RE: Lenz Decoder Frage zu Geschw. der Lok

#1 von Sydiusch , 19.06.2020 18:46

Hallo zusammen,

Mein Problem stellt sich wie folgt dar:

Meine Lok eine Roco BR215 welche auf Märklin System umgebaut ist machte mir Probleme . Sie lief unrund, laut einfach nicht richtig.
Jetzt habe ich ihr einen neuen Motor spendiert. Der dreht mit ca. 13.000 Umdrehungen.
Doch die Lok läuft zwar ruhiger aber doch sehr langsam.

Zwar kann ich es nicht ausschließen, dass der Motor mit 13.000 Umdrehungen nicht zu "klein" ist, doch ich kann mir das fast nicht vorstellen.
Wie bekomme ich die Lok schneller ?
Welcher CV ist hier der richtige?

Habe bereits die Auswahl der Motoren im CV ausprobiert -- keine sichtbare Verbesserung.
Ich habe die Mobile Station 2 und programmiere so die Werte.

Vielen Dank vorab.

Gruß
Chris


Sydiusch  
Sydiusch
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 03.11.2019


RE: Lenz Decoder Frage zu Geschw. der Lok

#2 von SAH , 19.06.2020 20:01

Moin Chris,

Sofern Dein Modell zu langsam ist, könnte evtl. Bit 6 der CV50 aetzen das Modell schneller zu machen.
Dies gilt für den Lenz Gold mini (10410). Überprüfe bitte in der Anleitung zu Deinem Dekodwr, welche CV das Bir "EMK-Teiler" hat.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.751
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lenz Decoder Frage zu Geschw. der Lok

#3 von Sydiusch , 19.06.2020 21:04

Hallo Stepahn,

Es ist Standard+ V2 Decoder
CV 50 - Stimmt habe ich bereits 6 gesetzt.
CV 113 sollte hier angeblich weiter helfen …. doch was muss / soll ich hier eintragen ?

Gruß
Chris


Sydiusch  
Sydiusch
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 03.11.2019


RE: Lenz Decoder Frage zu Geschw. der Lok

#4 von SAH , 19.06.2020 23:10

Guten Abend Chris,

die Dokumentation der Lenz Dekoder lässt zu wünschen übrig (leider).
So wie ich das verstanden habe, stellt man mit CV 113 die kleinste mögliche PWM ein (also die kleinste Geschwindigkeit) bei Motortyp 4 und 5 (die auch nicht näher erläutert werden).
CV 114 ändert den Tastgrad (und damit die Spannung, die an den Motor abgegeben wird).
Folglich: Das Modell bei FS 1 fahren lassen und CV113 in Einerschritten via POM ändern, bis die langsamste Geschwindigkeit erreicht ist, dann CV 114 in Einerschritten bei Maximaler Geschwindigkeit, bis das gewünschte Resultat errreicht wird. Ggf. die CV5 auf 255 stellen.
Leider haben Lenzdekoder keinen Trimm (CV66/CV95), dann wäre das viel einfacher.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.751
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lenz Decoder Frage zu Geschw. der Lok

#5 von Sydiusch , 20.06.2020 10:15

Hallo Stephan,

habe die Schritte befolgt leider ohne Erfolg.
Egal was ich einstelle ich sehe keine Verbesserung.

CV 50 auf 4 eingestellt CV 50 auf 6 eingestellt.
Dann die 113 und 114 in 1-er dann -10-er Schritten verändert, nichts.
Kann sein das da marginal etwas passiert doch wirkliche Verbesserung sehen ich nicht.

Ich denke die Lenz Decoder sind einfach ungeeignet Da ist ESU um Welten besser.

Gibt es da eine andere Möglichkeit die Lenz Decoder einzustellen oder soll ich diese gleich Schrotten?

Gruß
Chris


Sydiusch  
Sydiusch
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 03.11.2019


RE: Lenz Decoder Frage zu Geschw. der Lok

#6 von drum58 , 20.06.2020 11:05

Zitat
Ich denke die Lenz Decoder sind einfach ungeeignet Da ist ESU um Welten besser.



Hallo Chris,

Lenz-Decoder laufen "out of the box" viel besser als ESU, sind aber nicht so frei konfigurierbar (dafür aber auch problemlos ohne Programmer).
Wenn weder Decoder noch Motor ein Problem haben, solltest Du mal die CVs 2, 5, 6, 29, 50, 113 und 114 auslesen, vermutlich verbirgt sich da irgendwo der Fehler.
Und der Lenz-Support antwortet nach meiner Erfahrung schnell und klar.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.610
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Lenz Decoder Frage zu Geschw. der Lok

#7 von hmarx , 20.06.2020 11:31

Hallo Chris,

Zitat
Zwar kann ich es nicht ausschließen, dass der Motor mit 13.000 Umdrehungen nicht zu "klein" ist, doch ich kann mir das fast nicht vorstellen.



Ob der Motor in Ordnung ist, testet man vorher indem man die Lok analog ohne Decoder fährt; wenn sie dann zu langsam ist, macht der Decoder sie auch nicht schneller.
Wenn du dann den Tip bekommst Bit 6 in CV 50 zu setzen und du scheibst, du hast CV 50 auf 6 oder 4 gesetzt, dann sieht man, dass du keine Ahnung hast (Bit oder Byte setzen), sondern stümperhaft im Heuhaufen stocherst.
Ich habe mehr als 20 Lenz Decoder eingebaut und die Loks laufen ohne spezielle Motoreinstellungen einwandfrei.
Darunter Fleischmann BR 94 oder Piko BR 78.
In der Decoderbeschreibung von Lenz ist auch CV 50 beschrieben.

Viele Grüße
Heinz


hmarx  
hmarx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 264
Registriert am: 20.05.2016
Ort: Windeck
Gleise Roco Line o.B.
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200, ModellStw, Arduino
Stromart DC, Digital


RE: Lenz Decoder Frage zu Geschw. der Lok

#8 von Sydiusch , 20.06.2020 11:49

Hallo,

Danke für eure Antworten.
Mir ist schon klar wenn der Motor die Leistung nicht bringt kann ihm der Decoder nicht schneller machen.

Im Ernst die Idee mit der Analogfahrt finde ich super.

Werde es testen ggf. muss tatsächlich ein neuer Motor rein .

Vielen Dank für Eure Anregungen.

Gruß
chris


Sydiusch  
Sydiusch
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 03.11.2019


RE: Lenz Decoder Frage zu Geschw. der Lok

#9 von LeonFoucault , 20.06.2020 11:56

Zitat


Wenn du dann den Tip bekommst Bit 6 in CV 50 zu setzen und du scheibst, du hast CV 50 auf 6 oder 4 gesetzt, dann sieht man, dass du keine Ahnung hast (Bit oder Byte setzen), sondern stümperhaft im Heuhaufen stocherst.




Heinz bitte.....
Es ist nicht jedermanns Sache den Unterschied zwischen Bit und Byte wirklich zu begreifen, wenn man zum Beispiel aus einem ganz anderen Bereich kommt. Ich denke der Schneider um die Ecke wird es auch nicht unbedingt wissen. Und dazu kommt dann auch noch dass manche die Zählung der Bits, genauso wie die Zählweise der CVs, unterscheiden wie man zum Beispiel am Protokoll der z21 erkennen kann (0 oder 1 als Startwert) oder auch in der Dekoderanleitung direkt von Lenz wo man ständig eine Schreibweise für die Bits in Form von 1(0) findet.


@Chris

1
2
3
4
5
6
7
 

! 8 ! 7 ! 6 ! 5 ! 4 ! 3 ! 2 ! 1 !
---------------------------------
!(7)!(6)!(5)!(4)!(3)!(2)!(1)!(0)!
---------------------------------
!128! 64! 32! 16! 8 ! 4 ! 2 ! 1 !
 
 



Je nach Zählweise addierst Du die Werte unter der Bitzahl welches gesetzt werden soll und schreibst den Wert in die CV.

https://www.lenz-elektronik.de/pdf/b_10322-01_def.pdf

Hier siehst auf Seite 20 die CV50 und welches Bit genau der EMK-Teiler ist. Das wäre hier die 32 - Bit 6(5) = 2^5 = 32.

Seite 11 findest Du auch nochmal eine passende Erklärung.


H0 - Weinert MeinGleis - Z21,DR5000 - Railcom - Lokdecoder: ESU, Zimo und Lenz - RM und Dec: Roco, Digikeijs - Weichenantriebe Weinert, Digikeijs - Rollmaterial Roco, Liliput, Weinert, Brawa, Tillig - Szenerie Woodland Scenics - Steuerung: Multimaus & Software (eigene)


 
LeonFoucault
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 06.02.2020


RE: Lenz Decoder Frage zu Geschw. der Lok

#10 von SAH , 20.06.2020 12:23

Moin Chris,

noch etwas Anderes:
Du schreibst in deinem ersten Beitrag etwas über 13000 Umdrehungen (rpm?).
Da wird es dann kompliziert, weil sich die Drehzahl immer im Zusammenhang mit einer Nennspannung (12V) auf das Getriebe und die Treibräder auswirkt.
Um dies in das Modelltempo umzurechnen, braucht man viel mehr Informationen: Treibraddurchmesser, Getriebeuntersetzung, ..... vom ursprünglichen Motor und vom Ersatzmotor.

mit freundlichen grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.751
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lenz Decoder Frage zu Geschw. der Lok

#11 von drum58 , 20.06.2020 14:34

Hallo Stephan-Alexander,

hier geht es doch nicht um eine (mehr oder minder) wissenschaftliche Betrachtung von Motor und Getriebe, sondern Chris möchte einfach, dass die Lok schneller fährt. Dann braucht es keine Berechnungen, interessant wäre nur welche Drehzahl der ursprüngliche Motor denn erreichte, wobei ich mir eine höhere als 13000 kaum vorstellen kann. Dass dieser Wert aus der Beschreibung des neuen Motors stammt und die Höchstdrehzahl angibt, ist doch eigentlich selbstverständlich, Chris wird keine Drehzahlmessung gemacht haben.
Offen ist nur die Frage für welche Spannung denn der Originalmotor und für welche der Ersatzmotor ausgelegt sind. Wenn das z.B. beim Original 12 V, beim Ersatz hingegen 18V sind, dann ist das schon eine mögliche Erklärung.

Welche Spannung liefert eigentlich die MS 2 ans Gleis und ist die einstellbar?

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.610
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Lenz Decoder Frage zu Geschw. der Lok

#12 von SAH , 20.06.2020 15:01

Moin Werner,

nun mal langsam. Ich will nicht auf irgendwelche Messreihen hinaus. Eine Beschäftigung mit diesen Größen ist dennoch erforderlich, wie du selbst ja auch schreibst:
13000 rpm bei 12V oder bei 18V?

BTW: Beim Lenz Gold mini habe ich keine große Spannungsabhängig (Schienenspannung!) gefunden, solange die Nennspannung des Motors bei 12V liegt.
Leider wird ja von den Herstellern der Modelle fast Nichts zum Motor gesagt.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.751
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lenz Decoder Frage zu Geschw. der Lok

#13 von ringstrecke , 20.06.2020 15:31

Hallo Zusammen,

ich habe schon einige Lenz Standard Decoder verbaut und bin mit dieses auch sehr zufrieden.

Ähnlich wie Chris hab ich 2 Modelle (Roco, ca. 35 J. alt, Lenz Standart+ verbaut), die nur langsam fahren.
Eine gemessene Geschwindigkeitskurve sah so aus, dass bis ca. 25-30% die Geschwindigkeit zunimmt und danach die Lok nicht mehr schneller wird.

Ich hatte damals (ist jetzt schon etwas her) in CV 67 und CV 68 die Werte 180 und 200 geschrieben.
Die Lok beschleunigt dann, wird aber irgendwie wieder runtergeregelt.
Wenn man dann zwischen Fahrstufe 1 und FS 2 schnell manuell wechselt kam die Lok auf schnellere Geschwindigkeit.

Vielleicht muss man die Motorregelung oder etwas ähnliche ausschalten ???
Habe z.Z. leider wenig Zeit zum Testen.

Gruß Martin


HO-Anlage im Aufbau, Lenz-DCC, 8 Booster Fahren, 1 Booster Schalten, PowerManagement für alle, WatchDog, Besetztmelder LDT, Weichendecoder LDT+Lenz, LDT Drehscheibendecoder, RS-Bus, Steuerung mit Railware
Als zweites "Standbein" Aufbau einer LGB Aussenanlage, Z21+WLAN


 
ringstrecke
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 03.04.2008
Gleise 550 m Roco Flex
Spurweite H0e
Steuerung Railware
Stromart AC / DC


RE: Lenz Decoder Frage zu Geschw. der Lok

#14 von ringstrecke , 20.06.2020 15:39

Nachtrag:
Habe auch - ohne das sich in der Endgeschwindigkeit etwas ändert - Bit 5 (EKM) + Bit 6 (Regler) in CV 50 geändert.

Martin


HO-Anlage im Aufbau, Lenz-DCC, 8 Booster Fahren, 1 Booster Schalten, PowerManagement für alle, WatchDog, Besetztmelder LDT, Weichendecoder LDT+Lenz, LDT Drehscheibendecoder, RS-Bus, Steuerung mit Railware
Als zweites "Standbein" Aufbau einer LGB Aussenanlage, Z21+WLAN


 
ringstrecke
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 03.04.2008
Gleise 550 m Roco Flex
Spurweite H0e
Steuerung Railware
Stromart AC / DC


RE: Lenz Decoder Frage zu Geschw. der Lok

#15 von LeonFoucault , 22.06.2020 13:21

Kannst Du mit einem entsprechenden Reader mal alle CVs auslesen und als Textdokument in den Anhang setzen oder verlinken? Ist einfacher als wenn wir jetzt Schritt für Schritt alle einzeln durchgehen und schauen wo es dran haken könnte.


H0 - Weinert MeinGleis - Z21,DR5000 - Railcom - Lokdecoder: ESU, Zimo und Lenz - RM und Dec: Roco, Digikeijs - Weichenantriebe Weinert, Digikeijs - Rollmaterial Roco, Liliput, Weinert, Brawa, Tillig - Szenerie Woodland Scenics - Steuerung: Multimaus & Software (eigene)


 
LeonFoucault
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 06.02.2020


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz