicht mit beidseitig rot realisieren kann. Hat jemand eine Idee?


EDIT: Parklicht scheint nicht möglich zu sein (ist 1 fahrtrichtungsabhängiger AUX )
Schau mal ob Du dennoch damit etwas anfangen kannst (ESU File könnte ich auch liefern; Lopi & Loksound sind IMO soweit kompatibel)


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.869
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.02.2024 | Top

RE: Sudexpress Euro Dual BR159

#786 von Stanserhorn , 27.02.2024 10:24

Hallo liebe Gemeinde,

meine Eurodual geht nach drei Fehlversuchen den ESU Decoder langfristig zum Laufen zu kriegen, zurück zum Händler.
Verlange mein Geld zurück und überlege mir, die, vor einem Jahr bestellte EBS, abzubestellen.

Bisher durchgeführte Arbeiten: Servomotor gewechselt, zweimal den Decoder und einmal den Decoder und die Platine gewechselt.

Als Vitrinenlok ist sie mir zu Teuer.

Gruss
Uwe


 
Stanserhorn
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 26.11.2020
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Sudexpress Euro Dual BR159

#787 von H0WechselStromFahrer , 27.02.2024 14:11

sehr ungewöhnlich,
du hattest alle Protokolle ausser deines favorisierten abgeschaltet?

Hab zwei Versionen, einmal Vollausstattung, einmal wollte ich nachrüsten (nur Sound), habe aber die einfache ESU LP Version belassen. alles einwandfrei.
Ausser die nicht ganz eingesteckte Schleiferplatte, der Rest Ansteckteile.


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Sudexpress Euro Dual BR159

#788 von Bodo Müller , 27.02.2024 16:33

Zitat von H0WechselStromFahrer im Beitrag #787
sehr ungewöhnlich,
du hattest alle Protokolle ausser deines favorisierten abgeschaltet?

Hab zwei Versionen, einmal Vollausstattung, einmal wollte ich nachrüsten (nur Sound), habe aber die einfache ESU LP Version belassen. alles einwandfrei.
Ausser die nicht ganz eingesteckte Schleiferplatte, der Rest Ansteckteile.


Hallo,

ich habe seit einigen Wochen eine DB-Cargo Version in DC Vollausstattung, also mit den motorisierten Pantographen ab Werk. Über dem Führerstand 1 bleibt der Pantpgraph beim Hochfahren auf halbem Weg kurz "hängen" und springt dann den restlichen Weg hoch. Der Pantograph 2 fährt in beide Richtungen seidenweich ohne Probleme.

Hat jemand auch solch ein Problem gehabt und kennt eventuell Abhilfe? Ich habe keine Lust, die Lok hin- und her zu schicken.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.026
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Sudexpress Euro Dual BR159

#789 von H0WechselStromFahrer , 27.02.2024 20:18

Hallo Bodo,

Das Öffnen der Lok ist einfach, aber ggf sollte man Plektrons oder ähnliches zur Hilfe nehmen, wenn das Gehäuse am Fahrgestell drängt/klemmt.
Die Antriebe sind meines Wissens im Aufbau, vlt verklemmt sich dort was.
Meist sind es die kleinen Dinge...

Wenn dir nichts kaputt geht sollte das die Garantie aber locker abdecken,


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


   

Spannungsprüfer Proses PVT-002 H0
Zurrketten für panzerzug

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz