RE: Epoche I HO 2L Anlage - Welche Gleis Hersteller?

#1 von markaus ( gelöscht ) , 10.11.2009 00:07

Servus

In Ihrer Erfahrung was ist die beste Modellgleis, fuer einer Epoche I HO 2L Anlage : Roco, Fleischmann, Tillig, usw.?

(Ich moechte auch unterflur langsam-Bewegung Weichenantriebe verwenden. )

Meine Erfahrung ist nur mit Peco (einfach in Australien zu kaufen) und....na ja, ich moechte diesmal was anderes einstellen.

Vielen Dank und Gruss

Mark


markaus

RE: Epoche I HO 2L Anlage - Welche Gleis Hersteller?

#2 von markstutz ( gelöscht ) , 10.11.2009 10:07

Hello Mark

I'd say the best producer is you. It isn't that difficult and the result - especially for you special case of old tracks - is much better than those standard tracks you can buy.

Tracks and turnouts of early railways were built for light trains: the profiles were less heavy, the distance of the ties bigger. You can try to imitate this by enlarging the distance of the ties in standard tracks, but when reaching the turnouts it's over.

At http://www.hafenbahnhof.de (ok, it's Württemberg, but for a first impression it seems ok to me) you can find some interesting sketches of old turnouts: http://www.hafenbahnhof.de/vorbild/wuert...tt_weichen.html (frame only)

I hope that helps...


markstutz

RE: Epoche I HO 2L Anlage - Welche Gleis Hersteller?

#3 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 11.11.2009 20:45

Hallo Mark,

meine Empfehlung:

Trix-C-Gleise, ergänzt durch RocoLine Flexgleise ohne Bettung.
Das Ganze kann man mit Farben usw. "kunstgewerblich vergammeln", also auf Epoche I vergewaltigen. Das ist gar nicht so viel Arbeit. Aber die Gleise werden Dich nicht enttäuschen.

Gruß
Walter


Walter Zöller

RE: Epoche I HO 2L Anlage - Welche Gleis Hersteller?

#4 von markstutz ( gelöscht ) , 11.11.2009 21:23

Aber die Schwellenlage und das Profil des C-Gleises entspricht überhaupt nicht dem leichten Oberbau der Epoche 1! Und wer sich schon in solch exotische Gefilde begibt, wird mit Kompromissen beim Oberbau kaum glücklich... so gesehen finde ich den Tip von Walter nicht gut, sorry.


markstutz

RE: Epoche I HO 2L Anlage - Welche Gleis Hersteller?

#5 von markaus ( gelöscht ) , 12.11.2009 03:11

Hmmmm.....danke fuer Ihre Erfahrungen.

Eigenbau wird natuerlich das bestens sein....aber mann muss Zeit (und Geduld) dafuer haben.....Mark, ich weiss nicht ob ich die beide habe? Na ja, Geduld am meistens habe ich fast nie. Wenn ich die Gleise einschottern muss dann ist das schon genug Arbeit. (I'm sure you understand, Mark)

Meine Peco Gleise haben den Profil 100, und es sieht nicht sehr gut aus , viel zu hoch, und die Weichen sind viel zu klein (sehen komisch mit groessere Loks wie S 3/6, S 2/6, G 4/5, usw.)

Gruss

Mark


markaus

RE: Epoche I HO 2L Anlage - Welche Gleis Hersteller?

#6 von Challenger , 12.11.2009 08:26

Also Peco Code 75 ist gar nicht so verkehrt. Durch Abändern der Schwellenabstände kann man verschiedene Oberbauformen darstellen. Mehr Infos dazu findet man in MIBA-Spezial 64 Seite 54.

Gruß Hubert


 
Challenger
InterCity (IC)
Beiträge: 518
Registriert am: 06.07.2006
Spurweite H0m
Steuerung Gehirn
Stromart Digital


RE: Epoche I HO 2L Anlage - Welche Gleis Hersteller?

#7 von patrick_0911 ( gelöscht ) , 16.11.2009 21:53

Also ich würde es mal mit den Gleisen von Atlas Code 83 oder Shinora code 70 (glaube ich mich zu erinnern) versuchen, auch die Weichen der Marke Atlas sind für Epoche I unter Umständen einfacher abzuändern als die Gleise von PECO oder ROCO.

Zudem ist das Atlas Gleis relativ preisgünstig und ausserdem sehr gut elektrisch leitend und sehr stabil.

Es gibt da auch ein Epoche I Forum, da kannst Du Dir weitere Tipps holen


patrick_0911

RE: Epoche I HO 2L Anlage - Welche Gleis Hersteller?

#8 von a.m. ( gelöscht ) , 17.11.2009 19:03

Hallo Mark,
was ziemlich gut aussieht, allerdings nur mit RP 25 zu befahren sind die Shinohara Code 70 und ganz niedrig Code 55 Gleise. Die Kleineisen sind sehr fein und es gibt sehr schlanke Weichen. Das gibts z.b. bei Walthers (auch als Code 83).
Viele Grüße,
Andreas


a.m.

RE: Epoche I HO 2L Anlage - Welche Gleis Hersteller?

#9 von markaus ( gelöscht ) , 20.11.2009 10:23

Vielen Dank, Patrick und Andreas

Die meiste von meine Wagens und Loks haben keine RP25 Radsaetze....also wie klein darf ich mit den Code gehen? 70?

Gruss

Mark


markaus

RE: Epoche I HO 2L Anlage - Welche Gleis Hersteller?

#10 von patrick_0911 ( gelöscht ) , 20.11.2009 11:10

Max code 83 von Atlas, aber nicht in Zusammenhang mit den Trix Modellen, wenn Du viele von denen hast, geht noch nicht mal Code 100 von Atlas sondern nur Peco


patrick_0911

RE: Epoche I HO 2L Anlage - Welche Gleis Hersteller?

#11 von markaus ( gelöscht ) , 21.11.2009 12:34

Ja, ich habe viele Trix Wagen. Alle fahren gut auf Peco 100. Vielleicht muss ich mit diesen bleiben??


markaus

RE: Epoche I HO 2L Anlage - Welche Gleis Hersteller?

#12 von Challenger , 21.11.2009 13:42

Nochmals, auf PECO Code 75 laufen sogar Märklin-Radsätze (1,4 mm) neueren Datums ohne zu rattern!

Gruß Hubert


 
Challenger
InterCity (IC)
Beiträge: 518
Registriert am: 06.07.2006
Spurweite H0m
Steuerung Gehirn
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz