RE: Beleuchtung auf der auf der Anlage. Welchen Gleichstromtrafo

#1 von martinweindel ( gelöscht ) , 18.06.2012 11:49

Hallo zusammen,

Ich möchte meine LED-Lampen (vorwiegend Bahnhofsbeleuchtung) auf Gleichstromversorgung umstellen, damit das minimale Flackern aufhört. Ich habe fast die gesamte Anlagenbeleuchtung auf LED gebaut.

Gleichrichter von Viessmann oder Faller sind mir zu unflexibel und zu teuer, wenn ich alle Lämpchen versorgen möchte. Welche Möglichkeiten nutzt Ihr um Lampen und Hausbeleuchtungen mit Gleichstrom zu versorgen. Ich möchte die einzelnen Lampen möglichst parallel schalten, weil ich dann beim Erweitern flexibler bin.

Ich habe mir auch schon überlegt einen Gleichstromtrafo mit 12 Volt, 15 Watt anzuschaffen.

Danke für Eure Meinungen

Martin


martinweindel

RE: Beleuchtung auf der auf der Anlage. Welchen Gleichstromtrafo

#2 von rayman , 18.06.2012 15:56

Hallo Martin!
Schau mal, ob Du vielleicht ein Netzteil für LED Strips bekommst. Die haben eine Ausgangsspannung von 12V= und einen maximalen Ausgangsstrom von 5A.
In der Bucht werden die um die 5€ verscheuert.


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


RE: Beleuchtung auf der auf der Anlage. Welchen Gleichstromtrafo

#3 von Alex Modellbahn , 18.06.2012 20:25

Hallo Martin,

wichtig ist der Ausgangsstrom. Mit den beschriebenen Netzteilen wirst Du sicher eine gute schnelle Lösung haben und bei Bedarf schnell welche dazubauen können.
Ich habe mir gerade ein Gleisbildstellpult mit LED's gebaut. Die Lampen sind für 12V ausgestattet. Betreiben tue ich das Pult mit 6V (das ist bei der ANwendung hell genug) und 0,5A und das reicht für ~120 LED's. Im Zweifelsfall musst Du den Strom einer einzelnen LED mal messen, dann kann man diesen hochrechnen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.880
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Beleuchtung auf der auf der Anlage. Welchen Gleichstromtrafo

#4 von pegasusqmb , 23.06.2012 11:16

Hallo,

warum nimmst Du nicht einfach ein altes Computernetzteil?
Die kosten fast nix und haben Leistung satt!
Thomas


Wenn schon kein Weg da ist sollte wenigstens ein Wille da sein.


pegasusqmb  
pegasusqmb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 276
Registriert am: 08.04.2012
Ort: Pottum am Wiesensee
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart Digital


RE: Beleuchtung auf der auf der Anlage. Welchen Gleichstromtrafo

#5 von mb-didi , 23.06.2012 18:34

Zitat von pegasusqmb
Hallo,

warum nimmst Du nicht einfach ein altes Computernetzteil?
Die kosten fast nix und haben Leistung satt!
Thomas


Fängt das Thema mit dem Computernetzteil wieder an?
Laß die Finger davon!

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz