Hallo,
Ich suche nach einem Gleichstromtrafo. Mit dem soll nur eine Straßenbahn angetrieben werden. Ich habe auch noch einen Lehnhardt Spur 0 Trafo von meiner Blechbahn, kann ich den auch für H0 nutzen? Oder muss man da auf irgendetwas achten?
Hallo,
Ich suche nach einem Gleichstromtrafo. Mit dem soll nur eine Straßenbahn angetrieben werden. Ich habe auch noch einen Lehnhardt Spur 0 Trafo von meiner Blechbahn, kann ich den auch für H0 nutzen? Oder muss man da auf irgendetwas achten?
Gruß Maximilian
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Einen "Gleichstromtrafo" gibt es nicht, die funktionieren alle mit AC.
Gruß Christian
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Hallo,
Lehnhardt hatte die gleichen Trafos wie früher Fleischmann im Programm hatte... nur waren die damals in grün.
Hergestellt werden die Trafos von einer Behindertenwerkstatt (man tut also noch ein gutes Werk):
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails...e_WLW-7220.html
Peter
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Dachte man müsste die umbauen? Dann kann auch einen ungenutzten Märklin Trafo nehmen?
Gruß Maximilian
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Zitat
Oder muss man da auf irgendetwas achten?
Ja, auf die Ausgangsspannung und ob dort Wechselstrom oder Gleichstrom rauskommt.
Gleichstrom ist mit = und Wechselstrom mit einer Welle gekennzeichnet.
Viele Grüße,
Fritz
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Zitat
Dann kann auch einen ungenutzten Märklin Trafo nehmen?
Der unbenutzte Märklin Trafo hat mit Sicherheit nur Wechselstromanschlüsse ist also vermutlich [b]nicht für deine Bahn geeignet[b]
MfG,
Fritz
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Zitat
ob dort Wechselstrom oder Gleichstrom rauskommt.
Also muss ich doch bestimmte Trafos nehmen? Bei einigen Märklin Trafos steht ja auch nur für Wechselstrom :
Zitat
Ja, auf die Ausgangsspannung
Was braucht man da gewöhnlicherweise?
Kann ich den Lehnhardt Trafo also nehmen?
Gruß Maximilian
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Hallo Maximilian
Wenn der Lehnhardt auf der Ausgangsseite Gleichstrom ausgibt und deine Strassenbahn Gleichstrom zum fahren benötigt, kannst du den nehmen.
Wichtig ist wieviel Höchstspannung die Bahn verträgt, denn der Trafo sollte mit seiner Höchstspannung nicht darüber liegen um die Bahn auch bei Fehlbedienung nicht zu beschädigen.
Ein Tipp wäre auch ein Trafo von Titan, z.b. der Typ 812 (nur noch gebraucht erhältlich). Solide Qualität und ein gutes Regelverhalten hättest du mit diesem auch.
Bitte nicht von Beitrag 2 verwirren lassen. Christians Beitrag zeigt mal wieder wie ein solcher Einwurf zur Verwirrung führen kann, obwohl alle anderen die auf deine Frage geantwortet haben wissen um was es geht.
Liebe Grüße, Andre
>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
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Zitat
Einen "Gleichstromtrafo" gibt es nicht, die funktionieren alle mit AC.
Hallo Christian
Schlauer Spruch, nur hilft er dem Treadersteller nicht weiter sondern sorgt nur für Verwirrung.
Liebe Grüße, Andre
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Hallo Andre,
Ja, die Straßenbahn die 52583, braucht Gleichstrom. Leider ist mir die Höchstspannung, trotz Recherche, unbekannt.
Gruß Maximilian
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Hallo,
jadoch,wie gesagt, Lehnhardt nahm die gleichen Trafos wie der oben verlinkte. Natürlich kann man auch ne Wissenschaft raus machen....
Kannst ruhig für H0 nehmen, eine Ausgangsspannung für Gleichstrom von ca. 12 Volt reicht aus.
Wenn Du es nicht glaubst: https://www.ebay.de/itm/Spur-0-Lehnhardt...d-/143343661498
Wechselspannung (für Weichen/Signale/Beleuchtung) ist meist 14 - 16 Volt, ebenfalls Standard.
Trafos von Märklin mit regelbarem Gleichstromausgang ist für Spur Z, da ist nur max. 10 Volt Standard....
Peter
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Moin Maximilian,
die Straßenbahn 52583 ist von Roco. Sie wird daher mit maximal 12V betrieben.
Dazu gibt es passende Fahrgeräte von Roco.
Falls Du einen Trafo mit Wechselstrom nutzen willst, dann möchtest Du Dich bitte erst mit den Grundlagen der Elektrotechnuk vertraut machen; denn diese Lösung ist schon anspruchsvoll.
Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn
Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php
Hallo,
unter gleicher Art-Nr. gab es auch eine Startpackung von Lehnhardt, siehe oberen Link.
Peter
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Hallo Peter,
Danke, dann werde ich den vorhandenen Trafo nehmen.
Zitat
Wenn du es nicht glaubst
Ich wollte deine Aussage nicht anzweifeln , ich war nur durch die erste Antwort verunsichert worden.
Gruß Maximilian
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Mein Trafo sieht jedoch so aus:
https://picclick.de/Lehnhardt-Stra%C3%9F...3275792177.html
Hat das Gehäuse nur ein anderes Design oder gibt es da technische Unterschiede?
Gruß Maximilian
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Hallo !
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails...e_WLW-7220.html
Der damals von Roco Trafo
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...211298-249-3163
Beide sind für deine Zwecke geeignet .
mfG ANTON
Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /
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[quote="Br103 113-7" post_id=2135301 time=1593365836 user_id=42361]
..ich war nur durch die erste Antwort verunsichert worden.
[/quote]
Ich frag mich wo hier wer verwirrt wurde
Leute, ihr solltet mal langsam den Tatsachen in die Augen schauen. Ein Trafo ist was anderes wie ein Netzgerät, Fahrgerät, Steckernetzteil oder was auch immer. Ein Trafo braucht zur Funktion nun mal Wechselspannung, und er kann auch nur Wechselspannung abgeben. Das sollte man in der Schule gelernt haben. Was der Junge sucht ist was anderes, er will ja einen Gleichstrommotor betreiben, und dazu geht ein Trafo nicht, er sucht eine (regelbare) Gleichstromquelle. Ahnung von der Materie hat er leider nicht, aber das ist eine zwingende Voraussetzung in diesem Hobby!
Also, drückt euch ruhiger mal etwas professioneller aus, das hilft dann auch dem Anfänger.
Gruß Christian
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Hallo Christian
Sieh mal der Tatsache ins Auge das alle ausser dir wussten was der Threadersteller sucht.
Im übrigen empfehle ich dir mal einen Blick in die Kataloge der gängigen Hersteller.
Beispiel Titan: Da steht eindeutig Transformator Typ 812 und dieser ist für den Threadersteller geeignet
Beispiel Fleischmann: Da steht eindeutig "MSF" Regeltransformator und auch der ist für eine Gleichstrombahn geeignet.
Es wäre dir bei deinem hervorragenden Fachwissen doch ein leichtes gewesen dem Threadersteller schon in deinem ersten Beitrag eine Empfehlung für den Betrieb seiner Strassenbahn zu geben oder eine Erklärung für deinen Einwurf zu liefern.
Liebe Grüße, Andre
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Ich habe, dass leider noch nicht in der Schule gelernt und habe mich leider nie mit Analog auseinandergesetzt und wusste nur, dass die Märklin Trafo (ach nee es hieß ja regelbare Wechselstromquelle) einen Gleichstrommotor nicht antreiben können. Aber deine Aussage habe ich so interpretiert, dass man damit doch einen Gleichstrommotor antreiben kann. Du hättest die Aussage gerne erklären können damit es selbst dem dümmsten (also wohl mir) einleuchtet.
Gruß Maximilian
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Hallo,
ich frage mich, wie Christian mit 14 Jahren zu dem "Ding" gesagt hat?
Wie gut, dass wir solche Teilnehmer im Forum haben, sonst wären viele Anfragen mit drei Antworten erledigt.
Seid doch froh, dass sich ein Jüngerer mit der Modellbahn beschäftigt, er hat noch viel Zeit, dazuzulernen.
Gruß
Wolfgang
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Zitat
Einen "Gleichstromtrafo" gibt es nicht, die funktionieren alle mit AC.
Wegen solcher Antworten landen Fragen zu Trafos regelmäßig in den TT, oder halt im Nirvana.
Besserwisserei hilft nie weiter.
viele Grüße
Armin
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Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes
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Zitat
Besserwisserei hilft nie weiter.
Vor allen Dingen fragt sich der interessierte Laie, warum dann hinten trotzdem Gleichstrom rauskommt!
Hallo Maximilian,
denk Dir nichts, die alten Märklin-Motoren waren "Allstromotoren", die konnten sogar entweder mit Gleichstrom oder mit Wechselstrom betrieben werden. Mit 14 Jahren hat das von uns "alten Hasen" auch kaum einer gewusst. Du hast aber ein Hobby gefunden, wo man ständig dazulernen kann.
In Deinem Alter habe ich mal, weil sie auch einen Mittelschleifer hatte, die Trix-Express-Lok eines Freundes aufs Märklin-Gleis gestellt und mich gewundert, warum sie nur brummt aber nicht fährt. Erst später bin ich draufgekommen, dass dies eine Gleichstromlok (also mit Permanent-Magnet) ist.
Damals war das Recherchieren aber viel schwieriger, weil es kein Internet und solche Foren gab.
Lasse Dich nicht abschrecken, auch wenn es immer wieder mal auch dumme Antworten gibt.
Viele Grüße,
Fritz
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Zitat
Der damals von Roco Trafo
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ist für Nezspannung 220 Volt !!!
Geräte, die in hiesigen Gefilden mit 220 Volt Netzspannung bzw. Nennspannung angegeben sind können auch problemlos an die mittlerweile (seit den späten 80er Jahren) 230 Volt führenden Steckdosen angeschlossen werden.
Die Haunstetter Bodenbahn
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Hallo !
Also, drückt euch ruhiger mal etwas professioneller aus, das hilft dann auch dem Anfänger.
Mag schon sein das man etwas professioneler sein sollte .
Aber es ist nun mal so das man zum fahren der Lok einfach Trafo sagt . Und jeder weis damit was gemeint ist .
Also es wird ein Trafo gesucht mit integrirten Fahrregler der regelbaren Gleichstrom 0-14 Volt ausgibt .
Zu meinen damals14 jährigen Weltdaseins hat man sogar gesagt " Drehtrafo " . Denn es war scheiß egal was da drinnen ist, fahren mußte es .
Zum Ding was gesucht wird gibt es schon die richtigen Hinweise , Links .
Der Hinweis zu den ab Erzeugerjahr können 220 Volt primär auch genommen werden stimmt ,haben aber statt 12 / 14 Volt Bahnstrom 15 Volt angegeben . Auch in der BDA wird darauf hingewiesen das die Höchstspannung Überschritten werden kann .
Wenn man das messen will immer mit Last sonnst bekommt man die Leerlaufspannung .
Das wollte ich einmal so loswerden ,damit nicht gleich alles zum Dummy wird .
Schreibe das weil ich am Tag genau vor 50 Jahr auch so gehandelt und gedacht habe . Trotz vernüftiger Schulausbildung wurde nicht alles bis AUFS ITÜPFERL gelehrt .
Hallo Straßenbahnfahrer kauf dir den von
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und gut ist es .
mfG ANTON
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Ups ops:
Dachte man müsste die umbauen? Dann kann auch einen ungenutzten Märklin Trafo nehmen?
[/quote]
Hallo Maximilian,
ich versuche einmal eine einfache Antwort auf diese Deine Frage.
Trafos funktionieren grundsätzlich nur mit Wechselstrom. Wenn Du Gleichstrom benötigst, musst Du einen Trafo mit nachgeschaltetem Gleichrichter nehmen. Das sind die Geräte von Fleischmann, Roco und Trix - oder auch Märklin miniclub.
Du könntest also tatsächlich einen normalen Märklin-Trafo nehmen und einen Gleichrichter dahinter hängen.
Allerdings hättest Du dann immer noch keinen Polwechsler (die Gleichstrombahnen ändern die Fahrtrichtung, indem über das Fahrgerät der Pluspol einmal an die linke und einmal an die rechte Schiene gelegt wird, der Minuspol entsprechend umgekehrt. Das ist der Grund, warum bei den Gleichstrom-Fahrgeräten "0" in der Mitte ist).
Außerdem müsstest Du darauf achten, dass Du den Märklin-Trafo nur bis zu der Spannung aufdrehst, die Deine Gleichstromfahrzeuge vertragen.
Also frei nach Radio Eriwan: Du könntest den Märklin-Trafo verwenden, es wäre aber etwas kompliziert ...
Gruß
Rainer
Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..
Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...
Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50
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