RE: Lok nicht rgelbar

#1 von hennes , 12.06.2020 07:06

Hallo bin absoluter Neuling,
ich hab eine Mobile Station 2 (MS2). Von einem Freud hab ich eine Lok bekommen (nur Auftschrift bekannt: DB 89006), wenn ich diese Lok auf das Gleis stelle fährt sie sofort los. Brauche nichts dafür zu tun und kann sie nur mit der Stoptaste der MS2 anhalten. Regelbar ist sie nicht.
Was kann ich tun oder wie lässt sich dieses Problem beheben.


Gruß hennes


hennes  
hennes
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 06.06.2020
Spurweite H0


RE: Lok nicht rgelbar

#2 von Murrrphy , 12.06.2020 07:10

Zitat

Hallo bin absoluter Neuling,
ich hab eine Mobile Station 2 (MS2). Von einem Freud hab ich eine Lok bekommen (nur Auftschrift bekannt: DB 89006), wenn ich diese Lok auf das Gleis stelle fährt sie sofort los. Brauche nichts dafür zu tun und kann sie nur mit der Stoptaste der MS2 anhalten. Regelbar ist sie nicht.
Was kann ich tun oder wie lässt sich dieses Problem beheben.


Du kannst einen Digitaldecoder einbauen. Analoge Loks fahren nicht digital (bzw. eben genau so, wie von Dir beschrieben).


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.879
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Lok nicht rgelbar

#3 von Simon B , 12.06.2020 12:23

Hallo Hennes,

deine Lok ist wohl analog und ohne Digitaldecoder.

Eine digitale Steuerung wie die MS2 gibt ständig Strom auf die Gleise. Ein Decoder in der Lok würde dann die Geschwindigkeit regulierbar machen.

Bei der analogen Steuerungen gibt man mit dem Fahrregler den Strom ins Gleis. Je mehr, desto schneller fährt die Lok.

(Ich habe das jetzt, so simpel wie möglich beschrieben. Der Ausdruck „Strom“ ist natürlich noch viel weiter definierbar.)

Viele Grüße
Simon


Simon B  
Simon B
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 06.06.2020
Ort: Elmshorn
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Lok nicht rgelbar