RE: Gleichstromtrafo gesucht

#51 von SAH , 30.06.2020 13:10

Moin Isarradler,

Du schreibst "versucht..... langsam fahren zu lassen...."
Hat es nicht richtig funktioniert?

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.721
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gleichstromtrafo gesucht

#52 von IsarRadler , 30.06.2020 13:50

Zitat

Moin Isarradler,

Du schreibst "versucht..... langsam fahren zu lassen...."
Hat es nicht richtig funktioniert?

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn



Für die damaligen Verhältnisse ja. Die Loks laufen wesentlich besser als mit dem AC Trafo, weil die Impulse die Eigenschaft der Märklin Motoren, in bestimmten Drehzahlen zu bleiben, aufbrechen. Die Impulse sind als Schnarren zu hören. Für den DC Betrieb muß bei den Märklinloks der Umschalter raus und Dioden reingelötet werden.

"Versucht" habe ich geschrieben, weil die digitalisierten Loks mit der Lastregelung besser laufen. Gleichmäßige Kriechfahrten sind mit den aufgesetzten Impulsen des alten Fahrgeräts nicht möglich.

Ich kann gerne mal Videos machen von dem Teil in Aktion, eine 3L DC Märklin Lok hab ich noch.


IsarRadler  
IsarRadler
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 21.03.2020
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz