RE: Lok nicht rgelbar

#1 von hennes , 12.06.2020 07:06

Hallo bin absoluter Neuling,
ich hab eine Mobile Station 2 (MS2). Von einem Freud hab ich eine Lok bekommen (nur Auftschrift bekannt: DB 89006), wenn ich diese Lok auf das Gleis stelle fährt sie sofort los. Brauche nichts dafür zu tun und kann sie nur mit der Stoptaste der MS2 anhalten. Regelbar ist sie nicht.
Was kann ich tun oder wie lässt sich dieses Problem beheben.


Gruß hennes


hennes  
hennes
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 06.06.2020
Spurweite H0


RE: Lok nicht rgelbar

#2 von Murrrphy , 12.06.2020 07:10

Zitat

Hallo bin absoluter Neuling,
ich hab eine Mobile Station 2 (MS2). Von einem Freud hab ich eine Lok bekommen (nur Auftschrift bekannt: DB 89006), wenn ich diese Lok auf das Gleis stelle fährt sie sofort los. Brauche nichts dafür zu tun und kann sie nur mit der Stoptaste der MS2 anhalten. Regelbar ist sie nicht.
Was kann ich tun oder wie lässt sich dieses Problem beheben.


Du kannst einen Digitaldecoder einbauen. Analoge Loks fahren nicht digital (bzw. eben genau so, wie von Dir beschrieben).


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.879
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Lok nicht rgelbar

#3 von Simon B , 12.06.2020 12:23

Hallo Hennes,

deine Lok ist wohl analog und ohne Digitaldecoder.

Eine digitale Steuerung wie die MS2 gibt ständig Strom auf die Gleise. Ein Decoder in der Lok würde dann die Geschwindigkeit regulierbar machen.

Bei der analogen Steuerungen gibt man mit dem Fahrregler den Strom ins Gleis. Je mehr, desto schneller fährt die Lok.

(Ich habe das jetzt, so simpel wie möglich beschrieben. Der Ausdruck „Strom“ ist natürlich noch viel weiter definierbar.)

Viele Grüße
Simon


Simon B  
Simon B
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 06.06.2020
Ort: Elmshorn
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Lok nicht rgelbar

#4 von Schwanck , 12.06.2020 14:38

Moin Simon,

im Beitrag vor deinem war bereits das Problem geklärt worden. Wenn du dann noch etwas zusätzliches ausführen willst, dann bitte richtig! Denn dies:
[quote="Simon B" post_id=2128558 time=1591957388 user_id=42282]
Bei der analogen Steuerungen gibt man mit dem Fahrregler den Strom ins Gleis. Je mehr, desto schneller fährt die Lok.
[/quote] ist technisch und physikalisch falsch.

Man gibt eine Spannung auf das Gleis. Je höher desto schneller fährt die Lok. Natürlich spielt auch der Strom eine Rolle, doch der stellt sich nach dem Ohmschen Gesetz über den Widerstand des Motors ein.
[quote="Simon B" post_id=2128558 time=1591957388 user_id=42282]
Ich habe das jetzt, so simpel wie möglich beschrieben.
[/quote] Auch eine simple Beschreibung darf nicht grundsätzlich falsch sein!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Lok nicht rgelbar

#5 von md95129 , 12.06.2020 17:45

Zitat

Man gibt eine Spannung auf das Gleis. Je höher desto schneller fährt die Lok. Natürlich spielt auch der Strom eine Rolle, doch der stellt sich nach dem Ohmschen Gesetz über den Widerstand des Motors ein.


Auch Deine Beschreibung ist nicht ganz richtig. Das Ohmsche Gesetz gilt bei Motoren nicht, da die drehzahlabhaengige GegenEMK die effektive Spannung verringert.


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.088
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: Lok nicht rgelbar

#6 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 12.06.2020 20:16

Vielleicht hat die Lok auch einen (alten) Decoder, aber beim Anschluss der MS2 ans Gleis sind B und 0 vertauscht. Effekt ist - je nach Decoder - der gleiche.

Hilfreich wäre ein Bild vom Innenleben der Lok, Anleitung zum Einfügen von Bildern siehe FAQ.

Viele Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: Lok nicht rgelbar

#7 von andiling , 14.06.2020 10:13

Hallo,
klingt blöd, aber die Lok vergessen (zurückgeben / in die Kiste / verkaufen) ist das Beste. Genau das gleiche Modell gibt es mit mfx und HLA (#30000) für wenig Geld, da lohnt sich kein Umbau.
Viele Grüsse,
Andreas


andiling  
andiling
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 07.06.2020


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz